Abnehm Forum Abnehmen im Forum

In Gemeinschaft gesund und erfolgreich abnehmen

Startseite » Gesundheit, Ernährung, Fitness » Psychische und soziale Aspekte des Abnehmens, Ess-Störungen » gefühlte gewichtsschwankungen
gefühlte gewichtsschwankungen [Beitrag #152306] Di, 13 März 2007 15:11 Zum nächsten Beitrag gehen
criseldis ist gerade offline  criseldis
Beiträge: 748
Registriert: September 2004
Ort: wien
Senior Member
hi,

ich wollte mal fragen ob ihr das auch kennt.

ich bin derzeit eher darauf aus, mein wohlegfühl zu erreichen - und - freilich - damit auch bissi abzunehmen. aber: ich wiege und messe mich nicht. messlate soll vorerst einfach nur mal mein körpergefühl sein.

dabei stelle ich fest, das mein "gefühltes gewicht" bis zu 6 kilo schwanken kann. natürlich wird das nicht auf der waage sichtbar sein - es ist einfach die wahrnehmung durch tagesverfassung. und - fast logisch - sehe ich das auch im spiegel so. teilweise beklemmt mich dann - nicht zu wissen wo ich "objektiv" stehe. ich schwanke zwischen: 0 kilo abgenommen und 6 kilo abgenommen. rein subjekiv.

ich frag mich - ob dazu eine solche "karierre" nötig ist, wie ich sie habe - oder ob ganz normale menschen auch so fühlen - die nie gewichtsprobleme hatten. ob das eben einfach ein völlig normaler teil des lebens und der wahrnehmung ist - oder anerzogen durch die diätkarierre.

ich vermute ja, das die tatsächlichen schwankungen 1 - 2 kilo niemals überschreiten. dennoch fühlt es sich fast "übertrieben" an und kann bisweilen frustrieren. ich denke aber derweil - das es immer noch vorteilhafter ist als der blick auf die waage. weil mein körpergefühl lässt sich durch einen sprint, ein kompliment,... schnell verändern - mitunter innehalb von minuten. die anzeige der waage nicht.

aber vielleicht kennt das jemand von den nichtwiegern. oder auch von den wiegern - das sie zb. zwar 2 kilo weniger weigen, sich aber 3 kilo schwerer fühlen.


Selbstachtung ist: es nicht mehr nötig haben, perfekt zu sein.
(Romana Prinoth Fornwagner, *1960, ital. Archäologin und Prähistorikerin)

http://www.vegan.at.tc
Blog: http://vegszene.com/blog/iveg/
Re: gefühlte gewichtsschwankungen [Beitrag #152319 ist eine Antwort auf Beitrag #152306] Di, 13 März 2007 16:18 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Anna
Beiträge: 9027
Registriert: Januar 2005
Ort: Schneverdingen
Senior Member
Also ich bin ja auch nicht ohne "Karriere", von daher gehöre ich dann auch nicht zu den "normalen" Menschen Wink.
Aber ich kann dir bestätigen, dass es mir genauso geht mit den gefühlten Schwankungen. Es gibt Tage, da würde ich nie im Leben auf die Waage steigen, weil ich mich dick und aufgedunsen fühle, obwohl es dazu eigentlich keinen Grund gibt. Dann gibt es Tage, da fühle ich mich wirklich, als wäre ich dünner, als ich es bin.


Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.”

Reinhold Niebuhr


Re: gefühlte gewichtsschwankungen [Beitrag #152452 ist eine Antwort auf Beitrag #152306] Mi, 14 März 2007 07:39 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Libelle ist gerade offline  Libelle
Beiträge: 1043
Registriert: September 2004
Senior Member
Hi Criseldis,

kenne ich! Ich hatte mich ja auch monatelang nicht gewogen und genau das gleiche Gefühl. An manchen Tagen war ich sicher, dass ich kein Gramm abgenommen habe. Auch bis vor kurzem noch. Am nächsten Tag fühlte ich mich subjektiv schlanker, bin mal auf die Waage gestiegen, und hatte 4 kg abgenommen. Sicher nicht an einem Tag. Wink Ich habe es dann "schwarz-auf-weiss" gesehen, dass ich abgenommen habe und hatte seither auch keinen Tag mehr, an dem ich mich "fett" gefühlt habe.

Libelle
Re: gefühlte gewichtsschwankungen [Beitrag #152718 ist eine Antwort auf Beitrag #152452] Mi, 14 März 2007 20:48 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
atax ist gerade offline  atax
Beiträge: 11034
Registriert: Oktober 2006
Ort: bei Soltau
Senior Member
huhu ja das kenne ich auch und ich dachte immer nur mir geht es so Rolling Eyes es hängt viel von meiner derzeitigen gefühlslage ab ob ich mich dick oder normal fühle , spricht mich jemand darauf an das ich abgenommen habe dann geht es mir super gut Smile , habe ich einen miesen schlechten tag dann fühle ich mich auch dick und hässlich , aber gut geht es mir immer dann wenn die waage weniger zeigt Very Happy .. ja der mensch das grosse unbekannte wesen

GEWICHT am 01.09.2006 : 72 kg
Anfang ( hier im Forum ) : 23.09.2006
Gewicht : 68,5kg
Grösse : 1,55 m

http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/19539/.png


Das Glück ist das Einzige was sich verdoppelt , wenn man es teilt !!

Wenn Du spürst, dass Dir Dein Weg, den Du gehst, nicht behagt,

dann kehre nicht um oder verharre, sondern schlage einen neuen Weg ein.

Wachsen kannst Du nur im Weitergehen


Mein Fotoalbum :
http://gesuender-abnehmen.com/index.php/t/2332/1057/

http://gesuender-abnehmen.com/index.php/fa/15941/2210/


Re: gefühlte gewichtsschwankungen [Beitrag #152821 ist eine Antwort auf Beitrag #152306] Do, 15 März 2007 09:22 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
BloodyAngel ist gerade offline  BloodyAngel
Beiträge: 9791
Registriert: Dezember 2005
Ort: NRW
Senior Member
Mir geht es aber auch so. In letzter Zeit ist das ganz schlimm. Ich fühle mich teilweise wirklich gut, aber wenn das Gewicht dann wieder hochgeht ( wie im Moment) und dann auch oben bleibt ( auch wie im Moment) dann zweifle ich oft an mir selbst ob ich denn alles richtig mache.

Wenn ich mich dann im spiegel sehe, kann ich das mit dem Gewicht auf meiner Waage nicht vereinbaren und bin in letzter Zeit eher bisschen verwirrt was es damit auf sich hat. Vom gefühl her wiege ich weniger, aber die Waage präsentiert was ganz anderes. hab mir schon überlegt mich auf eine andere Waage zu stellen, bei wem auch immer *g* ( notfalls bei dir andy Wink )


Größe: 1,55m
Start: -- kg
Ziel: 55kg

Re: gefühlte gewichtsschwankungen [Beitrag #156361 ist eine Antwort auf Beitrag #152306] Mi, 28 März 2007 21:20 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
osso ist gerade offline  osso
Beiträge: 24319
Registriert: September 2004
Ort: Hamburg
Senior Member
Admin
Mir ging es eigentlich nie so. Nur jetzt die letzten Wochen wo ich so wenig Sport gemacht habe führte ich mich zunehmend dicker.
Am Sonntag nach dem italienischen Brunch, wo ich ziemlich zugelangt hab fühlte ich mir regelrecht ein bisschen "Fett".
Objecktiv stimmt das alles übrigens nicht. Ich wiege die letzten Wochen konstant zwischen 80 und 81 kg. Da sind nur 4 kg mehr als während der intensiven Marathonvorbereitung.
Ich glaube ja, das das bei mir einfach psychische ist weil ich nicht so Sport machen kann wie ich gerne würde. Wenn ich richtig im Training bin ist mir das Gewicht auch viel unwichtiger. Ich weiss dann ja das ich fit bin Smile


Start: 115 kg
Heute: ~77kg jetzt ohne Winterspeck
Mein Tagebuch
Re: gefühlte gewichtsschwankungen [Beitrag #173635 ist eine Antwort auf Beitrag #152306] Di, 26 Juni 2007 17:57 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
coffee_addict ist gerade offline  coffee_addict
Beiträge: 33
Registriert: September 2005
Member
das kenne ich allerdings. Bei mir hat es etwas mit der Menstruation und auch der psychischen Verfassung zu tun.
Kurz vor der regelblutung und zu beginn fühle ich mich grundsätzlich zu fett. Mein Bauch ist dicker und im Spiegelbild finde ich mich einfach dick.
Wenn es mir psychisch weniger gut geht kann ich mich tendentziell auch nicht so annehmen.
Geht es mir okay bis gut und menstruiere ich nicht, dann finde ich mich ansehnlich, sportlich und durchaus okay.


Re: gefühlte gewichtsschwankungen [Beitrag #173648 ist eine Antwort auf Beitrag #152306] Di, 26 Juni 2007 18:52 Zum vorherigen Beitrag gehen
Anna
Beiträge: 9027
Registriert: Januar 2005
Ort: Schneverdingen
Senior Member
Also ich glaube, das mit der Menstruation ist nichts gefühltes, sondern etwas, was tatsächlich da ist. Durch Wassereinlagerungen. Ich wiege da sogar bis zu 2kg mehr als sonst.

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.”

Reinhold Niebuhr


Vorheriges Thema: Dann erzähle ich auch mal
Nächstes Thema: krankhaftes abnehmen
Gehe zum Forum:
  

[ PDF ]

aktuelle Zeit: Do Mär 28 12:31:17 CET 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.00647 Sekunden