Abnehm Forum Abnehmen im Forum

In Gemeinschaft gesund und erfolgreich abnehmen

Startseite » Gesundheit, Ernährung, Fitness » Sport » Wie am besten motivieren
Wie am besten motivieren [Beitrag #287686] Di, 12 August 2008 23:28 Zum nächsten Beitrag gehen
choking_hazard ist gerade offline  choking_hazard
Beiträge: 10
Registriert: August 2008
Ort: Leimen
Junior Member
Hallo erst mal,

habe mich soeben hier angemeldet um evtl. ein paar Abnehmtips zu erhalten. Nachdem ich aus meinem Elternhaus ausgezogen bin, dachte ich mir, es könnte nichts schaden meinen Kühlschrankinhalt auf gesundem Standart zu halten um garnicht erst zur Schokolade etc greifen zu können. Ebenfalls habe ich mich nun dazu durchgerungen auf die standart Rettungsdienstverpflegung während den Diensten zu verzichten (keine Leberkäsbrötchen, Burger, Döner, Schokoriegel mehr). Das hat nun dazu geführt, dass ich in den letzten 3 Monaten geschätzte 15kg bzw. 1 bis 2 Hosengrößen verloren habe ohne Hungern zu müssen oder etwas zu vermissen. (Mein Gewicht lag vorher immer bei etwa 120 bis 125kg bei 1,90m Körpergröße, jetzt laut Dialysewage, die ja mehr als genau ist, inkl. Brandschutzstiefel 106kg)

Was natürlich am hartnäckigsten ist, sind die über die Jahre angesammelten Fettpolster an Bauch und Hüfte. Die sind mittlerweile extrem weich geworden, ist ja klar, aber es brauch eben viel Zeit sie los zu werden. Ohne Sport natürlich noch länger. Jetzt habe ich mir überlegt, nach jahrelanger Sportabstinenz mit dem Joggen und Radfahren zu beginnen, habe jedoch das Problem, dass ich mich nur sehr sehr schwer dazu motivieren kann. Nach der Arbeit fast unmöglich, da ich dann körperlich sehr ausgezehrt bin. Also am besten morgens...

Hat von Euch irgendjemand einen Tip für mich, wie ich mich dazu hintrainieren kann, morgens alleine schon wegen der Freude am Sport aus dem Bett zu steigen???

MfG Martin
Re: Wie am besten motivieren [Beitrag #287687 ist eine Antwort auf Beitrag #287686] Di, 12 August 2008 23:35 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
osso ist gerade offline  osso
Beiträge: 24383
Registriert: September 2004
Ort: Hamburg
Senior Member
Admin
Das ist in der Tat nicht einfach. Am Anfang ist zugegeben alles anstrengend, weil sehr ungewohnt.
Ich würde mir kein großes Pensum vornehmem, sondern erstmal versuchen was regelmäßig zu machen. z.b. erstmal als Ziel 30 min durchlaufen. Die Motivation muss dann aus den Erfolgen kommen. es ist ein tolles Gefühl wenn man merkt wir man leistungsfähiger wird.
Ich weiss nicht wie das beim Rettungsdienst ist, ob man da pausen hat. Wenn ja wäre das immer mal eine Gelegenheit für die eine oder andere Kraftübung


Start: 115 kg
Heute: ~77kg jetzt ohne Winterspeck
Mein Tagebuch
Re: Wie am besten motivieren [Beitrag #287690 ist eine Antwort auf Beitrag #287686] Mi, 13 August 2008 00:00 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
choking_hazard ist gerade offline  choking_hazard
Beiträge: 10
Registriert: August 2008
Ort: Leimen
Junior Member
Ja, dass Sport durchaus Spaß macht, weiß ich. Bis ich 17 Jahre alt war, hatte ich 2mal pro Woche Fußballtraining, 2mal pro Woche Tennistraining, bin täglich 14km mit dem Rad zur Schule gefahren etc.

Den Sport musste ich aufgeben wegen wachstumsbedingten Knieproblemen. Da hat das Essen natürlich angesetzt und 30kg kamen drauf. Doch mittlerweile, nach 8 Jahren Sportabstinenz, kann ich mich einfach nicht dazu durchringen. Abends ist die Motivation groß am nächsten Morgen zu joggen, doch dann bleibe ich doch lieber ne Std länger im Bett... Teufelskreis eben...
Re: Wie am besten motivieren [Beitrag #287691 ist eine Antwort auf Beitrag #287686] Mi, 13 August 2008 00:04 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
osso ist gerade offline  osso
Beiträge: 24383
Registriert: September 2004
Ort: Hamburg
Senior Member
Admin
Ich finde morgens auch hart und mache es nur wenn wirklich heiß wird.
Ich habe abends allerdings kein Problem mit der Motivation, aber ich habe auch einen Bürojob und bin körperlich dann natürlich nicht erschöpft.


Start: 115 kg
Heute: ~77kg jetzt ohne Winterspeck
Mein Tagebuch
Re: Wie am besten motivieren [Beitrag #287692 ist eine Antwort auf Beitrag #287690] Mi, 13 August 2008 00:06 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Bergfex
Beiträge: 5303
Registriert: Juni 2007
Ort: Wien
Senior Member
Bist du eh sicher, dass du deinen Knieen mit Laufen etwas Gutes tust? Bißchen Übergewicht müssen sie ja schon noch tragen und wenn du da Probleme hattest, würde ich das sachte angehen.

Mein Trick, als ich solche Motivationsprobleme noch hatte, war höchst simpel, hat aber bestens funktioniert:

alles, was man braucht, zurechtlegen. Am nächsten Morgne nicht lang überlegen, was nicht passt und warum man eigentlich nicht will, sondern sich stur wie ein doofer Roboter fertigmachen, anziehen, loslegen. So, als ob du einfach einen wichtigen Termin einhalten müsstest, zu dem du nicht zu spät kommen darfst. Tür zu, Schlüssel rumgedreht und Abgang. Nach ein paarMinuten ist man dann eh superfroh und stolz, weil man sich überwunden hat - und wenn man nach getanem Sport wieder zurückkommt, klopft man sich innerlich die Schulter drüber, dass man den Schweinehund besiegt hat. - Und auf diesem wohltuenden Gefühl kann man dann gleich die nächsten Motivationsschübe aufbauen. Wink



Höchststand 2001: 97 kg

Februar 2002: 94 kg
September 2002: 75 kg

Re: Wie am besten motivieren [Beitrag #287693 ist eine Antwort auf Beitrag #287686] Mi, 13 August 2008 00:20 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
choking_hazard ist gerade offline  choking_hazard
Beiträge: 10
Registriert: August 2008
Ort: Leimen
Junior Member
Naja, meinem Knie kann ich das schon zumuten. Das lockere Joggen verträgt es meiner Meinung nach besser, als meinen Job den ich seit 5 Jahren, 45 bis 50 Std pro Woche ausführe *g*.

Ab Morgen gehe ich 7 Tage am Stück in den Nachtdienst. Ich denke, dass ich evtl. nach einer lockeren Nacht motivierter bin noch etwas joggen zu gehen, als extra deshalb aufzustehen. Vieleicht kann ich mir das Laufen für den frühen Morgen so einigermaßen angewöhnen.

Aber ich denke, anders geht es wirklich nicht am Anfang, als wie eine Maschine morgens einfach zu funktionieren und ohne nachzudenken in die Laufschuhe zu steigen...
Re: Wie am besten motivieren [Beitrag #287694 ist eine Antwort auf Beitrag #287693] Mi, 13 August 2008 00:32 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Bergfex
Beiträge: 5303
Registriert: Juni 2007
Ort: Wien
Senior Member
Jepp... Wink Und BLOSS nicht die Gedanken rotieren lassen: Ist es nicht irgendwie zu kalt? Zu windig? Zu heiß? Zu spät? Zu glatt? Zu viel los draußen? Zu viel gegessen gestern? Wenn man da erst anfängt findet man IMMER eine Ausrede und schon kann man's vergessen.

Wenn der Schweinehund gar zu laut schreit, kann man sich ja überlisten:also wenigstens eine ganz KURZE Einheit geht auch bei Wind/Hitze/Zeitnot/Kater... - und wenn man dann unterwegs ist, schleicht sich ja auch der gute alte Ehrgeiz wieder ein. Very Happy



Höchststand 2001: 97 kg

Februar 2002: 94 kg
September 2002: 75 kg

Re: Wie am besten motivieren [Beitrag #287695 ist eine Antwort auf Beitrag #287686] Mi, 13 August 2008 00:37 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
choking_hazard ist gerade offline  choking_hazard
Beiträge: 10
Registriert: August 2008
Ort: Leimen
Junior Member
Na dann hoffe ich doch mal das Beste für mich *g*...
Re: Wie am besten motivieren [Beitrag #287696 ist eine Antwort auf Beitrag #287695] Mi, 13 August 2008 00:40 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Bergfex
Beiträge: 5303
Registriert: Juni 2007
Ort: Wien
Senior Member
Wird schon! Viel Erfolg! Smile


Höchststand 2001: 97 kg

Februar 2002: 94 kg
September 2002: 75 kg

Re: Wie am besten motivieren [Beitrag #287697 ist eine Antwort auf Beitrag #287686] Mi, 13 August 2008 00:45 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
choking_hazard ist gerade offline  choking_hazard
Beiträge: 10
Registriert: August 2008
Ort: Leimen
Junior Member
Was haltet Ihr eigentlich von Kinetic Combat für die Playstation 2??? Hab das mal bei einem Freund von mir ausprobiert und ich konnte es kaum glauben, ich hatte dermaßen Muskelkater am nächsten Tag *g*...
Re: Wie am besten motivieren [Beitrag #287769 ist eine Antwort auf Beitrag #287686] Mi, 13 August 2008 10:19 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Krähe ist gerade offline  Krähe
Beiträge: 706
Registriert: Juli 2008
Senior Member
Hallo werter Kollege Laufanfänger!

Hier im Forum findest du einen Laufguide fuer Anfänger (gib das mal in die Suche ein), der ist eigentlich "fuer Frauen", aber warum das fuer Männer anders sein soll, weiss ich nicht. Es enthält jedenfalls keine Gebärpositionen oder Schuhkauf-Ausfluege. Razz

Der Guide geht ueber 10 Wochen und befähigt einen Vollhonk (=mich) innerhalb dieser Zeit mit quasi null Kondition eine halbe Stunde durchzulaufen.

Das Programm ist deshalb fuer mich ganz gut geeignet, weil es einen fordert, aber auch genug Regenerationspausen mit einplant, so dass man seinen Körper nicht jedesmal komplett an die Grenze fährt. Natuerlich muss man trotzdem drauf achten seinen Körper nicht zu ueberfordern, denn die Gelenke und Muskeln sind am Anfang erstmal ganz schön geschockt.

Ich laufe jetzt mittlerweile im Laufplan in der 5.Woche und es ist tatsächlich so, dass der Ehrgeiz einen dazu treibt dabeizubleiben, weil man im Programm nicht wieder rueckwärts gehen möchte.

Inzwischen freue ich mich richtig auf meine Laufrunde, es ist zu schaffen und die Steigerungen sind nie so extrem, dass man danach völlig am Ende ist, die Kondition verbessert sich und das Abnehmen wird so auch erleichtert.

Versuch doch mal, ob dir dieser Plan evtl liegt.


Liebe Gruesse von der Krähe
Re: Wie am besten motivieren [Beitrag #288114 ist eine Antwort auf Beitrag #287697] Do, 14 August 2008 17:29 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
pastrie ist gerade offline  pastrie
Beiträge: 7
Registriert: Juli 2008
Junior Member
choking_hazard schrieb am Mi, 13 August 2008 00:45

Was haltet Ihr eigentlich von Kinetic Combat für die Playstation 2??? Hab das mal bei einem Freund von mir ausprobiert und ich konnte es kaum glauben, ich hatte dermaßen Muskelkater am nächsten Tag *g*...


Ja das Spiel ist auch sehr gut zum Abnehmen, nur würde das alleine nicht reichen. Da würde ich dann ab und zu auch mal laufen, schwimmen etc. (was für sport dir eben passt) und dann ergänzt es sich wunderbar zusammen. Ich habe auch auf Wii das Spiel die Hottest Party mit einer Tanzmatte und nach halber Stunde bist du auch ganz schön erschöpft, da kannst du sogar sehen wie viel Kalorien du dann abgenommen hast.
Viel Spaß


Re: Wie am besten motivieren [Beitrag #289181 ist eine Antwort auf Beitrag #287686] Mi, 20 August 2008 08:17 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Libelle ist gerade offline  Libelle
Beiträge: 1043
Registriert: September 2004
Senior Member
Hallo,

finde ich super, dass Du etwas für Dich tun willst. Smile

Generell ist es in Sachen Motivation sehr wichtig, ein ganz persönliches Ziel oder "Bild" für sich zu finden, das abgelöst ist von einem bloßen "ich muss dünner werden" oder "ich muss fitter werden". Bei mir ist es zum Beispiel das verlockende Bild, ausgedehnte Läufe durch schöne Landschaften machen zu können, weil ich ein absoluter Natur-Freak bin und diesen Ausgleich zum Büroalltag brauche. Je fitter ich bin, desto mehr kann ich diese Läufe genießen, desto besser komme ich voran und umso länger kann ich unterwegs sein. Das motiviert mich zum Beispiel sehr. Für mich hat Fitness sehr viel mit Lebensqualität zu tun und einer spannenden Freizeitgestaltung. Ich entdecke gerade mein Interesse für diverse Outdoor-Sportarten (Bergwandern, evtl. Mountainbiking) und für diese muss man fitnessmäßig in guter Verfassung sein - das motiviert mich zum Beispiel, regelmäßig joggen zu gehen. Vielleicht findest Du etwas ähnliches, was Dich innerlich antreiben ankönnte. Das ist bei jedem ein persönlicher Prozess, denke ich. Stell Dir die Frage, wofür es sich lohnt, schlanker und fitter zu werden. Und daran dann fest denken - quasi einen Schritt weiter.

Das wird allerdings leichter, wenn man die erste Phase überwunden hat und eine Idee bekommt, was mehr Fitness und weniger Gewicht für einen bedeuten könnten.

Viel Glück dabei,

Libelle
Re: Wie am besten motivieren [Beitrag #289856 ist eine Antwort auf Beitrag #287686] Fr, 22 August 2008 15:41 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
supermaniac ist gerade offline  supermaniac
Beiträge: 3
Registriert: August 2008
Ort: Dormagen
Junior Member

Jaja, hab mich diese Woche auch hier angemeldet und bin los gezogen und hab mir eine Jahreskarte fürs Freibad geholt.

Aus zeitlichen Gründen fällt der Abendbereich für mich meistens flach, also quäle ich mich morgens aus dem Bett und fahre vor der Arbeit min. 1 Stunde zum schwimmen.

Bereue es eigentlich anschließend nicht gegangen zu sein,
aber morgens sich überwinden auf zu stehen und dahin zu fahren kostet schon enorm viel Disziplin.

Aber eigentlich war ich die Woche um einiges ausgeglichener und Effektiver in der Arbeit.

Den Trick mit der Tasche abends Packen mache ich auch, alles rein was ich zur Arbeit brauche. Morgens Ab in den Jogginganzug und zum schwimmen.


Re: Wie am besten motivieren [Beitrag #297063 ist eine Antwort auf Beitrag #289856] Do, 25 September 2008 20:57 Zum vorherigen Beitrag gehen
choking_hazard ist gerade offline  choking_hazard
Beiträge: 10
Registriert: August 2008
Ort: Leimen
Junior Member
mittlerweile habe ich meinen motivationsschub gefunden. und zwar ein fitness center, 800 meter von meiner rettungswache entfernt, in dem alleine aus meiner schicht 3 leute ebenfalls trainieren. zudem 24 std geöffnet. also direkt mit den kollegen nach dem nachtdienst oder vor dem spätdienst hin. funktioniert wunderbar *g*...
Vorheriges Thema: Joggen
Nächstes Thema: ich brauche hilfe
Gehe zum Forum:
  

[ PDF ]

aktuelle Zeit: Di Apr 23 09:29:01 CEST 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.00809 Sekunden