Abnehm Forum Abnehmen im Forum

In Gemeinschaft gesund und erfolgreich abnehmen

Startseite » Gesundheit, Ernährung, Fitness » Sport » ich brauche hilfe
ich brauche hilfe [Beitrag #297543] So, 28 September 2008 17:56 Zum nächsten Beitrag gehen
schnups ist gerade offline  schnups
Beiträge: 408
Registriert: August 2008
Senior Member
hilfe, die brauche ich gerade.

Es wird hier Winter. Winter in dieser Stadt bedeutet Dauerregen, letzten Winter waren es 80 Tage am Stück. Winter bedeutet auch, dass das Tageslicht verschwindet. Es gibt zwar einige Std am Tag mit Tageslicht, aber zu der Tageszeit arbeite ich.

Ich brauch etwas, womit ich meine Bergtouren ersetzen kann. Und jetzt in diesem Augenblick bin ich ziemlich verzweifelt, denn ich habe mir mal die Internetseiten verschiedener FiCes dieser Stadt angeschaut. Und wenn ich ehrlich bin habe ich da soooooo keinen Bock drauf. So gar nicht.
Es kann ja sein, dass es gar nicht so schlimm ist wie ich es mir vorstelle. Aber Kursnamen wie "StramOpp" (werd straffer), oder "Tanzaerobic", all das lassen mich Alpträume von Mädels in rosa bauchfreien Trainingsanzügen vermuten, mit so einem Oberalptraum, dem Vorhampler. Rumhampeln zu schlechter Musik, das mache ich nicht. Echt nicht.
Ich will nicht ins FiCe! Ich grusele mich!

Was gibt es denn noch? Ich brauche irgendetwas Kondotionsmässiges, mit dem ich meine Bergtouren für den Winter ersetzen kann. Ich habe Angst vor dem Winter, denn ich will nicht auf alte schlappe Gewohnheiten zurückfallen, ich will nicht wieder rückwärts gehen jetzt wo ich so fein mein Leben unter Kontrolle habe.
Ich habe auch Angst vor dem Winter, weil sich der Mangel an Tageslicht bei mir negativ auswirkt. In der Dunkelheit komme ich in so einen Modus, einen Zustand des Wartes auf bessere Zeiten, und ich werde von einer unglaublichen Trägheit und Traurigkeit befallen. Bisher habe ich im Winter immer besonders gefressen, und ich habe Angst vor dem bevorstehenden Winter.

Ich brauche ganz dringend einen Sport, dem ich nicht nur Kalorienverbrennen abgewinnen kann, sondern eben auch Spass.

Jetzt werdet Ihr fragen, was mir denn Spass macht. Aber das weiss ich ja nicht. Habe ich ja noch nicht probiert. Und wenn ich ehrlich bin hat es mir mein Lebtag gegruselt vor organisiertem Sport. Meine Bergtouren waren anders. Da wurde ich nicht verglichen, nicht getrieben, alles war meine Entscheidung und mein Tempo.

Was mache ich denn nun?
Re: ich brauche hilfe [Beitrag #297556 ist eine Antwort auf Beitrag #297543] So, 28 September 2008 19:38 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Nanni82 ist gerade offline  Nanni82
Beiträge: 4637
Registriert: Januar 2006
Ort: Göttingen
Senior Member
Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung Very Happy

Aber davon mal abgesehen, schau doch mal an der Volkshochschule. Bei uns bieten die ganz viele Kurse an von tanzen bis Yoga oder Krafttraining, genauso die Unis, beide sind auch recht günstig im Vergleich zum Fice oder man geht schwimmen.


Achso und bei ganz mieser Laune leg dich 10min unter die Sonnenbank (soll wirklich helfen, aber ich mach das auch nicht).



http://tickers.TickerFactory.com/ezt/t/wgEOt0y/weight.png



Start: ca 78.5kg bei 168cm Juni Juni 2011
1.Ziel: U75kg, erreicht am 24.07.2011
2.Ziel: 70.5kg, erreicht am
3.Ziel: U70, erreicht am

Meine Fotos

Nannis 1001 Köstlichkeiten

[Aktualisiert am: So, 28 September 2008 19:40]

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: ich brauche hilfe [Beitrag #297560 ist eine Antwort auf Beitrag #297543] So, 28 September 2008 19:42 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Droplet ist gerade offline  Droplet
Beiträge: 2731
Registriert: Oktober 2007
Ort: Schweiz
Senior Member
ach herje, du klingst ja sehr verzweifelt Confused Kann dich aber gut verstehen, denn wenn es dunkel, kalt und nass draussen ist, gehe ich auch nicht freiwillig vor die Türe Embarassed

Ich hab mir letztes Jahr ein Crosstrainer gekauft. Ist auch nicht viel teurer als ein FiCe. Was man halt braucht ist ein wenig Platz Rolling Eyes
Ich liebe meinen Crossi und benütze ihn 2-4x/Woche und wenn man dazu was spannendes, bzw. interessantes im Fernseh gucken kann, finde ich jedenfalls, ist die Qual halb so wild und meine Trainingseinheit von einer Stunde ist schnell vorbei. Hab auch schon zwei Stunden drauf verbracht und bin nicht vor langeweile eingeschlafen Laughing

Andere hier im Forum haben sich so Trainings-DVDs besorgt und machen solche Workouts vor dem Fernseher. Soll sehr anstrengend sein, kräftigend und bringt was für die Ausdauer.

Drück dir die Daumen, dass du was findest und wünsch dir jetzt schon viel Spass dabei!


Liebs Griessli Dropi

http://vave.com/src/12814.png
http://vave.com/src/12814m.png

angefangen am 05.08.2012 mit 110kg
1. Ziel U105 erreicht am 9.9.12
2. Ziel U100
3. Ziel U95
4. Ziel U90
5. Ziel U85
6. Ziel U80
7. Ziel 75
Re: ich brauche hilfe [Beitrag #297572 ist eine Antwort auf Beitrag #297556] So, 28 September 2008 19:58 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
schnups ist gerade offline  schnups
Beiträge: 408
Registriert: August 2008
Senior Member
Nanni82 schrieb am So, 28 September 2008 19:38

Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung Very Happy


Naja, das weiss ich ja. Aber geht man da mit so einer Kopf-Taschenlampe auf den Berg?

ja, ich wollte mir auch mal den Unisport hier anschauen. Ich bin aber kein Student, es stellt sich die Frage ob man sich auch als nicht Student einschreiben kann.
Volkshochschule gibt es hier nicht in der Form wie in D-land. Folkehøgskole gibt es (das ist das gleiche Wort wie Volkshochschule), aber das ist ein Internat für 18-19 jährige, die dort 9 Monate eine Fachrichtung besuchen. Damit kann man hier seine Abizensuren aufbessern.
Friundervisningen gibt es auch, dass wäre am ehesten mit Volkshochschule vergleichbar. Allerdings geht es bei Friundervisningen wirklich eher darum, am Abend irgendwelche Abschlüsse nachzumachen oder sich beruflich weiterzubilden.
Man kann auch Sprachen lernen und diverse Hobby-techniken erlernen. Sport habe ich dort aber noch nicht gesehen.

@Droplet:
Ich wohne in einer Miniwohnung. So gerne ich meinen eigenen Crossi hätte, ich wüsste nicht wohin mit dem Teil.


ja, ich war eben echt verzweifelt. Ich möchte meine jetzigen Erfolge nicht wieder verlieren. Im Gegenteil, ich möchte weiter Erfolge aufweisen!
Blöder Winter. Ich komme aus Norddeutschland, da hat es im Winter zwar auch immer geregnet, allerdings gab es da ein paar std mehr Tageslicht.


Re: ich brauche hilfe [Beitrag #297575 ist eine Antwort auf Beitrag #297572] So, 28 September 2008 20:03 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
schnups ist gerade offline  schnups
Beiträge: 408
Registriert: August 2008
Senior Member
gerade habe ich mich in meinem Badeanzug vor den Spiegel gestellt, und prüfend begutachtet ob ich mich damit in die Badeanstalt traue.

Der Badeanzug wurde gegen 8. oder 9. Klasse angeschafft, das ist also etwa 15 Jahre her.
Ich war damals sehr dick.
Ich habe den Badeanzug seit Jahren nicht mehr angehabt, habe mich nie getraut schwimmen zu gehen.


Ich habe mich im Badeanzug für öffentlichkeitestauglich befunden. Es ist immernoch keine Augenweide, aber es geht.

Aber schwimmen verbraucht wohl nicht soviele Kalorien, wie ein richtiges Ausdauertraining?

Re: ich brauche hilfe [Beitrag #297581 ist eine Antwort auf Beitrag #297543] So, 28 September 2008 20:09 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
osso ist gerade offline  osso
Beiträge: 24386
Registriert: September 2004
Ort: Hamburg
Senior Member
Admin
Zitat:

wie ein richtiges Ausdauertraining?

Es kann schon ein richtige Ausdauertraining sein. Das technisch sauber umzusetzen ist aber nicht so einfach. Ich übe seit Jahren.
Aber ein paar Intervalle können den Kalorienverbauch sicher hoch treiben Smile
Aber man soll beim Sport nicht immer auf den Kalorienverbauch schielen, schwimmen ist einfach erstmal ein schöner Sport


Start: 115 kg
Heute: ~77kg jetzt ohne Winterspeck
Mein Tagebuch
Re: ich brauche hilfe [Beitrag #297583 ist eine Antwort auf Beitrag #297575] So, 28 September 2008 20:17 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Laufmeter ist gerade offline  Laufmeter
Beiträge: 13689
Registriert: Juli 2008
Ort: Wien
Senior Member
Mit Stirnlampe Bertouren machen... Ist wohl eine Sache, wie gut man den Weg kennt und wie gut der zu begehen ist. Auf den Bergerln hier in Wien ist es kein Problem, aber große Touren würde ich damit nicht gehen wollen. Ach ja. Und unbekannte Wege gehen würd ich auch eher abraten, außer sie sind hervorragend markiert.

Ich habe mich nie darum gekümmert, wie viel Kalorien schwimmen verbraucht. Aber eines kann ich versichern: Schwimmen formt den Körper genausogut wie andere Sportarten. Probier es mal aus!



Das Leben ist zum Leben da!

Ich freue mich über Besuch in meinem Tagebuch

Mich sehen kann man in meinem Bilder-Buch

Re: ich brauche hilfe [Beitrag #297588 ist eine Antwort auf Beitrag #297583] So, 28 September 2008 20:32 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Droplet ist gerade offline  Droplet
Beiträge: 2731
Registriert: Oktober 2007
Ort: Schweiz
Senior Member
Schwimmen kann grad soviele Kalorien verbrauchen wie eine Bergtour, nur ist es nicht so einfach auf einen etwas, naja sagen wir mal sportlicheren Schwimmstil umzusteigen. Ich habe dafür lange gebraucht und müsste nun wahrscheinlich wieder von vorne beginnen Embarassed
Auch wenn du vielleicht mit dem Schwimmen nicht gleich 20 kg loskriegst im Winter, so schaffst du wenigstens das Gewicht zu behalten um dann mit neuer Motivation im Frühling weiter zu machen. (Hab grad keinen Durchblick, wieviel du schon geschafft hast und was du noch erreichen möchtest Confused ) Aber jedenfalls ist es besser als auf der Couch zu sitzen und Süsses zu futtern um dann im Frühling wieder von vorne zu beginnen!


Liebs Griessli Dropi

http://vave.com/src/12814.png
http://vave.com/src/12814m.png

angefangen am 05.08.2012 mit 110kg
1. Ziel U105 erreicht am 9.9.12
2. Ziel U100
3. Ziel U95
4. Ziel U90
5. Ziel U85
6. Ziel U80
7. Ziel 75
Re: ich brauche hilfe [Beitrag #297590 ist eine Antwort auf Beitrag #297543] So, 28 September 2008 20:36 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
HibbelMine ist gerade offline  HibbelMine
Beiträge: 806
Registriert: Juni 2008
Ort: Berlin
Senior Member
Huhu Schnups,

wie wäre es, wenn Du mal nach Sportvereinen guckst? Da kann man normaler Weise immer ein paar Mal Probetrainieren. So bin ich auf den Geschmack gekommen. Ich hab schon allein Lust dahin zu gehen um die Leute zu sehen und ich mache nen Team-Sport, was für mich auch kontaktmäßig eine schöne Bereicherung ist. Ist aber natürlich nicht für jeden was, aber eine Idee. Für Dich vielleicht auch gar nicht so schlecht um noch mehr Leute dort kennen zu lernen und zu würdest gleich noch mehr norwegisch sprechen können Wink

Ansonsten kann ich ja nur von meinem Fitness-Studio schwärmen, wo ich mich bisher sehr wohlfühle. Auch wenn die Trainer sehr nett sind, besuche ich da aber auch keine Kurse Wink Ich geh hin und mache worauf ich Lust habe. Probier doch einfach mal was aus, Probetrainings sind doch kostenlos und unverbindlich Wink Vielleicht sagt Dir ja doch eines zu Smile

Liebe Grüße, Mine



http://tickers.TickerFactory.com/ezt/t/wOUjya0/weight.png


Alter: 26, Größe: 1,68m
Abnehmstart: 01.07.2008 mit 107 kg
Zwischenstand: 01.10.2008 - 98 kg
Zwischenstand: 01.01.2009 - 96 kg
Zwischenstand: 01.08.2009 - 103,0 kg

Mein Tagebuch

Mein Fotoalbum
Re: ich brauche hilfe [Beitrag #297609 ist eine Antwort auf Beitrag #297590] So, 28 September 2008 23:44 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
schnups ist gerade offline  schnups
Beiträge: 408
Registriert: August 2008
Senior Member
HibbelMine schrieb am So, 28 September 2008 20:36

Für Dich vielleicht auch gar nicht so schlecht um noch mehr Leute dort kennen zu lernen und zu würdest gleich noch mehr norwegisch sprechen können Wink



Ich kann mir das gerade nicht verkneifen, aber ich spreche norwegisch fliessend, auch jetzt "schon". Ich wohne hier seit 5 Jahren.


Aber ja.
Ich muss mich mal über die Sportvereinlandschaft informieren. Allerdings bin ich nicht so der Team-Mensch.


Mal schauen.
Bin auch jetzt nicht mehr sooo verzweifelt wie vorhin.
Irgendetwas wird sich schon ergeben, und selbst wenn ich nix anderes finde als Schnicksenhopsen. Ich überlebe das für die Wintersaison. Im Frühjahr kann ich ja dann wieder auf die Berge.
Re: ich brauche hilfe [Beitrag #297610 ist eine Antwort auf Beitrag #297543] So, 28 September 2008 23:49 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
osso ist gerade offline  osso
Beiträge: 24386
Registriert: September 2004
Ort: Hamburg
Senior Member
Admin
Zitat:

Schnicksenhopsen

Laughing Laughing Laughing


Start: 115 kg
Heute: ~77kg jetzt ohne Winterspeck
Mein Tagebuch
Re: ich brauche hilfe [Beitrag #297681 ist eine Antwort auf Beitrag #297543] Mo, 29 September 2008 11:40 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Krähe ist gerade offline  Krähe
Beiträge: 706
Registriert: Juli 2008
Senior Member
Hallo,

also ich laufe weiterhin, auch bei Sturm und Regen und mit Stirnlampe auf bekannten Wegen. Manchmal wird es mir ein bisschen gruselig, weil es bei uns ja auch Bären und so nette Sachen gibt, also lauf ich nicht grad auf den allerverlassensten Wegen. Aber so generell vom Wetter oder der Dunkelheit würde ich mich jetzt nicht schocken lassen, dann hat man nämlich hier im Norden immer irgendwas zu meckern. Very Happy

Generell gegen das Dunkelheitsgefühl helfen Johanniskraut und Sonnenbank. Und es gibt ja auch im skandinavischen Winter durchaus noch ein zwei Stunden Tageslicht, die man nutzen kann - oder wo wohnst du genau?

Wichtig finde ich auch die Leuchtweste, um gesehen zu werden, wenn man in der Nähe von Straßen läuft oder welche überqueren muss.

Wie wäre es denn außerdem mit Langlaufski?


Liebe Grüße von der Krähe
Re: ich brauche hilfe [Beitrag #297777 ist eine Antwort auf Beitrag #297681] Mo, 29 September 2008 18:49 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
schnups ist gerade offline  schnups
Beiträge: 408
Registriert: August 2008
Senior Member
Krähe schrieb am Mo, 29 September 2008 11:40

Hallo,

also ich laufe weiterhin, auch bei Sturm und Regen und mit Stirnlampe auf bekannten Wegen. Manchmal wird es mir ein bisschen gruselig, weil es bei uns ja auch Bären und so nette Sachen gibt, also lauf ich nicht grad auf den allerverlassensten Wegen. Aber so generell vom Wetter oder der Dunkelheit würde ich mich jetzt nicht schocken lassen, dann hat man nämlich hier im Norden immer irgendwas zu meckern. Very Happy




also Bären gibt es hier Gottseidank nicht. Regen an sich schockt mich nicht. Dunkelheit schon. Die Stadtberge sind zwar weder gottverlassen noch gruselig (bei Tageslicht), es gibt auch feste Wege, jedoch nicht beleuchtet.
Ich will jetzt nicht der Feigling sein und das Weichei sein, sage also nicht kategorisch nein zu Bergtouren in der Dunkelheit. Allerdings weiss ich, dass die Überwindung grösser sein wird und ausserdem habe ich auch einfach ein bischen Schiss. Zumindestens hätte ich gerne einen Plan B, wenn Berg im Dunkeln zu grosse Überwindung kostet.

Krähe schrieb am Mo, 29 September 2008 11:40


Generell gegen das Dunkelheitsgefühl helfen Johanniskraut und Sonnenbank.


Du, da sagst Du was. Das denke ich werde ich wirklich dieses Jahr probieren. Muss sich Johanneskraut nicht erst 3 Wochen oder so im Körper ansammeln bevor es wirkt? Also vielleicht schon demnächst mal anfangen?

Krähe schrieb am Mo, 29 September 2008 11:40


Und es gibt ja auch im skandinavischen Winter durchaus noch ein zwei Stunden Tageslicht, die man nutzen kann - oder wo wohnst du genau?


Ich wohne in Norwegen, eigentlich recht weit im Süden, in Bergen. Es gibt natürlich hier im Winter auch Tageslicht, aber zu der Tageszeit befinde ich mich auf der Arbeit. Meine Arbeit lässt es leider nicht zu dass ich sage: "Pass mal auf Chef, ich bin jetzt mal für die Lichtstunden wech, und arbeite dafür in der Dunkelheit länger". Das geht leider leider nicht.



Krähe schrieb am Mo, 29 September 2008 11:40


Wie wäre es denn außerdem mit Langlaufski?



Das kann ich leider nicht. Habe das nie gelernt, hat sich nie ergeben. Hier liegt ja auch seltenst Schnee, und wenn dann eh nur "slaps" , also sehr feuchter Schnee der sofort wieder taut, dann meistens überfriert und somit "klinkis" hinterlässt, also spiegelglatte Eisfläche auf allen Strassen und Wegen. Sonst regnet es eben sozusagen einfach immer.

Wo in Skandinavien wohnst Du denn, Krähe?
Re: ich brauche hilfe [Beitrag #297824 ist eine Antwort auf Beitrag #297583] Mo, 29 September 2008 23:16 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
schnups ist gerade offline  schnups
Beiträge: 408
Registriert: August 2008
Senior Member
Laufmeter schrieb am So, 28 September 2008 20:17


Ich habe mich nie darum gekümmert, wie viel Kalorien schwimmen verbraucht. Aber eines kann ich versichern: Schwimmen formt den Körper genausogut wie andere Sportarten. Probier es mal aus!



Habe ich. War heute 55 minuten schwimmen. Ich kann nur Brustschwimmen, also 55 Minuten Brustschwimmen.
Ich glaube aber nicht, dass ich das noch mal machen werde.
erstens scheint es sehr voll zu sein im Schwimmbad. Ich habe ein paar Tage frei gerade, und war zur Arbeitszeit dort wo ja im Prinzip nur Rentner etc frei haben. Es waren Bahne abgetrennt für die Bahnenschwimmer, aber die Bahnen waren voll. Man musste Schlange schwimmen. Ich bin ein grosser Mensch. Mit einer Gesamthöhe von 1,76 brauchen meine Beine beim Brustschwimmen Platz. Ich habe ständig irgendeinen Tritt von anderen abbekommen, und selber auch welche ausgeteilt. es war einfach zu eng. Und wenn dann plötzlich jemand meint, in so einer engen Bahn Schmetterling zu schwimmen was ja wirklich Platz verbraucht, oder wenn 2 Idioten meinen ständig Wettschwimmen machen zu müssen und dabei sowohl hin- als auch zurück"spur" benutzen, dann kriege ich die Krise.

Ich wurde also von anderen gebremst, und das kann da natürlich eine Rolle spielen, aber ausser Atem war ich nicht gerade. Ich merkte auch keine besondere Muskelaktivität. Und danach war ich auch nicht ermüdet oder so.
Schwimmen bringt sicherlich was, aber ob es im Vergleich mit anderen Schpochts effektiv ist fragt sich eben. Ausserdem finde ich es einfach zu voll. Ich habe jetzt noch Aua am Fuss wo ich einen Tritt abbekommen habe.
Und ich habe total gereizte Haut vom Chlor.

Also, Schwimmen ist ausprobiert und abgehakt. War nix für mich.

Allerdings bin ich ganz stolz, mich getraut zu haben. Ich habe mich nämlich seit mindestens einem Jahrzehnt nicht mehr im Badeanzug präsentiert eben weil ich mich nicht getraut habe. Ich finde, ich bin gut. Zumindestnes mutiger als vorher.

nächste Idee?
Probetraining beim Schnicksenhoppsen?

[Aktualisiert am: Mo, 29 September 2008 23:18]

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: ich brauche hilfe [Beitrag #297825 ist eine Antwort auf Beitrag #297543] Mo, 29 September 2008 23:33 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
osso ist gerade offline  osso
Beiträge: 24386
Registriert: September 2004
Ort: Hamburg
Senior Member
Admin
Zitat:

Vergleich mit anderen Schpochts effektiv ist fragt sich eben

Ich war heute auch schwimmen . Zum schluss noch mal 2x25 m Sprints. Danach bin ich genauso so außer Atem wie mach 100m laufen.
Es geht ohne Frage. Aber wenn man keinen Platz hat ist es blöd


Start: 115 kg
Heute: ~77kg jetzt ohne Winterspeck
Mein Tagebuch
Re: ich brauche hilfe [Beitrag #297861 ist eine Antwort auf Beitrag #297777] Di, 30 September 2008 09:27 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Krähe ist gerade offline  Krähe
Beiträge: 706
Registriert: Juli 2008
Senior Member
schnups schrieb am Mo, 29 September 2008 19:49

Allerdings weiss ich, dass die Überwindung grösser sein wird und ausserdem habe ich auch einfach ein bischen Schiss. Zumindestens hätte ich gerne einen Plan B, wenn Berg im Dunkeln zu grosse Überwindung kostet.


Das Gefühl kann ich schon nachvollziehen, es brauchte für mich auch ein bisschen Gewöhnung so im Dunkeln loszusocken. Besonders gefährlich ist mein Weg hier nicht, aber es liegt ab und zu Zeugs auf dem Weg und meine persönliche Paranoia fürchtet, dass ich umknicke und dann wochenlang keinen Sport machen kann. Das würde mich um Längen in meinem Plan zurückwerfen!

Krähe schrieb am Mo, 29 September 2008 11:40


Du, da sagst Du was. Das denke ich werde ich wirklich dieses Jahr probieren. Muss sich Johanneskraut nicht erst 3 Wochen oder so im Körper ansammeln bevor es wirkt? Also vielleicht schon demnächst mal anfangen?


Ja, richtig, man sollte es sehr regelmäßig einnehmen, in ausreichender Dosis und es dauert ein paar Wochen, bis man den Erfolg bemerkt.
Wichtige Nebenwirkungen sind, dass die Haut etwas sonnenlichtempfindlicher werden kann und dass es die Wirkung der Pille aufheben kann. Das solltest du bedenken. Darüber hinaus ist es aber sehr verträglich und funktioniert sehr gut.


schnups schrieb am Mo, 29 September 2008 19:49

Krähe schrieb am Mo, 29 September 2008 11:40


Wie wäre es denn außerdem mit Langlaufski?



Das kann ich leider nicht. Habe das nie gelernt, hat sich nie ergeben.


Ich übrigens auch nicht, aber mein Finne besteht darauf, dass ich es in diesem Winter lerne. Es könnte für mich dann ein brauchbarer Ersatz fürs Jogging werden, wenn der Schnee wirklich mal hoch liegt, was hier durchaus vorkommt.

Angeblich soll es sehr leicht zu lernen sein. Sagt er. Nunja, wir werden sehen. ;o)

Zitat:

Wo in Skandinavien wohnst Du denn, Krähe?


Ich wohne in Südfinnland irgendwo in dem großen weißen Fleck im Dreieck zwischen Helsinki, Turku und Tampere. Vom Tageslicht her sitzen wir also so ziemlich im gleichen Boot. Smile


Liebe Grüße von der Krähe
Re: ich brauche hilfe [Beitrag #297887 ist eine Antwort auf Beitrag #297861] Di, 30 September 2008 10:19 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
schnups ist gerade offline  schnups
Beiträge: 408
Registriert: August 2008
Senior Member
Und seit gestern steht fest: Schwimmen ist ein Kontaktsport.

Am Fuss wo ich einen Tritt abbekommen habe ist heute eine Beule. Es tut bei jedem Schritt høllisch weh. Ich bin also erstmal lahmgelegt was Bergtouren angeht. Meine erste Verletzung kam durch den Kontktsport Schwimmen.
Re: ich brauche hilfe [Beitrag #297917 ist eine Antwort auf Beitrag #297543] Di, 30 September 2008 11:22 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Barbara Andrea
Beiträge: 1448
Registriert: Mai 2008
Senior Member
Langlaufen ist wirklich nicht so schwierig, auf jeden Fall klassich. Etwas anderes ist es mit der Skatertechnik, aber für den Anfang reicht ja wohl klassisch Very Happy Allerdings ohne Schnee geht das schlecht. Ich dachte immer, nur bei uns in der Schweiz gibt's immer weniger Schnee. Dass ihr da oben im hohen Norden auch Schneemangel habt ist mir neu Laughing

äs Grüesli Baba

Startgewicht: 107 kg / Grösse 163 cm
Start Ernährungsumstellung 5.5.08

1. Ziel U100 - erreicht am 02.06.08 Smile
2. Ziel U 95 - erreicht am 21.07.08 Smile Smile
3. Ziel U 90 - erreicht am 02.09.08 ipiiiiiiieahhh
4. Ziel U 85 - erreicht am 22.10.08 traaraaaaaaaaaa Halbzeit Very Happy Very Happy Very Happy
5. Ziel BMI U30 - erreicht am
6. Ziel U 80 - erreicht am In Angriff genommen
7. Ziel U 75 - erreicht am

Baba's Fotos

http://www.diaetticker.de/T_283e8a86c2e1572b4f8a970465361633.png

"Drum prüfe, wer ein Häppchen findet, ob's nicht den Speck auf ewig bindet" (Bergfex)
Re: ich brauche hilfe [Beitrag #297921 ist eine Antwort auf Beitrag #297917] Di, 30 September 2008 11:52 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
schnups ist gerade offline  schnups
Beiträge: 408
Registriert: August 2008
Senior Member
Naja, ich denke schon, dass es hier mit den Jahren immer weniger Schnee gegeben hat. Allerdings ist Bergen ja Küstenklima, und das bedeutete immer schon dass es eher regnet als schneit.
Mit einer Stunde Zugfahrt bist Du dann allerdings in Voss, ein Skifahrcenter.
Re: ich brauche hilfe [Beitrag #297925 ist eine Antwort auf Beitrag #297543] Di, 30 September 2008 12:20 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Krähe ist gerade offline  Krähe
Beiträge: 706
Registriert: Juli 2008
Senior Member
Also wir können nicht über Schneemangel klagen! Hier gibt es zwar auch kältere und weniger kältere Jahre, aber wenn man sich die finnischen Winter der letzten 50 Jahre ansieht, ist zumindest in unserer Gegend kein Klimawandel spürbar.

Vermutlich merkt man es dort schlimmer, wo kein Wald ist?


Liebe Grüße von der Krähe
Re: ich brauche hilfe [Beitrag #298254 ist eine Antwort auf Beitrag #297925] Do, 02 Oktober 2008 01:37 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
schnups ist gerade offline  schnups
Beiträge: 408
Registriert: August 2008
Senior Member
Nachtrag Schwimmerfahrung:

Nachdem ich ja Schwimmen sofort abgehakt hatte muss ich meine Meinung revidieren.
Da bei mir ja Muskelkater komischerweise meistens erst am zweiten Tag danach kommt kann ich nun berichten, dass Schwimmen definitiv eine Muskelgruppe fördert die ich sonst in meinem Schpochtprogram noch nirgendwo drinhabe. Es sind die Muskeln auf der Innenseite des Oberschenkels, die die für die seitlichen Bewegungen verantwortlich sind. Beim Reiten merkt man die ja auch immer so schön, denn man braucht diese Muskeln um Knieschluss zu erreichen.

Keine Ahnung wie wichtig/interessant es ist diese Muskeln zu trainieren, aber warum nicht? Wenn ich von dem bischen Schwimmen Muskelkater bekomme, dann heisst das ja dass ich da echt nicht viel habe.

Also baue ich Schwimmen vielleicht doch 1x die Woche ein, wenn es zeitlich rein passt.
Allerdings hoffe ich sehr darauf, dass es Zeiten gibt wo das Bad nicht so gerammelt voll ist, denn auf den Kontaktsport Schwimmen kann ich echt verzichten. Meine "Sportverletzung" am Fuss macht immernoch Aua.

[Aktualisiert am: Do, 02 Oktober 2008 01:37]

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: ich brauche hilfe [Beitrag #298565 ist eine Antwort auf Beitrag #298254] Sa, 04 Oktober 2008 13:51 Zum vorherigen Beitrag gehen
Bergfex
Beiträge: 5303
Registriert: Juni 2007
Ort: Wien
Senior Member
Hi Schnups - kommt mir so bekannt vor - ich habe auch immer nach DEM Sport gesucht, irgendwas, was unheimlich Spaß macht UND rank und schlank. Sowas wie FallschirmspringenmitPferdundSäbelundGolfschläger oder Rückwärtsfingerjoggen oder ich weiß nicht. Laughing Laughing Laughing Was ganz Tolles halt, was mir nur zufällig noch nicht untergekommen ist. Aber: das gibt's nicht. Zumindest aus dem Fernsehen kennt man nun mal alle Sportarten und wenn einem davon etwas besonders faszinierend erschienen wäre, wäre man ja darauf aufmerkam geworden.

DDu willst dich bewegen, du willst dabei eher allein sein und du willst nicht im Finstern über die Berge gurken. Und Fice & Co nerben dich (wie mich). Da gibt's nur eine Alternative: geh einfach da drauflos, wo Licht ist.Das ist in der Statd - du lebst doch in einer Statd, wenn ich mich recht erinnere? Ein paar Kilometer sind da wohl Tag und Nacht beleuchtet, also zisch doch da mal durch und lern die letzten Winkel der Stadt kennen. Klingt auf den ersten Blick komisch und ist auch nicht als Olympiadisziplin anerkannt, aber es erfüllt haargenau den Zweck: du bewegst dich, es ist immer noch spannender als Fice, du krebst nicht im Finsteren herum und du braucht keine langatmigen Vorbereitungen. Nenn es Stadtwalken und mach dir deinen Sport daraus. Ich habe das einen Winter lang gemacht und es war gar nicht übel, konnte allerhand Kalos ausgeben. Und wenigstens die Gehwege sind ja meist auch im Winter einigermaßen geräumt oder gestreut. Musst halt ernstlich aufs Tempo drücken, damit der Puls hochgeht.



Höchststand 2001: 97 kg

Februar 2002: 94 kg
September 2002: 75 kg

Vorheriges Thema: Wie am besten motivieren
Nächstes Thema: Trainingszustand und Kalorienverbrauch
Gehe zum Forum:
  

[ PDF ]

aktuelle Zeit: Mi Apr 24 15:54:14 CEST 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.00830 Sekunden