Abnehm Forum Abnehmen im Forum

In Gemeinschaft gesund und erfolgreich abnehmen

Startseite » Gesundheit, Ernährung, Fitness » Sport » crosstrainer, wie macht man es richtig?
crosstrainer, wie macht man es richtig? [Beitrag #300219] Mo, 13 Oktober 2008 20:27 Zum nächsten Beitrag gehen
schnups ist gerade offline  schnups
Beiträge: 408
Registriert: August 2008
Senior Member
das teil soll ja angeblich Knie, Gelenke und alles mögliche schonen. Ich kriege trotzdem Aua. War heute zum zweiten Mal in meinem Leben auf dem Crossi, und wie beim ersten Male taten mir nach kurzer Zeit die Füsse weh, also die Abrollbewegung.
Genauer gesagt unter dem Ballen hinter den Zehen.

Habe dann rumexperimentiert, die Schmerzen gingen nicht weg, aber es gibt ja unglaublich viele Arten, sich auf dem Teil zu bewegen:
Mit Abrollbewegung des Fusses, ohne, mehr mit den Armen (dann kommen die Beine nicht hinterher, Koordinationsprobleme), ohne Arme (dann werde ich schneller), jogge-bewegung oder einfaches Runterdrücken, einfaches Vorschieben der Füsse (so wie ich mir Langlauf vorstelle, bin ja noch nie Ski gelaufen).


Wie macht man es denn nun richtig? So richtig k.o. wurde ich nämlich nicht auf der Maschine, eine meiner mittleren Bergtouren verlangt mir mehr ab.

Re: crosstrainer, wie macht man es richtig? [Beitrag #300230 ist eine Antwort auf Beitrag #300219] Mo, 13 Oktober 2008 21:14 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
HibbelMine ist gerade offline  HibbelMine
Beiträge: 806
Registriert: Juni 2008
Ort: Berlin
Senior Member
Bist Du sicher, dass Du auf nem Crosstrainer warst?? *lach* ich steh da ja ständig drauf - mein Lieblingsgerät Wink

Jedenfalls find ich, dass eigentlich ziemlich genau vorgegeben ist, wie man sich bewegt und dass außer schneller oder langsamer eigentlich gar keine Möglichkeit besteht irgendwas am Bewegungsablauf zu ändern. Deshalb soll man auch die Geräte mal wechseln, damit der Bewegeungsapparat, die Bänder, Gelenke, Sehnen usw. nicht so einseitig belastet werden. (Wurde mir im FiCe so erklärt)

Also ich laufe jedenfalls so, dass sich die Bwegung "rund" anfühlt, wenn Du verstehst was ich meine. Und diese Bewegung liebe ich, ist fast wie im Wasser, man bewegt den ganzen Körper irgendwie so gleichmäßig (so empfinde ich das jedenfalls). Aber das mit den Füßen hatte ich so ähnlich auch schon und hab es z.B. bei längerem Rad fahren immer noch. Mir sind da auch mal die Füße eingeschlafen, so vorn der Ballenbereich.

Wir hatten das in Baba's TB auch mal kurz, sie hat jetzt einlagen und wohl keine Probleme mehr damit. Die kann man sich im Orthopädie-Geschäft anfertigen lassen, direkt auf den eigenen Fuß angepaßt. Vielleicht bringt Dir das was?

Ansonsten - was die Anstrengung angeht - kommt es eben drauf an, wie "schnell" man unterwegs ist und auf welcher Stufe der Crossi steht. Ich kann mit nem Puls von 110 bis 120 bpm recht locker mit wenig Schwitzen laufen, bei 135 und mehr komm ich dagegen dann immer mehr ins Schwitzen und find's auf jeden Fall auch anstrengend. Hab aber auch mehr Kilos als Du... hm.

Vielleicht weiß jemand anders ja noch was dazu Smile



http://tickers.TickerFactory.com/ezt/t/wOUjya0/weight.png


Alter: 26, Größe: 1,68m
Abnehmstart: 01.07.2008 mit 107 kg
Zwischenstand: 01.10.2008 - 98 kg
Zwischenstand: 01.01.2009 - 96 kg
Zwischenstand: 01.08.2009 - 103,0 kg

Mein Tagebuch

Mein Fotoalbum
Re: crosstrainer, wie macht man es richtig? [Beitrag #300231 ist eine Antwort auf Beitrag #300230] Mo, 13 Oktober 2008 21:20 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
schnups ist gerade offline  schnups
Beiträge: 408
Registriert: August 2008
Senior Member
das teil wollte mein Gewicht und mein Alter mitgeteilt bekommen. Und hat mich dann gefragt, welchen Puls ich erreichen möchte. Da ich keine Ahnung habe von Puls habe ich mich da mal ran getastet, und bin dann bei 160 stehen geblieben, da endlich gab es einen Widerstand.
Dann wollte das Teil ständig meinen Puls messen, sobald ich die Hand von den Griffen genommen habe hat es wie wild gepiept und wollte meine Hände wieder auf den Sensoren haben. So mal kurz ein Lied weiterzappen auf dem MP3, das war wohl nicht erlaubt.
Ich habe das 30Minuten gemacht und hatte dann voll keinen Bock mehr. K.O. war ich nicht, ich habe mich nur tötlich gelangweilt. Beim Berggehen kriegt man ja zumindestens Waldgeruch in die Nase, kann buntes Herbstlaub anschauen und Pilze entdecken. Auf dieser Maschine war irgendwie so gar nichts unterhaltsam. Warscheinlich haben die deshalb überall Fernseher.
Re: crosstrainer, wie macht man es richtig? [Beitrag #300237 ist eine Antwort auf Beitrag #300230] Mo, 13 Oktober 2008 21:40 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
schnups ist gerade offline  schnups
Beiträge: 408
Registriert: August 2008
Senior Member
HibbelMine schrieb am Mo, 13 Oktober 2008 21:14

Bist Du sicher, dass Du auf nem Crosstrainer warst??



äh, ja?

so ein Teil eben:
http://www.fitnesswelt.de/equipmentbilder/crosstrainerE7000. jpg
Re: crosstrainer, wie macht man es richtig? [Beitrag #300422 ist eine Antwort auf Beitrag #300219] Di, 14 Oktober 2008 13:28 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
micha_muc ist gerade offline  micha_muc
Beiträge: 3695
Registriert: Juni 2008
Ort: München
Senior Member
Hi schnups,
so wie du das schilderst, geht dein Puls recht schnell hoch. Weißt du wie hoch dein Puls ist, wenn du in die Berge gehst?

Der Crossi, an dem du trainierst hat sicher eine Vielzahl von Einstellmöglichkeiten. Da kann man eine Weile probieren, was einem am meisten zusagt und Spaß macht.

Also ich trainiere bei mir im Fitnesstudio auch auf einem Crossi, der zusätzlich zu den 3 Hauptprogrammen (Puls, Zeit, Kalorien) noch verschiedene Zusatzprogramme bietet. Ich wähle meistens das Programm "Profile" (ist ein Balkendiagramm als Piktogram dargestellt) mit dem Hauptprogramm Zeit. Das bedeutet das innerhalb einer vorgewählten Zeit unterschiedliche Widerstände überwunden werden müssen. Kann mal eine Art Intervall sein oder steigend und fallend im Wechsel. Der Puls läuft dann nur als Meßwert mit und ich kann die Last zusätzlich noch mit einer + und - Taste verändern. Ich denk mal, sowas in der Art gibt es auch bei deinem Gerät.

Das Piepen, wenn du mal loslässt bedeutet kommt daher, dass dieses Programm die Arbeitslast anhand deines Pulses steuert und es dich darauf aufmerksam macht, dass es deinen Puls verloren haht. Abhilfe schafft ein Pulssensor (z.B. ein Brustgurt), der die Daten dann zum Gerät sendet und du nicht immer an die Griffe fassen mußt. So ein Brustgurt ist meistens bei einer Pulsuhr dabei. Ich hatte mir so eine Pulsuhr beim Aldi gekauft und die Geräte in meinem Fitnesstudio können die gelieferten Daten vom Brustgurt auswerten.

Servus - Micha


Re: crosstrainer, wie macht man es richtig? [Beitrag #300453 ist eine Antwort auf Beitrag #300219] Di, 14 Oktober 2008 14:38 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Sprinti35 ist gerade offline  Sprinti35
Beiträge: 4
Registriert: Oktober 2008
Ort: Niedersachsen
Junior Member
Hallo ,das mit den eingeschlafenen zehen kenne ich und sei wohl normal ,im FiCe haben wir so unterlegmatten in fussform geschnitten ,zu hause nehme ich die gummi-clocs ,die es in allen farben und an allen ecken zu kaufen gibt ,manchmal laufe ich auch barfuss ,da schlafen die zehen nicht so schnell ein ,bzw. garnicht .

an deinem gerät kannst du doch sicherlich auch die stufe einstellen ,wenn ich auf der 3 fahre (von 7) krieg ich nach 3 minuten schon schweissausbrüche .

den tip mit dem brustgurt find ich auch gut ,händel ich auch so ,muss ja keine polar -pulsuhr sein .

ich schau auch immer fern auf dem crossi ,ich geh aber lieber draussen laufen oder rad fahren ,da es mir auch schnell öde wird auf dem crossi.

lg sprinti


Alter :35

Gewicht :72,8 kg

Ziel:62 kg

Größe : 164 cm

Rauchfrei seit 3.10.08
Re: crosstrainer, wie macht man es richtig? [Beitrag #300541 ist eine Antwort auf Beitrag #300219] Di, 14 Oktober 2008 23:39 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
HibbelMine ist gerade offline  HibbelMine
Beiträge: 806
Registriert: Juni 2008
Ort: Berlin
Senior Member
Hi Schnups,

du läufst bei nem Puls von 160 und kommst nicht groß ins Schwitzen?? Also wenn ich beim Intervalltraining mal 20 Min. bei 145 lauf, schwitz ich aber so richtig. Mir wurde vor allem gesagt ich soll nicht höher gehen mit dem Puls, das sei herzschädigend. In wie weit das stimmt - keine Ahnung. Ich muss aber sagen, dass es mir am Anfang seeehr schwer fiel langsamer zu laufen so dass mein Puls runtergeht. Inzwischen kann ich auch gut mal mit 115 laufen und genieße das richtig. Finde das Training auf dem Crossi allerdings (bisher) auch noch überhaupt nicht langweilig, sondern gerade entspannend. Da kann ich dann schön mal ne Stunde Musik hören und nehm mir meist den "zentralen" Crossi, von da aus sehe ich die Leute an den Geräten, die Lobby, die Bar und die Treppe, wo alle lang müssen, die kommen und gehen. Reicht mir an Unterhaltung Very Happy

Aber wenn Dir das auf Dauer so gar keinen Spaß macht, würd ich auch eher was anderes ausprobiern. Oder du versuchst es mal mit diesen Programmen, von denen Micha sprach. Hört sich auch interessant an. Werd ich bei uns mal suchen...



http://tickers.TickerFactory.com/ezt/t/wOUjya0/weight.png


Alter: 26, Größe: 1,68m
Abnehmstart: 01.07.2008 mit 107 kg
Zwischenstand: 01.10.2008 - 98 kg
Zwischenstand: 01.01.2009 - 96 kg
Zwischenstand: 01.08.2009 - 103,0 kg

Mein Tagebuch

Mein Fotoalbum
Re: crosstrainer, wie macht man es richtig? [Beitrag #300544 ist eine Antwort auf Beitrag #300219] Di, 14 Oktober 2008 23:43 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
osso ist gerade offline  osso
Beiträge: 24387
Registriert: September 2004
Ort: Hamburg
Senior Member
Admin
Zitat:

du läufst bei nem Puls von 160 und kommst nicht groß ins Schwitzen??

man kann Pulswerte über Personen hinweg nicht vergleichen, das ist total individuell


Start: 115 kg
Heute: ~77kg jetzt ohne Winterspeck
Mein Tagebuch
Re: crosstrainer, wie macht man es richtig? [Beitrag #300546 ist eine Antwort auf Beitrag #300544] Di, 14 Oktober 2008 23:52 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
HibbelMine ist gerade offline  HibbelMine
Beiträge: 806
Registriert: Juni 2008
Ort: Berlin
Senior Member
osso schrieb am Di, 14 Oktober 2008 23:43

Zitat:

du läufst bei nem Puls von 160 und kommst nicht groß ins Schwitzen??

man kann Pulswerte über Personen hinweg nicht vergleichen, das ist total individuell


Ja, sorry, das hatte ich auch so im Kopf, hab's aber nicht geschrieben Wink Habe hier auch schon gelesen, dass manche Menschen einfach mal nen höheren Maximalpuls haben und demantsprechend auch mit nem höheren Durchschnittspuls sporteln können. Darum woll ich ja eigentlich auch mal nen Fitness-Test machen, wozu ich ja immer noch nicht gekommen bin...

Unabhängig davon hab ich ja eh noch ein ziemlich hohes Übergewicht, so dass ich ohnehin nicht einschätzen kann, wie es bei sportlicheren Menschen wohl so ist. Mein Kommentar oben war einfach nur mein spontaner Gedanke dazu Wink



http://tickers.TickerFactory.com/ezt/t/wOUjya0/weight.png


Alter: 26, Größe: 1,68m
Abnehmstart: 01.07.2008 mit 107 kg
Zwischenstand: 01.10.2008 - 98 kg
Zwischenstand: 01.01.2009 - 96 kg
Zwischenstand: 01.08.2009 - 103,0 kg

Mein Tagebuch

Mein Fotoalbum
Re: crosstrainer, wie macht man es richtig? [Beitrag #300548 ist eine Antwort auf Beitrag #300219] Mi, 15 Oktober 2008 00:01 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
osso ist gerade offline  osso
Beiträge: 24387
Registriert: September 2004
Ort: Hamburg
Senior Member
Admin
Zitat:

nem höheren Durchschnittspuls sporteln können.

oder müssen Wink
je nachdem wie rum man das betrachtet


Start: 115 kg
Heute: ~77kg jetzt ohne Winterspeck
Mein Tagebuch
Re: crosstrainer, wie macht man es richtig? [Beitrag #300554 ist eine Antwort auf Beitrag #300548] Mi, 15 Oktober 2008 05:57 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
schnups ist gerade offline  schnups
Beiträge: 408
Registriert: August 2008
Senior Member
ob ich einen hohen Durschnittspuls habe? Keine Ahnung.
Ich habe ja hier im Forum schon oft vom Puls gelesen, aber da nicht so gut aufgepasst. Bisher war es mir nämlich ehrlich gesagt ziemlich egal.
Ich merke ja wenn ich ausser Atem bin, merke ja wenn ich nicht mehr kann. Dann gehe ich halt ein Stückchen langsamer. Ich habe ja bisher Berg gemacht, und eine Pulsuhr zu kaufen kam mir einfach nicht in den Sinn.
War nicht der Fettverbrennungspuls eine Mythe? Wofür dann meinen Puls messen, wenn mein Körper mir bei Überbelastung doch Bescheid gibt?


Ich sagte ja bereits, ich glaube dem Crossi nicht so ganz. Weder die angeblich verbrannten kcal, noch das mit dem Puls. Ich glaube, das Ding ist ungenau.

@Micha: Ja, da war ich wohl in so einem Programm für Puls drin, und deswegen hat das Ding so gepiept. Ich habe es aber voll nicht hinbekommen an dem Ding rumzustellen. z.B. war die Level-taste blockiert, ich konnte an dem Widerstand nichts drehen. Um also mehr Widerstand zu bekommen habe ich den Puls nach oben gestellt, das ging nämlich.

Ich glaube nicht, dass ich mit einem Puls von 160 die ganze Zeit auf dem Crossi war, denn das Tempo in dem ich mich bewege hängt ja dann wieder von mir ab.

Zitat:

du läufst bei nem Puls von 160 und kommst nicht groß ins Schwitzen?? Also wenn ich beim Intervalltraining mal 20 Min. bei 145 lauf, schwitz ich aber so richtig.

Hibbelmine, geschwitzt habe ich auch. Ausser Atem war ich nicht. Es ging immernoch sehr leicht, durch die Nase zu atmen.

Im Prinzip habe ich versucht, den Widerstand in dem Gerät meinen Bergtouren anzupassen, dass sich das ungefähr gleich anfühlt.
Habe auch etwa 10 Minuten Laufband gemacht, da konnte man Steigung einstellen, auf einer Skala von 1 bis 15. Erst bei 12 fühlte sich das nach Bergtour an. Dann gab es noch einen Knopf für Geschwindigkeit, da lag ich bei etwa 5,5 bis 6.
Aber ich gehe, laufe nicht. Beim Laufen tun mir die Knie weh. Und ich habe lange Beine und grosse Schritte.
Das Laufband hat übrigens einen anderen Puls gemessen als der Crossi, obwohl sich die Belastung relativ gleich angefühlt hat: 150.
(wollte eigentlich 30 Minuten Laufband machen, aber dann kam auf dem Gerät neben mir jemand der ganz doll nach Schweiss gestunken hat, da habe ich es gelassen).

Ich kann übrigens auch noch nicht so ganz glauben, dass ein höherer Puls gesundheitschädlich ist. Wenn der Körper keine K.O.-Signale meldet, man nicht nach Atem ringt und einem nicht die Muckis müde werden, sondern man nur schwitzt, wie kann das den Körper überfordern? Der sagt doch Bescheid wenn er nicht mehr kann.
Übrigens fängt das bei mir als Raucher sowieso in den Lungen an. Meine Muckis sind selten so überfordert, dass nix mehr geht. Nur eben nach einem heftigen Krafttraining, aber da soll man an den Punkt wo nix mehr geht ran kommen.

(übrigens, Ernährungsumstellung und Neubeginn für Sport sind erstmal genug Umstellung. Ich dachte, ich mache das erstmal ein Jahr, gewöhne mich an mein neues Leben und höre dann das Rauchen auf. Also bitte keine Kommentare, alles ist in Arbeit).



Edit:
Bin plötzlich darauf gekommen, dass ich einen ganz normalen Ruhepuls haben muss. Im März dieses Jahres habe ich nämlich einen Rundumcheck beim Arzt machen lassen, da bin ich 24Std mit einem EKG-Messgerät an meiner Brust rumgelaufen. Alles war in Ordnung. Es war aber kein Belastungs-EKG, das hat der Arzt erst machen wollen und nach den Werten des Ruhepulses dann doch gelassen.
Hatte damals eine Zeit lang ständig kleine Schwindelanfälle, und es wurde nach dem Grund gesucht und keiner gefunden. Die Schwindelanfälle sind auch wieder von allein verschwunden.

[Aktualisiert am: Mi, 15 Oktober 2008 06:02]

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: crosstrainer, wie macht man es richtig? [Beitrag #300581 ist eine Antwort auf Beitrag #300554] Mi, 15 Oktober 2008 09:11 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
micha_muc ist gerade offline  micha_muc
Beiträge: 3695
Registriert: Juni 2008
Ort: München
Senior Member
schnups schrieb am Mi, 15 Oktober 2008 05:57


(übrigens, Ernährungsumstellung und Neubeginn für Sport sind erstmal genug Umstellung. Ich dachte, ich mache das erstmal ein Jahr, gewöhne mich an mein neues Leben und höre dann das Rauchen auf. Also bitte keine Kommentare, alles ist in Arbeit).



Warum keine Kommentare, ich schreib trotzdem eins und zwar das ich sehe, dass du es schaffst nach dem Jahr mit dem Rauchen aufzuhören. Ist doch sehr löblich, dass du schon einen Plan hast.

schnups schrieb am Mi, 15 Oktober 2008 05:57


Bin plötzlich darauf gekommen, dass ich einen ganz normalen Ruhepuls haben muss.


Auch für den den Ruhepuls gilt, dass jeder einen unterschiedlichen haben kann und das hängt auch von verschiedenen Faktoren ab.

Servus - Micha


Re: crosstrainer, wie macht man es richtig? [Beitrag #300583 ist eine Antwort auf Beitrag #300219] Mi, 15 Oktober 2008 09:17 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
extrafruity ist gerade offline  extrafruity
Beiträge: 7307
Registriert: Juni 2007
Ort: Düsseldorf
Senior Member
Mein Ruhepuls ist auch sehr hoch. Aber trotzdem bin ich laut Arzt top-gesund, kein Grund zur Sorge. Ich trainiere bei einem Puls zwischen 160 und 180. Laughing Das kann also völlig normal sein.

-- Soms mag je rusten, maar opgeven nooit. -- (Guus Meeuwis - Niemand)

Startgewicht am 20. Juni 2007: 75,3 kg
Zielgewicht: 60 Kilo

Meine Karriere im Tagebuch
Meine Karriere in Bildern

Shakes & Fidget: Spaß und Spannung für zwischendurch!

Hilfe bei der Wunscherfüllung

Ich lese gerade Abgebrannt in Mississippi von Mark Childress.
Re: crosstrainer, wie macht man es richtig? [Beitrag #300586 ist eine Antwort auf Beitrag #300583] Mi, 15 Oktober 2008 09:23 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
micha_muc ist gerade offline  micha_muc
Beiträge: 3695
Registriert: Juni 2008
Ort: München
Senior Member
extrafruity schrieb am Mi, 15 Oktober 2008 09:17

Mein Ruhepuls ist auch sehr hoch. Aber trotzdem bin ich laut Arzt top-gesund, kein Grund zur Sorge. Ich trainiere bei einem Puls zwischen 160 und 180. Laughing Das kann also völlig normal sein.


zum Vergleich:
mein Ruhpuls liegt so um die 50, also relativ niedrig und Ausdauer trainieren tue ich meistens im Band von 125 - 150. Momentan eine ganze Ecke niedriger, aber das hat andere Ursachen.
Servus - Micha


Re: crosstrainer, wie macht man es richtig? [Beitrag #313540 ist eine Antwort auf Beitrag #300583] Fr, 12 Dezember 2008 17:52 Zum vorherigen Beitrag gehen
reality-reiki
Beiträge: 483
Registriert: Dezember 2008
Senior Member
Hallo,

Hatte vor 3 Jahren einen Ruhepuls von 102.

Habe auch alles untersuchen lassen, was ging.

Jetzt war ich beim Arzt, es hat sich gegeben und nun ist er bei 72.

War auch schon, bevor ich mit dem Sport angefangen habe.

Komisch was?

Keine Ahnung, was die Ursache war.

Vielleicht verdrängter Dauerstress durch meine Arbeitslosigkeit?

Liebe Grüße

Gerhard



Vorheriges Thema: Wie überwindet Ihr den inneren Schweinehund?
Nächstes Thema: degeneration=gesundheitsprobleme?
Gehe zum Forum:
  

[ PDF ]

aktuelle Zeit: Do Apr 25 19:24:47 CEST 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.91698 Sekunden