Abnehm Forum Abnehmen im Forum

In Gemeinschaft gesund und erfolgreich abnehmen

Startseite » Motivationsschub! » Öffentliche Tagebücher » Neuer Motivationsschub
Neuer Motivationsschub [Beitrag #524627] Mi, 12 September 2012 09:47 Zum nächsten Beitrag gehen
Delilah ist gerade offline  Delilah
Beiträge: 45
Registriert: August 2012
Member
Hallo...

nun habe ich auch mal ein wenig Zeit mein Abnehm-Tagebuch zu beginnen....hauptsächlich als neue Motivation für mich selber.

Folgende Vorstellung meiner Person:
Ich bin 25 Jahre alt und wiege bei einer Größe von 1,70 69,1 kg.
(stand vorgestern Abend).
Und oh Mann....bin ich deprimiert.

Aber von vorne:
Ich weiß, dass ich nicht übergewichtig bin, aber ich habe bzw hatte ein Wohlfühlgewicht, welches bei ca 60 kg liegt.
Vor ein paar Jahren hatte ich dieses Gewicht stetig, ohne darauf achten zu müssen was ich esse.

Seit ca 3 Jahren arbeite ich fast ausschließlich ohne Bewegung und seitdem ist auch mein Gewicht in die Höhe geschnellt.
Ich weiß natürlich auch, dass es an absolut falscher Ernährung liegt!

Mein Freund und ich sind beide berufstätig und wie oft bin ich abends einfach nur fix und fertig nach Hause gekommen und hab nur gefrtagt "Pizza, Kebap oder Mäcces?"
Würde behaupten dass es alle 3 Dinge jede Woche bei uns gab, meist gefolgt von Gummibärchen, Schokolade, Kuchen, Nüssen, Haferbrei und auf was wir halt noch so Lust hatten.
Mnachmal war es sogar so extrem, dass ich mittags ne Pizza im Büro gegessen habe und abends nochmal z.B. Mc Donalds. Hab mir da wenig Gedanken drum gemacht und bin ehrlich froh, dass ich bei diesem Konsum NUR 69 kg wiege.
Vermutlich weil ich ein sehr aktives Leben führe, Sport habe ich immerschon gern gemacht und durch mein eigenes Pferd bin ich natürlich jeden Tag am Stall und auch fast jeden Tag am reiten....

Der Umschwung:

Als ich mich am genau 15.08 (genau vor 4 Wochen) dann mal wieder gewogen habe und die Waage über 72 kg abgezeigt hatte (und über 70 kg hatte ich noch nie), hab ich die Notbremse gezogen.
Mein Freund und ich waren uns einig, dass wir unsere Ernährung umstellen müssen, nicht nur der Abnahme wegen (er ist sehr schlank, bei 1,82m 78 kg), sondern auch der Gesundheit wegen.
Beschäftige mich fortan sehr viel mit Ernährung und würde behaupten, es klappt sehr gut.

Wir kochen jeden Tag, und zwar zu regelmäßigen Zeiten.
Ich hab mir angewöhnt zu frühstücken, stehe extra eine halbe Std früher auf um ein Vollkornbrot mit Ei zu essen, oder ein Schüsselchen Haferflocken, je nachdem auf was ich Lust habe.

Habe in den 4 Wochen auch mal "Sünden" eingebaut, z.B. einmal waren wir Sonntags Pizza essen, einmal hab ich mir abends ne Tüte Chio Tortillas gegönnt und einmal hab ich 2 Stücke Kuchen auf einem Geburtstag gegessen.
Aber das waren jetzt 3 Sünden in 4 Wochen, vorher kamen diese Sünden an einem Tag vor und das nicht selten.

Zur Gewichtsabnahme (und jetzt kommt das, was mir die Motivation raubt...)
Direkt in den ersten Tagen, in denen ich mich ein wenig eingeschränkt habe, hatte ich schnell 71, dann 70, dann 69 kg.
Aber seit 3 Wochen stehe ich auf 69 kg und das obwohl ich wirklich viel, viel, viel ausgewogener esse als vorher und noch mind 3mal die Woche zusätzlich zum Reiten Sport wie laufen oder Crosstrainer einbaue (jeweils ne Stunde).
Versuche auch sonst bewusst auf Bewegung zu achten und erledige viel mit dem Fahrrad.

Fazit:
Mir kommt die Umstellung radikal vor. Es hat sich sooo viel verändert zu vorher, ich fühle mich auch viel positiver, ich schlafe besser wenn ich abends nichts vollgefressen ins Bett gehe, ich bin zufriedener und und und.
Mein Freund im übrigen berichtet das Gleiche und auch unsere Beziehung blüht auf, weil wir zusammen einkaufen, zusammen überlegen was wir kochen, es dann auch entweder zusammen zubereiten oder an einem Tag koche ich für ihn, an einem anderen er für mich, je nachdem wie wir Zeit haben.
Das erlebe ich als sooo postiv, dass ich es gar nicht mehr missen möchte.
Aber dass die Abnahme so gering ist frustet mich doch sehr.
Einmal hab ich mich abends auf die Waage gestellt und hatte plötzlich wieder 71 kg, da war ich total geschockt....


Sooo jetzt hab ich mir aber viel von der geschundenen Abnehm-Seele geschrieben Wink und würde mich sehr über Feedbacks freuen.

Falls ich etwas falsch mache, lasst es mich wissen.

P.S. Ich will keine schnelle Gewichtsabnahme, habe auch keine Zeit als Ziel, aber ich möchte 60 kg...egal wann....

Danke Smile


Re: Neuer Motivationsschub [Beitrag #524641 ist eine Antwort auf Beitrag #524627] Mi, 12 September 2012 11:00 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Evchen ist gerade offline  Evchen
Beiträge: 4299
Registriert: April 2009
Ort: Wien
Senior Member
Hallo Delilah,

ich kann dich gut verstehen. Ohne hier meine Lebensgeschichte breitzutreten: Mir gings ähnlich wie dir. Ich hab mit 74kg die Notbremse gezogen vor Jahren - wollte wieder auf 62kg zurück die ich noch 2 Jahre zuvor hatte.
Geschafft hab ichs bis 66kg, war aber unglücklicher als je zuvor, durch die ständige Wiegerei, die Rückschläge, díe Verbote usw...
Dann hat sichs eine Zeitlang auf 67kg eingependelt und NICHTS ging mehr runter, ich war so frustriert - obwohls mir gut ging. Habe eine glückliche Beziehung, bin gesund, treibe Sport und ernähre mich gesund.
Aber die dumme Waage Rolling Eyes ...
Tja, jetzt bin ich doch wieder bei 71kg angelangt, und doch geht es mir psychisch besser als vorher.
Ich weiß dass ich nie wieder die 60kg von früher erreichen werde, bin aber nicht traurig darüber. ich bin halt eben nimmer 20, sondern jetzt 27 Jahre alt und bin eine Frau geworden. habe keinen jugendlichen Körperbau mehr sondern den einer Frau. Rolling Eyes

Sicher will ich wieder so in Richtung67-65kg, das wäre wirklich toll - aber ich werde mich nichtmehr dorthin zwingen.

Ich will dir nur sagen: Es gibt einfach wichtigere Sachen als die Erfolge auf der Waage. Durch Sport wirkt man muskulöser und nicht so schwabbelig. man ernährt sich gesünder und strahlt Fitness und Gesundheit auch aus, andere erkennen das das macht glücklich!
Du hast einen Freund der dich liebt, das ist doch wunderschön.

Ich denke mittlerweile (früher nicht, da bin ich jedem Gramm hinterher gelaufen), dass wenn man nicht krankhaft übergewichtig ist, sich nicht zusehr auf das abnehmen fixieren sollte. Sicher: Jeder sollte Sport machen und sich gesund ernähren um sich fit und wohl zu fühlen. Aber ob man 3kg mehr oder weniger wiegt ist eigentlich absolut schnurz.
(Immerhin hab ich 3 Jahre für die Erkenntnis gebraucht Rolling Eyes Laughing )

Ich will damit nur sagen: Stress dich nicht wegen 1 kg mehr auf der Waage. Gewichtsschwankungen sind ganz normal (1-3kg). Vor allem sollte man sich nur 1x wöchentlich in der Früh auf die Waage stellen. Abends ist das Ergebnis doch total verfälscht.

Dass du anfangs soviel abgenommen hast ist ganz normal, nur muss ich dir leider sagen, dass des mit großer Wahrscheinlichkeit kein Fett war, sondern nur Wasser. Confused
Wenns dann wirklich an die Substanz geht wird es um einiges schwieriger: 1kg Fett sind 7000kcal!!
Das gilt es mal abzubauen, und zwar so dass der Körper nicht stattdessen Muskelmasse abbaut Rolling Eyes

Ich wünsch dir wirklich gaaaanz viel Glück, Motivation und Erfolg. Nur miss bitte der Waage nciht allzuviel Bedeutung zu, wichtig ist, dass du glücklich bist Wink


Re: Neuer Motivationsschub [Beitrag #524868 ist eine Antwort auf Beitrag #524627] Fr, 14 September 2012 14:46 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Delilah ist gerade offline  Delilah
Beiträge: 45
Registriert: August 2012
Member
Evchen...

zwar gefällt mir sehr was du schreibst, ändert aber nichts an meiner Einstellung...
Bin im Moment so hochmotiviert, das will ich in jedem Fall beibehalten. Denn dieses Mal hab ich keine Zweifel dass es nicht klappt.
Die letzten 4 Wochen sind mir nämlich nicht als Qual vorgekommen (so wie früher, wenn ich ne Diät gemacht habe), sondern viel eher als eine Bereicherung.

Ich werde es in jedem Fall so beibehalten, wie es jetzt läuft, wenn ich dadurch nicht abnehme...na dann isses halt so.

Gute Nachricht von der Waage, heute morgen hatte ich 68,1 kg. Also es tut sich doch was, anscheinend hab ich frauentypisch und hormonell bedingt ein paar Gewichtsschwankungen, denn am einen Tag 69, am nächsten 68 und soweiter is nicht so ganz realistisch, deshalb habe ich mich entschieden, der Waage weniger Bedeutung zuzumessen.

Laufe wie gesagt regelmäßig, gestern nochmal ca. 6 km und dann formt meinen Körper, merke es schon an Hosen die gezwickt haben, die passen wieder viel besser.

Aber iegendwie neigt man dazu, schnell schlank sein zu wollen...klaaar, aber ich bleibt jetzt mal realistisch und vor allem optimistisch und bin sicher es wird klappen!!!



Re: Neuer Motivationsschub [Beitrag #525165 ist eine Antwort auf Beitrag #524627] Di, 18 September 2012 11:03 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Delilah ist gerade offline  Delilah
Beiträge: 45
Registriert: August 2012
Member
Crying or Very Sad Crying or Very Sad Crying or Very Sad

Ich könnte heulen!
Ich verstehe es nicht, warum hab ich denn wieder zugenommen???

Ich bin sooo diszipliniert, ich habe wirklich seit 5 Wochen all meinen Fastfoodsünden widersagt (und das wirklich ohne dass ich es als Verzicht empfunden habe).
Ich habe kaum Süßes gegessen, ich dachte ab und an ist okay, weil für immer kann ich mir das sowieso nicht verkneifen, aber es hielt sich so dermaßen in Grenzen.
Ich sage so oft, wenn es irgendwo Kuchen gibt "nein Danke, ich habe schon gegessen" (und dann fühle ich mich gut!), ich koche jeden Tag frisch (und fettarm), ich frühstücke jeden Morgen mein Ei mit einer Scheibe Brot, ich esse alles in allem viel weniger, viel gesünder und viel bewusster als vorher und ich nehme nichts...bis kaum...ab.

Es ist dermaßen frustrierend.
Bei meinem letzten Eintrag hatte ich, glaube ich, 68,1 kg und war himmelhochjauchzend weil ich hoffte bald die 67 zu sehen.

Stattdessen sah ich heute morgen wieder 69,3 kg. Das gibts doch nicht!!!

Ich laufe 3 mal wöchentlich.


Und jetzt bitte nicht falsch verstehen! Weil ich gerade so frustriert schreibe....
ich habe meine Ernährungsumstellung nach wie vor nicht bereut! Nach wie vor koche ich gerne, ich schlafe besser weil ich nicht vollkommen überfressen zu Bett gehe, ich laufe gern, ich laufe leichter, das Verzichten macht mir ab und an sogar Spaß weil ich merke, dass ich Diszipilniert bin und ich genieße bewusster wenn ich mir vornehme heute mal ein Stck Kuchen oder ähnliches zu essen.

ABER: Wie ätzend ist es bitteschön, wenn man vorher jeden Scheiß in sich reingestopft hat ohne zu überlegen, mittags und abends zwar, einmal Nudeln, einmal Pizza, immer vom Lieferdienst, als Nachtisch 2 Stücke Kuchen hinterher und abends noch ne Tüte Chips mit Cola...

okay, vielleicht übertreibe ich, aber es gab Tage, da war es so und warum verdammt nochmal nehme ich nicht ab???

Mein Freund...der allerdings auch schon etwas früher angefangen hat als ich, hat bereits 9 kg abgenommen...das ist der hammer.
Er ist 1,80 groß und wiegt jetzt noch 75 kg, statt 84 kg.

Das deprimierende ist, dass jeder sagt "Wow, du hast aber abgenommen" und bei mir sagt niemand was....
ich verzweifle echt!



Re: Neuer Motivationsschub [Beitrag #525180 ist eine Antwort auf Beitrag #524627] Di, 18 September 2012 12:46 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
chutto ist gerade offline  chutto
Beiträge: 3510
Registriert: April 2012
Senior Member
Hallo Delilah

Schreib doch einfach mal eine Woche lang auf, was (und wieviel) Du isst. Dann bekommst Du eine Übersicht über die Kalorien, die Du täglich zu Dir nimmst (auch gesunde Sachen können es kalorientechnisch ganz schön in sich haben).

Kopf hoch, das klappt schon!

Gruss, chutto


Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht...

Ziele:
1.) Bauchspeck und Schlappheit eintauschen gegen ein paar Muskeln und Fitness
2.) das Faultier in mir bekämpfen erziehen
3.) ... und wenn beim Arbeiten an den anderen beiden Zielen nebenbei noch ein paar Kilos verschwinden, bin ich auch nicht böse drüber den verschwundenen Speck nicht wieder zurückkehren lassen


Mein Sporttagebuch
Re: Neuer Motivationsschub [Beitrag #525188 ist eine Antwort auf Beitrag #524627] Di, 18 September 2012 13:35 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Delilah ist gerade offline  Delilah
Beiträge: 45
Registriert: August 2012
Member
Danke für den Tip, gerade damit angefangen Smile

Re: Neuer Motivationsschub [Beitrag #525189 ist eine Antwort auf Beitrag #524627] Di, 18 September 2012 13:39 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
osso ist gerade online  osso
Beiträge: 24387
Registriert: September 2004
Ort: Hamburg
Senior Member
Admin
Aber es ist auch manchmal einfach zäh ohne das man einen Grund sieht, und dann klappt es plötzlich besser.
ich hab manchmal das Gefühl das Gweicht ist träge und zwar in zu beiden Seiten.
Vermutlich ist das wissenschaftlich gesehen Unsinn, aber ich empfinde es oft so


Start: 115 kg
Heute: ~77kg jetzt ohne Winterspeck
Mein Tagebuch
Re: Neuer Motivationsschub [Beitrag #525266 ist eine Antwort auf Beitrag #524627] Mi, 19 September 2012 08:38 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Delilah ist gerade offline  Delilah
Beiträge: 45
Registriert: August 2012
Member


Also ausgerechnet gestern, als ich angefangen habe, wirklich alles penibel aufzuschreiben, habe ich abends total reingehauen Embarassed

Hatte mit Frühstück und Mittagessen 933 kcal, war in der Mittagspause laufen, das hat laut "Lauf-App" nochmal ca.300 kcal verbrannt (war nicht so weit).

Und dann abends hatten meine Eltern die Idee ins Nudelhaus essen zu gehen Sad Normal esse ich gar nicht so gerne Nudeln, aber gestern hatte ich soooo eine Lust.
Da ich mir ja nichts verbieten wollte, empfand ich es auch als okay, aber dann konnte ich mich dort überhaupt nicht beherrschen und hab reingehauen!

Ne Portion Spaghetti mit Gorgonzolasoße, als Vorspeise teilten wir uns alle zusammen Bruschetta mit Tomate-Mozzarella (ich hab 2 gegessen) und dann noch Nachtisch mit meinem Freund zusammen, Vanilleeis mit heißen Himbeeren Embarassed

Laut Nährwertrechner ca. 1300 kcal.
Mann mann mann, hab mich auch zum ersten Mal wieder ziemlich überfressen gefühlt abends.

Naja, dafür heute nur mit 40 gr Haferflocken, ner halben Birne und bisschen Fitmilch in den Tag gestartet.


Re: Neuer Motivationsschub [Beitrag #525301 ist eine Antwort auf Beitrag #525266] Mi, 19 September 2012 12:06 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Bärliner
Beiträge: 30
Registriert: August 2012
Ort: Berlin
Member
Hallo,

natürlich sollte Essen in erster Linie neben dem Faktor Gesundheit Spaß machen, und eine Ernährungsumstellung ist eine gute Sache, gleichwohl gibt es manchmal eine subjektive Wahrnehmung von dem, was "gesund" ist, die aber nicht den Tatsachen entspricht. So habe ich als Beispiel früher öfter mal nachts, wenn ich aufgewacht bin und Durst hatte, Orangensaft getrunken ("ist ja gesund, Vitamin C etc."). Das war natürlich völlig verkehrt, wie ich jetzt weiß und wenn man die Zusammenhänge des Körpers versteht, wird vieles auch klarer. Du solltest also Deinen Grundumsatz berechnen, eventuell auch den faktischen Körperfettanteil und demzufolge eine negative Energiebilanz anstreben, dann klappt es auch mit dem angestrebten Gewicht. (Bei Deinem Freund klappt es, weil er sich vermutlich seinem Grundbedarf nach besser angenähert hat) Die Waage wie auch die Kalorienzähler-Apps sind ohnehin sehr trügerisch. Meines Erachtenes hast Du z.B. viel zu wenig gefrühstückt, vermutlich auch wegen des Ausrutschers vom Vorabend, aber das ist der falsche Weg und Dein Körper wird sich auf seine Weise melden. Hoffe, ich habe hier nicht zuviel kluggesch..., wünsche Dir viel Erfolg

Der Bärliner
Re: Neuer Motivationsschub [Beitrag #525305 ist eine Antwort auf Beitrag #524627] Mi, 19 September 2012 12:30 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Delilah ist gerade offline  Delilah
Beiträge: 45
Registriert: August 2012
Member
Hallo Bärliner,

Vielen Dank! Ich freue mich über jedes Feedback u bin selbstverständlich auch Kritikfähig, denn wenn ich schon alles wüsste wäre ich nicht hier!

Eine Frage hab ich zum Frühstück?! Normalerweise ess ich ein Ei, ne Scheibe Brot dazu u ein Glas Milch. Darauf hav ich morgens Lust u mehr Pack ich morgens auch nicht. jetzt war aber heute morgen de Zeit etwas knapp u ich hab mich für die Haferflockenvariante entschieden! Ich muss sagen, dass hat mich prima satt gemacht, bin jetzt gerade dran mein Mittagessen zu bereiten.

Ich weiß nicht wie du das meinst mit "zu wenig", kann mir doch nicht was aufzwingen wenn ich satt bin oder?!


Re: Neuer Motivationsschub [Beitrag #525306 ist eine Antwort auf Beitrag #525305] Mi, 19 September 2012 12:49 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Bärliner
Beiträge: 30
Registriert: August 2012
Ort: Berlin
Member
... dann bin ich erleichtert, es klang so, als wolltest Du etwas vom Vorabend gut machen, aber wenn Du satt warst, ist das erst mal gut und gegen die Zutaten ist natürlich nichts einzuwenden, auch wenn Milch/Ei nach meinem Konzept nicht geeignend sind (SiS), aber bekanntlich führen ja viele Wege nach Rom. Schreib doch mal Deine Mahlzeiten heute rein, inklusive ein paar Fakten zum Grundumsatz/Sport, dazu haben Dich die VorschreiberInnen ja auch schon ermutigt.

Besten Gruß
Bärliner
Re: Neuer Motivationsschub [Beitrag #525307 ist eine Antwort auf Beitrag #524627] Mi, 19 September 2012 13:02 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Delilah ist gerade offline  Delilah
Beiträge: 45
Registriert: August 2012
Member
Ohje, wie Milch und Ei nicht gut?! Es wird ja nicht an der Kombi liegen, dass das mit dem Abnehmen nicht so richtig klappen will!
Schreibe im Mom genau auf was u wieviel ich esse, in ein kleines Heft u rechne mir die Kalorien aus.
Mein Mittagessen war 125 gr Vollkornnudeln
Soße: 2 EL Olivenöl, 3 kleine Tomaten, verschiedene Kräuter
Sah zuerst so wenig aus, aber hat mich so satt gemacht, dass ich nicht alles gepackt habe

Das Problem is heute Abend! Hab ne berufliche Veranstaltung mit Abendessen... Weiß natürlich nicht was es gibt


Re: Neuer Motivationsschub [Beitrag #525312 ist eine Antwort auf Beitrag #524627] Mi, 19 September 2012 13:21 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
osso ist gerade online  osso
Beiträge: 24387
Registriert: September 2004
Ort: Hamburg
Senior Member
Admin
Zitat:

Ohje, wie Milch und Ei nicht gut?!

In seinem Konzept !!! Sis = Schlank im Schlaf
Beides sind natürlich hervorragende Lebensmittel und es spricht nichts dagegen sie zu essen.


Zitat:

Hab ne berufliche Veranstaltung mit Abendessen... Weiß natürlich nicht was es gibt

geht möglichst nicht zu hungrig hin


Start: 115 kg
Heute: ~77kg jetzt ohne Winterspeck
Mein Tagebuch

[Aktualisiert am: Mi, 19 September 2012 13:22]

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Neuer Motivationsschub [Beitrag #525316 ist eine Antwort auf Beitrag #525312] Mi, 19 September 2012 13:44 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Bärliner
Beiträge: 30
Registriert: August 2012
Ort: Berlin
Member
... pardon, natürlich sind Eier und Milch hervorragende Lebensmittel, die ich natürlich auch esse/trinke, nur eben nicht zum Frühstück, Dein Mittagessen hört sich gut an, aber du liegst mit diesen beiden Mahlzeiten sicher noch unter Deinem Kalorienbedarf. Wie sieht es denn mit Getränken bei Dir aus? Du solltest natürlich z.B. den Milchkaffee oder den Latte etc. in den Gesamtbedarf mit einrechnen.

[Aktualisiert am: Mi, 19 September 2012 13:47]

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Neuer Motivationsschub [Beitrag #525317 ist eine Antwort auf Beitrag #524627] Mi, 19 September 2012 13:48 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Delilah ist gerade offline  Delilah
Beiträge: 45
Registriert: August 2012
Member
Ja, Getränke führ ich nicht extra auf, weil ich nur Wasser u auf der Arbeit 1 Kaffee mit nunmal Milch trinke. ab und zu habe ich Lust auf ein Glas Milch? Auch mal zwischendurch, das führe ich dann auf klar! Und auch wenn ich mal unterwegs bin u ne Cola oder so trinken würde, würd ich dad auch aufschreiben. Aber daheim trink ich nur Wasser

Re: Neuer Motivationsschub [Beitrag #525318 ist eine Antwort auf Beitrag #524627] Mi, 19 September 2012 13:50 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
osso ist gerade online  osso
Beiträge: 24387
Registriert: September 2004
Ort: Hamburg
Senior Member
Admin
Nur Milch solltest du natürlich gedanklich als Lebensmittel verbuchen, nicht (pirmär) als Getränk zu Durstlöschen

Start: 115 kg
Heute: ~77kg jetzt ohne Winterspeck
Mein Tagebuch
Re: Neuer Motivationsschub [Beitrag #525319 ist eine Antwort auf Beitrag #525318] Mi, 19 September 2012 14:07 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Bärliner
Beiträge: 30
Registriert: August 2012
Ort: Berlin
Member
genau, bei Vollmilch kannst Du bei 0,2 Liter mit 130 kcal rechnen, aber Wasser ist natürlich sehr gut, wenn Du dann noch auf die empfohlenen Mengen kommst, liegt hier sicher kein Problem.
Re: Neuer Motivationsschub [Beitrag #525334 ist eine Antwort auf Beitrag #524627] Mi, 19 September 2012 16:20 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Delilah ist gerade offline  Delilah
Beiträge: 45
Registriert: August 2012
Member
Ja, ich schrieb ja, dass ich Milch immer dazurechne, aber es ist auch nicht so, dass ich Milch zum Durstlöschen trinke.
Meistens morgens ein Glas und manchmal hab ich auch noch abends Lust darauf. Habe immer die Fit-Milch mit 1,5% Fett.

Was genau bedeutet denn Schlank im Schlaf?! Eine Freundin erzählte mir mal, dass die damit ziemlich abgenommen hat, aber das hat sie jetzt wieder zugenommen.
Darf man da verschiedene Kombinationen nicht essen oder wie ist das?! Wg der Sache mit der Milch und mit dem Ei Smile


Re: Neuer Motivationsschub [Beitrag #525335 ist eine Antwort auf Beitrag #524627] Mi, 19 September 2012 16:29 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
osso ist gerade online  osso
Beiträge: 24387
Registriert: September 2004
Ort: Hamburg
Senior Member
Admin
Zitat:

Darf man da verschiedene Kombinationen nicht essen oder wie ist das?!

Ja, kann vielleicht Bärliner genau erklären. Z.b. abends keine Kohlenhydrate


My 2 cents:
Das ganze hat keinen beweisbaren Nutzen, hat aber ein paar Nachteile. Der wichtigste ist das die regeln das Leben unnötig schwer machen und es so bestimmte Nahrungsmittel die an sich sinnvoll sind nicht gegessen werden, weil es grade nicht passt.
Aber ich will das Faß nicht in deinem TB auf machen


Start: 115 kg
Heute: ~77kg jetzt ohne Winterspeck
Mein Tagebuch
Re: Neuer Motivationsschub [Beitrag #525336 ist eine Antwort auf Beitrag #524627] Mi, 19 September 2012 16:41 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Delilah ist gerade offline  Delilah
Beiträge: 45
Registriert: August 2012
Member
Okay, mit abends keine Kohlenhydrate kenn ich mich aus! Hab ich in meiner Diätenzeit mal ausprobiert und war damals total überzeugt davon weil ich ehrlich 8 kg in relativ kurzer Zeit verloren habe.
Das war auch glaube ich das erste und einzige Mal dass ich so viel abgenommen hatte und war damals echt mächtig stolz weil das auch so vielen auffiel usw.
Aber im Nachhinein sage ich mir, was das sollte, wenn ich nachher alles wieder drauf hatte, sobald ich nochmal normal gegessen habe?!
Deshalb bin ich ja jetzt dabei (versuche es zumindest), meine Ernährung wirklich umzustellen ohne Verbote..



Re: Neuer Motivationsschub [Beitrag #525337 ist eine Antwort auf Beitrag #524627] Mi, 19 September 2012 16:47 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
osso ist gerade online  osso
Beiträge: 24387
Registriert: September 2004
Ort: Hamburg
Senior Member
Admin
Zitat:

Aber im Nachhinein sage ich mir, was das sollte, wenn ich nachher alles wieder drauf hatte, sobald ich nochmal normal gegessen habe?!

das ist das Kernproblem, die Befürworter werden dir sagen es ist einen Ernährungsumstellung und keine Diät, das heißt diese regeln sind auf Dauer angelegt und nicht nur für die Abnehmphase. So ist es in der tat auch vom Erfinder gemeint.
Stellt sich aber die Frage, will man das ?


Start: 115 kg
Heute: ~77kg jetzt ohne Winterspeck
Mein Tagebuch
Re: Neuer Motivationsschub [Beitrag #525366 ist eine Antwort auf Beitrag #524627] Mi, 19 September 2012 23:27 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hardy ist gerade offline  hardy
Beiträge: 1745
Registriert: Februar 2005
Ort: Emsland
Senior Member
Schau hier mal kurz herein und lasse Wünsche für großen Erfolg da.
Oben war ein Eintrag:
[quote]natürlich sind Eier und Milch hervorragende Lebensmittel, die ich natürlich auch esse/trinke, nur eben nicht zum Frühstück,[quote]
und so muss eben jeder seinen Weg finden ...
Milch brauche ich im Wesentlichen zum Müsli am Morgen,
Ei an und für sich gibt es als Frühstücks(rühr)ei ohnehin allenfalls einmal die Woche, ein zweites schleicht sich immer sonstwo ein.

Keine von anderen empfohlenen Patentrezepte für wenige Wochen übernehmen, sondern den eigenen Weg zu gehen, das is' es!
LG


Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein.(Albert Einstein)
Re: Neuer Motivationsschub [Beitrag #525402 ist eine Antwort auf Beitrag #525366] Do, 20 September 2012 11:53 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Bärliner
Beiträge: 30
Registriert: August 2012
Ort: Berlin
Member
Hallo,

versteht mich bitte nicht falsch! Ich bin kein Missionar mit einem Schlank im Schlaf-Credo und deswegen schrieb ich auch, viele Wege führen nach Rom, es gibt auch sicher sehr gute andere Möglichkeiten, die jeder für sich finden muss. Ich finde da Ossos Beiträge immer sehr hilfreich, weil auch fundiert, ich bemühe mich um ähnliches, kann aber auch von meinen Erfahrungen und Lernprozessen sprechen und bin natürlich auch kritikfähig. Für mich war es ein Meilenstein, eben weil es sich ideal für meine Ernährungsgewohnheiten darstellte. Die drei Mahlzeiten am Tag mit jeweils 5 Stunden Pause waren/sind für mich ideal und sind auch in der Tat "lebenslang" angelegt, das hat Osso völlig zurecht wiedergegeben. Ich habe seit 2009 15 Kilogramm damit verloren und mein Gewicht auch im wesentlichen gehalten. Für mich beginnt jetzt die Phase II, weil ich eben zu viele Ausnahmen drin hatte, zu Beispiel das Glas Wein zuviel etc., und manchmal ist das auch beruflich gar nicht so einfach zu handhaben. Gestern abend war mal wieder so ein Abend, oh mann, war auf einem Empfang, es gab nur Brezeln und Wein/Wasser ... hatte mir aber vorsorglich einen Kefir mitgenommen, aber manchmal ist das schon etwas nervig ... und anschließend im Restaurant eine Mini-Winzportion Ziegenkäse mit Rotebeete für 11,50 EUR (oh je) Rolling Eyes, aber wenigstens war es übersichtlich drappiert.

In Kurzfurm basiert SiS auf dem Umstand, dass unser Körper einem Biorhythmus unterliegt. Insbesondere Nachts, wo die Wachstums- und Regenerationsprozesse des Körpers stattfinden, werden fettverbrennende Hormone (z.B. Melatonin) ausgeschüttet (daher auch der dämliche Name SiS), eine Kombination von Eiweiß- und Kohlenhydratnahrung hingegen setzt eine relativ hohe Insulinausschüttung frei, die gewissermaßen diesen Fettabbau blockiert. Morgens werden dann die leeren Kohlenhydratspeicher durch eine reine Kohlenhydratreiche Mahlzeit ohne tierisches Eiweiß aufgefüllt (anstelle von Milch verwende ich z.B. zum Müsli Sojamilch/Hafermilch, Geschmack Vanille/Cappuchino/Schokolade optional, Wichtig: ausreichend essen, bei mir ca. 700 kcal, dann kommt absolut keine Hungerattacke), die zweite Mahlzeit erfolgt nach fünf Stunden, weil dann der Blutzuckerspiegel wieder eingepegelt ist, da ist ohnehin alles erlaubt, zumal der Körper auf Aktivität eingetaktet ist und Nahrung besser verstoffwechseln kann. (Was eben zwischendurch nicht geht, ist ein Milchkaffee oder ein Müsliriegel oder ein Glas Milch, weil diese Nahrung eben wieder eine Insulinausschüttung bewirkt und somit der Blutzuckerspiegel nicht absinken kann, meine betagte Mutter hat Diabetes II und das will ich mir ersparen, ich war damals, hätte ich so weitergemacht, auf einem sicheren Weg dahin ...). Abends ist es dann eine Eiweißmahlzeit ohne die üblichen Stärkekohlehydrate (Reis, Nudeln, Brot etc.), also z.B. Mozzarella mit Tomaten, gefüllte Zucchini mit Schafsküse, alle Formen von Omelett, Rinderfilet mit Brokkoli, Fisch usw. - es gibt so viel tolle Rezepte, die ich mit meiner Freundin ausprobiere (sie ernährt sich im übrigen nicht danach)

Aber um bei Deinem konkreten Problem zu bleiben, Delilah, Du bist ja deprimiert, weil es nicht so mit dem Abnehmen klappt: Zitat "Ne Portion Spaghetti mit Gorgonzolasoße, als Vorspeise teilten wir uns alle zusammen Bruschetta mit Tomate-Mozzarella (ich hab 2 gegessen) und dann noch Nachtisch mit meinem Freund zusammen, Vanilleeis mit heißen Himbeeren" - das wäre für mich ein Mittagessen, wobei 1300 Kcal doch etwas zu viel wären, aber abends meide ich diese Kombinationen. Wie ist es denn gestern bei Dir gelaufen mit dem Abendessen? Ich kann mir vorstellen, dass Dich der (Heiß-)Hunger irgendwann überfallen hat und dann gibt es natürlich meist ein Problem.

Besten Gruß
vom Bärliner
Re: Neuer Motivationsschub [Beitrag #525407 ist eine Antwort auf Beitrag #524627] Do, 20 September 2012 13:14 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Delilah ist gerade offline  Delilah
Beiträge: 45
Registriert: August 2012
Member
Hallo Berlinär,

danke für die Einblicke bei SiS, jetzt kann ich ein wenig besser nachvollziehen.

Wenn du auch lebenslang so essen kannst, dann finde ich die methode prima für dich, ich esse abends zu gerne Brot, das wäre lebenslang einfach nichts für mich. Aber wenn es funktioniert, finde ich das toll!

Aaaaalso, zu der Völlerei am Dienstag nochmal: Das war das erste Mal in den 5 Wochen, dass ich in mein altes Muster gefallen bin. Früher war so ein Abend an der Tagesordnung, ohne Rücksicht darauf was ich an dem Tag schon gegessen hatte.
Ich habe mich darüber geärgert, aber wichtig finde ich, dass ich es als Ausnahme abhake und wieder besser weitermache.

Zu gestern. Da war wieder ne absolute Ausnahmesituation, allerdings in die andere Richtung.

Hatten eine berufliche Veranstaltung, deshalb habe ich ja mittags noch gefragt wie ihr das mit dem Essen handhaben würdet. Mir war klar, dass das Essen total super war, weil gehobenere Veranstaltung bei porsche usw.
Dem war auch so, aber ich hatte schon mittags starke Kopfschmerzen bekommen und wusste gar nicht wie ich den Abend überstehen sollte.

Aus Höflichkeit habe ich 3 Happen gegessen (es waren nur kleine Häppchen) und sie vor Schmerzen wieder ausgebrochen, als ich zu Hause war. bin dann direkt ins Bett, heute aber Gott sei Dank wieder fit, hat sich nicht zu ner richtigen Migräne entwickelt.

Also fiel das abendessen gestern, mehr oder weniger, krankheitsbedingt aus.

Heute morgen habe ich das obligatorische Ei, mit einer Scheibe Grünkernbrot und einem Glas Milch begonnen.
Auf der Arbeit einen Lebkuchen gegessen, bewusst, mit 115 kcal (früher hätte ich ne Packung verdrückt).

Naja und jetzt koche ich mittagessen.
Mach mir ne Portion Spätzle (125 gr), mit frischen Champginons, für die Soße verwende ich ausschließlich Milch und bisschen Maggi Delikatess soße zum Braten.
Natürlich dürfen Zweibeln und Gewürze auch nicht fehlen. Werde nachher die Kalorien aufschreiben wenn ich alles abgewogen und abgemessen habe.

Danke immernoch für eure Anteilnahme!

P.S. Normalerweise ist Donnerstag mein Wiegetag , den ich auch immer notiere. Aber diesmal habe ich mich auch Dienstags gewogen, weil ich da angefangen habe das Ernährungstagebuch zu führen.

Am Dienstag hatte ich wieder 69,1 kg und heute, Donnerstag 67,3 kg. Schon komisch oder?!


Re: Neuer Motivationsschub [Beitrag #525455 ist eine Antwort auf Beitrag #525407] Fr, 21 September 2012 00:17 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Bärliner
Beiträge: 30
Registriert: August 2012
Ort: Berlin
Member
... das tut mir leid, dass Du krank warst, ich hoffe, dass Dir das nicht öfter passiert, denn das hört sich gar nicht gut an ("und sie vor Schmerzen wieder ausgebrochen"), eventuell solltest Du das mal mit Deinem Hausarzt besprechen.

Offenkundig ist, dass Dein Körper gestern nicht auf seine Kosten gekommen ist, ihm fehlen wesentliche Nährstoffe, die wird er an anderer Stelle "einklagen" und darüber hinaus hast Du viel zu wenig gegessen und das ist für ein gesundes Abnehmen hinderlich, weil der Stoffwechsel herunterfährt, also gewissermaßen in den Krankheitsmodus wechselt. Führe niemals Krieg, besonders nicht mit Deinem Körper! (Apropos: hast du Deinen Grundumsatz mal ausgerechnet?)

Den Lebkuchen hättest Du z.B. auch durch ein Schälchen Johannesbeeren oder Himbeeren (oder was Dir an Obst sonst schmeckt) ersetzen können. Es ist eine gute Methode, eher ungesunde Süßigkeiten durch gesundes Süßes zu ersetzen, was nicht heißen soll, dass Du das nie machen darfst, aber nur als Tipp.

Und zum Schluss: vergiss doch für eine Weile mal die Waage, die sagt eigentlich erst einmal gar nichts aus, zumindest nicht innerhalb so weniger Tagen. Das ist ohnehin erst einmal nur Wasser.


Re: Neuer Motivationsschub [Beitrag #525471 ist eine Antwort auf Beitrag #524627] Fr, 21 September 2012 08:52 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Delilah ist gerade offline  Delilah
Beiträge: 45
Registriert: August 2012
Member
Guten Morgen,

ich habe dies ausgerechnet

Dein Grundumsatz beträgt 1.483,9 kcal.

Auf dieser Basis beträgt dein Gesamtumsatz 1.780,6 kcal.

Dein Grundumsatz auf Basis der Körperoberfläche beträgt 1.537,7 kcal.

Auf dieser Basis beträgt dein Gesamtumsatz 1.845,2 kcal.


Leider weiß ich jetzt gar nicht von was ich ausgehen muss?!
Wieviel Kalorien sollte ich denn jetzt am Tag zu mir nehmen?

Frühstück und Mittagsessen von gestern hatte ich schon aufgeschrieben, abends habe ich noch 2 Scheiben Brot gegessen mit Hüttenkäse, auf einem noch ein TL Marmelade. Dazu ein Schüsselchen fettarmer Joghurt mit ner halben Birne und ner halben Banane reingeschnippelt.
Ich war 4 Stunden am Stall mit Stallarbeit und reiten.
(zähle ich nicht als Sport, weil das mein tägliches Programm ist.)
Laufen gehe ich erst heute wieder und freu mich schon darauf.


Bärliner, noch zu den Kopfschmerzen. Ich habe mit Migräne zu tun seit ich Kind bin. War natürlich auch deswegen schon beim Arzt, leider eher mit mäßigem Erfolg.
Die Kopfschmerzattacken kommen nur noch selten und echte Migräne vielleicht einmal im Jahr, da muss ich dann durch.
Am Mittwoch, das war keine Migräne, aber doch sehr, sehr heftige Kopfschmerzen, meistens kann ich dann gar nichts essen.
Erbrochen habe ich, weil ich mir auf der Veranstaltung das Essen aufgezwungen habe um nicht unhöflich zu wirken.

Ich habe mich aber mittlerweile mit den Kopfschmerzen abgefunden, es kommt wirklich nicht mehr oft vor. Vielleicht alle 3-4 Monate einmal in dieser Heftigkeit und Migräne ca. 1 mal im Jahr.

Also nen Kampf gegen meinen Körper führe ich sicher nicht, denn ansonsten fühle ich mit Essens- und Sportprogramm tip top und echt richtig wohl!

Noch eine Frage zum Essen gestern. Da ich momentan alles penibel abwiege usw habe ich hier beim Nährwertrechner knapp 1500 kcal ausgerechnet. Müsste dann nach meinem Grundumsatz schon zu viel sein?! oder???

Kann mir das jmd genauer erklären??

Liebe Grüße


Re: Neuer Motivationsschub [Beitrag #525491 ist eine Antwort auf Beitrag #524627] Fr, 21 September 2012 10:39 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
osso ist gerade online  osso
Beiträge: 24387
Registriert: September 2004
Ort: Hamburg
Senior Member
Admin
nein mit weniger als 1800 Kcal nimmt nach dem Rechner an. Bei leichter Arbeit, aber...

Zitat:

Ich war 4 Stunden am Stall mit Stallarbeit und reiten.
(zähle ich nicht als Sport, weil das mein tägliches Programm ist.)

Energie verbraucht es auf jeden Fall, so dürfte dein Gesamtumsatz über 2000 Kcal liegen


Zitat:

Erbrochen habe ich, weil ich mir auf der Veranstaltung das Essen aufgezwungen habe um nicht unhöflich zu wirken.

Das ist natürlich kritisch das du es als so schlimmmes Aufzwingen empfindest. Sowas gehört natürlich zu einem normales Leben einfach dazu

Zitat:

Also nen Kampf gegen meinen Körper führe ich sicher nicht, denn ansonsten fühle ich mit Essens- und Sportprogramm tip top und echt richtig wohl!

Das ist mal ne schöne Ansage !


Start: 115 kg
Heute: ~77kg jetzt ohne Winterspeck
Mein Tagebuch
Re: Neuer Motivationsschub [Beitrag #525492 ist eine Antwort auf Beitrag #524627] Fr, 21 September 2012 10:41 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
chutto ist gerade offline  chutto
Beiträge: 3510
Registriert: April 2012
Senior Member
nein, 1500 sind ok! Du sollst Deinen Grundumsatz essen (das ist die Energie, die Du verbrauchst, wenn Du gar nichts tust / den ganzen Tag nur im Bett liegen würdest), aber weniger als Deinen Gesamtumsatz (das ist der Grundumsatz plus die Energie, die Du zusätzlich verbrauchst, da Du ja eben nicht den ganzen Tag im Bett liegst).
Gruss, chutto


Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht...

Ziele:
1.) Bauchspeck und Schlappheit eintauschen gegen ein paar Muskeln und Fitness
2.) das Faultier in mir bekämpfen erziehen
3.) ... und wenn beim Arbeiten an den anderen beiden Zielen nebenbei noch ein paar Kilos verschwinden, bin ich auch nicht böse drüber den verschwundenen Speck nicht wieder zurückkehren lassen


Mein Sporttagebuch
Re: Neuer Motivationsschub [Beitrag #525494 ist eine Antwort auf Beitrag #525492] Fr, 21 September 2012 11:17 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Bärliner
Beiträge: 30
Registriert: August 2012
Ort: Berlin
Member
Hallo Delilah,

da haben Osso und Chutto ja schon alles geschrieben, mein Senf dazu ist, dass es gegen die Speisen des gestrigen Tages im wesentlichen nichts einzuwenden gibt, im Prinzip nimmst Du bei einer solchen kontinuierlichen Ernährung bei entsprechender Entwegung (Reiten/Laufen) langsam aber sicher ab, aber vielleicht lässt sich auch einiges auch optimieren (Obst statt Lebkuchen) und variieren (Gemüse stärker integrieren), denn manchmal liegt der Teufel im Detail. Was war es denn z.B. gestern für ein Brot zum Abendessen: Vollkorn oder Weißmehl? Ersteres wäre im Sinne der Balaststoffe sicher zu bevorzugen und hält Dich länger satt. Manchmal täuscht die Industrie auch Vollkorn-Brot vor, was aber nur mit Malz gefärbt ist, da muss man dann erstmal das Kleingedruckte lesen.

Also super, weiter so und viel Spass beim Laufen!

PS: Beim Erbrechen gehen Flüssigkeit und Magensäure verloren, so dass es zu einem Mangel an Flüssigkeit und Elektrolyten im Körper kommen kann. Du solltest in diesen Tagen also reichlich trinken.
Re: Neuer Motivationsschub [Beitrag #525495 ist eine Antwort auf Beitrag #524627] Fr, 21 September 2012 11:26 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Delilah ist gerade offline  Delilah
Beiträge: 45
Registriert: August 2012
Member
Danke für die Antworten, macht mir richtig Spaß, dass ihr euch so beteiligt Very Happy Very Happy Very Happy

Also das Brot was ich gegessen habe war Grünkernbrot. Ich variiere zwar immer welches Brot ich kaufe, aber ein Weißbrot kaufe ich nie. Erstens mag ich das nicht so gern und zweitens natürlich auch wg der Ernährung.

Osso, das Zitat mit dem aufgezwungenen Essen is leider ein wenig aus dem Zusammenhang gerissen.
Das Essen dort war fantastisch und wenn es mir gut gegangen wäre, hätte ich mich sicher zurückhalten müssen um nicht über die Stränge zu schlagen.

Vielleicht kann jmd ohne diese extremen Kopfschmerzen (und ich wünsche es niemand!), das nicht nachvollziehen, aber du hast solche Schmerzen, dass du nichts essen kannst/willst was auch immer.
Und ich habe mir das auf der Veranstaltung aufgezwungen (waren nur 3 Happen), genauso wie ich mir versucht habe beim Reden usw nichts anmerken zu lassen. Beruflich muss man eben manchmal stark sein.
Kaum war ich daheim hab ich echt geheult vor Schmerzen und eben das Gegessene wieder erbrochen. Das Erbrechen hatte nichts mit dem Essen an sich zu tun, sondern mit der Übelkeit, die ich durch die starken Kopfschmerzen habe.
Aber bitte misst dem Thema nicht so viel Bedeutung zu.

Wenn mir das 4mal im Jahr passiert kann ich gut damit leben, bzw hab ich mich damit abgefunden.
Außerdem kenn ich es nicht anders seit ich 10 bin oder so und als Kind hatte ich es viel öfter und viel stärker.


Heute geh ich zur Mama Mittagessen.
Habe direkt am Telefon gefragt, es gibt Hähnchenbrust mit Curry und Reis.
Habe gesagt, dass ich das vollkommen in Ordnung finde Smile


Re: Neuer Motivationsschub [Beitrag #525498 ist eine Antwort auf Beitrag #525495] Fr, 21 September 2012 11:34 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Bärliner
Beiträge: 30
Registriert: August 2012
Ort: Berlin
Member
na dann guten Appetit, und wenns jetzt noch Wildkornreis mit einem kleinen gemischten Salat ist ... eine zehn auf der Punkteskala Cool
Re: Neuer Motivationsschub [Beitrag #525499 ist eine Antwort auf Beitrag #524627] Fr, 21 September 2012 11:37 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
osso ist gerade online  osso
Beiträge: 24387
Registriert: September 2004
Ort: Hamburg
Senior Member
Admin
auch so, dann hab ich das in den falschen Hals bekommen. Zum Glück Smile

Start: 115 kg
Heute: ~77kg jetzt ohne Winterspeck
Mein Tagebuch
Re: Neuer Motivationsschub [Beitrag #525500 ist eine Antwort auf Beitrag #525495] Fr, 21 September 2012 11:41 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
chutto ist gerade offline  chutto
Beiträge: 3510
Registriert: April 2012
Senior Member
Delilah schrieb am Fr, 21 September 2012 11:26


Vielleicht kann jmd ohne diese extremen Kopfschmerzen (und ich wünsche es niemand!), das nicht nachvollziehen, aber du hast solche Schmerzen, dass du nichts essen kannst/willst was auch immer.
Und ich habe mir das auf der Veranstaltung aufgezwungen (waren nur 3 Happen), genauso wie ich mir versucht habe beim Reden usw nichts anmerken zu lassen. Beruflich muss man eben manchmal stark sein.
Kaum war ich daheim hab ich echt geheult vor Schmerzen und eben das Gegessene wieder erbrochen. Das Erbrechen hatte nichts mit dem Essen an sich zu tun, sondern mit der Übelkeit, die ich durch die starken Kopfschmerzen habe.
Aber bitte misst dem Thema nicht so viel Bedeutung zu.


doch, ich kann's nachvollziehen! Wenn ich es bei Kopfschmerzen rechtzeitig schaffe, eine Tablette zu nehmen, ist alles wieder ziemlich schnell ok, aber wehe, ich verpasse den Zeitpunkt - dann macht irgendwie mein Magen "zu" und stellt seine Arbeit ein, und die Tablette wirkt dann überhaupt nicht. Da hilft dann nur noch ab ins Bett, nichts sehen, hören, riechen, essen - und möglichst schnell einschlafen...
Aber zum Glück erwischt mich das nur sehr, sehr selten!


Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht...

Ziele:
1.) Bauchspeck und Schlappheit eintauschen gegen ein paar Muskeln und Fitness
2.) das Faultier in mir bekämpfen erziehen
3.) ... und wenn beim Arbeiten an den anderen beiden Zielen nebenbei noch ein paar Kilos verschwinden, bin ich auch nicht böse drüber den verschwundenen Speck nicht wieder zurückkehren lassen


Mein Sporttagebuch
Re: Neuer Motivationsschub [Beitrag #525501 ist eine Antwort auf Beitrag #525498] Fr, 21 September 2012 11:41 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Bärliner
Beiträge: 30
Registriert: August 2012
Ort: Berlin
Member
... apropos habe noch einmal Deinen Eingangstext gelesen, hast Du mal erwogen, ein moderates Muskelaufbautraining zu machen? Das dürfte Deinen Grundumsatz deutlich erhöhen und vermutlich wird dann auch die Gewichtsabnahme schneller und spürbarer.
Re: Neuer Motivationsschub [Beitrag #525504 ist eine Antwort auf Beitrag #524627] Fr, 21 September 2012 12:19 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
osso ist gerade online  osso
Beiträge: 24387
Registriert: September 2004
Ort: Hamburg
Senior Member
Admin
Das "deutlich" würde ich anzweifeln, zumal Frauen kaum Muskeln aufbauen und schon gar nciht mit "moderatem" Muskeltraining.
Der trainierte Muskel verbraucht allerdings etwas mehr.
Aber sinnvoll ist das trotzdem in jedem Fall, einfach schon weil es die Fitness verbessert.


Start: 115 kg
Heute: ~77kg jetzt ohne Winterspeck
Mein Tagebuch
Re: Neuer Motivationsschub [Beitrag #525644 ist eine Antwort auf Beitrag #524627] Mo, 24 September 2012 08:21 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Delilah ist gerade offline  Delilah
Beiträge: 45
Registriert: August 2012
Member
Guten Morgen,

das Wochenende ist vorbei...
Am Wochenende erlaube ich mir meist ein paar Patzer, die ich mir während der Woche nicht erlaube, aber alles in allem bin ich zufrieden.
Samstag hatte ich normal gefrühstückt, wie auch unter der Woche, zu Mittag gabs nen Naturjoghurt mit Früchten (weil ich abends auf nem Geburtstag eingeladen war) und ich war 5 km laufen.

Auf dem Geburtstag aß ich nen kleinen Teller mit Antipasti, bisschen Salat und ein Stck Kuchen.

Sonntag gabs en bisschen späteres und vor allem auch größeres Frühstück, mit Brötchen (aber Vollkorn), Hüttenkäse, Finesse Hähnchenbrust und bisschen Marmelade.
Gestern Abend ne kleine Pizza Margerita.
Ich weiß, nicht so doll, aber ich liebe, liebe, liebe Pizza und darauf kann ich auch nicht immer verzichten. Hatte jetzt 4 Wochen keine Pizza und wir haben schon länger im voraus geplant, dass wenn es Pizza sein soll ,entweder selbst gemacht oder vom richtig guten Italiener. Naja und so sollte es dann sein, waren essen.
Aber war okay, weil ich betone immer wieder, ich mache KEINE Diät. Wenn ich ne Diät machen würde, wäre Pizza strikt gestrichen und in der Zeit nach meiner Diät wäre Pizza mein Hauptnahrungsmittel.
Also alles gut so.
Was ich jetzt im Schnellverfahren nicht erwähnt hatte, dass ich viel Obst und rohes Gemüse zwischendurch futtere is selbstverständlich. Genauso die tägliche Stallarbeit (ausmisten, reiten...).

Ich wünsche euch nen tollen Start in die neue Woche.

Delilah


Re: Neuer Motivationsschub [Beitrag #525664 ist eine Antwort auf Beitrag #524627] Mo, 24 September 2012 09:50 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
osso ist gerade online  osso
Beiträge: 24387
Registriert: September 2004
Ort: Hamburg
Senior Member
Admin
Moin,
das machst du genau richtig. Pizza ist ja sowieso auch kein schlechtes Nahrungsmittel. Und wenn du die Pizza bewusst geniest, ist das auch was komplett anders, als wenn man sich z.b. aus Bequemlichkeit ne TK-Pizza in den Ofen schiebt


Start: 115 kg
Heute: ~77kg jetzt ohne Winterspeck
Mein Tagebuch
Re: Neuer Motivationsschub [Beitrag #526227 ist eine Antwort auf Beitrag #524627] Mo, 01 Oktober 2012 12:21 Zum vorherigen Beitrag gehen
Delilah ist gerade offline  Delilah
Beiträge: 45
Registriert: August 2012
Member
Neues von der Ernährungsumstellung ODER ein Wochenende voller Sünden!

Dieses Wochenende stand etwas besonderes an! Und zwar der alljährliche Wanderritt. Meist machen wir 2mal im Jahr einen Mehrtagesritt, diesmal waren es aber nur 2 Tage, nur Samstag und Sonntag.
Die letzte Woche war ernährungstechnisch relativ sündenfrei und ich habe mir vorgenommen am Wanderritt (bei dem Essen immer groß geschrieben wird) zu essen auf was ich gerade Lust habe.
Genau das habe ich auch getan.
Schließlich saß ich auch jeden Tag 6 Stunden aufm Pferd, was ja wohl hoffentlich nicht wenig verbraucht hat.
Samstag habe ich noch zu Hause gefrühstückt, Haferflocken mit Milch. Zum Mittagessen bekamen wir Bratkartoffeln und einen großen Salatteller.
Abends gab es als Vorspeise gebackenen Schafskäse (allerdings nur ne halbe Portion, hatte ich mir geteilt) und als Hauptspeise Käsespätzle mit Zwiebeln (mmmhhmmm... ein Hammer sag ich euch).
Sonntag morgen ein üppiges Frühstück mit Brötchen, Eiern, Käse und Marmelade.
Mittags nen Käsegriller mit Kartoffelsalat und abends doch tatsächlich noch nen Big Mac ausm Mc Donalds.

Das Wochenende war also esstechnisch gesehen alles andere als erfolgreich, aber es war prima lecker.

Dafür geht es diese Woche umso disziplinierter weiter.

Fazit: Da ich mir im voraus schon vorgenommen habe, dieses Wochenende ne Ausnahme zu machen, habe ich auch jetzt kein schlechtes Gewissen, sondern freue mich dass es allgemein so gelungen war.
Ein kleiner Erfolg war, dass ich bei Zwischensnacks (Gummibärchen, Kekse, Weberlis, Mini-Salamis...) was meine Mitreiter so alles dabei hatten, immer dankend abgelehnt habe. Das gibt einem auch ein gutes Gefühl nicht in allen Maßen über die Stränge geschlagen zu haben.

Das war mal wieder eine Offenbarung. Und mir fällt gerade auf, dass ich immer dann die Motivation verspüre hier reinzuschreiben wenn ich gesündigt habe. Wenn alles glatt läuft weiß ich nicht was ich tippen soll Smile

Waage hat hat heute morgen 67,3 kg angezeigt. War etwas mehr als beim letzten Wiegetag am Donnerstag, aber mittlerweile hab ich ja meine Gewichtsschwankungen akzeptiert und rege mich nicht mehr drüber auf.

In dem Sinne, allen einen schönen Start in die neue Woche!


Vorheriges Thema: Neuanfang mit Höchstgewicht
Nächstes Thema: Mein Weg zum Wunschgewicht
Gehe zum Forum:
  

[ PDF ]

aktuelle Zeit: Do Apr 25 18:30:56 CEST 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.91909 Sekunden