Abnehm Forum Abnehmen im Forum

In Gemeinschaft gesund und erfolgreich abnehmen

Startseite » Gesundheit, Ernährung, Fitness » Ernährungsfragen » Süßstoffe machen dick
Re: Süßstoffe machen dick [Beitrag #271099 ist eine Antwort auf Beitrag #259044] Fr, 13 Juni 2008 15:11 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
adinetanull
Beiträge: 224
Registriert: Juni 2008
Ort: Mainz
Senior Member
Cairni schrieb am Do, 01 Mai 2008 14:03

Nur zur Info! Ich bin KEIN Süßstoff-Fan ! Ich trinke vorzugsweise Wasser/ungesüßten Tee und liebe bitteren Kaffee.

Trotzdem:

http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=article& ;amp ;amp ;sid=720

Es scheinen die Wirkungen von Süßstoff doch schon ausreichend getestet worden zu sein (man beachte die lange Liste von Untersuchungen am Ende des Beitrags der DGE)

Und zum Thema Schweinemast kenne ich den Link:

http://www.wiessner-feinkost.de/_redaktion/news_zeigen.php3? &filename=2001-07-19a.txt&such=

LG Cairni



Hallo,

habe mir die links und die dabei verwendeten Studien mal angeschaut. Die neueste Studie zum Insulin und Süßstoffen scheint von 1997 zu sein.

Hier ein weiterer Link von einem Artikel im Februar:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,534417,00.h tml

Geklärt scheint das Thema also noch nicht zu sein.

Stelle mich übrigens morgen mal vor Wink


Re: Süßstoffe machen dick [Beitrag #271100 ist eine Antwort auf Beitrag #238892] Fr, 13 Juni 2008 15:17 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
osso ist gerade offline  osso
Beiträge: 24320
Registriert: September 2004
Ort: Hamburg
Senior Member
Admin
Du hast grade den Link zu Artikel der Threadstarterin gepostet Smile
der Thread ist nur komplett zu verstehen und Studien widersprechen sich auch nicht, weil es um unterschiedliche Dinge geht.


Start: 115 kg
Heute: ~77kg jetzt ohne Winterspeck
Mein Tagebuch
Re: Süßstoffe machen dick [Beitrag #271101 ist eine Antwort auf Beitrag #271100] Fr, 13 Juni 2008 15:20 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
adinetanull
Beiträge: 224
Registriert: Juni 2008
Ort: Mainz
Senior Member
Embarassed

Confused

Rolling Eyes



Re: Süßstoffe machen dick [Beitrag #271269 ist eine Antwort auf Beitrag #238892] Sa, 14 Juni 2008 14:41 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
criseldis ist gerade offline  criseldis
Beiträge: 748
Registriert: September 2004
Ort: wien
Senior Member
da ich jetzt schon 2 monate im "selbstversuch" liege, kann ich nur sagen, das ich zwar 5 kilo abgenommen habe - dies aber eher auf ein verhältnismäßiges essen und ehrgeizigen sport zurückführe als auf den cola light verzicht.

hab nach 6 wochen einmal eine kleine flasche getrunken und konnte dann stundenlang nicht schlafen... also dürfte ich mich allenfalls vom koffein entwöhnt haben (ich trinke weder caffe noch red bull und so weiter... lebe straight edge)

wieder anfangen will ich aber nicht. erstens schmeckt es mir überhauptnicht mehr. der geruch ist für mich ähnlich von plastik - es ekelt mich - und die kohlensäure tut im mund weh. also von 2 - 3 liter cola zero am tag auf 0 liter heruntergekommen. und keine lust wieder anzufangen...

was hat sich sonst getan: am anfang hat mein stoffwechsel reagiert indem er deutlich langsamer wurde. das kann man jetzt auf das koffein zurückführen oder die süßstoffmenge. mittlerweile aber rennt mein stoffwechsel "heisser" als je zuvor. das kann, muss aber nicht mit dem cokeverzicht zusammenhängen. ich kann nur sagen, das mein stoffwechsel noch nie so geheizt hat - und ich dadurch derzeit gut kontinuierlich gewicht verliere.


Selbstachtung ist: es nicht mehr nötig haben, perfekt zu sein.
(Romana Prinoth Fornwagner, *1960, ital. Archäologin und Prähistorikerin)

http://www.vegan.at.tc
Blog: http://vegszene.com/blog/iveg/
Re: Süßstoffe machen dick [Beitrag #276788 ist eine Antwort auf Beitrag #258718] Sa, 05 Juli 2008 12:10 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Krähe ist gerade offline  Krähe
Beiträge: 706
Registriert: Juli 2008
Senior Member
Biky schrieb am Di, 29 April 2008 21:42


Nach guten SAMEN mußte ich lange suchen und wurde auf den Kanaren fündig. Pflanzen gibt's scheinbar bei einem deutschen Discounter, der auch hier versucht, heimische Gärtnereien zu verdrängen. Wird von mir boykottiert.
Die meisten Samen, die man im Indernetz bestellen kann, keimen nicht..


Stevia wollte ich auch gerade vorschlagen, ich habe meine Samen von der Gärtnerei Ruehlemanns bestellt, es sind 100% gekeimt und ich habe jetzt 8 gesunde Pflanzen.

An den Geschmack von Stevia muss man sich allerdings gewöhnen, die Suesskraft schwankt auch bei selbst gezogenen Pflanzen. Man kann sie aber mittlerweile auch getrocknet oder pulverisiert kaufen.

Relativ neutrale und sachliche Informationen findet man zu Stevia rebaudiana unter http://www.free-stevia.de/

Ansonsten versuche ich mit braunem Zucker und Honig zu suessen, bin aber nicht so konsequent wie ich gern wäre.


Liebe Gruesse von der Krähe
Re: Süßstoffe machen dick [Beitrag #277552 ist eine Antwort auf Beitrag #276788] Di, 08 Juli 2008 12:21 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Gast
ich habe im organisch-präparativen labor mit süßstoffen gearbeitet. ich halte cyclamat und aspartam wirklich für gift. ich frage mich, warum sowas überhaupt erlaubt ist.
fachwissenschaftliche berichte von universitäten zeigen, das es relativ einfach ist, seinen "süß"konsum einzuschränken.
man kann sich seinen hunger auf süß wirklich abgewöhnen. es gibt süßrezeptoren im gehirn, und die verlangen auch nach süß, je mehr wir zucker in den kaffe tun und nochmehr wenn wir süßstoff benutzen. dem gehirn ist es auch egal, ob das süße aus em kaffee, aus dem schokoriegel oder dem "vollkornbrötchen" (die emisten werden mit zuckersirup dunkelgefärbt, damit die eigentlichen mischbrötchen wie vollkornbrötchen aussehen, obwohl ganz viel weizenmehl drin ist).
universitäre studien zeigen, dass wenn man generell seinen süßkosnum einschränkt (zucker/süßstoff im kaffee/tee weglassen, süßigkeiten drastisch reduzieren, wirkliche vollkornprodukte essen), die probanden am anfang mit heißhunger auf süßes zu kämpfen haben (die süßrezeptoren spielen teufelchen). welchen, die durchhalten, fängt ihr "neuer" kaffee nach ungefähr drei wochen an zu schmecken, und sie vermissen die süßstofftablette gar nicht mehr. auch fällt es ihnen leichter, süßen verlockungen zu widerstehen.

ist das nicht ein ziel, das viel anstrebungswürdiger ist, als ständig zu versuchen seinen körper auszutricksen? zumal wir gar nicht wissen, wie schädlich cyclamat und aspartam auf lange zeit gesehen sind. bewiesen ist, dass sie süchtig machen und man mit der zeit mehr süßstoff konsumieren muss, um den süßhunger zu befriedigen.

ich verzichte komplett auf süßstoffe, wo ich ich sie finden kann. und wenn ich durst auf cola habe, trinke ich die normale. da trage ich lieber die konsequenzen für den zucker, als für die süßstoffe der cola zero.

GREETINGS
Re: Süßstoffe machen dick [Beitrag #277560 ist eine Antwort auf Beitrag #238892] Di, 08 Juli 2008 12:31 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
osso ist gerade offline  osso
Beiträge: 24320
Registriert: September 2004
Ort: Hamburg
Senior Member
Admin
hast du Quellen zu den erwähnten Studien ? sowas finde ich immer sehe interessant.

Start: 115 kg
Heute: ~77kg jetzt ohne Winterspeck
Mein Tagebuch
Re: Süßstoffe machen dick [Beitrag #277561 ist eine Antwort auf Beitrag #238892] Di, 08 Juli 2008 12:36 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
adinetanull
Beiträge: 224
Registriert: Juni 2008
Ort: Mainz
Senior Member
das würde mich auch sehr interessieren! Ich habe zugriff auf eine ganze menge datenbanken. Wenn du ein paar artikel nennst, schaue ich gerne selber mal nach.

Re: Süßstoffe machen dick [Beitrag #277565 ist eine Antwort auf Beitrag #238892] Di, 08 Juli 2008 12:49 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Dingeli ist gerade offline  Dingeli
Beiträge: 6957
Registriert: September 2004
Senior Member
Moderatorin
Wobei es ja so ist, dass man durch Zucker den Anteil an Tryptophan im Blut erhöht. Dadurch erreicht im Verhältnis zu den restl. Aminosäuren mehr Tryptophan das Gehirn, kann also mehr Tryptophan die Blut-Hirnschranke passieren. Im Gehirn selbst wird Tryptophan in Serotonin umgewandelt und Serotonin ist ein Glückshormon.
Dies ist ein evolutionäres Belohnungssystem. Schließlich war es um einiges schwieriger genug Beeren zu sammeln um satt zu werden als nen Säbelzahntiger zu erlegen, von dem man mehrere Wochen essen konnte. Da das Gehirn aber nunmal Glucose benötigt, ist wohl dieses Belohnungssystem entstanden. Nicht umsonst macht Schokolade glücklich.
Wie erhöht sich aber durch Zucker der Tryptophananteil im Blut?
Man ißt Zucker, Insulin wird ausgeschüttet und transportiert die Glucose in die Zellen. Mit der Glucose werden aber auch Kalium und Aminosäuren hineintransport, allerdings mit Ausnahme von Tryptophan. Und so erhöht sich dann der relative Tryptophananteil im Blut.
Die Quelle dieser Dinge hatte ich mir in ein skript geschrieben, welches ich verliehen habe. Kanns aber ab Ende August nachreichen, wenns euch interessiert.

Quintessenz ist aber wohl, dass man sich einen erhöhten Zuckerkonsum abgewöhnen kann, allerdings auch nur bis zu einem gewissen Punkt. Nämlich dem, des nicht-mehr-erhöhten Konsums.
Falls ihr versteht, was ich meine Very Happy.


************

Lieber Gott, wenn du mich schon nicht dünn machst, dann mach wenigstens alle meine Freunde dick! Very Happy
Re: Süßstoffe machen dick [Beitrag #277567 ist eine Antwort auf Beitrag #238892] Di, 08 Juli 2008 12:56 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
osso ist gerade offline  osso
Beiträge: 24320
Registriert: September 2004
Ort: Hamburg
Senior Member
Admin
Ich verstehe zwar nur Bahnhof. Aber das funktioniert nur mit Zucker nicht mir andern KH's ?
Subjektiv bin ich ein nicht Zucker Esser gewesen. Mir war fast alles zu süß. Mittlerwiese esse ich süßer, speziell Früchte. Aber z.b. Dinkelflakes mit 10% ZUcker sind mir schon zu süß, 5% ist perfekt für mich.
Ist mein Belohungssystem defekt ? oder machen mich auch Nudels glücklich Laughing


Start: 115 kg
Heute: ~77kg jetzt ohne Winterspeck
Mein Tagebuch
Re: Süßstoffe machen dick [Beitrag #277568 ist eine Antwort auf Beitrag #238892] Di, 08 Juli 2008 12:58 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Dingeli ist gerade offline  Dingeli
Beiträge: 6957
Registriert: September 2004
Senior Member
Moderatorin
Wink *tätschel* Nudeln sind auch toll.
Liegt daran, dass Zucker ja KH sind und jede Art von KH wird in Glucose umgewandelt. Die gesammelten Beeren, von denen ich sprach, sind ja auch kein Zucker als solcher Wink.
Hab mich da wohl zu schwammig ausgedrückt. Letztlich gehts um KH, da haste Recht Smile.
Nur gehts bei Zucker natürlich schneller.


************

Lieber Gott, wenn du mich schon nicht dünn machst, dann mach wenigstens alle meine Freunde dick! Very Happy

[Aktualisiert am: Di, 08 Juli 2008 12:58]

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Süßstoffe machen dick [Beitrag #277570 ist eine Antwort auf Beitrag #238892] Di, 08 Juli 2008 13:00 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
osso ist gerade offline  osso
Beiträge: 24320
Registriert: September 2004
Ort: Hamburg
Senior Member
Admin
Dann ist mein Weltbild wieder hergestellt, nicht das Zucker (im engeren sinne) über magische Fähigkeiten verfügt die mir entgangen sind.

Start: 115 kg
Heute: ~77kg jetzt ohne Winterspeck
Mein Tagebuch
Re: Süßstoffe machen dick [Beitrag #277571 ist eine Antwort auf Beitrag #238892] Di, 08 Juli 2008 13:02 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Dingeli ist gerade offline  Dingeli
Beiträge: 6957
Registriert: September 2004
Senior Member
Moderatorin
Magische Fähigkeiten? Klar! Zucker macht glücklich, wenn Frau am Boden zertsört ist. Allerdings nur in Unmengen, gekoppelt mit der Kakaobohne Wink. Aber psst - Geheimnis Very Happy.

************

Lieber Gott, wenn du mich schon nicht dünn machst, dann mach wenigstens alle meine Freunde dick! Very Happy
Re: Süßstoffe machen dick [Beitrag #277572 ist eine Antwort auf Beitrag #238892] Di, 08 Juli 2008 13:03 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
adinetanull
Beiträge: 224
Registriert: Juni 2008
Ort: Mainz
Senior Member
ok, man kann lernen, weniger zucker zu essen. Aber wie giftig sind denn süßstoffe nun? Und ist es tatsächlich so, dass Süßstoffe diesen erlernten zuckerverzicht wieder rückgängig machen?

Das könnte dann nämlich wirklich eine erklärung sein, warum süßstoffe dick machen: Aufgrund von ständiger aufnahme von süßstoffen, nimmt man tatsächlich ständig irgendwo echten zucker zu sich (in fruchtsäften, weissbrot, etc.), um das (erhöhte) Verlangen nach süße zu stillen.

Es müsste dann nicht mal eine erhöhte insulinzufuhr sein. Es könnte einfach sein, dass man tatsächlich mehr zucker ißt und die aufnahme von süßstoffen nur eine schlechtes-gewissen-beruhigende wirkung hat.



[Aktualisiert am: Di, 08 Juli 2008 13:09]

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Süßstoffe machen dick [Beitrag #277573 ist eine Antwort auf Beitrag #238892] Di, 08 Juli 2008 13:06 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
osso ist gerade offline  osso
Beiträge: 24320
Registriert: September 2004
Ort: Hamburg
Senior Member
Admin
Eine Gewöhungskontext ist sehr wohl denkbar, einfach das man gewöhnt ist sehr süß zu essen. So das man dann auch zuckerhaltige Nahrungsmittel bevorzugt. Ich hab im Urlaub aus versehen einen Jogurt mit Süßstoff gekauft (mein dänisch ist mangelhaft Sad), der war sooooo süß, nahezu ungenießbar

Start: 115 kg
Heute: ~77kg jetzt ohne Winterspeck
Mein Tagebuch
Re: Süßstoffe machen dick [Beitrag #277574 ist eine Antwort auf Beitrag #277568] Di, 08 Juli 2008 13:07 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
adinetanull
Beiträge: 224
Registriert: Juni 2008
Ort: Mainz
Senior Member
Dingeli schrieb am Di, 08 Juli 2008 12:58

Wink *tätschel* Nudeln sind auch toll.
Liegt daran, dass Zucker ja KH sind und jede Art von KH wird in Glucose umgewandelt. Die gesammelten Beeren, von denen ich sprach, sind ja auch kein Zucker als solcher Wink.
Hab mich da wohl zu schwammig ausgedrückt. Letztlich gehts um KH, da haste Recht Smile.
Nur gehts bei Zucker natürlich schneller.


Große Frage, oder? Wieviel schneller? Macht (echtes) vollkornbrot also genauso dick oder nicht? (Atkins lässt grüßen)



Re: Süßstoffe machen dick [Beitrag #277578 ist eine Antwort auf Beitrag #238892] Di, 08 Juli 2008 13:14 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Dingeli ist gerade offline  Dingeli
Beiträge: 6957
Registriert: September 2004
Senior Member
Moderatorin
Ich red jetzt nur mal von mir und das ist sicherlich keine wissenschaftl. Grundlage oder so. Aber ich halte davon nix, nada, null. Ich trinke 2-3l Cola light pro Tag, seit Jahren. Ich kann sowohl mit als auch ohne Zucker recht gut leben und diese jahrelange Diskussion darüber, dass Süßstoffe dem Gehirn wer-weiß-was vorgaukeln, halte ich für bescheuert.
Ich aß in Prüfungszeiten 1-2 Tafel Schokolade / Tag trotz Süßstoff in der Cola und kann jetzt genausogut komplett ohne Schoki und Co. leben. Was machen die armen Diabetiker, wenn dem wirklich so ist? Die dürfen ja nur wenige Kh essen. Insofern glaub ich nicht wirklich dran.


************

Lieber Gott, wenn du mich schon nicht dünn machst, dann mach wenigstens alle meine Freunde dick! Very Happy
Re: Süßstoffe machen dick [Beitrag #277579 ist eine Antwort auf Beitrag #277574] Di, 08 Juli 2008 13:15 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Dingeli ist gerade offline  Dingeli
Beiträge: 6957
Registriert: September 2004
Senior Member
Moderatorin
adinetanull schrieb am Di, 08 Juli 2008 13:07

Dingeli schrieb am Di, 08 Juli 2008 12:58

Wink *tätschel* Nudeln sind auch toll.
Liegt daran, dass Zucker ja KH sind und jede Art von KH wird in Glucose umgewandelt. Die gesammelten Beeren, von denen ich sprach, sind ja auch kein Zucker als solcher Wink.
Hab mich da wohl zu schwammig ausgedrückt. Letztlich gehts um KH, da haste Recht Smile.
Nur gehts bei Zucker natürlich schneller.


Große Frage, oder? Wieviel schneller? Macht (echtes) vollkornbrot also genauso dick oder nicht? (Atkins lässt grüßen)




Über Atkins und Co. kannst du hier ne Menge lesen, das werd ich nicht zum xten Mal im xten Thread erklären Wink.


************

Lieber Gott, wenn du mich schon nicht dünn machst, dann mach wenigstens alle meine Freunde dick! Very Happy
Re: Süßstoffe machen dick [Beitrag #277582 ist eine Antwort auf Beitrag #238892] Di, 08 Juli 2008 13:18 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
osso ist gerade offline  osso
Beiträge: 24320
Registriert: September 2004
Ort: Hamburg
Senior Member
Admin
Zitat:

Macht (echtes) vollkornbrot also genauso dick oder nicht?

Radio Eriwan: Im Prinzip ja, nur schaffst du nicht die gleichen Mengen wie mit Weissbrot. Ich hab ja den taktischen Fehler gemacht vor meinen Marathon carboloadiung mit, zumindest zum großen Teil Vollkornprodukten, versucht. Das Ergebniss waren Bauchschmerzen. Bei grade mal rund 3500 Kcal.
Den nächsten Tag hab ich KH's dann nur in Form von Zucker(n) und Weissmehl gegessen. Da ging das problemlos.

PS: Mit Atkins hat das nix zu tun, ein Kcal ist Kcal Smile


Start: 115 kg
Heute: ~77kg jetzt ohne Winterspeck
Mein Tagebuch

[Aktualisiert am: Di, 08 Juli 2008 13:19]

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Süßstoffe machen dick [Beitrag #278414 ist eine Antwort auf Beitrag #238892] Fr, 11 Juli 2008 02:45 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
BigB ist gerade offline  BigB
Beiträge: 1146
Registriert: September 2006
Ort: Oberallgäu
Senior Member
also ich koche und backe gern mit Splenda....


http://swlf.lilyslim.com/ByzZp1.png
Re: Süßstoffe machen dick [Beitrag #278674 ist eine Antwort auf Beitrag #277560] Fr, 11 Juli 2008 15:56 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Gast
osso schrieb am Di, 08 Juli 2008 12:31

hast du Quellen zu den erwähnten Studien ? sowas finde ich immer sehe interessant.



ich kann sachen von kollegen, die ihre doktorarbeit noch nicht abgegeben haben, nicht on stellen.
da gibt es hier nur regen institutsaustausch.

ich habe aber mal eben nen bisschen die datenbank gefüttert, studien dazu findet man zuhauf. wenn die matheprüfung vorüber ist, schnöker ich gern mal ein bisschen. aber ich weiß nciht, ob man die artikel aus der universitätsdatenbank on stellen kann. wenn nicht, helfen nur ellenlange zitate (bzw. übersetzungen für nicht-chemiker/biochemiker).

liebe grüße
Re: Süßstoffe machen dick [Beitrag #278704 ist eine Antwort auf Beitrag #278674] Fr, 11 Juli 2008 18:55 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Bergfex
Beiträge: 5303
Registriert: Juni 2007
Ort: Wien
Senior Member
Von wegen süchtig machen:
Wie genau sollte sich eigentlich die Süßstoffsucht bemerkbar machen? *grübel* Als Raucherin muss ich mich wohl unter die Kategorie "Suchttyp" einreihen. Ihc trinke light Getränke und nehme immer Süßstoff in den Kaffee. Aber zB im Urlaub schleppe ich natürlich keinen Süßstoff mit und verlange in den dortigen Lokalen auch nicht danach (weil es zB in einem kretischen Kaff eh eine ziemlich vergebliche Nachfrage wäre.. Laughing ). Und ich trinke dort Wasser und Wein, weil auch der Nachschub mit Light-Getränken sehr zu wünschen übrig lässt. Trotzdem flippe ich nicht irgendwie aus, ich leide auch nicht unter seltsamen Süßgelüsten uä und schütte nicht tonnenweise Zucker in den Kaffee. Es ist also genau nichts, was darauf hinweisen würde, dass ich süßstoffsüchtig wäre. Oder hab ich was übersehen?



Höchststand 2001: 97 kg

Februar 2002: 94 kg
September 2002: 75 kg

Re: Süßstoffe machen dick [Beitrag #278708 ist eine Antwort auf Beitrag #238892] Fr, 11 Juli 2008 19:06 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
BigB ist gerade offline  BigB
Beiträge: 1146
Registriert: September 2006
Ort: Oberallgäu
Senior Member
ich wuerd mich auch nicht als suechtig bezeichnen....ich finde mit richtigem Zucker backen und kochen schmeckt einen Tick besser, aber wenn ich dadurch meine Lieblingsrezepte machen kann und 100 te von Kalorien sparen kann, warum nicht.


http://swlf.lilyslim.com/ByzZp1.png
Re: Süßstoffe machen dick [Beitrag #278953 ist eine Antwort auf Beitrag #278704] Sa, 12 Juli 2008 20:37 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Gast
Bergfex schrieb am Fr, 11 Juli 2008 18:55

Von wegen süchtig machen:
Wie genau sollte sich eigentlich die Süßstoffsucht bemerkbar machen? *grübel*



Fallbeispiel mein Papa: Erst hat er immer abends ein Bier getrunken Smile . Dann ward er herzkrank und durfte kein Bier mehr trinken Crying or Very Sad . Dann ist er umgestiegen auf Coca Cola Surprised . Weil da soviel Zucker drin ist und man Diabetes kriegen kann ist er auf Coca Light umgestiegen Rolling Eyes . Nach einem Jahr war er so weit, dass er mind. (!) eine 1,5L Coca Cola light am Tag getrunken hat. In Kaffee macht er zwei (anfangs nur eine!) Süßstofftabletten (bei bis zu drei Kaffee am Tag).
Wenn meine Mama ihm Coca Cola light "verboten" hat, fanden wir Coca Cola light in seinem Bettkasten Shocked . Er trank die auch nachts Shocked Shocked . Und tatsächlich isst er die billige Salami mit Süßstoff lieber als teure ohne Süßstoff. Insgesamt gesehen ist sein Gesamt-Zucker und Süßstoffverzehr seit dem Ausstieg vom Bier kontinuierlich angestiegen. Er steht jetzt auf süß. Und schiebt nen Kullerbauch vor sich her. Wasser/Tee/Saft trinkt er überhaupt nicht mehr.
Re: Süßstoffe machen dick [Beitrag #279063 ist eine Antwort auf Beitrag #278953] So, 13 Juli 2008 13:47 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Gast
gestern hat er während des boxkampfes die ganze celebrationpackung verputzt.

hätt er früher auch nicht gemacht.

natürlich gibt es 1000 Faktoren, die zur Süßsucht führen. deswegen kann man auch nicht pauschalisieren, wenn du jeden Tag Süßstofftabletten in deinen kaffee tust, dann wirst du süchtig danach.

Süßstoffe ist aber sicherlich einer der 1000 Faktoren.


Re: Süßstoffe machen dick [Beitrag #279086 ist eine Antwort auf Beitrag #279063] So, 13 Juli 2008 14:35 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Bergfex
Beiträge: 5303
Registriert: Juni 2007
Ort: Wien
Senior Member
Nuja, vielleicht reagiert jeder anders auf die diversen Suchtpotentiale - ich bin jedenfalls definitiv nicht Süßstoff-süchtig. Völlig frei von allen Zipperleins und Auszuckungen im Süßstoff-freien Urlaub. Very Happy


Höchststand 2001: 97 kg

Februar 2002: 94 kg
September 2002: 75 kg

Re: Süßstoffe machen dick [Beitrag #279752 ist eine Antwort auf Beitrag #238892] Di, 15 Juli 2008 10:52 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
criseldis ist gerade offline  criseldis
Beiträge: 748
Registriert: September 2004
Ort: wien
Senior Member
ich denke, der mensch ist grundsätzlich eher eine suchtpersönlichkeit. der eine mehr, der andere weniger. vielleicht war bis dahin das bier diese sucht, die er brauchte für sein seelisches gleichgewicht. und jetzt braucht er halt eine ersatz droge...

ich kenn das zumindest von mir. ich kann durchaus monatelang ohne "sucht auf was" leben. aber es gibt zeiten in meinem leben, da werde ich nach und nach nach etwas süchtig. sei es nun eis, schoko, cola ligt... das kann variieren. zeichen für mich ist - das am anfang ein gewisser belohungs oder ersatz-effekt steht. entweder weil ich etwas geleistet habe oder etwas vermissen muss. was als einmalige sache anfängt, steigert sich - zunächst unbemerkt. zb. beginnt es mit einem würfel schoko, weil der tag in der firma stressig war - ausnahmsweise. zwei monate später halte ich es nicht mehr aus, heim zu kommen ohne zumindest eine tafel schoko vorrätig zu wissen. oder halt zumindest eine flasche cola light. ich werde unausstehlich, wenn man mir das verbieten oder wegnehmen will und bediene mich druchaus auch heimlich von dem zeug.

wenn ich dann aber den "rappel" krieg, kann ich aufhören - was am anfang schwer ist - körperliche entzugssymptome habe ich aber nicht. es ist eine rein seelische abhängigkeit. und das kann durchaus auch mit süßem geschmack passieren - wobei dann eher zweitrangig ist - ob der von süßstoff oder zucker kommt - und so lese ich das ja auch hier heraus...

ich tippe daher eher, das dein vater seelisch süchtig ist - der stress mit der krankheit (das ist ja immer stress - das wegnehmen von gesundheit - verlust eines gewissen vertrauens in den eigenen körper....) und damit der verzicht auf eine gewohnheit die ihm wichtig war (bier) kann schon dazu führen, das er sich halt an etwas klammert - in diesem fall an den süßen geschmack. aufhören kann er nicht, weil ihm ja eh schon was genommen wurde und er sich seelisch nicht stabil genug fühlt, ohne damit klar zu kommen.


Selbstachtung ist: es nicht mehr nötig haben, perfekt zu sein.
(Romana Prinoth Fornwagner, *1960, ital. Archäologin und Prähistorikerin)

http://www.vegan.at.tc
Blog: http://vegszene.com/blog/iveg/
Re: Süßstoffe machen dick [Beitrag #279913 ist eine Antwort auf Beitrag #279752] Di, 15 Juli 2008 20:49 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ichgehörso ist gerade offline  Ichgehörso
Beiträge: 46
Registriert: Juli 2008
Member
und vorallem, sie machen nicht nur dick: sie halten auch dick und können zu schweren Verdauungsstörungen führen, auch nicht lecker.

Also lieber mit Honig süßen, das ist gesünder - in jeder Hinsicht.


Es grüßt freundlich die Anni
Re: Süßstoffe machen dick [Beitrag #279919 ist eine Antwort auf Beitrag #279913] Di, 15 Juli 2008 21:02 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Bergfex
Beiträge: 5303
Registriert: Juni 2007
Ort: Wien
Senior Member
Razz Razz Razz Razz Kaffee mit Honig!!! Shocked Surprised *Kreisch!!!* Nö, also wirklich! Und auch kein Ahornsirup kommt in meinen St.Kaffee! Laughing
Und dick halten tun Süßstoffe auch nicht, das ist ein Gerücht. Ich habe fast 30 kg in den letzten Jahren abgenommen - all die Jahre mit Süßstoff und diversen Light-Getränken.
Und die Typ-A-Zuckerkranken in meinem bekanntenkreis sind BEIDE dünn - und die MÜSSEN auf Süßstoffe etc zurückgreifen. Also sooo verdammen darf man den Stoff nun auch wieder nicht.

Außerdem denke ich, wäre es reine Gewöhnung, die Dinge als Alternative ungesüßt zu trinken. Beim Kaffe muss man sich ein paar tage an den neuen bittereren geschmack gewöhnen und bei Limonaden, zB Zitronenlimonade, habe ich persönlich null Problem, wenn da überhaupt nichts gesüßt ist.



Höchststand 2001: 97 kg

Februar 2002: 94 kg
September 2002: 75 kg

Re: Süßstoffe machen dick [Beitrag #315086 ist eine Antwort auf Beitrag #238892] Do, 25 Dezember 2008 22:58 Zum vorherigen Beitrag gehen
reality-reiki
Beiträge: 483
Registriert: Dezember 2008
Senior Member
Hallo,

halte ich persönlich, ich sage das nicht oft, aber hier ist es meiner Ansicht nach angebracht, für Quatsch.

1. Süßstoffe sind laxierend (abführend).
2. Sie enthalten keine Kalorien.
3. Sie erzeugen lediglich einen Reiz auf den Rezeptoren der Zungenspitze und damit die Empfindung süß.

Ich habe da mal recherchiert und folgendes gefunden:

Pro Süßstoff:

http://www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2004/041104.htm l

http://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/news/ernaehrungsex perten-kein-krebs-durch-suessstoff_aid_319250.html

http://www.fitforfun.de/ernaehrung/gesund-essen/uebergewicht -und-krebs-suessstoffe-sind-unbedenklich_aid_6069.html

Contra Süßstoff:

http://www.medizinauskunft.de/artikel/gesund/Essen_Trinken/0 7_10_aspartam.php


Ich persönlich entscheide mich Pro Süßstoff.

Hunden soll man kein Aspartam geben, aber ich bin ja kein Hund.

Liebe Grüße

Gerhard


Vorheriges Thema: Galileo - 3 Sorten von ernährung
Nächstes Thema: Reis???
Gehe zum Forum:
  

[ PDF ]

aktuelle Zeit: Fr Mär 29 07:48:55 CET 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.01037 Sekunden