Abnehm Forum Abnehmen im Forum

In Gemeinschaft gesund und erfolgreich abnehmen

Startseite » Gesundheit, Ernährung, Fitness » Psychische und soziale Aspekte des Abnehmens, Ess-Störungen » "Zucker - Sucht"
"Zucker - Sucht" [Beitrag #250608] Mi, 19 März 2008 20:15 Zum nächsten Beitrag gehen
Jillo ist gerade offline  Jillo
Beiträge: 2
Registriert: März 2008
Junior Member
Hallo!

Hoffe hier ist jemand der mir bei meinem großen Problem helfen kann:

Seit geraumer Zeit leide ich unter etwas das ich als Zucker-Sucht betiteln würde auch wenn es die laut Internet garnciht gibt. Süßigkeiten sind für mich mittlerweile so etwas wie Hauptnahrungsmittel geworden, manchmal esse ich mehrere tage kaum etwas normales sondern nur Schokolade und Kekse. Ich würde sehr gerne meine Ernährung umstellen und mich gesund ernähren um ein paar lästige Gramm (bin eigentlich schlank) los zu werden aber ich scheitere immer wieder an diesem immensen Verlangen nach Zucker in jeglicher Form. Es geht soweit das ich nachts zur Tankstelle laufe oder extra mit dem Fahrrad kilometerweit zum nächsten Supermarkt fahre nur um mir Süßigkeiten zu besorgen. Das ich noch nicht 100 kg wiege grenzt an ein Wunder Rolling Eyes

Ich weiß echt nciht mehr wie ich mein Essverhalten in den Griff bekommen soll da ich auch bei zuwenig zucker anfange zu zittern und mich total shwach fühle und mir ich kein Hungergefühl bekomme sondern mir schlecht wird. Außerdem mag ich weder Gemüse noch Obst. Ein hoffnungsloser Fall?

Bitte schreibt mir Tipps was ich tun kann denn so langsam geht meine gesundheit wegen mangelernährung den Bach runter.
Re: "Zucker - Sucht" [Beitrag #250618 ist eine Antwort auf Beitrag #250608] Mi, 19 März 2008 20:56 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Nanni82 ist gerade offline  Nanni82
Beiträge: 4637
Registriert: Januar 2006
Ort: Göttingen
Senior Member
Warst Du mal beim Arzt?!

Normal klingt das wirklich nicht.




http://tickers.TickerFactory.com/ezt/t/wgEOt0y/weight.png



Start: ca 78.5kg bei 168cm Juni Juni 2011
1.Ziel: U75kg, erreicht am 24.07.2011
2.Ziel: 70.5kg, erreicht am
3.Ziel: U70, erreicht am

Meine Fotos

Nannis 1001 Köstlichkeiten
Re: "Zucker - Sucht" [Beitrag #250631 ist eine Antwort auf Beitrag #250608] Mi, 19 März 2008 23:34 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
extrafruity ist gerade offline  extrafruity
Beiträge: 7307
Registriert: Juni 2007
Ort: Düsseldorf
Senior Member
Ich würde auch mal zum Arzt gehen. Vielleicht hat dein Körper irgendeinen Mangel, den er auszugleichen versucht? Der Körper sagt einem ja häufig, was er gerade braucht. Ich habe neulich in einem Artikel über Menschen, die im falschen Geschlecht geboren werden, gelesen, dass bei denen irgendwas mit dem Salzhaushalt nicht stimmt. Und eine/r (?? Wink ) davon hat als Kind instinktiv löffelweise Salz gefuttert, weil sein Körper das brauchte, aber die Erwachsenen das nicht mitbekommen haben. Ist jetzt natürlich ein krasses Beispiel, aber fiel mir grade so ein. Rolling Eyes

-- Soms mag je rusten, maar opgeven nooit. -- (Guus Meeuwis - Niemand)

Startgewicht am 20. Juni 2007: 75,3 kg
Zielgewicht: 60 Kilo

Meine Karriere im Tagebuch
Meine Karriere in Bildern

Shakes & Fidget: Spaß und Spannung für zwischendurch!

Hilfe bei der Wunscherfüllung

Ich lese gerade Abgebrannt in Mississippi von Mark Childress.
Re: "Zucker - Sucht" [Beitrag #250639 ist eine Antwort auf Beitrag #250608] Do, 20 März 2008 00:12 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Gast
Was da dahintersteckt, koennen wir hier natuerlich nicht diagnosieren. Aber das Zittern kommt sicher daher, dass Du ein "high" vom Zucker hast und dann ganz schnell absackst und unterzuckert bist.
Das mit Gemuese und Obst werden wir Dir noch beibringen, aber inzwischen setz Dich an den Tisch und ess morgens ein Ei, Vollkornbrot, Wurst und Kaese. Im Moment wurde ich nicht auf Kalorien achten, iss bis Du genug hast. Hauptmahlzeit wieder Fleisch, Fisch mit Vollwertbeilagen( Kartoffel mit Butter, brauner Reis oder Vollkornnudekn)und die dritte Mahlzeit auch so aehnlich oder ein belegtes Brot. Dazwischen wenn Du Hunger hast vielleicht ein Joghurt oder eine Handvoll Nuesse. Erst mal weg von dieser Achterbahn...Zuckerhoch, Zuckertief! Richtiges Essen braucht laenger bis es verdaut ist und mit der Zeit geht das verlangen nach Zucker zurueck. Dann!..fangen wir an dich mit Gemuese und Obst zu bombardieren! Das gibts doch fast nicht, dass man gar nichts davon mag...ueberleg mal...gibts kein Obst was Dir schmeckt?
Re: "Zucker - Sucht" [Beitrag #250657 ist eine Antwort auf Beitrag #250608] Do, 20 März 2008 07:19 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Nephine ist gerade offline  Nephine
Beiträge: 9
Registriert: März 2008
Junior Member
Hallo,
Hier hab ich etwas gefunden.
http://www.3sat.de/nano/cstuecke/26238/index.html
Ich hab auch manchmal das Gefühl das ich süchtig nach Süßem bin, aber das scheinbar nur wenn ich mich ausgewogen ernähre und überwiegend in den Wintermonaten.

Alles Liebe
Nephine


Re: "Zucker - Sucht" [Beitrag #250678 ist eine Antwort auf Beitrag #250608] Do, 20 März 2008 09:26 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
criseldis ist gerade offline  criseldis
Beiträge: 748
Registriert: September 2004
Ort: wien
Senior Member
nunja... auch wenn es schwer ist. also wenn du nix anderes als süßes ist geifert der körper - essen musst er ja. der körper will vitamine und mineralstoffe. wenn du ihm die gibst - wenn du darauf achtest, nicht (aus strafe?) in den hungerbereich zu kommen - dann legt sich das mit dem zucker recht schnell.

verbiete dir nicht, etwas süßes zu essen - aber immer erst NACH einer ausgewogenen mahlzeit. wenn du erstmal ein gemüse-vollkornweckerl gegessen hast - wird der guster nach schoko definitiv zurück gehen.

sagt eine, die in ihrer vergangenheit oft solche phasen hatte und nicht nur tagelang ausschließlich von schoko, keksen und eis lebte - sondern auch in der nacht tankstellen heim suchte.

diese "sucht" kenne ich überhaupt nicht mehr, seit ich "normal" esse. (mal überlegen - die letzte schoko ist 3 wochen her - und das ohne bewussten verzicht. ich hätte niiiiemals in meinem leben gedacht, das ich ganz ohne druck und bemühen mal "vergesse" schoko zu essen und sogar nachdenken muss wann ich die letzte aß - früher war das nie länger als 24 stunden her.)


Selbstachtung ist: es nicht mehr nötig haben, perfekt zu sein.
(Romana Prinoth Fornwagner, *1960, ital. Archäologin und Prähistorikerin)

http://www.vegan.at.tc
Blog: http://vegszene.com/blog/iveg/
Re: "Zucker - Sucht" [Beitrag #250680 ist eine Antwort auf Beitrag #250608] Do, 20 März 2008 09:35 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Naschkatze1 ist gerade offline  Naschkatze1
Beiträge: 221
Registriert: November 2007
Ort: Stuttgart - Esslingen
Senior Member

Ich glaube auch, dass Zucker süchtig macht. Wenn ich einmal anfange ein Stückchen Schokolade zu essen dann bleibt es wirklich sehr sehr selten bei diesem EINEN Stückchen. Meist muss die ganze Tafel dranglauben und danach will ich nochmehr Süßes. Wenn ich die Tafel Schoki allerdings nicht anrühre und auch sonst keine Süßigkeiten (über einen längeren Zeitraum hinweg) esse, dann habe ich garkein Verlangen danach.

Wer eine 'Droge' nicht anrührt kann auch nicht süchtig werden!

Liebe (zuckerfreie Very Happy ) Grüße, Steffi


http://www.abnahme-ticker.de/data/08/06/4870f00f255e8.png
--------------------------------------

Nicht das Beginnen wird belohnt sondern einzig und allein das Durchhalten.
Katharina von Siena
Mein Tagebuch:
http://gesuender-abnehmen.com/index.php/t/4299/2416/
Freue mich über Kommentare Smile

Re: "Zucker - Sucht" [Beitrag #250689 ist eine Antwort auf Beitrag #250608] Do, 20 März 2008 09:52 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
criseldis ist gerade offline  criseldis
Beiträge: 748
Registriert: September 2004
Ort: wien
Senior Member
ich empfehle das buch "ausstieg aus der zuckersucht". für mich war das sehr interessant. ist schon länger her das ichs gelesen habe - aber sinngemäß war es so, das die kombination aus kohlehydraten und fett - als auch die konsistenz - etwas auslösen im gehirn - und die hand "fast automatisch" zum mund führt. dieses verhätnis fett/zucker ist bei schoko oder chips (oder ähnlichen speisen) sehr ähnlich - und erklärt, warum man da eher unkontrolliert zugreift als wenn man zb. etwas vollwertiges isst.

viel wird erklärt über die botenstoffe im gehirn - und die zusammenhänge - warum man zb. bei gewissen furstsituationen isst. sinngemäß ist es so, das in einer gehirnregion sich das "wohlbefinden" (sag ICH jetzt so, weil ich die ganzen ausdrücke vergessen habe) chemisch zusammensetzt aus ernährung, soziales und sexualität (oder so in der art). ein defizit im erfolg eines dieser dinge führt dazu - etwas anders zu forcieren.

ich drücke das hier sehr unprofessionell aus, ich weiß - aber es ist interessant, das mal von der gehirnwissenschaft her beleuchtet zu sehen.

mitunter ist es daher leichter, auf diese dinge ganz zu verzichten, als sich zu mäßigen. es erklärt aber auch zb. das phänomen, warum man - wenn man frisch verliebt ist - oft nichts essen muss/kann, umgekehrt aber bei einsamkeit zb. vermehrt isst.


Selbstachtung ist: es nicht mehr nötig haben, perfekt zu sein.
(Romana Prinoth Fornwagner, *1960, ital. Archäologin und Prähistorikerin)

http://www.vegan.at.tc
Blog: http://vegszene.com/blog/iveg/
Re: "Zucker - Sucht" [Beitrag #250732 ist eine Antwort auf Beitrag #250608] Do, 20 März 2008 12:50 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Nephine ist gerade offline  Nephine
Beiträge: 9
Registriert: März 2008
Junior Member
Das Buch "Ausstieg aus der Zuckersucht" wollte ich mir auch schon kaufen. Bei mir hab ich ja festgestellt, daß wenn ich ganz bewußt sehr wenig bis gar keine Süßigkeiten esse, mein Verlangen ständig zu naschen verschwindet.

Mit Chips hab ich das gleiche Problem. Das liegt wahrscheinlich am Glutamat, daß ich mittlerweile auch so gut es geht meide. Natürlich auch nicht immer, sonst wär ich wohl kaum hier.

Der Trick mit dem Zähneputen nachdem man eine KLeinigkeit genascht hat, finde ich aber auch nicht schlecht. Trotzdem habe ich auch schon jetzt wieder Lust auf Süßes. Das tägliche Verlangen verschwindet bei mir wie gesagt nur, wenn ich Süßigkeiten ein paar Tage meide.

Ich werde mir das Buch auch mal bestellen.


Re: "Zucker - Sucht" [Beitrag #251036 ist eine Antwort auf Beitrag #250608] Sa, 22 März 2008 17:57 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Jillo ist gerade offline  Jillo
Beiträge: 2
Registriert: März 2008
Junior Member
Hey Smile
Danke an alle für die tippe!

Der Trick mit dem tagelang kein Süßes esen und dann verschwindet das Verlangen hat bei mir ein paar mal auch shon funktioniert aber ich breche bei der kleinsten stress oder langeweile situation wieder ein und alles beginnt von vorne.

Was mir noch eingefallen ist: sehr häufig wache ich morgends mit einem enormen unger auf der dann auch sehr schnell in Übelkeit umschlägt wenn ich nciht schnell genug was esse. Meistens passiert das wenn ich abends "normal" zu abend gegessen habe, also eine scheibe brot, vlt auch mit ein paar Tomaten wenn cih es schaffe die zu essen....morgends werde ihc dann quasi schon alleine durch den Hunger wach. Woran liegt das denn?

Gruß
Re: "Zucker - Sucht" [Beitrag #251037 ist eine Antwort auf Beitrag #250608] Sa, 22 März 2008 18:26 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Nanni82 ist gerade offline  Nanni82
Beiträge: 4637
Registriert: Januar 2006
Ort: Göttingen
Senior Member
Vielleicht hast DU zu wenig gegessen oder zwischen Abendessen und schlafen gehen liegt zu viel Zeit.

Aber trotzdem find ich es merkwürdig von Hunger wach zu werden...dann muss es ja echt schon schlimm sein.

Kannst Du denn sonst normal mit Essen umgehen oder denkst Du ständig daran?



http://tickers.TickerFactory.com/ezt/t/wgEOt0y/weight.png



Start: ca 78.5kg bei 168cm Juni Juni 2011
1.Ziel: U75kg, erreicht am 24.07.2011
2.Ziel: 70.5kg, erreicht am
3.Ziel: U70, erreicht am

Meine Fotos

Nannis 1001 Köstlichkeiten
Re: "Zucker - Sucht" [Beitrag #251121 ist eine Antwort auf Beitrag #250608] So, 23 März 2008 15:27 Zum vorherigen Beitrag gehen
bluebird1974 ist gerade offline  bluebird1974
Beiträge: 95
Registriert: November 2007
Member
Hallo!

Es könnte noch eine einfache Erklärung für deine "Zuckersucht" geben: Darmpilze!
Bin wegen so einem Sch... schon im Krankenhaus gelandet, Nesselsucht und total unterzuckert.

Gibt da auch hilfreiche Literatur: Pilze im Körper.Krank ohne Grund?

Liebe Grüße
bluebird


Beachte immer, dass nichts bleibt wie es ist und denke daran, dass die Natur immer wieder ihre Formen wechselt. (Marc Aurel)

Ausgangsgewicht: 118,9kg
1.Ziel: 113,9kg

http://forum-adipositas.de/Ticker/zeigen?r=Baumpfad&m=Venus&v=0&s=119&j=116&z=79
Vorheriges Thema: kann und will nicht mehr
Nächstes Thema: Es macht mich so wütend
Gehe zum Forum:
  

[ PDF ]

aktuelle Zeit: Di Apr 23 20:17:34 CEST 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.00829 Sekunden