Abnehm Forum Abnehmen im Forum

In Gemeinschaft gesund und erfolgreich abnehmen

Startseite » Gesundheit, Ernährung, Fitness » Sport » Marathonvorbereitung
Marathonvorbereitung [Beitrag #259113] Do, 01 Mai 2008 19:51 Zum nächsten Beitrag gehen
StrangeOne ist gerade offline  StrangeOne
Beiträge: 660
Registriert: Dezember 2005
Ort: Karlsruhe
Senior Member
am 21.09. findet der baden-marathon in karlsruhe statt. ich bin zumindest schonmal angemeldet.
vorbereiten will ich mich durch regelmässiges laufen. lange, ruhigere am wochenende und kurze schnellere gemixt mit regenerativen einheiten während der woche.
im januar bin ich bereits zweimal die halbe distanz gelaufen, zeit 2:09. die letzten 3 monate waren leider etwas ruhiger mit ca 8 Läufen je Monat. Da ich parallel noch ins Fitnessstudio gehe, wollte ich mir nicht zuviel zumuten.
In den letzten 10 Wochen vor dem marathon will ich dann das kraftprogramm reduzieren und vermehrt die ausdauer trainieren.

mein ziel? ankommen reicht mir nicht. toll wäre eine zeit von unter 4:00. allerdings wohl ziemlich unwahrscheinlich. da ich das tempo im moment nicht viel länger als 12, 13 kilometer halten kann. vielleicht fällt mir noch ein anderes ziel an, unter 6:00/km ist wohl realistischer (endzeit 4:13).

die nächste frage ist, wie ich mich in der vorbereitungszeit am besten ernähre. immerhin sollen ja noch 10kg fallen. aber wenn ich zuwenig esse, fehlt vielleicht die kraft zum trainieren...


http://diaet.abnehmen-forum.com/ticker/showimg-1reisP_1schlangeP_107,9_82,1_75_abs.png
Start 13.12.05

Mein (Lauf)blog

[Aktualisiert am: Do, 01 Mai 2008 20:30]

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Marathonvorbereitung [Beitrag #259120 ist eine Antwort auf Beitrag #259113] Do, 01 Mai 2008 19:57 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
osso ist gerade offline  osso
Beiträge: 24373
Registriert: September 2004
Ort: Hamburg
Senior Member
Admin
Das beantwortet meine Frage im Laufclub Smile Also eine echter Marathon.
Was die ernährung betrifft versuche ich auf 60% KH's zu kommen, was mir nicht immer gelingt und an normalen Tagen nicht mehr als 2500 Kcal zu essen. An EW versuche ich mindestens 1g/kg zu essen. Das ist keine Problem, meist liege ich weit drüber. Ist bei mir eher zuviel. IN meinen TB ist dokumentiere ich was ich esse. Ich möchte gerne mit 77, im Idealfall mit 76 kg starten.

Mein Marathon ist ende Juni, Kraftsport hab ich auch reduziert. Ich mache es alle 2 Wochen um nicht zu sehr abzufallen.


Start: 115 kg
Heute: ~77kg jetzt ohne Winterspeck
Mein Tagebuch
Re: Marathonvorbereitung [Beitrag #260237 ist eine Antwort auf Beitrag #259113] Di, 06 Mai 2008 08:16 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
koelsche74 ist gerade offline  koelsche74
Beiträge: 246
Registriert: Januar 2008
Ort: Kölle
Senior Member
Arrrgh, das Ziel seinen 1. Marathon unter 4 Std. zu laufen ist echt
heftig. Nicht das es nicht zu schaffen ist aber es ist heftig.

Ich finde es ist realistischer wenn man sagt, den ersten Marathon in unter 5 Stunden und ankommen. 42km können ganz schön lang werden. Ab km 30 ist jeder Schritt eine Qual. Alles was besser läuft ist ein Erfolg!!!



Abnehmen ist vorbei. Gewicht halten ist angesagt.

http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/25983/.png
Re: Marathonvorbereitung [Beitrag #290178 ist eine Antwort auf Beitrag #260237] So, 24 August 2008 09:39 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
StrangeOne ist gerade offline  StrangeOne
Beiträge: 660
Registriert: Dezember 2005
Ort: Karlsruhe
Senior Member
so langsam nähert sich der m-day. 4 Wochen verbleiben noch. So langsam möchte ich mit den letzten Vorbereitungen beginnen, um nicht in den letzten Tagen noch irgendwelchen Sachen hinterherlaufen zu müssen. Die Schuhfrage ist noch offen, da meine ursprünglich geplanten hinüber sind. In zwei Wochen bin ich in Dublin und werde dort den Nike-Shop besuchen. Letztes Jahr waren die Schuhe dort wesentlich günstiger. Falls das negativ ausfällt, werde ich wohl lieber in meinen augenblicklichen Schuhen laufen, als dass ich ein Risiko mit Blasen o.ä. eingehe.
Um die Kleidung mache ich mir keine Sorgen. Ich trage Kurztights und ein enges ärmelloses Shirt. Damit bin ich bislang von allem Reibungsvorfällen verschont geblieben.
Gestern war ich im Sportgeschäft um mich über die Ernährungsmöglichkeiten zu informieren und bin mit zwei Gels und einem Riegel heimgegangen. Das Gel will ich während des Laufes zu mir nehmen, der Riegel soll im Vorfeld für eine gute Grundlage sorgen. Ich habe nicht vor, allzu früh morgens aufzustehen, da mir das meist den Tag verhagelt. Laufstart ist um 9, mein Wecker soll um 10 vor 7 klingeln, 7 Uhr aufstehen, Klo, was essen. An dieser Stelle bin ich für Hinweise dankbar. Magen nicht belasten, aber viel Kraft erhalten.
Am Vortag gibt es wohl Pasta mit Tomatensosse in größerer Menge. Übertreiben will ich bei der Ernährung nicht, ich brauche nicht die maximalst optimale Carboloading-Methode, aber ich möchte auch nicht den Lauferfolg durch vermeidbare Fehler riskieren.
Vermeidbar ist schon mal das Kampfgewicht. Ich werde wohl definitiv schwerer starten als geplant. Momentan liege ich knapp über 83kg. Nach den langen Läufen hatte ich immer ein riesiges Hungerloch, dass dann wohl nicht immer mit den richtigen Dingen gestopft worden ist. Jetzt erscheint es mir auch wenig sinnvoll, auf kcal zu verzichten, um meinen Körper nicht weiter zu schwächen. Fühle mich auch schon so relativ ausgelaugt.


http://diaet.abnehmen-forum.com/ticker/showimg-1reisP_1schlangeP_107,9_82,1_75_abs.png
Start 13.12.05

Mein (Lauf)blog
Re: Marathonvorbereitung [Beitrag #290189 ist eine Antwort auf Beitrag #259113] So, 24 August 2008 11:27 Zum vorherigen Beitrag gehen
osso ist gerade offline  osso
Beiträge: 24373
Registriert: September 2004
Ort: Hamburg
Senior Member
Admin
Zitat:

Die Schuhfrage ist noch offen, da meine ursprünglich geplanten hinüber sind.

Unbedingt jetzt kaufen. Dann kannst du noch einen langer Lauf im Training machen.

Zu den Gels kann ich nichts sagen, weil ich mit einengen Getränken gelaufen bin und so kleine Gels brauchte. Die Gels würde ich versuchen im Vorfeld zu testen. 2 kommt mir aber sehr wenig vor. Da ist ja nicht so viel drin ?

Zitat:

Am Vortag gibt es wohl Pasta mit Tomatensosse in größerer Menge. Übertreiben will ich bei der Ernährung nicht, ich brauche nicht die maximalst optimale Carboloading-Methode, aber ich möchte auch nicht den Lauferfolg durch vermeidbare Fehler riskieren.

Carboloading ist mehr als nur ein Portion Pasta am Vortag. Wobei da nichts gegen zu sagen ist. Aber eigenlich geht das über 2-4 tage mit einer sehr Kohlenhydratreichen ernährung.
http://www.lauftipps.ch/ernaehrung/carboloading.php
oder fundierter:
http://www.sfsn.ethz.ch/PDF/Hot_Topics/HotTopic06_Carboloadi ng.pdf

Wobei es nicht einfach ist 10g/kg zu erreichen. Ich hatte an Anfang den fehler gemacht das mir normaler, also Vollkornreicher Nahrung, zu versuchen. Das hat mir Magen. und Darmprobleme bereitet. An den Tagen vor dem Wettkampft sind Weissmehl, Zuckern, weisser Reis etc.... deutlich verträglicher. Am Tag vor dem Wettkampf habe ich das gemacht und bin auf immerhin 9g/kg gekommen


Start: 115 kg
Heute: ~77kg jetzt ohne Winterspeck
Mein Tagebuch

[Aktualisiert am: So, 24 August 2008 12:05]

Den Beitrag einem Moderator melden

Vorheriges Thema: Pulsbereich beim Sporteln
Nächstes Thema: MP3 player beim Sport
Gehe zum Forum:
  

[ PDF ]

aktuelle Zeit: Fr Apr 19 01:43:15 CEST 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.00722 Sekunden