Abnehm Forum Abnehmen im Forum

In Gemeinschaft gesund und erfolgreich abnehmen

Startseite » Gesundheit, Ernährung, Fitness » Psychische und soziale Aspekte des Abnehmens, Ess-Störungen » Die Angst davor es wieder nicht zu schaffen…
Die Angst davor es wieder nicht zu schaffen… [Beitrag #298635] Sa, 04 Oktober 2008 22:39 Zum nächsten Beitrag gehen
Träumerchen ist gerade offline  Träumerchen
Beiträge: 1
Registriert: September 2008
Ort: NRW - Oberhausen
Junior Member


Hallo Ihr Lieben….
Auch ich bin dann mal über eure Seite gestolpert….
Und auch ich möchte abnehmen.
Immer wieder habe ich es versucht…immer wieder bin ich an mir selber gescheitert…ich denke viele von euch werden dieses Gefühl kennen.
Im Laufe der letzten Jahre hatte ich ziemlich viele Schicksalsschläge verpacken müssen, naja und ich sage bewusst…alles in mich rein gefressen….
Resultat: Gewichtszunahme : von 75kg auf 117kg ….können auch ein paar kg mehr sein hab mich bisher nicht wieder auf die Waage getraut.
Da ich mich aber anfange zu verkriechen und mich einfach schäme, meines Gewichts wegen, ist mir sehr bewusst, dass sich was ändern muss,- ich muss was ändern. Denn eigentlich bin ich immer ein fröhlicher und gut gelaunter Mensch gewesen, der gerne mal feiern geht und auch ständig unterwegs war. Leider fühle ich mich mit meinem jetzigen Gewicht so unwohl, dass ich nicht einmal das gerne mache. Ich denke auch das werden hier viele kennen.
- Zumindest hoffe ich das -
Es ist halt immer das selbe, man weiß das man zu dick ist, dass man abnehmen will, aber man traut sich auch nicht so wirklich darüber zu reden. In meinem Freundeskreis und Bekanntenkreis gibt es eben keinen der eine solche „ Gewichtsklasse „ hat, und somit kann auch da keiner so wirklich verstehen, wie man sich damit fühlt.
Ich würde sehr gerne wissen ob es einigen von euch auch so geht, und / oder ging…
Ich habe das Gefühl, dass mich mein Übergewicht „innerlich“ erdrückt.
Kennt irgendjemand das Gefühl ?
Ich habe auch schon überlegt mir Hilfe bei einem Therapeuten zu suchen , traue mich aber noch nicht so ganz diesen Schritt zu gehen.
Wollte einfach mal nachhören ob es einigen hier ähnlich geht 

Würde mich über nachrichten sehr freuen 

Vlg Träumerchen
Re: Die Angst davor es wieder nicht zu schaffen… [Beitrag #298637 ist eine Antwort auf Beitrag #298635] Sa, 04 Oktober 2008 23:21 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
schnups ist gerade offline  schnups
Beiträge: 408
Registriert: August 2008
Senior Member
hallo träumerchen.

Du erwähnst selber Therapie und sagst, dass Du Dich noch nicht so wirklich traust.
Was genau hält Dich davon ab? Wovor genau hast Du Angst?

So blöd es sich anhört, das Abnehmen selber ist prinzipiell gesehen sehr einfach. Du packst weniger Kalorien in Dich rein als Du verbrauchst. Schwer dagegen ist die in meinen Augen nötige Reise in sein Inneres. Du sagst Du hast Schicksalschläge in Dich rein gefressen, d.h. Emotionen mit Essen gekoppelt, Übergewicht ist ja nur ein Sympton und nicht das Problem selber. Für mich ist dies die Grunderkenntnis die mir geholfen hat von genau so etwas wieder loszukommen. Die Kopplung von Essen mit Emotionen wieder zu lösen und andere Formen der Bewältigung zu finden bedeuten, sich mit seinem Inneren auseinander zu setzen. Therapie kann da helfen.

Ich wünsche Dir alles Gute.




[Aktualisiert am: Sa, 04 Oktober 2008 23:23]

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Die Angst davor es wieder nicht zu schaffen… [Beitrag #298664 ist eine Antwort auf Beitrag #298635] So, 05 Oktober 2008 12:26 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
josi ist gerade offline  josi
Beiträge: 67
Registriert: Mai 2008
Member
Träumerchen schrieb am Sa, 04 Oktober 2008 22:39



Es ist halt immer das selbe, man weiß das man zu dick ist, dass man abnehmen will, aber man traut sich auch nicht so wirklich darüber zu reden. In meinem Freundeskreis und Bekanntenkreis gibt es eben keinen der eine solche „ Gewichtsklasse „ hat, und somit kann auch da keiner so wirklich verstehen, wie man sich damit fühlt.
Ich würde sehr gerne wissen ob es einigen von euch auch so geht, und / oder ging…




Hi Träumerchen,

ich glaube, dass fast alle von uns das gefühl kennen. auch das sich verkriechen und nicht mehr raustrauen. ich habe irgendwann einfach beschlossen, es noch mal mit dem abnehmen zu versuchen und das auch jedem gesagt. eigentlich habe ich selbst nicht damit gerechnet, dass das mit dem abnehmen klappt, aber was hat man eigentlich zu verlieren? entweder es klappt, oder es klappt nicht. wenn es nicht klappt, kann das viele gründe haben, was solls. und wenn du der ansicht bist, dass dir ein therapeut helfen könnte: dann los, was hält dich zurück? es gibt nichts wovor du angst haben musst. abnehmen funktioniert irgendwie auch über versuch und irrtum, ansonsten hätten nicht so viele hier eine abnehmgeschichte und erfolglose versuche hinter sich. selbst wenn es also nicht auf anhieb klappen sollte, bist du wenigstens an erfahrungen reicher.

LG

Josi


Re: Die Angst davor es wieder nicht zu schaffen… [Beitrag #300174 ist eine Antwort auf Beitrag #298635] Mo, 13 Oktober 2008 12:45 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Anette-Gross ist gerade offline  Anette-Gross
Beiträge: 52
Registriert: Juli 2008
Member
jeder hat das mal durchgemacht, es ist normal denke ich, aber man muß es immer wieder versuchen und wenn man den richtien Willen dazu hat wird man es schaffen
Re: Die Angst davor es wieder nicht zu schaffen… [Beitrag #301415 ist eine Antwort auf Beitrag #298635] Sa, 18 Oktober 2008 00:31 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Schwimmerin ist gerade offline  Schwimmerin
Beiträge: 2092
Registriert: September 2007
Senior Member
Angst vor einer Therapie brauchst Du nicht haben. Im Gegenteil - mich hats fast umgehauen wie das ist, wenn jemand da ist um mir zu helfen. das gefühl kannte ich vorher gar nicht.

Doch egal.

Vielleicht brauchst Du ja auch keine Therapie udn es it mit ein bißchen Selbsthilfe getan.

ich möchte 2 Bücher erwähnen:

Louise Hay "Du kannst es"
Wardetzki "weiblicher Narzismus"

Guck Dir im laden mal die Klappentexte an - vielleicht sind die was für Dich. Für mich wearen beide Bücher goldrichtig. das mit den Affirmationen von der Hay mahe ich immer noch. Es wirkt Wunder.


mein Tagebuch - Jeden Tag 1 Kilo

Meine vierte 50er Schwimmkarte:
http://www.ketoforum.de/fitness-ticker/pic/weight_loss/21995/.png
Zwischenziel bis September 2009:
http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/21862/.png
Re: Die Angst davor es wieder nicht zu schaffen… [Beitrag #315211 ist eine Antwort auf Beitrag #298635] So, 28 Dezember 2008 13:26 Zum vorherigen Beitrag gehen
reality-reiki
Beiträge: 483
Registriert: Dezember 2008
Senior Member
Hallo,

Du schaffst es, Du bist sicherlich auf dem richtigen Weg.

Bei mir war es ähnlich und ich denke, ich schaffe es auch.

Liebe Grüße

Gerhard



Vorheriges Thema: Essen als Belohung - Was ist so schlimm daran ?
Nächstes Thema: Emotionales Essverhalten
Gehe zum Forum:
  

[ PDF ]

aktuelle Zeit: Mi Apr 24 12:30:07 CEST 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.00545 Sekunden