Abnehm Forum Abnehmen im Forum

In Gemeinschaft gesund und erfolgreich abnehmen

Startseite » Motivationsschub! » Öffentliche Tagebücher » Lizzys Wunschgewicht (Klares Ziel, gute Wege, gleichgesinnte Gefährten )
Lizzys Wunschgewicht [Beitrag #530706] Do, 27 Dezember 2012 13:49 Zum nächsten Beitrag gehen
LizzyH ist gerade offline  LizzyH
Beiträge: 6
Registriert: Dezember 2012
Junior Member
Hallo an alle hier im Forum

Ich freue mich, hier auf Gleichgesinnte zu treffen, die mir bei meinem Körper-Ziel 2013 zur Seite stehen in einem Austausch hier.

Mein Ziel ist Minus 10 Kilo bis Juli 2013, um meine armen Knochen zu entlasten wenn wir zu einer mehrtätigen Hüttentour aufbrechen. Da ist meist schon der Rucksack schwer genug.
Smile

Durch die beginnenden Wechsweljahre habe ich trotz Sport und gesunder Kost letztes Jahr einen Sprung von über 8 Kilo gemacht. Und war auch schon vor vorher von leichtem Übergwicht, doch eben sportlich.

Ich laufe gern, wandere gern, mache auch einmal nordic walking so wie heute. Das ist für mich nicht nur Bewegung, sondern auch Entspannung.

Ein solches Tagebuch hilft mir gut, wieder in die Spur zu kommen.
Ich freue mich darauf loszulegen.

Bis zum 2. Januar dominiert noch der Sport als Methode, weil wir noch jede Menge Einladungen haben, wo ich mich gewiss an keine selbst auferlegten Regeln halte.
Ab dann aber:
- Energiebilanz (- 200 kcal/d)
- Tagebuch hier
- grüne Stoffwechseloffensive
- Eiweißwochen im Januar
Sport natürlich weiterhin

So ist der Plan.
Ich freue mich darauf.

Guten Rutsch an alle

Lizzy,
die sich hier jetzt erst einmal genauer umschaut.


Re: Lizzys Wunschgewicht [Beitrag #530718 ist eine Antwort auf Beitrag #530706] Do, 27 Dezember 2012 17:54 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
SophieSilber ist gerade offline  SophieSilber
Beiträge: 1005
Registriert: August 2011
Ort: Wien
Senior Member
Hallo Lizzy,

ja die Wechseljahre, ich bin irgendwie im Vorwechsel. Der Zunahme hab ich mal entgegengewirkt. Mit Sport ( mach ich auch gerne) und Ernährungsumstellung. Das Abnehmen geht extrem langsam, aber es geht. Ich habe mich auf drei fixe Mahlzeiten umgestellt. Außerdem fällt es mir nicht schwer am Abend auf Kohlehydrate zu verzichten.
Ich esse gerne Gemüse und es macht mich auch satt.

Viel Erfolg!


http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/104228/.png

U75 am:
U70 am:
Re: Lizzys Wunschgewicht [Beitrag #530729 ist eine Antwort auf Beitrag #530718] Fr, 28 Dezember 2012 09:18 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
LizzyH ist gerade offline  LizzyH
Beiträge: 6
Registriert: Dezember 2012
Junior Member
Danke, liebe Sophie für deine Ermutigung. Deine Bilanz ist mir ein großer Ansporn. Ich bin gar von Berufswegen Ernährungsspezailistin und Mentaltrainerin. Doch letztes Jahr versagten alle Strategien. Das hatte mich über eine gewisse Strecke regelrecht demoralisiert. Doch dann brachte eine Blutuntersuchung einen erhöhten Cortisol-Spiegel ans Licht. Gottseidank, ohne eine krankhafte Ursache der Nebenniere. Ich hatte daraufhin einen Heilpraktiker konsultiert und seit dessen antroposophischer Heilkunde und meinem Herbstfasten kam mein Stoffwechsel jetzt wieder besser in die Gänge. (Leider etwas spät - denn in der lichtarmen Zeit brauche ich doch etwas mehr Kohlenhydrate Rolling Eyes )
Langsam und nachhaltig und vor allem frohgemut starte ich also in den neuen Anlauf und bin hochmotiviert, zuversichtlich und freudig. Ausdauer ist eine meiner Tugenden.
Laughing

Viele Grüße nach Wien
Lizzy
Re: Lizzys Wunschgewicht [Beitrag #530730 ist eine Antwort auf Beitrag #530706] Fr, 28 Dezember 2012 10:29 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
azoriana ist gerade offline  azoriana
Beiträge: 292
Registriert: Dezember 2012
Ort: Ruhrgebiet
Senior Member
Sorry,

aber was ist eine " grüne Stoffwechseloffensive"

LG
Azoriana


12/12 82,0 kg
13.04.13 74,6 kg
unter 80kg: 24.01.14 (mal wieder)
02.01.15 80,8kg
02.01.16 82,0kg
02.01.17 78,0kg
http://diaet.abnehmen-forum.com/ticker2/fitness/gewicht/images/1389678271_77_9_242_185.png

http://diaet.abnehmen-forum.com/ticker2/fitness/bmi/images/1381566653_93_131_11_61.png
Re: Lizzys Wunschgewicht [Beitrag #530749 ist eine Antwort auf Beitrag #530730] Sa, 29 Dezember 2012 12:01 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
LizzyH ist gerade offline  LizzyH
Beiträge: 6
Registriert: Dezember 2012
Junior Member
Grüne Stoffwechseloffensive -
dieser Begriff ist meine Erfindung, um mir meine Ernährungsumstellung schmackhaft zu machen, die ich seit Sommer 2012 praktiziere (allerdings mit Advents- und Weihnachtspause jetzt eben )
-Sprossen und Keime
-frische Käuter und
-Gewürze, die den Stoffwechsel ankurbeln (Chilli, Zimt, Kardamon)
-Ingwer
-Gemüsesorten,Fisch und hochwertiges Fleisch -alles, was mehr Kalorien bei der Verstoffwechslung verbraucht, als es eigentlich mitbringt.
-die richtigen Fette dazu (Leinöl zum Beispiel)
und
-Gerstengrassaft. Den gibt es als Pulver und ich trinke ihn gern, wie Tee.

Diese Vitalstoffe bringen neben einer hochwertigen und niederkalorischen Ernährung unseren Zellstoffwechsel ordentlich auf Trab.
Und da ich jetzt sichtlich in das "Matronenalter" Wink komme, ist es mir wichtig, hier meinem Körper nur das Beste zukommen zu lassen.

Smile
Re: Lizzys Wunschgewicht [Beitrag #530751 ist eine Antwort auf Beitrag #530706] Sa, 29 Dezember 2012 13:02 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
juli74 ist gerade offline  juli74
Beiträge: 172
Registriert: August 2012
Ort: Berlin
Senior Member
Hi Lizzy,

Respekt! Du hast Dir ja ein ganz schönes Programm auferlegt! Die Hüttentour ist schon im Juli? Warum ist ausgerechnet diese Zeit rund um die Hüttentour so wichtig, wenn ich fragen darf?

Von mir selbst ausgehend, frage ich mich, was wohl die Gründe waren, weshalb du so schnell 8 kg zugelegt hast. War es die hormonelle Umstellung?

Wie machst du die "Eiweißwochen"? Ich hoffe, du isst nicht soviel Fleisch, wie in dieser französischen Diät. Ich persönlich halte erstens tierschutzlich nicht viel von überhöhtem Fleischverzehr und zweitens aus gesundheitlichen Gründen.

Ich weiß, daß Soja östrogenproduzierend ist, das Hormon, daß in den Wechseljahren weniger produziert wird. Soja ist das gleiche wie Tofu. Leckeren, kostengünstigen, gentechnikfreien Tofu gibts bei dm, übrigens kaum Fett.

Wäre doch eine gute Fleischalternative und dein Hormonhaushalt wäre unterstützt, im Gegensatz zum Fleischverzehr.

Auch Sojajoghurt, Sojamilch, Sojaflocken haben diese Wirkung.

Pflanzliche Mittel für die Wechseljahre würden deine Gewichtsreduktion unterstützen.

P.s. Biofleisch enthält keine Antibiotika und Mastmittel...und die Tiere hatten`s besser.

Ich möchte dich keinesfalls belehren und hoffe, Dir geholfen zu haben.

Liebe Grüße und ein schönes Silvester!

Juli74
Ach was! [Beitrag #530752 ist eine Antwort auf Beitrag #530706] Sa, 29 Dezember 2012 13:28 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
juli74 ist gerade offline  juli74
Beiträge: 172
Registriert: August 2012
Ort: Berlin
Senior Member
...hatte übersehen, daß da ja schon Antworten sind.

Der Cortisolspiegel erhöht sich auch bei permanentem, also chronischem Streß. Wenn`s die Nebenniere nicht ist, fällt mir Streß dazu ein.

Ich hatte gerade Seminar zu diesem Thema (Ausbildung zur Tierheilpraktikerin, wir sind schließlich auch Säugetiere). Siehe mein Tagebuch.

Der Körper antwortet zum einen auf nervöser Basis, die Nervenzellen regen die Zellen des Nebennierenmarks zur Adrenalinsezernierung an, um zu flüchten oder anzugreifen. Diese Streßantwort erfolgt bei akutem Streß.

Bei andauerndem, chronischen Streß jedoch, antwortet der Körper zum anderen auf hormoneller Basis, die Zellen der Nebennierenrinde werden durch den Botenstoff ACTH zur Cortisolausschüttung angeregt. Durch die übermäßige Cortisolausschüttung wird im Körper alles zu Glukose, zu Zucker (Neogenese, Neoglykolyse) und dieser verwandelt sich zu Fett.

Auf lange Sicht, kann Diabethes Typ 2 entstehen, da die Insulinausschüttung durch den hohen Blutzuckerspiegel gestört wird.

Ergo: Streß ist kein Seelenleid, also nicht nur, sondern der Körper leidet mit. Der erhöhte Cortisolspiegel könnte mit Streß zusammenhängen.

Ich weiß von meiner Mutter, daß sie in den WJ sehr empfindsam wurde und deshalb sehr empfänglich für Streß war, auch Gewichtszunahme, obwohl sie garnicht soooooviel aß.

Jetzt bin ich natürlich neugierig, ob ich mit meiner "Diagnose" richtig liege, als angehende Tierheilpraktikerin möchte ich mein Wissen natürlich bestätigt wissen, wie Du dir vielleicht vorstellen kannst.

Andrerseits geht`s mich natürlich nichts an, ob Dein Lebensalltag Dir Streß gemacht hat.

Ich interessiere mich für dein grünes Programm, für den Zellstoffwechsel. Würde es Dir was ausmachen, mit mir Dein Wissen zu teilen?

Liebe Grüße,

Juli74
Re: Ach was! [Beitrag #530800 ist eine Antwort auf Beitrag #530752] So, 30 Dezember 2012 13:43 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
LizzyH ist gerade offline  LizzyH
Beiträge: 6
Registriert: Dezember 2012
Junior Member
Liebe Juli

Danke für deine ausführlichen Gedanken.
Ja, ich weiß, dass Cortisol ein Stresshormon ist. Das war auch mein erster Gedanke, als ich den Befund erhielt. Eine Erkrankung der Nebenniere ist ausgeschlossen worden. Und was meinen Stress betrifft, so ist das eher Eu-Stress, denn Dys-Stress. Smile
Das heißt also, ich zwar sehr gefordert, doch mit Sachen die mich glücklich machen und mich erfüllen.
Ich bin körperlich von jeher ein Kypha-Typ, also ziemlich stoffwechsellahm trotz aller Hitzigkeit und meinem Bewegungsdrang und Aktionismus. Ein leichtes Übergewicht gehört bei mir dazu, seit ich vom Mädchen zur Frau wurde. Mit dem Einsetzen der Wechseljahre vermutlich hat es da jetzt noch einmal einen solchen Satz gegeben.
Das soll mich jedoch nicht verdrießen, es dennoch anzugehen mit den besagten Methoden.
Das Bauchfett, das sich nun bei mir gebildet hat (und das ist in der Tat neu) kann ebenfalls eine Ursache für den erhöhten Cortisolspiegel sein. Doch es ist müßig darüber nachzudenken, ob nun die Henne zuerst da war, oder das Ei. Fakt ist: das Fett ist kein Schicksal, sondern so wie es gekommen ist, kann es auch wieder gehen.
Es geht darum, den Körper bei seiner Arbeit des Loslassen zu unterstützen.

Deinen Einwänden gegen den erhöhten Fleischverzehr von Masttieren stimme ich vollkommen zu. Aus ökologischer Sicht, ebenso wie aus ernährungstechnischer.
Doch auch mit dem Gebrauch von SojaProdukten bin ich vorsichtig geworden. Neuste Studien zeigen, dass die Langzeitwirkung von einem erhöhtem Verzehr alles andere als gesund ist. Die Förderung von Östrogen ist nur ein Faktor. Soja wird zur Tiermast eingesetzt - und dieser Fakt gibt mir sehr zu denken. Shocked

Meine drei Eiweißwochen werde ich also schon auf Eier, Milchprodukte und Fleisch von grasgefüttertem Weidevieh zurückgreifen. Hülsenfrüchte natürlich. Und ich werfe meine Sprossen - und Keimproduktion ab morgen wieder an.

Gern gebe ich hier für alle mit zum Besten, was ich so tue und wie sich das bei mir auswirkt
Doch richtig loslegen kann ich wirklich erst ab 2. Januar, denn wir haben bis dahin jeden Tag Besuche und Feiern und so weiter und da ist an Disziplin nicht zu denken.

Ich kompensiere so gut ich kann mit viel Bewegung. Immerhin hat es schon gereicht die Aufmerksamkeit wieder darauf zu richten, um einen ersten positiven Effekt zu erreichen.
Ich freue mich schon auf den richtigen Start im Jenner.

Herzlich
Lizzy

Re: Ach was! [Beitrag #530814 ist eine Antwort auf Beitrag #530800] Mo, 31 Dezember 2012 00:12 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
juli74 ist gerade offline  juli74
Beiträge: 172
Registriert: August 2012
Ort: Berlin
Senior Member
Hi Lizzy,

sorry, ich habe erst jetzt deine antwort entdeckt, bin nicht so firm in forumauftritten...

na dann tauschen wir uns nach silvester aus, du machst wohl auch in ayurveda? toll! ich würde sooooo gerne nach indien reisen und eine ayurvedakur machen, hatte in thailand mal 14 tage geheilfastet, das war toll! und dann mal ne woche an der ostsee, aber das war irgendwie nicht das gleiche, war eher gruselig.

Die Seele möchte eben auch an allem beteiligt sein!

tja, ist öfter so, ich lerne etwas neues und suche förmlich in meinem umfeld nach auffälligkeiten, wo meine "diagnose" passen könnte. Interessieren tät`s mich schon, warum der cortisolspiegel erhöht ist, aber genug davon jetzt!

was soja betrifft: ja, alles in maßen, normalerweise fressen kühe ja keine hülsenfrüchte wie die sojabohne, also können wir menschen ruhig davon essen. die japanerinnen, die ja total viel sojaprodukte essen, sind ja meistens gazellen.

ich habe bemerkt, daß ich intuitiv mich eiweißreicher ernähre, wenn ich auf diät bin, bzw. bewußt esse. aber auch, daß ich nachts hungrig werde, wenn ich tagsüber nichts "gescheites" gegessen habe, also nichts magenfüllendes.

ich meine, ich habe mal in einer zeitschrift einen test gemacht, was für ein ayurvedatyp ich bin. leider habe ich vergessen, welcher. aber hängengeblieben ist, daß ich kürbisse und zucchinis essen soll...leuchtet ein, ich bin ein vielfraß, brauche also immer viel essen, um satt zu sein.

heute bin ich pappsatt, weil ich ein indisches gericht mit massenhaft kichererbsen verspeist habe, mit schön viel scharfer indischer gewürzmischung...lecker!

in diesem sinne wünsche dir ein schönes silvester!


juli74

Re: Lizzys Wunschgewicht [Beitrag #531051 ist eine Antwort auf Beitrag #530706] Sa, 05 Januar 2013 12:48 Zum vorherigen Beitrag gehen
LizzyH ist gerade offline  LizzyH
Beiträge: 6
Registriert: Dezember 2012
Junior Member
So, die erste halbe Woche. Noch kein Erfolg bei der messbaren Abnahme, aber Wohlbefinden schon besser.
Ab morgen sind meine ersten Sprossen zu ernten.
Gut gelungen:
-täglich Sport
-Ernährungstagebuch geführt
-tägliches Kaloriendefizit -500 kcal bis auf einen Schlemmertag eingehalten
-Alkoholabstinenz
-Wassertrinkkur
-Ruhepausen eingehalten

noch verbesserungswürdig:
- Süßigkeiten durch Obst ersetzen
- noch zu fett gegessen (zu viele Reste vertilgt)

also ab nächster Woche:
-was gelungen ist beibehalten
-Start der grünen Stoffwechseloffensive mit Süppchen und eiweißreicher, natürlicher Ernährung
-die Knabberlust mit Gemüsesticks und scharfen Gewürzgurken zähmen. Very Happy

Unbedingt auf Ruhepausen achten! Denn ab Montag beginnt der trubelige Arbeitsalltag wieder.
Ich hoffe, dann spüre ich auch etwas auf der Waage.
Vorheriges Thema: GLe's Diary
Nächstes Thema: Mein Abnehmtagebuch
Gehe zum Forum:
  

[ PDF ]

aktuelle Zeit: Fr Apr 19 21:41:43 CEST 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.00779 Sekunden