Abnehm Forum Abnehmen im Forum

In Gemeinschaft gesund und erfolgreich abnehmen

Startseite » Motivationsschub! » Öffentliche Tagebücher » Abnehmen nach der Schwangerschaft (Tagebuch einer frischgebackenen, vollstillenden Mami <3)
icon6.gif  Abnehmen nach der Schwangerschaft [Beitrag #548990] Mo, 03 Februar 2014 07:38 Zum nächsten Beitrag gehen
Delilah ist gerade offline  Delilah
Beiträge: 45
Registriert: August 2012
Member
Hallo Smile

Voll motiviert geht es los!
Ich heiße Delilah, habe vor ziemlich genau 7 Wochen meine Tochter entbunden und bin gerade einer der glücklichsten Menschen der Welt. Total happy mit allem und jedem, ich liebe meine kleine Familie, meine Tiere und das Mama- und Hausfrauendasein.
Wenn nur die unnötigen Kilos nicht wären.

Leider war ich vor der Schwangerschaft schon nicht die allerschlankeste, aber was jetzt danach ist, ist wirklich nicht mehr schön. Deshalb starte ich heute voll motiviert mit gesunder Ernährung und Sport.
Da ich meine Kleine voll stille muss ich natürlich aufpassen, dass ich trotzdem genug zu mir nehme. Mir geht es hauptsächlich darum den ständigen Gelüsten auf Süßigkeiten zu widerstehen und der Bequemlichkeit schnell was beim Pizzadienst zu bestellen, statt mir was frisch zu kochen. Zugegebenermaßen mit Baby oft sehr verlockend.

Meine kleine Maus ist ein (glaube ich) sehr pflegeleichtes Baby, ich habe auch total viel Hilfe von meinem Mann und deshalb bin ich auch meistens fit und ausgeruht.
Sportlich war ich eigentlich schon mein Leben lang, was mir vielleicht auch dazu verholfen hat bei 1,70 immer so zwischen 65 und 69 kg zu wiegen, trotz ständiger Fastfood- und Süßigkeiten-Eskapaden.
Ich habe letzte Woche wieder langsam mit Sport angefangen, habe 1 mal die Woche Training (reiten) und 1 mal die Woche gehe ich zur Rückbildung. Ich möchte allerdings wieder anfangen zu laufen (da will ich nachher starten, dann soll die Maus eine halbe Std bei meiner Mama bleiben und ich gehe locker joggen). Ansonsten zähle ich regelmäßige Spaziergänge mit Kind und Hund auch zu moderater Bewegung.
Da ich ein eigenes Pferd habe werde ich auch öfters als 1mal die Woche reiten, aber da ich immer spontan entscheide, nehme ich an 2-3mal die Woche.

Das Schlimmste ist, dass ich mich eigentlich mit Ernährung recht gut auskenne, also zumindest weiß was gesund ist und was nicht und was dick macht und was nicht (auch gesunde Dickmacher...), weil ich mich schon seeeehr viel mit dem Thema beschäftigt habe. Nur mein innerer Schweinehund ist stärker.
Momentan wiege ich 80 kg (also 11 mehr als vor der Schwangerschaft).
Insgesamt zugenommen hatte ich 22 kg, nach der Geburt waren 9 direkt weg, wieder 3 als ich aus dem Krankenhaus kam und auf den 80 kg sitze ich nun seit 5 Wochen.

Mein größtes Problem ist der Heißhunger. Ich schaffe es eine zeitlang mich gut und gesund zu ernähren und plötzlich komme ich an der Bäckerei nicht vorbei und dann kaufe ich mir 2 Kaffeestückchen und putze die in einem We. Genauso komme ich eine zeitlang ohne Süßigkeiten aus, dann überfällt mich der Heißhunger und ich esse ne Tüte Haribo. Also alles immer so maßlos Sad
Und ein anderes Problem ist die grooooße Liebe zu Pizza.
Ich habe quasi IMMER Lust auf Pizza und gebe der Lust leider oft nach. Dabei ist es mir egal ob TK, selbstgemacht oder Lieferservice (das ist halt so bequem).
Das sind so meine Baustellen. Denn eigentlich koche ich gerne und wenn ich koche, achte ich auch darauf, dass ich nicht zu fett koche und als Beilage meist Kartoffeln oder Reis usw.
Ich trinke morgens einen Kaffee mit Milch und sonst ausschließlich Wasser und momentan pro Tag einen Liter Stilltee (das ist Fenchel-Anis-Kümmel und ich mache auf den Liter 2 Süßstoff...ich schaffe es nicht ohne...).

Also mein Ziel ist zunächst das Gewicht vor der Schwangerschaft: 69 kg (also muss ich 11 kg abnehmen). Danach gerne auch mehr, aber das soll mein erstes Ziel sein.

Es sollte langsam gehen (wg dem Stillen), gesund sein (viel Obst und Gemüse), ausgewogen sein(was schwer ist, mir schmeckt vieles nicht) und mit viel Bewegung.

Meine Mittel dazu:
Ich führe ab heute ein Heft in dem ich genau notiere was ich esse und trinke, ich versuche mich jeden Tag mindestens eine halbe Stunde zu bewegen (wenn ich wieder fitter bin will ich das auch steigern, sofern das zeitlich möglich ist), ich nutze das Tagebuch des Forums und finde hier ja vielleicht sogar Gleichgesinnte Mamas zur Eröffnung eines Clubs Smile (Meldet euch!)

Meine Motivation:
Wieder in meine alten Kleider passen, ein Fotoshooting wenn meine Kleine ein halbes Jahr alt ist (also in 4 Monaten)...

So, das war es zunächst von mir...
Motivation ist alles Very Happy



Aw: Abnehmen nach der Schwangerschaft [Beitrag #549015 ist eine Antwort auf Beitrag #548990] Mo, 03 Februar 2014 14:33 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Delilah ist gerade offline  Delilah
Beiträge: 45
Registriert: August 2012
Member
Ich beginne mal zu notieren was ich heute gegessen und getrunken habe, und noch essen werde.
Vielleicht hat jemand Tips und/oder Verbesserungsvorschläge.

Frühstück gab es um 7 Uhr.
Eine Tasse Kaffee mit Milch und einen Shake aus Obst. Dazu hab ich 2 Kiwi, einen Apfel, eine Banane und eine halbe Zitrone zusammen mit einem Schuss Orangensaft mit dem Pürierstab bearbeitet, war seeehr lecker.
Um 11 kam mein Mann in seiner Pause kurz heim und hat Brötchen mitgebracht. Der Liebe meinte es ja gut und wollte mit mir zusammen frühstpcken, er wusste noch nix von meinem Vorhaben.
Hab dann ein Vollkörnbrötchen mit so fertigem Eier-Schnittlauch-Aufschnitt gegessen (sonst gab es zur Auswahl nur Salami oder Fleischkäse, deshalb die Wahl).
Durch diesen ungeplanten Zwischensnack hab ich das Mittagessen nach hinten verschoben und jetzt eben 3 kleine Pellkartoffeln mit etwa 70gr Kräuterquark (selbstgemacht gegessen).
1 Glas Milch 200ml

Heute Abend hab ich noch Reitstunde und danach gibt es einen großen Salatteller mit Hähnchenbrust (den macht mein Mann sooo lecker und ich freu mich schon drauf).
Vielleicht schneid ich mir nachher noch zum "knabbern" ein paar Gurkensticks.

Wie findet ihr den Speiseplan?
Okay? Zu viel? Zu Wenig? Irgendwas was ich besser nicht essen sollte??

Ich betone nochmal, dass ich keine Diät machen will. Ich stille und will einfach nur auf meine Ernährung achten. Hauptaugenmerk: dem Baby und mir soll es gut gehen und an nichts fehlen. Nebeneffekt soll sein, dass ich langsam wieder auf mein Normalgewicht komme und das ist leider noch 13 kg entfernt Sad

Nachtrag:
habe gestern zwischendurch noch einen Apfel gegessen und 2 gebratene Auberginenscheiben. Dann war ich in der Reitstunde (sehr anstrengend gestern, hab auch ein wenig Muskelkater heute) und zum Abend gab es Hähnchenfleisch mit Brokkoli und Champigons im Wok gemacht. Haben dazu noch ein wenig Sojasoße und SüßsaureSoße verwendet, aber nur minimal, nur grad für den Geschmack.
War super lecker und es ist noch ein Rest da, dazu koch ich mir heute Mittag Vollkornreis und dann gibt es das nochmal Smile


[Aktualisiert am: Di, 04 Februar 2014 09:35]

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Abnehmen nach der Schwangerschaft [Beitrag #549220 ist eine Antwort auf Beitrag #549015] Do, 06 Februar 2014 13:44 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Delilah ist gerade offline  Delilah
Beiträge: 45
Registriert: August 2012
Member
Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.
Also Dienstag habe ich morgens um 8 gefrühstückt und zwar ein Schälchen Haferflocken mit Milch und 2 Tropfen Süßsstoff.
1 Kaffe mit milch dazu und 1 Apfel.
Mittags haben mich dann meine Eltern unverhofft zwischen Besorgungen machen zum Hänhchen essen eingeladen, es gab also ein halbes Hähnchen mit Pommes und zum Nachtisch noch ein Stück russischer Zupfkuchen und einen Cappucino, ich trank ein Wasser und eine Apfelschorle.
Wegen diesem seeehr leckeren,aber nicht ganz in den Speiseplan passenden Mittagessen, aß ich abends einen Salatteller mit Hähnchen, Ei, Champignons und ein paar wenigen Walnüssen.
Als Nachtisch noch eine ganz kleine Portion Griesbrei (selbst gemacht, aber mit Zucker).

-------------------------------

Gestern war Mittwoch, mein Essenplan sah wie folgt aus.
Morgens um 7 ein Schüsselchen Joghurt mit Nüssen und 1 Teelöffel Honig und 1 Apfel (Kaffee war aus Sad)
zwischen durch so gegen 10 aß ich 2 Schreiben Mischbrot mit Hüttenkäse und etwas Maggi und Pfeffer
Zum Mittagessen, so gegen 13 Uhr, kochte ich mir Vollkornreis mit Blumenkohl, roten Linsen und Mais. Alles zusammen in einer Pfanne mit nem Schuss süßsaurer S0ße.
War sehr lecker und hab auch noch einiges übrig (eigentlich für heute), aber die kleine Maus hatte gestern Abend so schlimmes Bauchweh, dass ich vermute, sie hat den Blumenkohl oder die Linsen (oder beides) nicht vertragen Sad
Heute verzichte ich lieber darauf.

Abends waren wir auf einem Ernährungsvortrag für Babies (also Beikost usw) und der war in einem Restaurant.
Ich trank 2 Apfelschorlen und aß als Vorspeise mit meinem Mann zusammen Carpaggio mit Parmesan und Rucola und als Hauptgericht Feldsalat mit Himbeervinaigrette, dazu Ziegenkäse im Strudelteig.

-----------------------

Heute, Donnerstag, bin ich spät aufgestanden, es gab um halb 11 einen Kaffe und um halb 12 ein Vlkkornbörtchen mit etwas Magarine und 1 Ei.
Dazu trank ich ein Glas Orangensaft.
Gekocht wir heute Abend wenn mein Mann heimkommt, hab mir aber nch keine Gedanken gemacht was es gibt Smile

Ich schreibe wieder.

P.S. Schade, dass ich kein Feedback bekommen, aber es tut einfach gut alles niederzuschreiben, so hab ich mich etwas besser im Griff Wink
Ich weiß, dass einiges was ich die letzten Tage gegessen habe, nicht gesund und auch nicht abnehmdienlich war, ABER ich möchte es auch nicht zu radikal betreiben, das hat in den letzten Jahren bei mir auch nur zu Heißhungerattacken usw geführt.
Deshalb finde ich, ein Stück Kuchen zwischendurch oder mal ne Portion Pommes sollten schon drin sein.
Aber ich esse viel kleinere Portionen als vorher und mache mir halt einfach Gedanken.
Wenn ich mittags "gesündigt" habe, halte ich mich abends zurück usw.
Und die Tafel Schokolade oder die Tüte Chips muss es dann acuh nicht noch sein.

Übrigens möchte ich gern sonntags essen wozu ich Lust habe ohne drauf zu achten.
Diesen Sonntag gehen wir brunchen...bin mal gespannt.


Aw: Abnehmen nach der Schwangerschaft [Beitrag #549224 ist eine Antwort auf Beitrag #549220] Do, 06 Februar 2014 16:40 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Viki89 ist gerade offline  Viki89
Beiträge: 462
Registriert: Mai 2013
Ort: Wien
Senior Member
Hallo Delilah,

ich habe noch keine Kinder, kann dir daher leider keine Tipps geben, aber was du schreibst, hört sich alles sehr klug und plausibel an. Deine Essenspläne hören sich auch gut an. Besonders auch der Gedanke, es nicht zu übertreiben, da du ja stillst, ist sicher wichtig.

Und wenns mal eine größere Portion ist, dann eben beim nächsten Mal etwas weniger essen, so mache ich das auch. Mehr Feedback kann ich leider nicht geben Sad aber ich bin sicher, wenn du so weiter machst und genug Geduld hast, wirst du mit deinen Abnehmplänen sehr erfolgreich sein.


Aw: Abnehmen nach der Schwangerschaft [Beitrag #549225 ist eine Antwort auf Beitrag #549224] Do, 06 Februar 2014 17:14 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Delilah ist gerade offline  Delilah
Beiträge: 45
Registriert: August 2012
Member
Dankeschön Smile Freut mich, dass es jemand gelesen hat Very Happy Wie ich sehe warst du schon sehr erfolgreich!
Toll und weiter so!!!
Ich hoffe und glaube auch, dass ich auf einem guten Weg bin


Aw: Abnehmen nach der Schwangerschaft [Beitrag #549367 ist eine Antwort auf Beitrag #549225] So, 09 Februar 2014 15:08 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
liofaria ist gerade offline  liofaria
Beiträge: 434
Registriert: Dezember 2010
Senior Member
liebe delilah,
herzlichen glückwunsch erstmal zum töchterlein! und schön, daß es so gut läuft.
ich kann dir von meinen, auch relativ frischen, schwangerschaftspfunderfahrungen berichten. ich bin im mai 2013 mutter eines jungen geworden. ich wog vor der schwangerschaft 62 kilo und habe von anfang an stetig zugenommen, so daß ich kurz vor der entbindung bei 83 kilo war. ganz schön proper, schöner runder bauch und auch alles andere gerundet. plus wasser in den füßen...ich hatte irgendwie auch sorge, daß das ewig dauern würde, bis ich wieder in die alten hosen passen würde...
ich stillte von anfang an auch voll und tu das so ziemlich noch - mein sohn ißt zwar hier und da auch anderes, aber nicht nennenswert. ich find stillen auch toll und praktisch. jedenfalls war ich damit nach ca. 4 monaten wieder bei 62 kilo.
der clou war - ich futterte und futtere so viel wie nie zuvor. besonders gern kuchen und schokolade. ich hab einfach dauernd riesenhunger. ich trage mein kind allerdings auch, vielleicht ist das in verbindung mit stillen so figurfreundlich. aber ich hab jetzt schon bedauern, daß diese fresserei ohne reue nach dem abstillen nicht mehr angesagt sein wird.Wink
so gings mir - vielleicht gehts dir ja dann ähnlich..
liebe grüße
lio
Aw: Abnehmen nach der Schwangerschaft [Beitrag #566648 ist eine Antwort auf Beitrag #549367] Di, 30 Juni 2015 13:33 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Delilah ist gerade offline  Delilah
Beiträge: 45
Registriert: August 2012
Member
Hallöchen,
die "frischgebackene" Mama meldet sich mit 18 Monate altem Töchterchen zurück, welches gerade Mittagsschlaf hält.
Die Ernährungsumstellung war erfolgreich und dauert bis heute an. Ich habe zwar mein Vorschwangerschaftsgewicht noch nicht ganz erreicht (bin bei 72kg) momentan. Fühle mich aber sehr wohl, weil ich wirklich viel Sport treibe. Die Zahl auf der Waage ist absolut in den Hintergrund gerückt und vorher/nacher-Bilder, sowie Hosen in Gr. 38 (von vorher 44) zeigen, dass ich auf einem guten Weg bin.

Ich habe den Sport für mich entdeckt. Im Mai (also knapp 6 Monate nach Entbindung) bin ich das erste Mal abends raus joggen gegangen. Oh Mann, ich habe 2 km geschafft und war am Ende. Bin aber dran geblieben und mehrmals die Woche abends raus (das tat mir sowas von gut im Mamaalltag) und im September bin ich die ersten 10 km meines Lebens gelaufen. Locker und mit Spaß an der Sache.
Das Laufen ist mir nach wie vor der liebste Sport, da ich dafür aber immer den Papa brauche um aufzupassen komm ich nicht all zu oft dazu. Meistens nur 1, höchstens 2 mal die Woche.
Aber dafür baue ich oft Workouts ein, wenn Mausi abends im Bett ist. Es tut mir herrlich gut, wenn ich vorher so gar keine Lust habe mich zu quälen und hinterher ist man so stolz.
Die Ernährung klappt mal mehr und mal weniger gut. Prinzipiell fahre ich gut mit Vollwertkost (oder auch etwas neumodischer 'clean eating' genannt). Ich habe mich parallel mit der Kinderernährung für meine Kleine befasst und eben mit der gesunden Ernährung für mich. Dabei sind mir viele Parallelen aufgefallen, wie Vollkorn, zuckerarm usw.
So steht nun für die ganze Familie eine leckere Vollwertkost auf dem Speiseplan, die aber natürlich auch von Ausnahmen lebt. Ich habe nichts komplett vom Speiseplan gestrichen, merke aber, dass ich träge werde wenn ich mal ein paar Tage faul bin und viel Mist esse. Deshalb muss ich mich immer wieder neu motivieren und wenn ich wieder drin bin und merke wie gut mir das alles tut, dann geht es wieder wie von selbst Smile

Lio, falls du hier noch liest...ich habe eine gefühlte Ewigkeit voll gestillt (meine Kleine war so gar kein begeisterter Esser) und wir stillen immernoch häufig (auch wenn sie mittlerweile gut isst). Trotzdem geht nix von selber, im Gegenteil, ich hab das Gefühl bei mir wird eingelagert was irgendwie geht.
Wie geht es dir und deinem KLeinen?

Ansonsten schöne Grüße an alle, vielleicht schaut ja mal jemand wieder vorbei. Ich sitze jetzt öfters mittags am Lappi wenn die Puppe schläft (sie schläft erst seit etwa 8 Wochen außerhalb des Tragetuchs mittags) und somit hab ich neugewonnene Freizeit, die ich mit lesen und schreiben nutze Smile

Bis bald


Aw: Abnehmen nach der Schwangerschaft [Beitrag #566649 ist eine Antwort auf Beitrag #566648] Di, 30 Juni 2015 13:49 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Delilah ist gerade offline  Delilah
Beiträge: 45
Registriert: August 2012
Member
Achso, eins wollt ich noch loswerden, evtl kann mir da jmd helfen der sich auskennt. Ich habe schon länger einen Stillstand und die Befürchtung, dass ich zwar gut und gesund esse, aber eben viel zu viele Kalorien. Ich esse sehr viel Haferflocken, Nüsse usw. Ich habe früher defintiv immer zu wenig gegessen wenn ich Abnehmen wollte, das weiß ich mittlerweile. Hungerstoffwechsel lässt grüßen. Aber im Moment übertreibe ich es wahrscheinlich.
Bin mir da auch ganz unsicher von was wieviel und so weiter. Ich vermute fast, dass es Tage gibt an denen ich deutlich zu wenig esse und dafür an anderen deutlich zu viel. Das dürfte Gift sein, deshalb hängt es schon länger.
Jmd Tipps?
Tracken wäre natürlich eine Möglichkeit...allerdings zieh ich mich davor, stell es mir mühsam vor


Aw: Abnehmen nach der Schwangerschaft [Beitrag #566713 ist eine Antwort auf Beitrag #566649] Mi, 01 Juli 2015 09:09 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Delilah ist gerade offline  Delilah
Beiträge: 45
Registriert: August 2012
Member
Guten Morgen!

Da es momentan so heiß ist stehe ich noch eine Std früher auf als normal, d.h. 5 Uhr. Ich liebe den Morgen und das frühe Auftsehen. Perfekt für eine Runde Sport. Leider geht laufen nur, wenn mein Mann morgens daheim ist um auf die Maus aufzupassen und das ist leider so gut wie nie der Fall Sad
Heute morgen bestand mein Frühprogramm nur aus einer Runde Yoga und ich hoffe, dass ich heute Abend noch zur Laufrunde komme. Direkt nach dem Auftstehen gabs einen Kaffee mit einem Schuss Milch und eine Banane.
Dann habe ich die Yogarunde eingelegt und ein bisschen Haushalt geschmissen. Als Mausi wach geworden ist haben wir gemeinsam gefrühstückt.

Habe diesmal mein essen abgewogen und die Kcal ausgerechnet. Eigentlich will ich keine Kcal zählen, weil ich das mühsam finde und vor allem niemals lang durchhalten würde. Aber ich will mir einen Überblick verschaffen was okay und was zu viel ist.
Mein Frühstpck bestand aus
40 gr Haferflocken
70 gr Magerquark
80 gr Naturhoghurt
nen Schuss Honig
15gr Walnüsse
2 Nektarinen
Die Schüssel war mega voll und ich hab den Quark mit ein wenig Mineralwasser gerührt, damit er nicht so pampig ist. Frühtück hatte genau 500 kcal. Mit dem Kaffee und der Banane heute ganz früh, ingesamt ca 600 kcal.
Ich hoffe, das ist okay. Um 11 gibts die nächste leichte Zwischenmahlzeit. Um 17 Uhr gibt bei uns immer warm.

Gestern gab es ein ähnliches Frühstück wie heute, dann um 11 Uhr ne große Portion Wassermelone, außerdem 2 Scheiben Chiabrot mit Butter und Salami (das war nicht optimal, klar Wink). Nen zweiten Kaffee (den trinke ich nur mit einem Schuss Milch).
Um 17 Uhr gabs dann Ne Reispfanne mit Hähnchen, dazu Salat aus dem eigenen Garten mit Essig und Öl-Dressing.
Spät abends nochmal eine Portion Quark mit gefrorenen Himbeeren und einem Tropfen Flav-Drops. Und bevor wir dann ins Bett sind noch ein kühles, alkoholfreies Radler auf der Terrasse.
Laut fddb (das ist die Tracking-App, die ich gestern geladen habe) waren das knapp 2400kcal.
Mein Bedarf läge bei 2500kcal.
Musste dort Alter, Gewicht, Größe und Tätigkeiten angeben.
Hoffe, das kommt so hin Smile

Wünsche allen einen schönen, heißen, sonnigen Tag Smile


Aw: Abnehmen nach der Schwangerschaft [Beitrag #566728 ist eine Antwort auf Beitrag #566713] Mi, 01 Juli 2015 11:45 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Delilah ist gerade offline  Delilah
Beiträge: 45
Registriert: August 2012
Member
Zwischenmahlzeit um 11:
Eine Schüssel Melonen-Feta-Salat.
600gr Wassermelone
100 Gr Feta
ne rote Zwiebel
4EL Olivenöl und ein paar Blätter Minze kleingeschnitten. Dazu eine Scheibe Chia-Brot.
Die Schüssel Melonensalat habe ich allerdings nicht allein gefuttert, sondern mit Mann und Kind.
Das war der Knaller. Genaue Kcal kann ich gerade nicht sagen weil mein Handy nicht hier ist, dürften aber auch so um die 500 gewesen sein, denn wenn ich mich richtig erinnere, ist mein Bedarf für heute jetzt knapp zu 50% gedeckt.


Aw: Abnehmen nach der Schwangerschaft [Beitrag #566799 ist eine Antwort auf Beitrag #566728] Do, 02 Juli 2015 10:25 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Delilah ist gerade offline  Delilah
Beiträge: 45
Registriert: August 2012
Member
Ähm...liest das hier jemand?? Egal :'-D

Aaalso gestern nachmittag gabs noch eine Dinkel-Feta-Olivenschnecke und einen Kaffee auf meinem Bauernhof, bei dem ich gerne einkaufe. Abends waren wir dann auf einem Geburtstag, wo ich mich eigentlich am Salatbuffet satt essen wollte. Es gab aber nur Nudelsalat, dafür in rauen Mengen Wink Davon abgesehen, dass das sowieso nicht der beste Plan gewesen wäre, mag ich auch keinen Nudelsalat. Deshalb hab ich mich auf eine Scheibe Pizza-Fleischkäse in einem Weizenbrötchen beschränkt, als Nachtisch gabs nen kleinen Oreo-Muffin. Insgesamt lag ich damit gestern bei 98% meines Tagesbedarfs. Ich denke, dass das alles sehr vernünftig war was ich so gegessen habe, bis auf das Abendessen. Da fand ich krass, wie die kleine Menge (also Fleisch, Brötchen und Muffin) kalorientechnisch reingeschlagen hat. Denn bisher habe ich dann oft gedacht 'och Geburtstag..Ausnahme' usw. Und dann dort richtig reingehauen.
Jetzt bin ich wirklich froh, dass ich mir die App zum tracken geladen habe. Denn eigentlich hätte ich fürs Abendessen locker 400-500 kcal übrig gehabt, was ja von einem gesunden Essen eine große Menge gewesen wäre.
Da liegen also die Fehler... sehr gut zu wissen, ich arbeite dran.

Heute Morgen gab es das selbe Müsli wie gestern, dazu noch ein großes Glas natürtrübe Apfelsaftschole mit wenig Saft und viel Schorle. Und nen Kaffee mit Milch. Insgesamt 500kcal fürs Frühstück, also ähnlich wie gestern.

Den Rest vom Tag wird es Rührei mit einer Scheibe Chiabrot geben (aus 3 Eiern), dann bis abends höchstens ein bisschen Obst dazwischen und um 18 Uhr kommt Besuch zum essen. Wir kochen das Cajun-Hähnchen von Jamie Oliver nach dessen Rezept.
Bestehend aus Hähnchenbrust, Süßkartoffelpüree und einem Mais-Tomaten-Salat und mit Feta. Also wie ihr seht, nix schlechtes dabei, allerdings versuche ich vielleicht trotzdem ein bisschen auf Ölmengen usw zu achten.
Denn beim tracken ist mir auch aufgefallen wie Fette kalorientechnisch reinhauen. Okay, ich gebe zu, ist jetzt keine superneue Erkenntnis, aber ich war da einfach nachlässig. Und so viel Öl ist ja meistens gar nicht notwendig Smile


So, jetzt wünsche ich einen weiteren heißen, sonnigen Tag!

P.S. Sport würde ich sooo gerne machen, ist bei den heißen Temperaturen aber organisatorisch sehr schwierig für mich. Denn ich habe nur abends jmd fürs Kind und da muss ich auch mein Pferd versorgen. Immerhin geh ich heute Abend auch ne Runde reiten Smile


[Aktualisiert am: Do, 02 Juli 2015 10:25]

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Abnehmen nach der Schwangerschaft [Beitrag #566821 ist eine Antwort auf Beitrag #566799] Do, 02 Juli 2015 11:48 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
apisa_b ist gerade offline  apisa_b
Beiträge: 1848
Registriert: Juni 2011
Ort: Wolfsberg in Kärnten
Senior Member
Ja aber Reiten ist doch Sport! Denk mal, wie viel du dich im Stall bewegst! Pferd reinholen, Putzen, Satteln - und danach wieder retour. Ich hatte in der Zeit, in der ich noch geritten bin, mal aus Neugier die Pulsuhr während einer Einheit am Reitplatz oben - und die Pulswerte waren nicht zu verachten (und nicht aus Angst LOL).
Damals hat mich such mein Internist gefragt, welchen Sport ich denn bitte mache, denn meine Puls- und Herzwerte wären wie bei einem Spitzensportler. Der konnte es nicht glauben, dass ich "nur" reite.

Ich handle das mit den Ausnahmen wie Grillerei bzw. Geburtstag meist so, dass ich mir dann an 2 Folgetagen zum Frühstück nur einen grünen Smoothie mache. Damit fahre ich ganz gut.


God grant me the Serenity to accept the things I cannot change, the Courage to change the things I can and the Wisdom to know the difference.

Warum ich hier bin
Nachrichten von der Honigwabe

Start: 78,8kg am 22.05.2011
Erstes Ziel: 75 kg - erreicht am 15.07.2011
Zweites Ziel: 73 kg (BMI 22) - erreicht Anfang September 2011
Und jetzt: halten, halten, halten
Aw: Abnehmen nach der Schwangerschaft [Beitrag #566827 ist eine Antwort auf Beitrag #566821] Do, 02 Juli 2015 11:56 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Delilah ist gerade offline  Delilah
Beiträge: 45
Registriert: August 2012
Member
Hallo Apisa und danke für deine Antwort.
Ja, da muss ich noch einen Weg finden, aber ich bin nicht so der Smoothietyp. Mit Frucht und so mag ichs ganz gern, aber die hauen ja auch nicht schlecht rein. Die grünen Smoothies sind ja grad sehr im Trend, aber sie schmecken mir einfach nicht. Habe schon mehrere versucht, bisher keiner dabei gewesen :/

Also zu der Reiterei: da hast du natürlich Recht. Aber ich mach das schon seit Kindesbeinen regelmäßig, seit ich 12 bin habe ich ein eigenes Pferd. Das fällt für mich unter "normal". Wenn es das nicht ist, umso deprimierender, dass ich keine mega Figur habe Wink Genauso wie mit dem Hund gehen. Auch das ist für mich normal, dass ich morgens ne Std mit dem Hund laufe. Wenn ich den Hund allerdings mit reiten oder joggen nehme fällt das dann weg, aber ich bewege mich schon echt viel. Auch im Alltag bin ich eigtl meistens auf den Beinen mit Kind und Haushalt (welches jetzt gerade Mittagsschlaf hält).
Ich bleibe dran Smile


Aw: Abnehmen nach der Schwangerschaft [Beitrag #566828 ist eine Antwort auf Beitrag #566827] Do, 02 Juli 2015 11:59 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Delilah ist gerade offline  Delilah
Beiträge: 45
Registriert: August 2012
Member
Frage an die Experten:
Gewöhnt sich der Körper an diese Bewegung?! Mit Hund und Pferd bewege ich mich also wirklich viel und auch täglich und mache noch dazu 2-4 mal die Woche Krafttraining bzw joggen. Trotzdem muss ich megamäßig kämpfen und IMMER darauf achten was ich esse. So ist das schon seit ich etwa 18 bin. Davor war ich immer sehr schlank ohne darauf zu achten...


Aw: Abnehmen nach der Schwangerschaft [Beitrag #566836 ist eine Antwort auf Beitrag #566828] Do, 02 Juli 2015 12:34 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
apisa_b ist gerade offline  apisa_b
Beiträge: 1848
Registriert: Juni 2011
Ort: Wolfsberg in Kärnten
Senior Member
Ich bin kein Experte, aber ich habe gelesen, dass bei Sportlern, die z. B. Immer die gleiche Strecke in immer dem gleichen Tempo laufen, der Körper sich daran gewöhnt. Deshalb ist es auch wichtig, Intervalltraining zu machen, oder eben noch eine zweite Sportart zu machen...aber du machst ja Vieles, aldo kann ich mir nicht vorstellen, dass dieser Effekt bei dir zum Tragen kommt.

Na, so ganz ohne Obst komme ich bei meinen Smoothies auch nicht aus. Zumindest 1 Apfel oder rine Hand voll Beeren muss da mitr rein.


God grant me the Serenity to accept the things I cannot change, the Courage to change the things I can and the Wisdom to know the difference.

Warum ich hier bin
Nachrichten von der Honigwabe

Start: 78,8kg am 22.05.2011
Erstes Ziel: 75 kg - erreicht am 15.07.2011
Zweites Ziel: 73 kg (BMI 22) - erreicht Anfang September 2011
Und jetzt: halten, halten, halten
Aw: Abnehmen nach der Schwangerschaft [Beitrag #566928 ist eine Antwort auf Beitrag #566836] Fr, 03 Juli 2015 12:43 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Delilah ist gerade offline  Delilah
Beiträge: 45
Registriert: August 2012
Member
Ja, also ich bin wirklich einfach viel in Bewegung und auch sportlich. Bei mir ist es eindeutig die Ernährung. Das ist mir nach 3 getrackten Tagen sofort klar geworden Smile Durch meine normale Essgewohnheiten, vollwertig zu essen, komme ich mit Nüssen, Haferflocken, Ölen usw bereits auf meinen Tagesumsatz. Außerdem ist Eiweiß und Gemüse bei mir noch ein bisschen wenig. Ich mag viele Gemüsesorten nicht besonders und da wird es immer schnell eintönig.
Naja, vorher hab ich mich in etwa gleich ernährt, aber einfach zu oft abends noch was gegönnt. Die letzten Wochen auch wieder vermehrt und da war es dann mal locker jeden Abend irgendwas, was nicht hätte sein müssen und (was ich jetzt dank App weiß) auch nicht hätte sein dürfen Wink
Also wird das jetzt wieder ein wenig bewusster angegangen. Sportlich ist irgendwie immer noch nicht drin. Wir haben grad 40 Grad und zu den Zeiten wo man was machen könnte (also früh morgens oder spät abends) schläft die Püppi.
Zudem findet sie momentan abends schlecht in den Schlaf wg der Hitze und ich laufe dann abends die Hunderunde mit ihr im Tragetuch. Mit 11 Kg Kind ist das wahrscheinlich auch gar nich so unneffektiv, zumal ich auch flott gehe. Besser als nix Wink
Heute Morgen gab es mal was anderes zum Frühstück, nicht so gut wie sonst, aber kcal technisch in etwa gleich.
3 Eier mit etwas Milch und Vanillezucker verquirlt, darin 3 Vollkorntoast getunkt und die dann in etwas Olivenöl ausgebacken. Nennt sich french toast und ist echt mega lecker. Hab noch ne Miniportion Mandeln und einen Apfel dazu gegessen.
Zum Mittag die Reste vom Cajun-Hähnchen, das waren nochmal etwa 400 kcal.
Heute Nachmittag mach ich mit der Kleinen eine Obstpause, hauptsächlich mit Wassermelone...yummy!
Und abends gibts dann noch eine selbstgemachte Pizza aus Dinkelmehl. Die essen wir auch relativ häufig, muss ich mal schauen, wie die so kalorientechnisch reinhaut.
Wahrscheinlich muss ich mich ein wenig beim Mozzarella zurückhalten Wink

Genießt die Sonne


Aw: Abnehmen nach der Schwangerschaft [Beitrag #566954 ist eine Antwort auf Beitrag #566928] Sa, 04 Juli 2015 23:05 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
liofaria ist gerade offline  liofaria
Beiträge: 434
Registriert: Dezember 2010
Senior Member
Hallo Delilah,

na, da scheinen wir ja ähnliche Milchmonsterchen zuhause zu haben...mein Kleiner ist auch erst seit nem guten halben Jahr auf Abstillkurs, davor (also auch mit ca 18 Monaten noch) hat er noch mehrmals am Tag getrunken, obwohl er auch schon mitgegessen hat. Jetzt ist er 2 und nuckelt nur noch morgens. Und selbst das hat er heute morgen irgendwie "vergessen"...
naja, aber figurtechnisch wars für mich schon eine Umstellung, wie ich auch befürchtet hab - ich mußte mich ganz schön am Riemen reissen, plötzlich. Und hab auch zwischendurch wieder paar Kilos draufgemacht. Dann hab ich das Laufen aber wieder angefangen, und dadurch kam ich wieder auf meine 62 Kilos. Aber so easy wie während der Stillzeit wird's wohl nie wieder werden, schnüff (ich bin trotzdem auch froh, daß sich das langsam einstellt...). Ich bemüh mich, achtsam zu sein, nicht automatisch das resteessen der Kinder aufzuessen und aufzuhören, wenn ich satt bin, etc. das klappt mal mehr, mal weniger. Sportzeiten muß ich mir auch oft erkämpfen, als workingmum mit workingdad an der Seite und 2 Kindern ist das nicht immer so easy. Da ich aber auch nicht will, daß meine Kinder (gerade meine "Große", jetzt 5) ein gestörtes essverhalten entwickeln, weil "Mama" so komisch ist, bemüh ich mich, einfach normal mit allen mitzuessen und möglichst wenig "Spezialmahlzeiten" in fettarm oder so einzuwerfen. gesund und vollwertig solle sein und mit genuß solle auch zu tun haben. das ist für mich ja letzten Endes auch viel besser als irgendwelchen Programmen zu folgen und es scheint auch zu funktionieren.

laß es Dir gutgehen an diesen heißen tagen

Gruß

Lio
Aw: Abnehmen nach der Schwangerschaft [Beitrag #567205 ist eine Antwort auf Beitrag #548990] Sa, 11 Juli 2015 16:01 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Delilah ist gerade offline  Delilah
Beiträge: 45
Registriert: August 2012
Member
Wie schön von dir zu lesen. Trifft man ja nicht sooo häufig Kleinkind-Still-Mamis Wink
Die KLeine darf stillen so lang sie möchte, jedoch habe ich irgendwie den Verdacht, dass bei mir genau das Gegenteil der Fall ist als das was du beschreibst. Ich bunkere jedes Kilo während der Stillzeit. Ich esse aber auch ganz normal mit der Familie mit, gesondert oder was anderes nie. Gestern gabs z.B. McDonalds, was es bei uns wirklich nicht oft gibt.
Wobei ich mir heute morgen schon überlegt habe, ob es mir nicht besser täte das ganz sein zu lassen. Ich war laufen, nur 6 km und es fiel mir so so so schwer, und ich bin mir sicher, es lag an dem "tollen" Essen den Abend davor....
Da merkt man mal, was man für nen Mist reinschaufelt.

Ansonsten, von dem gestrigen Abendessen mal abgesehen, läuft es aber sehr gut.

Ich bin auch sportlich wieder dabei, allerdings nur im Cardio-Bereich. Für Krafttraining fehlt mir grad die Motivation. Aber ich gehe wirklich sehr gern laufen, was ich heute morgen auch getan habe-. Ganz früh morgens im Wald mit dem Hund, herrlich.
Dafür war ich während der Woche mehrmals zu Hause auf dem Crosstrainer wenn die Puppe geschlafen hat.

Essenstechnisch auch alles gut, mein Mann zieht ja auch immer schön mit und mir macht es Spaß die Familie gesund zu bekochen. Heute hat er gekocht und meinte es natürlich gut, aber die Gemüsebeilige fiel etwas schwach aus :'-D
Es gab nämlich nur Hähnvhen mit Vollkornreis.
Hihi, naja, weiter gehts!!


Aw: Abnehmen nach der Schwangerschaft [Beitrag #568461 ist eine Antwort auf Beitrag #548990] Di, 11 August 2015 12:47 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Delilah ist gerade offline  Delilah
Beiträge: 45
Registriert: August 2012
Member
Hier bin ich wieder...wir hatten Sommerurlaub und da wollte ich meine Zeit nicht am PC verbringen. Jetzt schläft Töchterchen aber wieder und ich bin alleine.
Gerade hab ich ein 30minütiges Workout hinter mir. Der Sport macht mir wieder sooo viel Spaß, ich variiere auch immer viel und gerade hab ich mal wieder Lust auf HIIT.
Auch im Urlaub haben wir weiter auf die Ernärhung geachtet und viel Sport getrieben. War wirklich toll und mir geht es so gut wie selten. Ab und zu hatte ich aus Ausreißer, besonders letzten Samstag. Da frage ich mich ernsthaft, was da in meinem Kopf aussetzt Very Happy Den ganzen Tag esse ich ordentlich, sportel und fühle mich gut und abends sitzen wir vorm TV und ich fresse (bitte entschuldigt den Ausdruck) alles was im Haus ist Surprised und werde nicht satt.
Stehe auf, mach ne riiiiesen Portion Nachos usw. Das ist mir dann schon echt peinlich vor meinem Mann, aber ich kann dann nicht aufhören. Das kommt zum Glück echt selten vor, aber was bitteschön, ist dann los?! Den Tag später ist alles wieder normal und ich esse auch wieder normal...
Kennt das noch jemand?

Jetzt freue ich mich auf Pellkartoffeln und selbstgemachten Kräuterquark, dazu gibts einen Rohkostsalat.

Heute morgen hab ich mich seit längerem mal wieder gewogen und auch auf der Waage ist was passiert Smile

Allen einen schönen Tag


Aw: Abnehmen nach der Schwangerschaft [Beitrag #568465 ist eine Antwort auf Beitrag #568461] Di, 11 August 2015 15:40 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Louve ist gerade offline  Louve
Beiträge: 413
Registriert: Juni 2015
Senior Member
Oh jaa, ich kenn das auch. Man könnte gar nicht mehr aufhören zu essen.
Solange der Trend auf der Waage nach unten geht, ist alles in Ordnung. Ausnahmen bestätigen die Regel Very Happy
Aw: Abnehmen nach der Schwangerschaft [Beitrag #568536 ist eine Antwort auf Beitrag #568465] Do, 13 August 2015 09:15 Zum vorherigen Beitrag gehen
liofaria ist gerade offline  liofaria
Beiträge: 434
Registriert: Dezember 2010
Senior Member
Hallo, Delilah,

schön, daß Du so ne gute Zeit hattest/hast!
Das mit diesen "Fressanfällen" kenne ich auch - meist bin ich dann irgendwann vorher schon in ein Energiedefizit gerutscht, hab vorher zuwenig gegessen, geschlafen oder zuviel gerackert. Es fühlt sich dann leer an innen, und dieses Loch mit Essen zu füllen, scheint erstmal am schnellsten und erfolgversprechendsten...tjä.

Hab nun endlich auch Urlaub, und starte den mit der erwarteten Erschöpfung. Töchterchen hat ja schon länger Ferien, hatte eine anscheinend schöne Woche bei Oma und war viel mit papa unterwegs, Söhnchen geht weiter in Kita. Nachmittags baden und Unternehmungen. Ich versuch, viel zu sporteln, als Erholungsprogramm, bin aber auch echt groggy, zudem die Nächte gerade wieder etwas zerfleddert sind. Naja. Hab ja noch 3 Wochen...

Laß Dir gutgehen!

Lio
Vorheriges Thema: Der Weg zum Ziel
Nächstes Thema: EVEs Tagebuch
Gehe zum Forum:
  

[ PDF ]

aktuelle Zeit: Do Mär 28 23:39:33 CET 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.00874 Sekunden