Abnehm Forum Abnehmen im Forum

In Gemeinschaft gesund und erfolgreich abnehmen

Startseite » Neue Benutzer » Neue Mitglieder » Die neue Alte kommt
Die neue Alte kommt [Beitrag #586582] Mo, 08 Januar 2018 23:34 Zum nächsten Beitrag gehen
Mallory ist gerade offline  Mallory
Beiträge: 2
Registriert: Januar 2018
Junior Member
Hallo liebe Forianer,
ich bin schon 60 Jahre alt, zum Glück gesund, verheiratet, zwei erwachsene Töchter.
Idealerweise müsste ich um die 15 Kilo abnehmen, als realistisches Ziel habe ich erst mal sieben bis acht Kilo angepeilt, dann schauen wir weiter.
Ich habe mein Leben lang Gewichts"probleme" (zeitweise eher Problemchen ...) gehabt. Schon als Kind war ich ein Pummel. Von 18 bis etwa 35 hatte ich ein, wie ich heute denke, gesundes und normales Gewicht, aber schon damals wollte ich immer abnehmen. Mein Unglück hat richtig angefangen, als ich dann infolge einer langwierigen Zahnbehandlung wirklich stark abnahm, etwa zwölf Kilo in wenigen Monaten. Damals war ich superschlank, und wenn ich auch sonst nicht viel Grund zur Freude hatte mit dieser Zahngeschichte, stellte mich der Blick in den Spiegel jedenfalls zufrieden.
Ich habe diese "Wunschfigur" auch einige Jahre halten können, dann ging es nach und nach wieder aufwärts mit dem Gewicht und ich fing an mit wechselnden Diäten, die keinen dauerhaften Erfolg brachten. So richtig zugelegt habe ich dann ab ca. 50, als die Wechseljahre hinzukamen. Kurz gesagt, ich versuche seit zwanzig Jahren abzunehmen.
Heute habe ich, angeregt durch eine TV-Sendung zu dem Thema, meinen Ruheumsatz berechnet. Das ist ein Witz. Angeblich verbrauche ich 1440 Kalorien pro Tag, ohne einen Handschlag zu machen. Das kann überhaupt nicht sein, das ist ja kaum weniger als ich normalerweise esse (außer in Ausnahmefällen, etwa bei Familienfeiern).
Ich bin nicht besonders sportlich (kann auch wegen eines kaputten Hüftgelenks nicht joggen), fahre aber gerne Rad, gehe in flottem Schritt spazieren und einmal die Woche schwimmen, das Schwimmpensum beträgt jedes Mal 2 km. Auch wenn ich mich im Alltag nicht viel bewege, meine ich, dass ich mindestens 2000 kcal pro Tag essen dürfte, wenn der Ruheumsatz bei 1440 liegt. Ich kann nur vermuten, dass die Diätversuche meinen Ruheumsatz gesenkt haben. Das ist der Grund, warum ich mich hier angemeldet habe. Ich würde gern wissen, wie man aus dieser Falle wieder herauskommt. Meine ältere Tochter sagt immer, wenn ich abnehmen wolle, müsse ich zuerst mal mehr essen. Haha.
Ich grüße mal ganz freundlich in die Runde.
Anna
Aw: Die neue Alte kommt [Beitrag #586583 ist eine Antwort auf Beitrag #586582] Mo, 08 Januar 2018 23:54 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
osso ist gerade offline  osso
Beiträge: 24319
Registriert: September 2004
Ort: Hamburg
Senior Member
Admin
Herzlich willkommen

Zitat:
Meine ältere Tochter sagt immer, wenn ich abnehmen wolle, müsse ich zuerst mal mehr essen. Haha.

wenn da so einfach laufen würde, dann gäbe es weniger Problem mit dem Gewicht

Zitat:
Angeblich verbrauche ich 1440 Kalorien pro Tag

Das ist natürlich nur einen Schätzung, die auf Durchschnittswerten beruht. Wenn du von deinen eigenen Auszeichnungen weisst das das nicht hinkommt, kann das sehr gut sein. Im Prinzip kann man den Verbrauch nur mit einer Kalorimetrie sehr genau berechnen. Aber das ist natürlich aufwändig und vermutlich auch kostenintensiv.
Und ob es dich weiterbringt ist dann nochmal die Frage.
Was natürlich gut sein kann ist das die wechselnden Diäten, bei relativ wenig Sport, die im Alter normale Muskelatrophie noch beschleunigt haben. Gegenregulation wäre optimalerweise ein Krafttraining, was möglicherweise wegen des Hüftgelenks nur mit entsprechenden professioneller Begleitung zu empfehlen ist.

Zitat:
Ich bin nicht besonders sportlich (kann auch wegen eines kaputten Hüftgelenks nicht joggen), fahre aber gerne Rad,

Das ist doch was, auf den Rad sind die gleichen Energieumsätze wie beim Laufen möglich, allerdings kann man auch recht anstrengungslos dahingleiten. da würde sich anbieten einfach mal Gas zu geben. Vielleicht auch mal kurz und intensiv. Ich fahre tatsächlich beim Einkaufen Ampelsprints und verbinde so Alltagstätigkeit mit "Training". Abgesehen davon das es auch Spaß macht

lg




Start: 115 kg
Heute: ~77kg jetzt ohne Winterspeck
Mein Tagebuch
Aw: Die neue Alte kommt [Beitrag #586584 ist eine Antwort auf Beitrag #586583] Di, 09 Januar 2018 00:06 Zum vorherigen Beitrag gehen
Mallory ist gerade offline  Mallory
Beiträge: 2
Registriert: Januar 2018
Junior Member
Ich glaube nicht, dass ich zu wenig Muskulatur habe: Da ich mich bei der Haus- und Gartenarbeit nie bücke, sondern immer in die Knie gehe und wieder hochkomme (was bei meinem Gewicht keine Kleinigkeit ist), habe ich recht starke Beine, und mein Orthopäde hat mich mehrmals wegen meiner Schulter- und Armmuskeln gelobt.
Mein Hüftproblem ist auch nicht so, dass ich mich da sehr in Acht nehmen müsste. Ich laufe sehr gern, im Urlaub mache ich oft täglich fünf- bis sechsstündige Wanderungen. Nur richtig rennen mag ich nicht, ich habe Angst, mir das Hüftgelenk zu stauchen.
Was das Radfahren betrifft, habe ich auch eine Zeitlang jeden Tag eine halbe Stunde auf dem Ergometer trainiert, aber abgenommen habe ich dadurch nicht, obwohl ich gesprintet habe, bis mir der Schweiß runterlief. Die Haltung hat sich verbessert, deshalb werde ich mir das auch wieder angewöhnen (schreibs mir hinter die Ohren), aber Gewichtsverlust gab es keinen.

Danke für die Antwort!
Grüße von Anna

ps. Zum Spruch meiner Tochter: so ganz ernst hat sie das wohl auch nicht gemeint. Aber es ist tatsächlich so, dass ich weniger esse als jeder andere, den ich kenne. Meine Tochter wohnt ja nicht mehr bei uns, war aber zu Weihnachten zu Besuch und hat mich wieder mal darauf angesprochen, dass z.B. alle aus dem Plätzchenteller nehmen, nur ich nicht. Ich esse so gut wie nie Schokolade, weil ich laktoseintolerant bin, und Kuchen nur bei Familienfesten, Nachtisch nie, Brot nur wenig; Getränke nur Wasser und Kaffee, einziger Luxus ein Bier am Abend. Keine Ahnung, was ich falsch mache.

[Aktualisiert am: Di, 09 Januar 2018 00:10]

Den Beitrag einem Moderator melden

Vorheriges Thema: Hallo in die Runde
Nächstes Thema: Schöne Grüße aus dem Rheinland
Gehe zum Forum:
  

[ PDF ]

aktuelle Zeit: Do Mär 28 15:21:23 CET 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.00653 Sekunden