Abnehm Forum Abnehmen im Forum

In Gemeinschaft gesund und erfolgreich abnehmen

Startseite » Gesundheit, Ernährung, Fitness » Gesundheit » Vitamine, Mineralien & Co
Vitamine, Mineralien & Co [Beitrag #120794] Fr, 27 Oktober 2006 18:53 Zum vorherigen Beitrag gehen
Nanni82 ist gerade offline  Nanni82
Beiträge: 4637
Registriert: Januar 2006
Ort: Göttingen
Senior Member
Hallo zusammen,

ich habe gestern abend die BBC Reportage auf Vox ein wenig geschaut. Leider nicht von Anfang an.

Dort ging es darum, was einzelne Vitamine für Auswirkungen hatten und im Endeffekt haben einige Studien gezeigt, dass es wie bei allem ist, in Maßen ist es ok...Vitamine die mit einer ausgewogenen Nahrung aufgenommen werden sind super, was darüber hinausgeht ist wohl eher bedenklich für einen gesunden Menschen, also insbesondere Vitaminpräparate mit hochdosierten Vitaminen.

Hier eine Zusammenfassung von BBC Germany:

Zitat:


Vitamine sind gesund. Dieser Satz ist fast ein Naturgesetz. Überall auf der Welt gelten Vitamine als unverzichtbare Nahrungs-Ergänzungsmittel: Als ein einfacher, natürlicher Weg zu Gesundheit. Aber wie so oft, sieht die Wahrheit ganz anders aus.

Forschungsprojekte in England und den USA haben inzwischen die „Schattenseiten“ der ungebremsten Vitamineinnahme aufgezeigt: Viele Präparate bringen der Gesundheit gar nichts, weil der Körper sie nicht aufnimmt, und sie einfach ungenutzt wieder ausgeschieden werden. Andere Vitamine können sogar krank machen. Dieser Film liefert nichts als die Wahrheit über Vitamine.

Die aufgeklärte Menschheit wusste schon lange, dass es wichtig ist, Obst zu essen, um Krankheiten wie dem Skorbut zu entgehen. Doch aus dem Stadium des „Iss Zitrusfrüchte und du bleibst gesund“ ist der moderne Mensch lange entwachsen: Inzwischen gilt es als gesundheitsbewusst, sich mit Vitaminpräparaten Gutes zu tun. Ein paar Vitamin-C-Kapseln täglich, und schon lässt sich auch der trübste Winter ohne Erkältung überstehen – dieser Meinung sind Millionen, ja Milliarden von Menschen.

„Urheber“ dieses Glaubens ist der einzige Forscher, der den Nobelpreis gleich zwei Mal erhielt: Der US-amerikanische Chemiker Linus Pauling. Er glaubte felsenfest an die heilende und prophylaktische Wirkung der Ascorbinsäure. Erst spätere Chemiker-Generationen erkannten nun, dass das künstliche Vitamin ganz anders auf den menschlichen Körper wirkt als natürliches.

Noch verheerender – so zeigen Untersuchungen und Versuchsreihen, die in diesem Film gezeigt und erklärt werden – ist die Wirkung von Vitamin A. Die Britin Miranda Keswick nimmt tagtäglich Vitamin A – oder Beta-Karotin – ein, und das obwohl die 35jährige nicht krank ist. Sie ist Raucherin und glaubt, dass der Stoff sie vor den Freien Radikalen, und damit vor Krebs bewahrt. Sie ahnt nicht, dass sie durch die Einnahme genau das Gegenteil erreicht.

Spannend, informativ, leicht verständlich und doch fundiert, zerstört diese Dokumentation einen der einträglichsten Mythen der modernen Medizin: Die „allheilende Wirkung“ von Vitaminen. Sie wird anhand von Fallbeispielen und Interviews mit renommierten Forschern als gefährlicher Trugschluss enttarnt. Egal, ob es um Erkältungs- oder Krebsvorbeugung geht: Der hoffnungsfrohe Griff zu den bunten Kapseln fällt nach diesem Film schwerer.



Quelle:http://www.bbcgermany.de/bbcexklusiv/



http://tickers.TickerFactory.com/ezt/t/wgEOt0y/weight.png



Start: ca 78.5kg bei 168cm Juni Juni 2011
1.Ziel: U75kg, erreicht am 24.07.2011
2.Ziel: 70.5kg, erreicht am
3.Ziel: U70, erreicht am

Meine Fotos

Nannis 1001 Köstlichkeiten

[Aktualisiert am: So, 21 Januar 2007 16:26]

Den Beitrag einem Moderator melden

 
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht icon12.gif
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht icon12.gif
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Vorheriges Thema: Körper auf Sparflamme?!
Nächstes Thema: Wasser im Ohr
Gehe zum Forum:
  

[ PDF ]

aktuelle Zeit: Mi Apr 24 04:09:06 CEST 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.00599 Sekunden