Abnehm Forum Abnehmen im Forum

In Gemeinschaft gesund und erfolgreich abnehmen

Startseite » Neue Benutzer » Neue Mitglieder » Dingdong oder meine Vorstellung hier im Forum (etwas ausführlicher)
Dingdong oder meine Vorstellung hier im Forum (etwas ausführlicher) [Beitrag #301020] Do, 16 Oktober 2008 11:07 Zum vorherigen Beitrag gehen
kaffeetassenakrobat ist gerade offline  kaffeetassenakrobat
Beiträge: 5
Registriert: Oktober 2008
Junior Member
Hallo zusammen,

bin auch neu hier und freue mich auf einen Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten. Bin ein 32jähriger Er aus Österreich.

Zu meiner Gewichtsgeschichte - Vorsicht, ist aber etwas länger.

Ich war eigentlich schon immer etwas "gewichtiger". Hat mich auch bisher weniger gestört. Nach einem schlimmen Unglücksfall bin ich leider in eine Depression gerutscht, die medikamentös und mit Psychotherapie behandelt wird.
Dabei kamen wir natürlich auf meine Vorgeschichte zu sprechen. Dabei hat sich langsam herauskristallisiert, dass essen als eine Art Ersatzbefriedigung und das Übergewicht als eine Art Schutz vor der Außenwelt begriffen werden können. Kurzum: eine Verhaltensänderung musste her und damit begann das Abnehmen zu Beginn dieses Jahres.
Das war auch notwendig, weil Psychopharmaka leider mit einer Gewichtszunahme als Nebenwirkung verbunden sind. Um den entgegenzuwirken, habe ich zunächst Appetitzügler von meinem Arzt empfohlen bekommen. Gleichzeit habe ich meine Ernährung konsequent umgestellt, d.h. mehr Obst und Gemüse, mehr Vollkornprodukte, fettarmes Fleisch/Fisch und Milchprodukte, keine süßen Getränke und Leckereien mehr.
Danach habe ich mit Sport angefangen - als passionierte Couch-Potatoe. Angefangen habe ich mit Schwimmen und Radfahren, seit Sommer kommt noch Laufen hinzu.
So konnte ich bei einer Größe von 174 cm mein Gewicht von 116 kg im Januar auf nun 87 kg reduzieren (Endziel sind 80 kg). Hosen kaufe ich nicht mehr in Größe 40 sondern in 36, Shirts statt in XL/XXL nun in der L.
Ein weiterer angenehmer Nebeneffekt: der Ausdauersport wirkt sich positiv auf die Psyche aus. Er macht den Kopf frei, gibt mehr Selbstbewusstsein und ein neues Körpergefühl. Ich kann nun Treppen steigen und Berge hinauflaufen ohne zu schwitzen und aus der Puste zu kommen. Während der Abnehmphase wurden meine Medikamente schrittweise reduziert mit dem Ziel im kommenden Jahr ganz ohne auskommen zu können.

Was ich mir vom Forum verspreche: ich habe derzeit eine Phase des Gewichtsstillstandes erreicht. Ich weiß, das ist normal, aber vielleicht gibt es ja Erfahrungen, wie man da schneller wieder vorankommt. Außerdem möchte ich natürlich mein neues Gewicht halten und bin neugierig auf eure Erfahrungen.

[Aktualisiert am: Do, 16 Oktober 2008 11:11]

Den Beitrag einem Moderator melden

 
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Vorheriges Thema: Hallo, bin auch neu hier ^^
Nächstes Thema: Hallo, ich muss abnehmen
Gehe zum Forum:
  

[ PDF ]

aktuelle Zeit: Mi Apr 24 00:10:06 CEST 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.00623 Sekunden