Abnehm Forum Abnehmen im Forum

In Gemeinschaft gesund und erfolgreich abnehmen

Startseite » Gesundheit, Ernährung, Fitness » Ernährungsfragen » Kann Nahrungsaufnahme Sucht sein?
Kann Nahrungsaufnahme Sucht sein? [Beitrag #378079] Di, 18 August 2009 01:07 Zum vorherigen Beitrag gehen
no-rambo55 ist gerade offline  no-rambo55
Beiträge: 11
Registriert: August 2009
Junior Member
Hallo ihr Kämpfer!
Ich bin neu hier und möchte Euch gerne mein Problem schildern:

vor 2 Jahren habe ich wegen persönlicher Probleme abgenommen. Ich hatte 170 kg, landete dann bei so 145 kg. Fand ich klasse, und habe dann mit den WW's weitergemacht. Da habe ich noch einmal so ca. 20 kg runtergemacht. Ich bin 200 cm lang und war weiter runter auf 120 kg, jetzt pendele ich bei 124 kg. ZU MEINEM LEIDWESEN!! Ich habe bei den WW's viel dummes Zeug gehört, habe aber andererseits gelernt, mit den Punkten einzukaufen und zu essen.

Nur im Augenblick klappt es so garnicht. Ich bin ein Nachtarbeiter, d.h. ich stehe um 14 Uhr auf und habe dann erst mal keinen Hunger. So gegen 17 uhr nehme ich meine erste Mahlzeit ein. Und da ich mein Fressverhalten (das sage ich ganz bewußt) nicht kontrollieren kann habe ich auch keinen Kühlschrank. Was nicht da ist kann auch nicht vernichtet werden, heißt: ich gehe dann ein belegtes Brötchen essen, gerne manchmal noch ein Stück Obstkuchen dazu. 10 WW-Punkte, ca. 500 cal. Tja, und dann muß ich irgendwann zur Arbeit. Ich könnte ja verhungern, also kaufe ich unkontrolliert ein und vernichte das auch gnadenlos im Laufe meiner 8-stündigen Arbeitszeit. Heute sah das z.B. so aus: 1 Paket Brot (750 gr.) 150 gr. Corneed Beef, 2 Nektarinen, 2 250 gr.-Becher Joghurt. Das war das Nachtmahl! Und nicht eingeteilt, sondern hintereinander weggefressen. Es ist nicht so, dass ich Hunger habe. Ich fresse es einfach hintereinander weg. Und dann ist mir schlecht! Ich schaffe es einfach nicht, mich an "normalgroße" Mahlzeiten zu gewöhnen. Die nehme ich nicht für voll. Ein Beispiel: letzte Woche habe ich Appetit auf Nudeln gehabt. Kein Problem: 250 gr. Nudeln gekocht, 2 mal Knorr AlGusto und ein wenig Rinderhack. Dumm, es waren 700 Gramm. Und da habe ich mir mal eine Mahlzeit gemacht. Könnt Ihr Euch diesen Berg Nahrung vorstellen? Da essen andere drei bis vier Tage von. Ich habe es aber auch ausnahmsweise nicht geschafft, das an einem Tag wegzumachen. WW-Tenor: eine Portion Obst. Was ist eine Portion? Eine Handvoll! Ich kriege 1,2 - 1,5 kg Weintrauben in eine Hand! Noch Fragen? Und dann habe ich morgens Feierabend und verspüre das dringende Bedürfnis, mir noch ein belegtes Brötchen mitzunehmen. Na, oft werden es zwei oder drei. Ich wundere mich, dass ich nicht geplatzt bin. Glaubt nicht, dass da am Mittag noch ein Brötchen übrig ist! Könnte ja schlecht werden... Sad

Ich war mal mit einer Alkoholikerin zusammen. Die machte auch alles weg. Ich habe manchmal den Eindruck, daß das bei mir auch reines Suchtverhalten ist. Kann aber nicht, denn dann würde ich es immer brauchen oder so essen. Aber ich kann auch ganz normal essen. Wenn ich bei meiner Lebensgefährtin bin: Kleinigkeit zum Frühstück, Kleinigkeit zu Mittag, Kleinigkeit zu Abend. Da komme ich nicht einmal auf das,was ich essen dürfte.

Warum ticke ich aus, wenn ich "nicht unter Kontrolle" bin?

Wer kennt das noch? Und was hat derjenige dagegen tun können? Suchtberatung? Akupunktur? Ich kriege es nicht hin, weiß nicht, was ich machen soll. Und merke, wie mein Gewicht wieder nach oben geht.

Irgendwo macht der Kopf nicht mit. Wie kriege ich das in den Griff??

Wenn jemand einen Tipp für mich hat: nur her damit! Ich bin für jede gute Idee oder Hinweis dankbar.



[Aktualisiert am: Di, 18 August 2009 01:30]

Den Beitrag einem Moderator melden

 
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Vorheriges Thema: Gesündigt - Wie am besten "ausbessern"
Nächstes Thema: Eiswürfel mit Geschmack
Gehe zum Forum:
  

[ PDF ]

aktuelle Zeit: Do Apr 25 08:19:03 CEST 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.00322 Sekunden