Abnehm Forum Abnehmen im Forum

In Gemeinschaft gesund und erfolgreich abnehmen

Startseite » Gesundheit, Ernährung, Fitness » Ernährungsfragen » Hilft Eiweiß beim Abnehmen wirklich?
Hilft Eiweiß beim Abnehmen wirklich? [Beitrag #492442] Mo, 12 September 2011 10:21 Zum vorherigen Beitrag gehen
Gast
Muskelaufbau und Gewichtsverlust gehen gerne Hand in Hand. Das weiß, wer sich schon durch zahllose Diäten gequält und doch letztlich wieder auf dem alten Schwergewicht gestrandet ist.
Gesund Abnehmen und den Jo-Jo Effekt vermeiden: geht das überhaupt? Der häufigste Fehler bei Diäten ist eine zu geringe Eiweißzufuhr. Denn Eiweiß erhält die Muskeln. Je mehr Muskelmasse Sie haben, desto mehr Kalorien verbrennen Sie. Tag für Tag. Ein weiterer Vorteil: Desto mehr können Sie essen, ohne zuzunehmen. Zusätzliche Muskeln verbrennen selbst nachts im Schlaf mehr Kalorien. Das heißt nun natürlich nicht, dass man so ganz schön nebenbei im Schlaf schlank wird. Schön wär’s, aber das ist eine Illusion. Halten wir uns an die Fakten.
Wer durch eiweißarme Crashdiäten Muskelmasse verheizt, nimmt nachher umso schneller wieder zu. Das hat nichts mit Motivation oder Disziplin zu tun. Es ist tragisch, wie viele Menschen sich hochdiszipliniert zum x-ten Male durch Kohl- oder Gemüsesuppen-Diäten quälen. Viel besser funktioniert die Kombination von Bewegung zum Fettverbrennen und eiweißreichem Essen für den Muskelerhalt. Außerdem: Es schmeckt und sättigt nachhaltig. Die gefürchteten Heißhunger Attacken bleiben meist aus, wenn man sich als Zwischenmahlzeit einen Eiweißshake gönnt.

Eine lange Zeit wurde uns von offizieller Seite empfohlen viele Kohlenhydrate zu essen. Heue sehen wir das Ergebnis. Rund 50% der Menschen in Deutschland sind übergewichtig. Unsere Blutbahnen werden heute mit achtmal so viel Einfachzucker wie in der Steinzeit überflutet. Viel zu viel und viel zu schnelle Energie. Was passiert im Körper mit der schnellen Energie? Sofort verbraucht wird sie kaum, jedenfalls nicht auf dem Bürostuhl. Also ab in die Fettzellen für Notzeiten. Mithilfe des Dickmacher Hormons Insulin wird der Energieüberfluss in das Zwischenlager Hüftspeck eingelagert. Dem hohen Insulinspiegel verdanken wir auch die gefürchteten Heißhunger Attacken auf Süßes.
Auf das ständige schnelle Anfluten von Kohlenhydraten ist unser Stoffwechselprogramm nicht eingestellt. Eiweißreiche Kost kommt langsamer in die Blutbahnen und hält den Insulinspiegel tief.

LG Katharina
 
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Vorheriges Thema: Schonenberger Schlankheitskur
Nächstes Thema: Thailändische Fischknabberei
Gehe zum Forum:
  

[ PDF ]

aktuelle Zeit: Fr Apr 19 00:57:54 CEST 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.00362 Sekunden