Abnehm Forum Abnehmen im Forum

In Gemeinschaft gesund und erfolgreich abnehmen

Startseite » Motivationsschub! » Öffentliche Tagebücher » Michas Tagebuch
Michas Tagebuch [Beitrag #576987] Mi, 28 September 2016 11:24 Zum nächsten Beitrag gehen
Buddy13 ist gerade offline  Buddy13
Beiträge: 1
Registriert: September 2016
Ort: Bochum
Junior Member
Hallo Mitstreiter ,
ich habe mich entschlossen, dieses Forum zu nutzen um mein Diättagebuch zu führen. Ich hoffe auf viele Tipps von Euch und glaube, dass ich auch das ein oder andere dazu beitragen kann. Ist ja nicht das erste Mal.
Erst einmal zu meiner Person,
ich bin der Micha und bin 50 Jahre alt, Wiege im Moment 125kg bei 183cm. Mit dem Übergewicht habe ich schon ewig zu kämpfen, aber in den letzten 3 Jahren ist es aus verschiedenen Gründen zu extrem geworden.
Ich habe im Mai 2012 noch 106kg gewogen. Damit habe ich mich sehr wohl gefühlt, da ich immer viel Sport gemacht habe und deshalb mit meiner Leistungsfähigkeit sehr zufrieden war. Ich war 2-mal pro Woche im Fitnessstudio und bin im Jahr immer zwischen 2200 und 2700km Rad gefahren. Damals hatte ich nur 13km Weg zur Arbeit, da bot sich das Radfahren an. Tauchen war auch ein großes Hobby von mir.
Dann fing die Zeit der Wehwehchen und Ausreden an. Wenn es einen Grund gibt, sich es leichter zu machen, dann mache ich das auch.
Zuerst bekam ich einen Bandscheibenvorfall, der mich für 9 Monate aus dem täglichen Leben nahm. Nach der Arbeit immer schön auf die Couch und Schonhaltung einnehmen.
Als dieser im April 2013 endlich operiert werden sollte, stellte man bei der Voruntersuchung fest, dass ich Herzrhythmusstörungen habe. Diese sind mir auch nach mehreren Eingriffen bis heute geblieben. Der Arzt hatte mir natürlich erst Mal zu Schonung geraten und schon war die nächste Ausrede da.
Anfang 2014 habe ich dann den Arbeitsplatz gewechselt. Fast nur noch Schreibtisch und zudem noch 70km entfernt, das heißt, jeden Tag noch mal 2,5 Stunden im Auto sitzen. Jetzt bin ich gute 3 Stunden später zu Hause wie vorher... und wieder ne Ausrede!!
So kam es dann, wie es kommen musste. Stück für Stück bin ich mehr geworden. Irgendwann hatte ich dann die Nase voll und habe auf die Essbremse getreten. Mittlerweile Esse ich am Tag weniger als unser 15 jähriger, der bei gleicher Größe 50kg weniger auf die Waage bringt. Und glaubt bloß nicht, dass der sich mehr Bewegt wie irgend nötig. Mein einziges wirklich großes Laster ist das Bier am Wochenende beim Fußball, das macht mir zwar immer ein schlechtes Gewissen aber das kann ja nicht für dieses extreme Gewicht verantwortlich sein.
Ich musste also schon Diät halten um mein Gewicht von 123kg zu halten. Das war echt frustrierend. Meine Frau hat mich dann mal zu einem Komplett Check up zum Arzt geschleppt(sie ist Arzthelferin).
Der hat dann auch die mögliche Ursache festgestellt: Testosteronmangel. Er meinte, dass er sich fast sicher sei, die Probleme mit dem Abnehmen kommen daher.
Jetzt bin ich voller Elan, die Kilos in absehbarer Zeit wieder runter zu bekommen. Ich muss nur meine Faulheit besiegen.
Mein Plan:
Ich habe meine Gewohnheiten bezüglich Nahrungsaufnahme für eine Weile aufgeschrieben und mir die großen Sünden gekennzeichnet. Da ich ein Grill Fan bin und auch gerne für andere Leute grille lag da ein großes Potential. Ich liebe Currywurst, was ja von jeher Problematisch ist. Ich habe jetzt meine eigene Currysauce kreiert, die sehr wenige Kalorien hat. Die ist so gut gelungen, dass unsere Freunde immer alles mit nach Hause nehmen was am Ende noch über ist. Diese Esse ich dann auch meist mit Geflügel anstatt der Bratwurst. Ansonsten steht jetzt viel mageres Fleisch auf dem Plan.
Die nächste große Sünde sind Nüsse, wenn die da sind esse ich sie auch. Habe ich meiner liebsten auch gesagt, sie soll die Dinger im Laden lassen. Sie meint aber im Laden immer, wenn sie Chips bekommt und der Junge Kekse, dann muss ich auch meine Nüsse bekommen. Nur, dass die beiden jedes Gramm gebrauchen können. OK, Nüsse bleiben jetzt im Schrank und werden nicht mehr angerührt.
Von meinen geliebten Grapefruit und Eistee Light Getränk habe ich mich auch fürs erste verabschiedet, obwohl ich Wasser überhaupt nicht mag, nur zum Waschen. Jetzt gibt es halt Tee.
Ich habe mir dann mal Nährwerttabellen angeschaut, was mir schmeckt und dabei relativ bedenkenlos ist. Da gibt es so viel, zB. Tomaten in jeglicher Form. Die eignen sich für so vieles ,z.B. als Soße. Passierte Tomaten haben 23kcal auf 100g , Tomatenmark 82kcal. Bratet mal 500gr. Paprika, 2Zwiebeln mit 350gr Hähnchengeschnetzeltes an und am Schluss 3EL Tomatenmark und Würzen nach Lust und Laune. Das ist ein Kilo Nahrung für unter 500kcal. Und dazu kaum Kohlehydrate.
Ich will damit sagen, dass ich versuchen werde, das Schlechte durch was Gutes zu ersetzen, das benötigt halt nur eine Menge Zeit, das alles rauszusuchen.
So, für heute mache ich erst mal zu hier. Vielleicht hat ja jemand Lust das zu Lesen und zu kommentieren. Wenn nicht, ist auch gut, mir tut es ganz gut mich mit dem Schreiben etwas selbst zu reflektieren. Werde das Tagebuch auf dem Laufenden halten.
Bis dahin Grüße aus dem Ruhrpott
Micha
Aw: Michas Tagebuch [Beitrag #578122 ist eine Antwort auf Beitrag #576987] Do, 29 Dezember 2016 22:52 Zum vorherigen Beitrag gehen
Heino80 ist gerade offline  Heino80
Beiträge: 185
Registriert: Dezember 2016
Ort: Dresden
Senior Member
Hallo Micha, das klingt doch so gut, schreib doch bitte weiter hier.
Wir haben fast die gleichen Probleme.

Grüße Heino
Vorheriges Thema: Mein Abnehmweg seit August 2016
Nächstes Thema: SamSky's Tagebuch
Gehe zum Forum:
  

[ PDF ]

aktuelle Zeit: Do Mär 28 17:57:08 CET 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.00583 Sekunden