Abnehm Forum Abnehmen im Forum

In Gemeinschaft gesund und erfolgreich abnehmen

Startseite » Gesundheit, Ernährung, Fitness » Sport » Übelkeit nach Ergometer (Übelkeit und Zittern nach ersten Versuchen auf Ergometer)
Übelkeit nach Ergometer [Beitrag #580034] Di, 07 März 2017 19:50 Zum nächsten Beitrag gehen
pumuckl003 ist gerade offline  pumuckl003
Beiträge: 13
Registriert: März 2017
Junior Member
Hallo Leute!

Ich habe eine Frage an euch und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bin nämlich ziemlich beunruhigt.

Seit gestern habe ich 2 Versuche auf meinem neuen Ergometer unternommen etwas zu trainieren. Vorweg: ich bin eine ziemliche Couch Potatoe und habe vor das jetzt zu ändern.

Gestern musste ich nach 4 Minuten bei ausgeprägter Übelkeit und Kaltschweißigkeit abbrechen. Hab mich dann kurz hingelegt, innerhalb ganz kurzer Zeit war alles wieder gut.

Heute habe ich immerhin 17 Minuten durchgehalten, aber auch dann bei Übelkeit und Zittern aufgegeben. Trainiert habe ich um den optimalen Puls herum (140/min, weiblich, 32 Jahre). Wattzahl im groben Durchschnitt 100 Watt.

Was ist das? Liegt es daran dass ich einfach nur total untrainiert bin? Muss ich mit noch weniger Belastung starten??? Oder ist das irgendetwas anderes???

Bitte helft mir, ich mache mir Sorgen! Shocked

LG pumuckl
Aw: Übelkeit nach Ergometer [Beitrag #580038 ist eine Antwort auf Beitrag #580034] Di, 07 März 2017 20:20 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Keglerin
Beiträge: 1108
Registriert: März 2017
Senior Member
Hallo,

warst Du vorher beim Arzt, um zu klären, ob Du das gesundheitlich alleine machen kannst? Wenn nicht, solltest Du auf jeden Fall erst hingehen!

Hattest Du vorher etwas gegessen oder mit leerem Magen trainiert? Hattest Du genügend Sauerstoff (z.B. Fenster geöffnet)?



LG Monika

http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/63057/.png
Aw: Übelkeit nach Ergometer [Beitrag #580039 ist eine Antwort auf Beitrag #580038] Di, 07 März 2017 20:58 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
osso ist gerade online  osso
Beiträge: 24319
Registriert: September 2004
Ort: Hamburg
Senior Member
Admin
100 Watt ist untrainiert auch nicht nix. Ohne deine maximal HF zu kennen, wäre ein Puls von 140 für diese Leistung sogar ziemlich niedrig.
Zitat:

Muss ich mit noch weniger Belastung starten???

Wenn du gleich mit 100 gestartet bist, wäre das zu viel. Erstmal mit 50 Watt mindestens 5 min warmmachen. Wenn du richtig losballern willst auch besser 10 min. Ist langweilig, ich weiss. Aber es lohnt sich die Disziplin aufzubringen


Start: 115 kg
Heute: ~77kg jetzt ohne Winterspeck
Mein Tagebuch
Aw: Übelkeit nach Ergometer [Beitrag #580041 ist eine Antwort auf Beitrag #580039] Di, 07 März 2017 21:07 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
pumuckl003 ist gerade offline  pumuckl003
Beiträge: 13
Registriert: März 2017
Junior Member
Alles klar. Danke für die Antworten.

D.h. ich hab sozusagen einfach nur zu schnell gestartet, und das hat meinem Kreislauf wohl Probleme gemacht...

Also erst mal mit 50 Watt aufwärmen für 5 Minuten. Und wie dann weiter? Möchte ja ein bisschen trainieren aber eben auch nicht wieder so eine Pleite erleben.
Wie lange sollte man ganz am Anfang trainieren? 30 Minuten insgesamt mit Aufwärmen?

LG pumuckl
Aw: Übelkeit nach Ergometer [Beitrag #580042 ist eine Antwort auf Beitrag #580041] Di, 07 März 2017 21:14 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
osso ist gerade online  osso
Beiträge: 24319
Registriert: September 2004
Ort: Hamburg
Senior Member
Admin
30 Min ? wie wäre es mit:
6 min 50 Watt:
4 min 100 watt.
3 min 50 Watt
4 min 110 Watt
3 min 50 Watt
4 min 120 Watt
6 min 50 Watt

Da könntest du probieren,. Das ist nicht total dröge, sicher trainingswirksam und ist auch ein warmup und cooldown drin.

Wie stellst du die Wattvorgabe eine.Am Schalter oder programmierst du die Serie vorher ?



Start: 115 kg
Heute: ~77kg jetzt ohne Winterspeck
Mein Tagebuch
Aw: Übelkeit nach Ergometer [Beitrag #580043 ist eine Antwort auf Beitrag #580042] Di, 07 März 2017 21:21 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
pumuckl003 ist gerade offline  pumuckl003
Beiträge: 13
Registriert: März 2017
Junior Member
Cool vielen Dank! Hatte mir wohl am Anfang zu viel vorgenommen...

ich kann beides machen: die Serie vorher programmieren - wohl aber recht kompliziert (muss ich nochmal in der Anleitung nachlesen).
Aber ich kann auch während dem Training einfach die Wattzahl ändern. Das geht glauben.

Vielen Dank!
Dann probiere ich es morgen mal so.

LG pumuckl
Aw: Übelkeit nach Ergometer [Beitrag #580044 ist eine Antwort auf Beitrag #580043] Di, 07 März 2017 21:28 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
osso ist gerade online  osso
Beiträge: 24319
Registriert: September 2004
Ort: Hamburg
Senior Member
Admin
Ist jetzt auch nicht wichtig. Es gibt nur ein paar nette sachten die mal machen kann um in 30 min vernünftig was zu machen, das auch nicht langweilig ist. Aber dazu musst du erstmals einen Einstieg haben und gesundheitlich muss alles ok sein,. Und ein großer Ventilator ist von Vorteil Wink
Im Moment ist das aber erstmal ein rantasten


Start: 115 kg
Heute: ~77kg jetzt ohne Winterspeck
Mein Tagebuch
Aw: Übelkeit nach Ergometer [Beitrag #580045 ist eine Antwort auf Beitrag #580044] Di, 07 März 2017 21:30 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
pumuckl003 ist gerade offline  pumuckl003
Beiträge: 13
Registriert: März 2017
Junior Member
ich probiere es morgen mal aus.

Gesundheitlich müsste es eigentlich passen: hatte erst vor kurzem ein EKG und eine Spiro-Ergo mit EKG. Da war alles soweit in Ordnung, nur eben total untrainiert... die klassische Couch-Potatoe halt.

Vielen Dank für die Unterstützung. Ist echt ein tolles Forum hier!
Aw: Übelkeit nach Ergometer [Beitrag #580046 ist eine Antwort auf Beitrag #580045] Di, 07 März 2017 21:39 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
osso ist gerade online  osso
Beiträge: 24319
Registriert: September 2004
Ort: Hamburg
Senior Member
Admin
Das ist ja schon mal gut, dann wird das mutmasslich nix schlimmes sein
Zitat:
Spiro-Ergo mit EKG

Stufentest mit Ausbelastung ? Das wäre dann ja schon mal ein Leistungstest. Da wäre denn die maximal erreichte Leistung und HF auch interessant.


Start: 115 kg
Heute: ~77kg jetzt ohne Winterspeck
Mein Tagebuch
Aw: Übelkeit nach Ergometer [Beitrag #580047 ist eine Antwort auf Beitrag #580046] Di, 07 März 2017 21:40 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
pumuckl003 ist gerade offline  pumuckl003
Beiträge: 13
Registriert: März 2017
Junior Member
nee leider abgebrochen bei akutem Infekt und Luftnot deswegen.
Aw: Übelkeit nach Ergometer [Beitrag #580077 ist eine Antwort auf Beitrag #580047] Mi, 08 März 2017 22:06 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
pumuckl003 ist gerade offline  pumuckl003
Beiträge: 13
Registriert: März 2017
Junior Member
So das heutige Ergebnis;

6 min 50 Watt:
4 min 100 watt.
3 min 50 Watt
4 min allerdings nur 100 Watt
3 min 50 Watt
2 Minuten 100 Watt; dann Abbruch bei Übelkeit;
Pause für 2 Minuten im Liegen, sofort besser

anschließend:
4 Min 100 Watt
6 min 50 Watt

max HF 156/min

Nachdem ich wieder Probleme mit Übelkeit hatte; soll ich noch weiter zurückschrauben? Weniger Belastung?

Das komische ist, dass es nach kurzer Pause im Liegen sofort besser ist; das spricht ja gegen Unterzucker oder? Denn dann müssten die Symptome doch anhalten oder?

LG pumuckl
Aw: Übelkeit nach Ergometer [Beitrag #580078 ist eine Antwort auf Beitrag #580077] Mi, 08 März 2017 22:16 Zum vorherigen Beitrag gehen
osso ist gerade online  osso
Beiträge: 24319
Registriert: September 2004
Ort: Hamburg
Senior Member
Admin
Dann reichen 100 Watt auf jeden Fall. Kannst ja mal auf 90 zurückgehen. Ermal ne Serie ohne Probleme duchbekommen, das ist wichtiger als die Leistung. Puls ist auch schon mal realsitischer.

Gegen Unterzucker, zumindest der Arbeitsmuskular, spricht auch die relativ kurze Dauer. Blutzuckerspiegel kann nach start der Belastung absinken was übrigens ein Grund fürs warmfahren ist, Der wird dann aber durch die Zuckerreservern der Leben wieder stabilisiert. Soweit passt das was du beschreibst. Aber nach meiner Kenntnis kommt dieser Effekt früher, so nach 5-10 min. Das widerspricht dem also.
In deiner Vorstellung schreibst du nichts von low carb, ich gehe also von einer normalen Ernährung aus ? oder isst du sehr wenig ?
Sonst kann du ja ne 20-30 min vor dem Sport mal ne Bannen essen, das könnte den Blutzuckerspiegel stabilisieren, wenn es denn daran liegt. Das ist jetzt ein bisschen orakeln



Start: 115 kg
Heute: ~77kg jetzt ohne Winterspeck
Mein Tagebuch
Vorheriges Thema: Kann man mit einem Crosstrainer gut abnehmen?
Nächstes Thema: Trainingsplan Ergometer
Gehe zum Forum:
  

[ PDF ]

aktuelle Zeit: Do Mär 28 12:56:24 CET 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.00754 Sekunden