Abnehm Forum Abnehmen im Forum

In Gemeinschaft gesund und erfolgreich abnehmen

Startseite » Umfragen » Umfrage der Woche » Kalorien-Defizit + Aktivitäts-Kalorien bei Euch? (spart ihr täglich eine bestimmes festes Defizit ein?)
Kalorien-Defizit + Aktivitäts-Kalorien bei Euch? [Beitrag #581033] Mo, 10 April 2017 18:29 Zum nächsten Beitrag gehen
Agnes Z.
Beiträge: 5952
Registriert: April 2011
Ort: Frankfurt am Main
Senior Member
Hallo Leute,

habe da mal eine Frage, die mich schon länger umtreibt und ich wollte einfach die letzte tolle Umfrage nicht mehr ganz oben stehen haben, mich hats echt geschüttelt. :verboten: Ihr versteht mich da sicher.

Man weiß ja seinen Gesamtumsatz mit der entsprechenden beruflichen oder auch nicht beruflichen Tätigkeit und 1 Kg Fett hat ca. 7.000 Kcal., da dachte ich mir da ich kann das Defizit auf 500 setzen ohne jetzt allzu spartanisch leben zu müssen. Das sind dann ja 3.500 Kcal. und nehme dadurch so ca. 1 Pfund die Woche ab, bei mir leider weit gefehlt. Bin nun auch nicht der total sportliche Typ, was ich an verbrauchten Kcal. zu verzeichnen habe, ist eher zu Fuß erlaufen oder besser gesagt ergangen als angesträngt und ausgepowert erschwitzt.

Die sagen wir mal zusätzlich verbrauchten Kcal. durch die Aktivitäten des Tages dokumentiere ich natürlich, aber werden von mir natürlich nicht verbraucht/gegessen. So an manchen Tagen wenn z.B. Gäste da sind oder wir ausgehen, wird das normale Defizit auch schon mal komplett ausgeschöpft, also 0 aber auch nicht drüber. Z.B. bei Osso sieht es ja ganz anders aus, da er ja sehr viel Sport macht und sich auch wieder regenerieren muss.

Ich nehme nicht wirklich gut oder schnell ab, eher in der Kategorie grottenschlecht. Vielleicht schwächelt auch meine Schilddrüse nur etwas mehr als sonst. Naja und jünger wird man ja zwischenzeitlich auch nicht.


Würde mich sehr freuen wenn ihr auch was dazu berichten könntet. :blumenstrauss:



Mit freundlichen Grüßen von Agnes Z.
Nichts schmeckt so gut, wie sich schlank sein anfühlt + in der Ruhe liegt die Kraft
ab meinem 15. Lebensjahr unzählig diätet
12.1988 WW + mit Fice erfolgreich auf Normalgewicht am obersten Limit
21.09.10 Kurz vor 100 Kg AOK-Programm angemeldet
06.04.11 Ende AOK-Programms hier bei GA angemeldet
09.08.11 aufgegeben weil sich mal wieder einfach nichts rührte alte Gewohnheiten siegten langsam wieder zugenommen
12.07.16 wieder GA-Reißleine gezogen - LowCarb mit meinem Mann zusammen + diesmal umgedacht - nicht Diät sondern Ernährungsumstellung nun das neue Zauberwort
14.10.16 NWR genutzt nun Mix aus LC+Kcal. zählen + nach Defizit gerechnet
24.03.17 TB eröffnet - Hungergrantlerin
30.05.17- 1.Etappenziel von 09.08.11 GA erreicht
14.07.18- 2.Etappenziel U-AOK-Ziel 2011
21.04.19- 3.Etappenziel -5Kg wie in 04.1988
21.08.19- 4.Etappenziel -5Kg U..
14.09.22- 5.Etappenziel -5Kg
6. Etappenziel -5Kg hoffentlich nicht wieder so lang

[Aktualisiert am: Di, 18 April 2017 17:50]

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Kalorien-Defizit + Atkivitäts-Kalorien bei Euch? [Beitrag #581034 ist eine Antwort auf Beitrag #581033] Mo, 10 April 2017 19:29 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Keglerin
Beiträge: 1108
Registriert: März 2017
Senior Member
Hallo Agnes,

ich versuche auch etwa 500 Kcal-Defizit täglich zu haben. Ich rechne das aber nicht genau aus, wenn es mal nur 350 Defizit sind, ist mir das auch egal, an manchen Tagen sind es dann aber auch mal 600, besonders wenn ich Sport gemacht habe, kann es mal mehr Defizit sein. Bislang komme ich gut damit klar. Das mit der Schildrüse war bei mir auch ein Problem. Die Dosis wurde jetzt von 50 Mikrogramm auf 75 Mikrogramm hochgesetzt. Seitdem klappt es viel besser.


LG Monika

http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/63057/.png

[Aktualisiert am: Mo, 10 April 2017 21:10]

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Kalorien-Defizit + Atkivitäts-Kalorien bei Euch? [Beitrag #581041 ist eine Antwort auf Beitrag #581034] Mo, 10 April 2017 21:06 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Agnes Z.
Beiträge: 5952
Registriert: April 2011
Ort: Frankfurt am Main
Senior Member
Hallo Monika,

werde ich beim naechsten Check mal mit zur Sprache bringen, bin sowieso Ende des Monats wieder dran. Bin ja eher die ganz genaue Abwiegerin und schreibe alles ganz genau auf, in der wilden und ungebrochenen Hoffnung doch mal was abzunehmen ohne das die paar Gramm am naechsten oder uebernaechsten Tag mir gleich wieder hallo auf der Waage sagt.

Vielleicht bin ich auch einfach nur zu verkniffen um mein altes Fett los zu werden.


Mit freundlichen Grüßen von Agnes Z.
Nichts schmeckt so gut, wie sich schlank sein anfühlt + in der Ruhe liegt die Kraft
ab meinem 15. Lebensjahr unzählig diätet
12.1988 WW + mit Fice erfolgreich auf Normalgewicht am obersten Limit
21.09.10 Kurz vor 100 Kg AOK-Programm angemeldet
06.04.11 Ende AOK-Programms hier bei GA angemeldet
09.08.11 aufgegeben weil sich mal wieder einfach nichts rührte alte Gewohnheiten siegten langsam wieder zugenommen
12.07.16 wieder GA-Reißleine gezogen - LowCarb mit meinem Mann zusammen + diesmal umgedacht - nicht Diät sondern Ernährungsumstellung nun das neue Zauberwort
14.10.16 NWR genutzt nun Mix aus LC+Kcal. zählen + nach Defizit gerechnet
24.03.17 TB eröffnet - Hungergrantlerin
30.05.17- 1.Etappenziel von 09.08.11 GA erreicht
14.07.18- 2.Etappenziel U-AOK-Ziel 2011
21.04.19- 3.Etappenziel -5Kg wie in 04.1988
21.08.19- 4.Etappenziel -5Kg U..
14.09.22- 5.Etappenziel -5Kg
6. Etappenziel -5Kg hoffentlich nicht wieder so lang

[Aktualisiert am: Mo, 10 April 2017 21:12]

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Kalorien-Defizit + Atkivitäts-Kalorien bei Euch? [Beitrag #581042 ist eine Antwort auf Beitrag #581041] Mo, 10 April 2017 22:08 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
osso ist gerade offline  osso
Beiträge: 24296
Registriert: September 2004
Ort: Hamburg
Senior Member
Admin
Das Problem ist ja das die Ganze Rechnerei ja von bestimmten Annahmen ausgeht, vor allem was den Verbraucht angeht. Der Grundumsatz ist halt individuell verschieden und der Umsatz durch Aktivität sehr schwer zu berechnen. Auf dem Rad kein mit mit Leistungsmesser geht da noch ganz gut, weil da nur der Wirkungsgrad als Unsicherheitsfaktor eingeht. Verglichen mit der Schätzung auf Basis von Speed und HF kann das schon um 30% abweichen,
bei andern Aktivitäten die noch weniger standardisiert sind ist es noch schwieriger.

Als ich noch genau dokumentiert hatte, hab ich einfach auch rückwärts gerechnet. Also die Energiebilanz durch die Abnahme geschätzt. Da wusste ich dann recht genau was ich bei gegebener Sportmenge essen kann. Selbst wenn die absolute Werte der Rechnung nicht korrekt gewesen sein mögen.

Ich mache das im Prinzip hetzt genauso, nur da ich nicht dokumentiere oder wirklich rechene. Ich beobachte Gewichtsveränderungen und richte danach mein Essen aus. Es ist für mich relativ leicht 200-400 zu sparen oder draufzulegen. Das geht schon durch die Auswahl der Gerichte, bzw durch das was ich aus Brot esse.

Die 500Kcal sind davon abgesehen auch nur eine grobe Richtgröße. Als ich noch richtig dick und untrainiert war, war es nicht einfach die 500kcal ohne Hungern zu ereichen. Zumal ich da logischerweise auch noch sehr durch alte Essmuster geprägt war. Dann so mit 100kg und einen schon guten Kondition lag ich deutlich drüber. Aber einmal im Normalgewichtsbereich sind 500 Kcal ohne Hungern nicht machbar. 200-300 sind drin ohne das der Körper gegen reagiert.


Start: 115 kg
Heute: ~77kg jetzt ohne Winterspeck
Mein Tagebuch
Aw: Kalorien-Defizit + Atkivitäts-Kalorien bei Euch? [Beitrag #581064 ist eine Antwort auf Beitrag #581042] Di, 11 April 2017 16:57 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Agnes Z.
Beiträge: 5952
Registriert: April 2011
Ort: Frankfurt am Main
Senior Member
Hallo Osso,

mir ist manchmal die 500 Defizit auch zu viel und gehe dann auch an die Grenze meines Gesamtumsatzes, wenn die Werkstücke sehr schwer zu bearbeiten waren, Gäste da sind oder wenn wir ausgehen. Habe aber auch mal Phasen wo ich einen ganzen Tag nur im Büro sitze und Anfragen bearbeite, Kostenvoranschläge ausarbeite, Rechnungen schreibe und nur buche. Bleibe aber auch da immer auf dem gleichen eingestellten/hinterlegen Kalorienlevel.
Das ist wohl der große Fehler, wird mir nun erst klar und mein Körper scheint da auch sofort drauf zu reagieren oder verzögert der Körper im allgemeine das auch mal einen Tag, bevor so etwas zu Buche schlägt?
Da ich ja weiß wann ich im Büro sitze könnte ich das aus den Dokumentationen eventuell ablesen. Das wäre die einzige vernünftige Erklärung für das ewige rauf und runter ohne echte Abnahme innerhalb eine rwoche. Denn ich muß im Gegensatz zu Deiner Routine noch alles aufschreiben, sonst weiß ich nicht was ich am Abend noch essen kann/darf. denn mein eigentliches Ziel ist schon ein eingiermaßen normales gewicht zu errechen.

Habe meinen Gesamtumsatz nach dem Link Kalorienverbrauch hier korrekt errechnen lassen, als Tätigkeit habe ich mich bei mittlerer körperlicher Tätigkeit Grundumsatz *0,5 eingestuft. Weiß auch nicht genau wo da die Kategorien gesetzt sind, leicht ist meine Arbeit nicht und mache auch nicht nach 7,5 Stunden Feierabend.

sehr leicht körperlicher Tätigkeit - Grundumsatz *0,2 - sitzen und lesen
leicht körperlicher Tätigkeit - Grundumsatz *0,3 - Büroarbeit sitzend und mal zum Kopierer laufen
mittlere körperlicher Tätigkeit - Grundumsatz *0,5 - Werkstattarbeit wie Material + Werkstücke tragen, bohren, schleifen, spachteln, strahlen, schweissen, nieten, flexen usw.
schwere körperlicher Tätigkeit - Grundumsatz *0,75 - Zimmermann/Mauer/Bauhelfer
sehr schwere körperlicher Tätigkeit - Grundumsatz *1,0 - Möbelpacker/Umzugshelfer

Vielen Dank für Deine Antwort.



Mit freundlichen Grüßen von Agnes Z.
Nichts schmeckt so gut, wie sich schlank sein anfühlt + in der Ruhe liegt die Kraft
ab meinem 15. Lebensjahr unzählig diätet
12.1988 WW + mit Fice erfolgreich auf Normalgewicht am obersten Limit
21.09.10 Kurz vor 100 Kg AOK-Programm angemeldet
06.04.11 Ende AOK-Programms hier bei GA angemeldet
09.08.11 aufgegeben weil sich mal wieder einfach nichts rührte alte Gewohnheiten siegten langsam wieder zugenommen
12.07.16 wieder GA-Reißleine gezogen - LowCarb mit meinem Mann zusammen + diesmal umgedacht - nicht Diät sondern Ernährungsumstellung nun das neue Zauberwort
14.10.16 NWR genutzt nun Mix aus LC+Kcal. zählen + nach Defizit gerechnet
24.03.17 TB eröffnet - Hungergrantlerin
30.05.17- 1.Etappenziel von 09.08.11 GA erreicht
14.07.18- 2.Etappenziel U-AOK-Ziel 2011
21.04.19- 3.Etappenziel -5Kg wie in 04.1988
21.08.19- 4.Etappenziel -5Kg U..
14.09.22- 5.Etappenziel -5Kg
6. Etappenziel -5Kg hoffentlich nicht wieder so lang
Aw: Kalorien-Defizit + Atkivitäts-Kalorien bei Euch? [Beitrag #581182 ist eine Antwort auf Beitrag #581064] Fr, 14 April 2017 15:30 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Agnes Z.
Beiträge: 5952
Registriert: April 2011
Ort: Frankfurt am Main
Senior Member
Hallo Osso,

bin ich denn total auf dem Holzweg mit den oben stehenden Tätigkeiten?


Mit freundlichen Grüßen von Agnes Z.
Nichts schmeckt so gut, wie sich schlank sein anfühlt + in der Ruhe liegt die Kraft
ab meinem 15. Lebensjahr unzählig diätet
12.1988 WW + mit Fice erfolgreich auf Normalgewicht am obersten Limit
21.09.10 Kurz vor 100 Kg AOK-Programm angemeldet
06.04.11 Ende AOK-Programms hier bei GA angemeldet
09.08.11 aufgegeben weil sich mal wieder einfach nichts rührte alte Gewohnheiten siegten langsam wieder zugenommen
12.07.16 wieder GA-Reißleine gezogen - LowCarb mit meinem Mann zusammen + diesmal umgedacht - nicht Diät sondern Ernährungsumstellung nun das neue Zauberwort
14.10.16 NWR genutzt nun Mix aus LC+Kcal. zählen + nach Defizit gerechnet
24.03.17 TB eröffnet - Hungergrantlerin
30.05.17- 1.Etappenziel von 09.08.11 GA erreicht
14.07.18- 2.Etappenziel U-AOK-Ziel 2011
21.04.19- 3.Etappenziel -5Kg wie in 04.1988
21.08.19- 4.Etappenziel -5Kg U..
14.09.22- 5.Etappenziel -5Kg
6. Etappenziel -5Kg hoffentlich nicht wieder so lang
Aw: Kalorien-Defizit + Atkivitäts-Kalorien bei Euch? [Beitrag #581184 ist eine Antwort auf Beitrag #581182] Fr, 14 April 2017 15:46 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
osso ist gerade offline  osso
Beiträge: 24296
Registriert: September 2004
Ort: Hamburg
Senior Member
Admin
Nä, aber es sind halt sehr grobe Schätzungen. " Werkstattarbeit wie Material + Werkstücke tragen, bohren, schleifen, spachteln, strahlen, schweissen, nieten, flexen usw. " ist ja ein weites Feld. Als ich als Werkzeugmacher gearbeitet hab bin ich damit sicher nicht hingekommen. Die bewegten Werkstücke waren halt schwer Smile wenn ich das gleiche an Fahrrädern macht, verbrauchte ich sicher maximal die Hälfte
Und ein Fehler im GU würde sich auch fortschreiben ?

Was rechnest du den konkret ? mach mal ein Beispiel mit Zahlen um mal ein Gefühl für die Größenordnung zu bekommen


Start: 115 kg
Heute: ~77kg jetzt ohne Winterspeck
Mein Tagebuch
Aw: Kalorien-Defizit + Atkivitäts-Kalorien bei Euch? [Beitrag #581192 ist eine Antwort auf Beitrag #581184] Fr, 14 April 2017 22:42 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Agnes Z.
Beiträge: 5952
Registriert: April 2011
Ort: Frankfurt am Main
Senior Member
Hallo Osso,

daß ist sehr nett das Du mir während der Feiertage antwortest. Weiß echt so langsam nicht mehr weiter. Will mich kalorienmäßig aber auch nicht zu sehr runterfahren, nur wenn es gar nicht mehr anders geht. hab eein schwächelde Schilddrüse und nehme Medformin 1x 500mg nach der ertsen Mahlzeit, bin als grenzwertig nach dem Blutzuckerlangzeitwert eingestuft, die letzten Male waren gerade noch so an der Grenze. Nur damit Du alle Fakten hast.

Momentan fahre ich die Schiene Gesamtumsatz -500 Kcal. Defizit mit mittlerer körperlicher Arbeit. Meine täglicher Verbrauch ist aber sehr schwankend und habe in den letzten 13 Tagen danach 7.433 Kcal. eingespart, daß ist ein Schnitt von 572 kcal.. Ohne dass ich die üblichen täglichen Aktivitäten noch in irgendeiner Weise berücksichtige, da sie sowieso zu ungenau sind, also rein rechnerisch müßte ich 1 KG weniger wiegen. Will auch nicht schnell abnehmen sondern eher langsam, doch nun in fast drei Monate nur rauf und runter ist weder motivierend noch in irgendeiner Art zielführend.

Trage und bewege schwere Sachen bis ca. 50-70 Kg, es sit auch mal eeteas leichteres dabei. Liebe die Abwechselung. Für alles was schwerer ist muß ich mir Hilfe holen. Habe manchmal aber auch einen Tag dazwischen wo ich nur reine Büroarbeit mache und ich die Kalorienzahl nicht ändere. Restauriere Möbel und so querbeet alles alte oder historische wo meine Kunden dran hängen und mir interessant erscheint.

Mache keinen Sport ausser das ich sehr viel zu Fuß erledige. Ode rist es so, daß e sirgendwann ohne Sport nicht funkioniert.

Hier unten die Kalorien die hier unter dem Link Kalorienverbrauch Grundumsatz/Gesamtumsatz an Hand meiner Angaben raus geworfen werden.


Bei mittlerer körperlicher Arbeit
Dein Grundumsatz beträgt 1.555,8 kcal.
Auf dieser Basis beträgt dein Gesamtumsatz 2.333,7 kcal.
Dein Grundumsatz auf Basis der Körperoberfläche beträgt 1.569,2 kcal.
Auf dieser Basis beträgt dein Gesamtumsatz 2.353,9 kcal.
Meine Rechnung dazu sieht so aus - Gesamtumsatz 2.353 -500 = 1853 Kcal.

Bei leichter körperlicher Arbeit würde mein Umsatz so aussehen:
Dein Grundumsatz beträgt 1.555,8 kcal.
Auf dieser Basis beträgt dein Gesamtumsatz 2.022,5 kcal.
Dein Grundumsatz auf Basis der Körperoberfläche beträgt 1.569,2 kcal.
Auf dieser Basis beträgt dein Gesamtumsatz 2.040 kcal.
Meine Rechnung dazu würde dann so aussehen, die ich so jedoch noch nicht so gefahren sondern eher zufällig wegen größerem Defizit - Gesamtumsatz 2.040 -500 = 1.540 Kcal.


Gruß und danke
Agnes


Mit freundlichen Grüßen von Agnes Z.
Nichts schmeckt so gut, wie sich schlank sein anfühlt + in der Ruhe liegt die Kraft
ab meinem 15. Lebensjahr unzählig diätet
12.1988 WW + mit Fice erfolgreich auf Normalgewicht am obersten Limit
21.09.10 Kurz vor 100 Kg AOK-Programm angemeldet
06.04.11 Ende AOK-Programms hier bei GA angemeldet
09.08.11 aufgegeben weil sich mal wieder einfach nichts rührte alte Gewohnheiten siegten langsam wieder zugenommen
12.07.16 wieder GA-Reißleine gezogen - LowCarb mit meinem Mann zusammen + diesmal umgedacht - nicht Diät sondern Ernährungsumstellung nun das neue Zauberwort
14.10.16 NWR genutzt nun Mix aus LC+Kcal. zählen + nach Defizit gerechnet
24.03.17 TB eröffnet - Hungergrantlerin
30.05.17- 1.Etappenziel von 09.08.11 GA erreicht
14.07.18- 2.Etappenziel U-AOK-Ziel 2011
21.04.19- 3.Etappenziel -5Kg wie in 04.1988
21.08.19- 4.Etappenziel -5Kg U..
14.09.22- 5.Etappenziel -5Kg
6. Etappenziel -5Kg hoffentlich nicht wieder so lang

[Aktualisiert am: Fr, 14 April 2017 22:43]

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Kalorien-Defizit + Atkivitäts-Kalorien bei Euch? [Beitrag #581193 ist eine Antwort auf Beitrag #581192] Fr, 14 April 2017 23:21 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
osso ist gerade offline  osso
Beiträge: 24296
Registriert: September 2004
Ort: Hamburg
Senior Member
Admin
Die Rechun kommt mir auf jeden Fall plausibel vor. Kann mir eigentlich nicht vorstellen du mit 1850 Kcal nicht abnimmt. Beziehungsweise mir fällt da auch keine Erklärung für ein. Schilddrüse hab ich keine Ahnung zu, inwieweit das den GU senken kann. Aber die Arbeit verbraucht ja in jedem Fall Energie, das kann ja nicht durch die Schilddrüse beinflusst werden kann.

Zitat:
Ode rist es so, daß e sirgendwann ohne Sport nicht funkioniert.

Auch ohne Sport ist es nur ne Frage der Bilanz. Was natürlich sein kann, ist das du Muskelmasse verloren hast du dadurch dein GU abgesunken ist. Die Arbeit spricht aber eher dagegen wenn das mit Tragen verbunden ist. Kast du den das Gefühl das du weniger Kräftig bist seit du abgenommen hast ?

Zitat:

daß ist sehr nett das Du mir während der Feiertage antwortest.

Aber ich eher die Muße zu, als im Alltag Smile


Start: 115 kg
Heute: ~77kg jetzt ohne Winterspeck
Mein Tagebuch
Aw: Kalorien-Defizit + Atkivitäts-Kalorien bei Euch? [Beitrag #581199 ist eine Antwort auf Beitrag #581193] Sa, 15 April 2017 20:26 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Agnes Z.
Beiträge: 5952
Registriert: April 2011
Ort: Frankfurt am Main
Senior Member
Hallo Osso,

vielen Dank für deine Antwort.

Da bin ich ja beruhig. Im Alter nimmt die Muskelmaße ja sowieso ab, da ja auch das Alter bei der Kalorienberechnung mit eingetragen werden muß, denke ich das dies bei der Berechnung schon mit hinterlegt ist. Fühle mich seit der Abnahme aber eher fitter, agiler und leistungsfähiger. Habe aber zwischenzeitlich sicher nicht mehr Muskelmaße aufgebaut, wäre ja auch total unlogisch, denn dann würde ich ja schon auf Grund der vermehrten Muskelmaße auch mal richtig was abnehmen.

Werde es nun vielleicht mal mit weniger Kalorien probieren oder doch mit etwas Sport. Sehe es aber positiv und habe sozusagen schon mal das Erhaltungsprogramm sehr erfolgreich geprobt.
So, die Tassen klappern, der Espresso wird bereitet.

Allen hier ein schönes Osterfest, bei uns war es heute etwas nass, doch der Garten kann es gebrauchen.




Mit freundlichen Grüßen von Agnes Z.
Nichts schmeckt so gut, wie sich schlank sein anfühlt + in der Ruhe liegt die Kraft
ab meinem 15. Lebensjahr unzählig diätet
12.1988 WW + mit Fice erfolgreich auf Normalgewicht am obersten Limit
21.09.10 Kurz vor 100 Kg AOK-Programm angemeldet
06.04.11 Ende AOK-Programms hier bei GA angemeldet
09.08.11 aufgegeben weil sich mal wieder einfach nichts rührte alte Gewohnheiten siegten langsam wieder zugenommen
12.07.16 wieder GA-Reißleine gezogen - LowCarb mit meinem Mann zusammen + diesmal umgedacht - nicht Diät sondern Ernährungsumstellung nun das neue Zauberwort
14.10.16 NWR genutzt nun Mix aus LC+Kcal. zählen + nach Defizit gerechnet
24.03.17 TB eröffnet - Hungergrantlerin
30.05.17- 1.Etappenziel von 09.08.11 GA erreicht
14.07.18- 2.Etappenziel U-AOK-Ziel 2011
21.04.19- 3.Etappenziel -5Kg wie in 04.1988
21.08.19- 4.Etappenziel -5Kg U..
14.09.22- 5.Etappenziel -5Kg
6. Etappenziel -5Kg hoffentlich nicht wieder so lang
Aw: Kalorien-Defizit + Atkivitäts-Kalorien bei Euch? [Beitrag #581201 ist eine Antwort auf Beitrag #581199] Sa, 15 April 2017 21:17 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
osso ist gerade offline  osso
Beiträge: 24296
Registriert: September 2004
Ort: Hamburg
Senior Member
Admin
Zitat:
Im Alter nimmt die Muskelmaße ja sowieso ab

Ja klar zumdindest wenn man nix aggegen macht. aber das Energiedefizit verschärft das Problem.
Zitat:

Fühle mich seit der Abnahme aber eher fitter, agiler und leistungsfähige

Das kommt natürlich schon davon das man deutlich weniger Körpermasse bewegen muss. ich merke auf dem Rad bergauf auch.

Zitat:
Habe aber zwischenzeitlich sicher nicht mehr Muskelmaße aufgebaut, wäre ja auch total unlogisch, denn dann würde ich ja schon auf Grund der vermehrten Muskelmaße auch mal richtig was abnehmen.

Sicher nicht,. Aber es kann natürlich trotzdem sein, das du relativ mehr Gewicht als Muskelmasse verloren hast. In einem gewissen Rahmen ist das ja auch ok, weil das zu bewegende Körpergewicht ja weniger ist.
Deswegen meine Frage nach der Kraft. Ich meine so Sachen wie heben, Dinge Schleppen. Geweissermaßen als Maßstab für Kraft und damit als Indikator für Muskelmasse. Kraft und Muskelmasse verhält sich natürlich nicht eine zu eins, aber hängt doch eng zusammen.


Start: 115 kg
Heute: ~77kg jetzt ohne Winterspeck
Mein Tagebuch
Aw: Kalorien-Defizit + Atkivitäts-Kalorien bei Euch? [Beitrag #581245 ist eine Antwort auf Beitrag #581201] Di, 18 April 2017 18:01 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Agnes Z.
Beiträge: 5952
Registriert: April 2011
Ort: Frankfurt am Main
Senior Member
Hallo Osso,

laut meiner Waage bestehe ich zu 46% Wasser, 25% Muskeln, 2% Knochen und jetzt rein rechnerisch zu 27% aus Fett, ohh je. Wie wäre denn die idealste Aufteilung, habe da gar keine Ahnung, bin auch schon Ü50. Bei Google kommt auch nichts Vernünftiges raus.


Mit freundlichen Grüßen von Agnes Z.
Nichts schmeckt so gut, wie sich schlank sein anfühlt + in der Ruhe liegt die Kraft
ab meinem 15. Lebensjahr unzählig diätet
12.1988 WW + mit Fice erfolgreich auf Normalgewicht am obersten Limit
21.09.10 Kurz vor 100 Kg AOK-Programm angemeldet
06.04.11 Ende AOK-Programms hier bei GA angemeldet
09.08.11 aufgegeben weil sich mal wieder einfach nichts rührte alte Gewohnheiten siegten langsam wieder zugenommen
12.07.16 wieder GA-Reißleine gezogen - LowCarb mit meinem Mann zusammen + diesmal umgedacht - nicht Diät sondern Ernährungsumstellung nun das neue Zauberwort
14.10.16 NWR genutzt nun Mix aus LC+Kcal. zählen + nach Defizit gerechnet
24.03.17 TB eröffnet - Hungergrantlerin
30.05.17- 1.Etappenziel von 09.08.11 GA erreicht
14.07.18- 2.Etappenziel U-AOK-Ziel 2011
21.04.19- 3.Etappenziel -5Kg wie in 04.1988
21.08.19- 4.Etappenziel -5Kg U..
14.09.22- 5.Etappenziel -5Kg
6. Etappenziel -5Kg hoffentlich nicht wieder so lang
Aw: Kalorien-Defizit + Atkivitäts-Kalorien bei Euch? [Beitrag #581250 ist eine Antwort auf Beitrag #581245] Di, 18 April 2017 20:57 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
osso ist gerade offline  osso
Beiträge: 24296
Registriert: September 2004
Ort: Hamburg
Senior Member
Admin
Die Waagen messen doch in aller Regel sowieso Murx. Da 2% KOchen einfach nicht sein kann hab ich nur das mal geoogelt und dies auf die Schneller gefunden:
Zitat:
Unser Skelett hat einen Anteil von 12 Prozent am Gesamtgewicht, bei einem 75 Kilogramm schweren Menschen wiegen die Knochen also bloß neun Kilogramm

https://www.planet-wissen.de/natur/anatomie_des_menschen/kno chenbau/pwiewissensfrage110.html


Start: 115 kg
Heute: ~77kg jetzt ohne Winterspeck
Mein Tagebuch
Aw: Kalorien-Defizit + Atkivitäts-Kalorien bei Euch? [Beitrag #581265 ist eine Antwort auf Beitrag #581250] Mi, 19 April 2017 13:44 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Agnes Z.
Beiträge: 5952
Registriert: April 2011
Ort: Frankfurt am Main
Senior Member
Hallo Osso,

natuerlich weiss ich, dass das nur sogenannte Hausnummern sind. Werde mich mal durch diesen interessanten Link mit Querlinks durcharbeiten.

Vielen Dank dafuer.


Mit freundlichen Grüßen von Agnes Z.
Nichts schmeckt so gut, wie sich schlank sein anfühlt + in der Ruhe liegt die Kraft
ab meinem 15. Lebensjahr unzählig diätet
12.1988 WW + mit Fice erfolgreich auf Normalgewicht am obersten Limit
21.09.10 Kurz vor 100 Kg AOK-Programm angemeldet
06.04.11 Ende AOK-Programms hier bei GA angemeldet
09.08.11 aufgegeben weil sich mal wieder einfach nichts rührte alte Gewohnheiten siegten langsam wieder zugenommen
12.07.16 wieder GA-Reißleine gezogen - LowCarb mit meinem Mann zusammen + diesmal umgedacht - nicht Diät sondern Ernährungsumstellung nun das neue Zauberwort
14.10.16 NWR genutzt nun Mix aus LC+Kcal. zählen + nach Defizit gerechnet
24.03.17 TB eröffnet - Hungergrantlerin
30.05.17- 1.Etappenziel von 09.08.11 GA erreicht
14.07.18- 2.Etappenziel U-AOK-Ziel 2011
21.04.19- 3.Etappenziel -5Kg wie in 04.1988
21.08.19- 4.Etappenziel -5Kg U..
14.09.22- 5.Etappenziel -5Kg
6. Etappenziel -5Kg hoffentlich nicht wieder so lang
Aw: Kalorien-Defizit + Atkivitäts-Kalorien bei Euch? [Beitrag #581748 ist eine Antwort auf Beitrag #581265] Mo, 08 Mai 2017 19:43 Zum vorherigen Beitrag gehen
Agnes Z.
Beiträge: 5952
Registriert: April 2011
Ort: Frankfurt am Main
Senior Member
Hallo,

bin nun der Ansicht, dass ich die letzten Monate kalorienmaessig eher auf der Erhaltungsmenge war, da ich meine Werte nicht zu meinen bereits verlorenen Kilos angepasst habe, sondern noch bei meinem Anfangsgewicht und Werten war. Auch meine immer mal wieder vorkommenden mal mehr mal weniger reinen Buerotage mit der entsprechender nur sehr leichten koerperlichen Arbeit muss kalorienmaessig runtergeschraubt werden und somit Tag fuer Tag auch immer kalorienmaessig angepasst werden. Genauso wie der Tag auf dem Sofa!!! Den ich mir auch mal goenne.
Damit sich unterm Strich innerhalb eines Monats auch wirklich mal was nach unten bewegt. Haette nicht gedacht, dass das so viel ausmacht, scheint aber wirklich so zu sein. Ein bisschen mehr Bewegung kann natuerlich auch nicht schaden.

Das Buch Fettlogik deckt da so einige Sachen auf und einiges habe ich auch schon erfolgreich getestet und hat sich zumindest bei mir auch bewahrheitet. Ob das nun wirklich an diesen Ansaetzen liegt oder nur ein Zufall war, kann ich bis jetzt nicht mit Bestimmtheit sagen. Werde es weiter an Hand meiner Waage beobachten.

Wenn es mal nicht weiter geht, sollte man seine Werte und Aktivitaeten mal genau ueberpruefen und aktualisieren.


Mit freundlichen Grüßen von Agnes Z.
Nichts schmeckt so gut, wie sich schlank sein anfühlt + in der Ruhe liegt die Kraft
ab meinem 15. Lebensjahr unzählig diätet
12.1988 WW + mit Fice erfolgreich auf Normalgewicht am obersten Limit
21.09.10 Kurz vor 100 Kg AOK-Programm angemeldet
06.04.11 Ende AOK-Programms hier bei GA angemeldet
09.08.11 aufgegeben weil sich mal wieder einfach nichts rührte alte Gewohnheiten siegten langsam wieder zugenommen
12.07.16 wieder GA-Reißleine gezogen - LowCarb mit meinem Mann zusammen + diesmal umgedacht - nicht Diät sondern Ernährungsumstellung nun das neue Zauberwort
14.10.16 NWR genutzt nun Mix aus LC+Kcal. zählen + nach Defizit gerechnet
24.03.17 TB eröffnet - Hungergrantlerin
30.05.17- 1.Etappenziel von 09.08.11 GA erreicht
14.07.18- 2.Etappenziel U-AOK-Ziel 2011
21.04.19- 3.Etappenziel -5Kg wie in 04.1988
21.08.19- 4.Etappenziel -5Kg U..
14.09.22- 5.Etappenziel -5Kg
6. Etappenziel -5Kg hoffentlich nicht wieder so lang

[Aktualisiert am: Mo, 08 Mai 2017 19:54]

Den Beitrag einem Moderator melden

Vorheriges Thema: Stuhlgang
Nächstes Thema: Warum ist gesunde Nahrung so teuer
Gehe zum Forum:
  

[ PDF ]

aktuelle Zeit: Di Mär 19 11:23:39 CET 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.01134 Sekunden