Abnehm Forum Abnehmen im Forum

In Gemeinschaft gesund und erfolgreich abnehmen

Startseite » Wissensdatenbank » Wissenschaft und Studien  » Besserer Erhalt von Muskelmasse durch Kohlenhydratrefeed
Besserer Erhalt von Muskelmasse durch Kohlenhydratrefeed [Beitrag #599991] Sa, 31 Oktober 2020 10:25
osso ist gerade offline  osso
Beiträge: 24320
Registriert: September 2004
Ort: Hamburg
Senior Member
Admin
Will euch ein ausgesprochen interessantes Experiment vorstellen, das zumindest mich zu nachdenken angeregt hat.

Es wurden 2 Gruppen von schlanken, KraftsportlerInnen (von den Daten würde ich eher sage es geht in Richtung Bodybuilding) verglichen, die Gewicht verlieren wollen. Bei Gruppen machen eine Diät über 7 WOchen mit gleicher Nährstoffverteilung (u.a. 1,8g EW/kg)und 4 mal Krafttraining in der Woche.
Die Gruppen unterschieden sich in nur in der Verteilung des Energiedefizits und der Kohlenhydrataufnahme, Die eine Gruppe hatte ein kontinuierliches Defizit von 25%, die Refeedgruppe an 5 Tagen ein 35% und an 2 aufeinanderfolgenden Tagen eine ausgeglichene Energiebilanz.

Die Autoren der Studie hatten die Hypothese das sich beide Gruppen im Hinblick auf Muskelmasse nach der Diät nicht unterscheiden, da die EW-Versorgung optimal war und das Krafttrainingsprogramm einen hinreichenden Trainingsreiz setzt. Zumal vorrangehende Experimente bei einen Refeedtag keinen Effekt zeigen konnten,

Überraschenderweise war das nicht der Fall. Nur die Refeedgruppe konnte die Muskelmasse erhalten, die Gruppe mit kontinuierlichem Defizit verlor Muskelmasse. Wobei die Individuelle Antwort in beiden Gruppen sehr unterschiedlich ausfiel.

Nun muss man zu Einordnung natürlich sagen, das es hier eine sehr spezielle Population ist. Die meisten Menschen schleppen nicht soviel "überflüssige" Muskelmasse mit sich rum. Anderseits waren es junge Menschen die auf Krafttraining besser antworten, als eine ältere Population.


Auch wenn in Hinblick auf ein Verallgemeinerung viele Fragen offen sind, zeigt das Experiment doch das Krafttraining in Verbindung mit hohem EW Konsum nicht in der Lage sein muss die Muskelmasse zu schützen. Die KH-Versorung war mit 1,7g/kg KH niedrig, aber auch kein extremes low carb.

Wenn man jetzt bedenkt das wenn man älter ist es sowieso schwerer ist die Muskelmasse zu erhalten, solle man die Ergebnisse ernst nehmen und sich vielleicht überlege ob man Refeed Strategien einbauen kann. Mit zunehmenden Alter könnte man auch noch vorsichtiger sein, z.b. mehr Refeedtage oder niedriges Energiedefizit. Noch mehr EW macht vermutlich keinen Sinn, weil in Experimenten gezeigt werden konnte, das irgendwo zwischen 1,6-2g kein zusätzlicher Effekt mehr nachzuweisen ist.

Hier als Überblick die Veränderung der Magermasse der einzelnen Teilnehmer
https://www.mdpi.com/jfmk/jfmk-05-00019/article_deploy/html/images/jfmk-05-00019-g003-550.jpg

Ganzes Studie kann man hier nachlesen:
https://www.mdpi.com/2411-5142/5/1/19/htm


Start: 115 kg
Heute: ~77kg jetzt ohne Winterspeck
Mein Tagebuch

[Aktualisiert am: Sa, 31 Oktober 2020 10:26]

Den Beitrag einem Moderator melden

Vorheriges Thema: Studie in Bamberg - Psychologische Unterstützung beim Abnehmen
Nächstes Thema: Im Gespräch mit Prof. Dr. Christian Drosten
Gehe zum Forum:
  

[ PDF ]

aktuelle Zeit: Do Mär 28 23:50:34 CET 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.01039 Sekunden