Abnehm Forum Abnehmen im Forum

In Gemeinschaft gesund und erfolgreich abnehmen

Startseite » Gesundheit, Ernährung, Fitness » Sport » Joggen bei Übergewicht
Joggen bei Übergewicht [Beitrag #104130] So, 30 Juli 2006 13:03 Zum nächsten Beitrag gehen
eyes.only ist gerade offline  eyes.only
Beiträge: 45
Registriert: Juli 2006
Member
Hallo,
stimmt es, dass man Joggen bei Übergewicht lieber sein lassen sollte, um die Gelenke zu schonen? Sondern lieber erst mal mit anderen Sportarten anfangen und dann langsam das Laufen beginnen? Würde mir sehr gelegen kommen, da ich dann ne gute Ausrede hätte und erst mal Kondition aufbauen könnte.
Würde mich über eure Meinungen / Erfahrungen freuen.
Re: Joggen bei Übergewicht [Beitrag #104131 ist eine Antwort auf Beitrag #104130] So, 30 Juli 2006 13:25 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
osso ist gerade offline  osso
Beiträge: 24383
Registriert: September 2004
Ort: Hamburg
Senior Member
Admin
Es kommt natrülich drauf an wieviel Übergewicht man so hat. Mit 115 kg würde ich allerdings auch davon abraten.
Ich selbst hab mit gut 100 kg, verteilt auf 1,84 angefangen. Das ging soweit ganz gut, ich hatte alledings recht schnell Knieprobleme bekommen wenn ich die hügel runtergerannt bin. Ich musste mit dem Gewicht also schon sehr vorsichtig sein.
Ich hab vorher mit schnellen spazierngehn und dann rad angefangeh und schwimmen abgefangen.


Start: 115 kg
Heute: ~77kg jetzt ohne Winterspeck
Mein Tagebuch
Re: Joggen bei Übergewicht [Beitrag #104133 ist eine Antwort auf Beitrag #104130] So, 30 Juli 2006 13:42 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
eyes.only ist gerade offline  eyes.only
Beiträge: 45
Registriert: Juli 2006
Member
Yep, habe jetzt 115 kg verteilt auf 178 cm. Da wär Joggen auf jeden Fall ganz verkehrt. Will auch mit Radfahren und Schwimmen wieder weiter machen wenn mein Arm wieder heile ist (siehe Tagebuch).

icon12.gif  Re: Joggen bei Übergewicht [Beitrag #105749 ist eine Antwort auf Beitrag #104133] Do, 10 August 2006 20:39 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hexe333 ist gerade offline  hexe333
Beiträge: 1211
Registriert: April 2006
Ort: eckernförde
Senior Member
Cool Straffes Spazierengehen am Abend hat meiner "SEHR "übergewichtigen Freundin 13kg gekostet.Das kannste auch mit einem kaputten Arm und ist gesund-VIEL SPAß!!!! Very Happy
index.php/fa/4029/0/


beginne jeden Tag wie eine Grinsekatze;)
Re: Joggen bei Übergewicht [Beitrag #106018 ist eine Antwort auf Beitrag #105749] Fr, 11 August 2006 17:21 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
nicky-70 ist gerade offline  nicky-70
Beiträge: 19055
Registriert: August 2006
Ort: Münster
Senior Member
VersuchŽs doch mal mit Walken oder NordicWalken (musste aber Stöcke anschaffen oder leihen, deshalb walken erst mal besser, um zu gucken, obŽs was für dich ist). Und wenn das dann irgendwann total schnell geht, kann man ja wechseln: 2 Min. walken, 2 Min. joggen und dann die Zeiten des Joggens immer vergrößern. Je nachdem, wie manŽs schafft

LG nicky


Nicky´s Pictures
Nicky´s Sporttagebuch

http://tickers.TickerFactory.com/ezt/t/wvVXo3z/weight.png

Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch geschwinder als der, der ohne Ziel umherirrt." Gotthold Ephraim Lessing


Re: Joggen bei Übergewicht [Beitrag #106063 ist eine Antwort auf Beitrag #104130] Sa, 12 August 2006 00:35 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ramona ist gerade offline  Ramona
Beiträge: 29
Registriert: August 2006
Ort: München
Junior Member
joggen ist allgemein nicht so gut für die gelenke. und würde es schon gar nicht bei übergewicht machen. ich denke im rahmen eines normalen BMI ist es ok. aber dennoch ist walken/nordic walking am besten für den körper und schonender für die gelenke und nicht ganz so anstrengend.

Re: Joggen bei Übergewicht [Beitrag #315506 ist eine Antwort auf Beitrag #104130] Mi, 31 Dezember 2008 10:29 Zum vorherigen Beitrag gehen
reality-reiki
Beiträge: 483
Registriert: Dezember 2008
Senior Member
Hallo!

Das kommt sicherlich darauf an, welches Übergewicht man hat und wie man sich in seinen Gelenken fühlt.

Da gibt es zwar qualitativ den Rat eher zu Walken als zu Joggen, aber wie will man denn das festmachen.

Wenn man nicht Joggen kann, Beschwerden hat, dann halt was anderes machen.

Dann geht das halt nicht. So ist das im Leben. Man kann nicht alles mit seinem Willen erzwingen und Körperfunktionen sowieso nicht.

Siehe meinen Beitrag über Sport: In der Signatur.

Da kann man meine Methode nachlesen.

Liebe Grüße

Gerhard


Vorheriges Thema: Gibt's das?! Muskelschmerzen ohne Sport
Nächstes Thema: Reicht meine Bewegung?
Gehe zum Forum:
  

[ PDF ]

aktuelle Zeit: Di Apr 23 11:41:41 CEST 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.01145 Sekunden