Abnehm Forum Abnehmen im Forum

In Gemeinschaft gesund und erfolgreich abnehmen

Startseite » Gesundheit, Ernährung, Fitness » Sport » Was tun bei Abnehm-Stopp? Wie muss ich meinen Sport variieren?
Was tun bei Abnehm-Stopp? Wie muss ich meinen Sport variieren? [Beitrag #196406] Do, 20 September 2007 22:39 Zum nächsten Beitrag gehen
Schwimmerin ist gerade offline  Schwimmerin
Beiträge: 2092
Registriert: September 2007
Senior Member
ok, ich steh gaaaaaanz am Anfang und habe gerade mal erst 6 kg weg, trotzdem mach ich mir so meine Gedanken, was ich tun werde..wenn die gefürchtetet Stillstand-Phase kommt.

Ich geh im Moment 3 x die Woche Schwimmen (1 Std. zügiges Brustschwimmen) und 1 x die Woche 45 Min Aquafitness.


Da ich sehr viel abnehmen will, überlege ich non schon mal vorsoglich, was ich tun kann, wenns mal mit dem Abnehmen stagniert - trotz regelmässigen Sportpensums.


Muss ich da einfach Gedukld haben, weil der Körper nun mal so eine "Ruhe-Phase" zwischendurch braucht, nachdem die ersten ca. 15kg weg sind? und wnen ja, wie lange hats bei Euch gedauert bis es wieder weiter ging?

Oder habt ihr Tipps?

Noch mehr Sport als 4 x die Woche eine Stunde werde ich nicht hinbekommen zeitlich.

Aber nutzt es was dann die Sportart zu variieren? Also daß ich statt Schwimmen dann z. B: Pilates mache oder so? Ich bin noch zu schwer für einige andere Sportarten und brauche was Gelenkschonendes. Aber ist ja egal womit man variiert. Meine Frage ist nur, nutzt das dann was, den Körper anders zu fordern? Die verbrauchte Kalorienmenge wird ja trotzdem in etwa gleich sein.

Wer hat da Erfahrungswerte oder Tipps?

Ich hab ein bißchen Angst, daß ich einknicke und aufgebe, wenn mal 2 Wochen rum sind in denen kein Gramm runter ist und möchte gewappnet sein.

Grüßchen,

Schwimmerin


mein Tagebuch - Jeden Tag 1 Kilo

Meine vierte 50er Schwimmkarte:
http://www.ketoforum.de/fitness-ticker/pic/weight_loss/21995/.png
Zwischenziel bis September 2009:
http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/21862/.png

[Aktualisiert am: Do, 20 September 2007 22:41]

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Was tun bei Abnehm-Stopp? Wie muss ich meinen Sport variieren? [Beitrag #196429 ist eine Antwort auf Beitrag #196406] Do, 20 September 2007 23:14 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Gast
Bis jetzt stagnierts ja noch nicht. Aber das Plateau kennt jeder. Wenn Du naechste Woche zu WW gehst, koennen Dir Leute sicher was drueber sagen. Bei stagnierts auch schon eine Weile.
Aber darauf war ich vorbereitet und hab keine Panik. Haupsache das halten was man erreicht hat.
Re: Was tun bei Abnehm-Stopp? Wie muss ich meinen Sport variieren? [Beitrag #196430 ist eine Antwort auf Beitrag #196406] Do, 20 September 2007 23:16 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Nanni82 ist gerade offline  Nanni82
Beiträge: 4637
Registriert: Januar 2006
Ort: Göttingen
Senior Member
Also erstmal solltest Du einfach keine Panik machen, wenn das passiert Wink
Das ist, denke ich ganz normal und bei gleichbleibender Ernährung/Sport sollte sich das von selbst regulieren.
Auf der anderen Seite ändert sich natürlich mit sinkendem Gewicht auch der Kalorienbedarf, obwohl Du natürlich mit dSport muskeln aufbaust, die mehr Kalorien verbrauchen.

Bei mir dauert der Stillstand ca. 1 Jahr, aber ich bin ja nun auch bei ca. Normalgewicht, wo es eh schwieriger wird mit Abnehmen, aber ich weiß auch woran es liegt...weniger Sport, mehr Süßes Embarassed , aber im Moment läuft es wieder ganz gut.

Du solltest erstmal abwarten und wenn dann immer noch nichts passiert, wieder ganz genau aufschreiben und beobachten, was und wieviel Du isst, wieviel Sport Du machst usw.

Ich wünsch Dir aber erstmal viel Erfolg...ich denke der Stillstand wird noch auf sich warten lassen Smile



http://tickers.TickerFactory.com/ezt/t/wgEOt0y/weight.png



Start: ca 78.5kg bei 168cm Juni Juni 2011
1.Ziel: U75kg, erreicht am 24.07.2011
2.Ziel: 70.5kg, erreicht am
3.Ziel: U70, erreicht am

Meine Fotos

Nannis 1001 Köstlichkeiten
Re: Was tun bei Abnehm-Stopp? Wie muss ich meinen Sport variieren? [Beitrag #196435 ist eine Antwort auf Beitrag #196406] Fr, 21 September 2007 00:15 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
osso ist gerade offline  osso
Beiträge: 24368
Registriert: September 2004
Ort: Hamburg
Senior Member
Admin
Ich schließ mich mal an. erst mal keine Panik. Als ich noch viel gewogen hab hab ich sehr unrhythmisch abgenommen. Mal eine Woche nix, dann mal fast 2 kg.
Das wird bei dir sicher erstmal so witergehen, vielich hast du auch mal ein oder weit Wochen Stillstand. Aber das sollte dich nicht irritieren.
Sport variieren ist immer aber immern gut. Nicht in erster Linie wegen dem Kalorienverbrauch, sondern einfach um es Abwechslung zu haben. Probier doch einfach aus worauf du Lust haben könntest. Und denk nicht nur an die verbrauchten Kcal, sondern ob es dir Spaß macht


Start: 115 kg
Heute: ~77kg jetzt ohne Winterspeck
Mein Tagebuch
Re: Was tun bei Abnehm-Stopp? Wie muss ich meinen Sport variieren? [Beitrag #196615 ist eine Antwort auf Beitrag #196406] Fr, 21 September 2007 15:43 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Bergfex
Beiträge: 5303
Registriert: Juni 2007
Ort: Wien
Senior Member
Mein Beitrag dazu ist technokratischer ;)- für mich ist meine Polar wirklich sehr motivierend UND lehrreich. Very Happy
Sie führt mir zB sehr anschaulich vor Augen, dass man mit zunehmender Fitness und abnehmendem Gewicht ein immer größeres Trainingspensum absolvieren muss - wenn man das tut, gibt's auch kein Plateau oder dgl; zumindest bei mir hat es das seit Februar (also 8 Monate) nicht gegeben, weil ich eben - Polar sei dank - meine Leistung immer anpasse. Wenn ich 3 x/Woche meine 1000 Kalorien (die aber immer mühsamer zu bekommen sind) auf der Uhr sehe und auf meine Ernährung achte, geht's ständig bergab. Mal flotter (wenn ich hochpulsiger unterwegs bin), mal langsamer, wenn ich meine 1000 Kalorien mit zu niedrigem Durchschnittspuls "erwirtschaftet" habe.

Die notwendige Leistungssteigerung macht sich bei mir veritabel in Zeit und zurückgelegten Kilometern bemerkbar: Im Februar war ich für meine 1000 Kal 1 1/2 Stunden unterwegs, ca 7 km und 350 Höhenmeter ( bergauf). Mit dieser Runde würde ich jetzt nur noch ca 600 Kal machen, ich bin dzt. 2 - 2 1/2 Std. und ca. 5 km länger (bzw. 150 - 200 hm mehr) unterwegs. Angestrengt habe ich mich für die "kleine" Runde im Februar allerdings genauso wie jetzt für die ausgedehntere.

Umgelegt aufs Schwimmen bedeutet das, dass es nicht genügt, monatelang immer die gleichen Längen zu schwimmen. Man muss sich steigern (schneller, länger) und darf sich nicht darauf ausruhen, dass das Pensum schön langsam immer leichter zu bewerkstelligen ist.



Höchststand 2001: 97 kg

Februar 2002: 94 kg
September 2002: 75 kg

Re: Was tun bei Abnehm-Stopp? Wie muss ich meinen Sport variieren? [Beitrag #196647 ist eine Antwort auf Beitrag #196406] Fr, 21 September 2007 18:09 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Gast
Das Problem scheint mir damit: am Ende muesste man ja rund-um-die-Uhr Sport machen. Bei meiner Gewichtsabnahme vor 7 Jahren war das auch sehr viel auf Sport basiert. Als dann die Zeit knapp wurde, wars aus mit dem Abnehmen.
Sicher, mit weniger Gewicht macht man automatisch mehr, weil es einem leichter faellt. Ich denke aber dass es wichtig ist, das Essen immer wieder mal "anzupassen". Ich klinge schon ier eine Werbesprecherin von WW obwohl ich gar nicht dabei bin. Je weniger Gewicht, desto weniger Punkte. Ich bin auch noch groessere Portionen gewoehnt und denke manchmal was da auf dem teller liegt, kann ja wohl nicht reichen...aber dann ist es doch mehr als genug und ich bin sehr satt davon.
Re: Was tun bei Abnehm-Stopp? Wie muss ich meinen Sport variieren? [Beitrag #196755 ist eine Antwort auf Beitrag #196406] Fr, 21 September 2007 23:30 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Schwimmerin ist gerade offline  Schwimmerin
Beiträge: 2092
Registriert: September 2007
Senior Member
ja ja ich weiß, daß ich über ungelegte Eier spreche...

Einfach schneller schwimmen...das kommt wohl auch mehr oder weniger von alleine, das man immer besser wird. Auf das naheliegenste kommt man ja immer nicht.

ich guck dan nochmal hier rein, bei 140kg Smile

*seufz* irgendwie kommt mir das alles so unschaffbar vor. Nun habe ich gerade angefangen endlich wieder was zu tun..und hadere mit mir..wieso haste nicht schon früher die Notbremse gezogen? Dann wärs jetzt leicheter..hättest Du mal..., wenn und ....aber..bla blah.
das kommt mir geradewie ein Wunder vor überhaupt 10kg zu schaffen.




mein Tagebuch - Jeden Tag 1 Kilo

Meine vierte 50er Schwimmkarte:
http://www.ketoforum.de/fitness-ticker/pic/weight_loss/21995/.png
Zwischenziel bis September 2009:
http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/21862/.png
Re: Was tun bei Abnehm-Stopp? Wie muss ich meinen Sport variieren? [Beitrag #196761 ist eine Antwort auf Beitrag #196406] Sa, 22 September 2007 01:21 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Bergfex
Beiträge: 5303
Registriert: Juni 2007
Ort: Wien
Senior Member
Wirf ganz schnell diese kontraproduktiven Gedanken in den Mülleimer, Schwimmerin! Shocked Wink Very Happy

Ich glaube, es ist gut, wenn man nicht nur seine Ernährung umstellt, sondern auch seine Einstellung zur Bewegung.
Bewegung sollte nichts sein, wozu man sich jetzt mal ein paar Wochen und Monate quält, damit man abnimmt, sondern die gehört genauso ins Leben integriert wie das sich-nicht-mehr-mit-fetter-Wurst-&-Co-Ernähren.

Während des akuten Abnehmens muss man natürlich mehr Bewegung machen, aber man sollte damit nicht ganz aufhören, wenn man meint, jetzt ist genug abgespeckt.
Ich denke, damit kann man sich vom Kopf her helfen: du hast nicht den "Bewegungsschalter" angeknipst und wartest ungeduldig, wann du ihn wieder ausknipsen kannst, sondern du freust dich, dass der Schalter an ist und denkst gar nicht dran, dieses "Licht" (und Bewegung IST für den Körper und die Gesundheit ein Lichtblick) jemals wieder auszuschalten. Das ist etwas, das du für dich entdeckt und gewonnen hast! Für immer! Smile

Generell wird man agiler, legt auch außerhalb der Sporteinheiten öfter und lieber Wege zu Fuß zurück, bewegt sich einfach im Alltag mehr - und DAS ist, wenn man abgenommen hat, dann wirklich VIEL erfreulicher und müheloser als zuvor.

Unschaffbar - ein pfui-Wort! Du hast dich doch schon von 6 Kilo in ziemlich kurzer Zeit freigeschwommen!!! Du weißt, wie's geht - du brauchst bloß noch Geduld und Ausdauer. Hast du doch!!!!



Höchststand 2001: 97 kg

Februar 2002: 94 kg
September 2002: 75 kg

Re: Was tun bei Abnehm-Stopp? Wie muss ich meinen Sport variieren? [Beitrag #196764 ist eine Antwort auf Beitrag #196406] Sa, 22 September 2007 02:40 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
osso ist gerade offline  osso
Beiträge: 24368
Registriert: September 2004
Ort: Hamburg
Senior Member
Admin
Zitat:

Unschaffbar - ein pfui-Wort! Du hast dich doch schon von 6 Kilo in ziemlich kurzer Zeit freigeschwommen!!! Du weißt, wie's geht - du brauchst bloß noch Geduld und Ausdauer. Hast du doch!!!!

Eben stell deine Erfolge nicht unter den Scheffel. Fertig wirst du sowieso NIE !!!
Das Gewicht halten wird irgendwann genauso schwer. Wichtig ist nur die Richtung nicht wie lange es dauert


Start: 115 kg
Heute: ~77kg jetzt ohne Winterspeck
Mein Tagebuch
Re: Was tun bei Abnehm-Stopp? Wie muss ich meinen Sport variieren? [Beitrag #196765 ist eine Antwort auf Beitrag #196406] Sa, 22 September 2007 04:38 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Gast
Genau. Schliesse mich Osso an. ...Richtung....und wenn's dauert. Es ist schaffbar aber es wird schon einige Jahre dauern. Und zurueck zum alten Verhalten geht nicht. Sieh es als deine neue Lebensweise an.
Du bist 27? Jetzt denke mal an Deinen 30. Geburtstag. Der kommt. Und da kannst Du dein altes Gewicht haben oder du kannst schlanker sein... aber kommen tut er. Wie's Dir an dem Tag ist, liegt an Dir.(So was in der Art hat mir mal jemand gesagt, war nicht auf Gewicht bezogen))
Re: Was tun bei Abnehm-Stopp? Wie muss ich meinen Sport variieren? [Beitrag #197413 ist eine Antwort auf Beitrag #196406] Mo, 24 September 2007 11:29 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Schwimmerin ist gerade offline  Schwimmerin
Beiträge: 2092
Registriert: September 2007
Senior Member
Ihr seid so lieb, ihr Schnuckiputze!

Danke der aufmunternden Worte! Ich bin auch schon wieder ganz zuversichtlich. 800 Grämmchen sinds heute weniger, und ich blicke wieder frohgemut in den Tag Smile


Das von wegen, man bewegt sich auch mehr so generell im Alltag, das stimmt wohl. Im Moment greif ich doch noch das eine oder andere mal auf den Aufzug oder Rolltreppe zurück, damit ich nicht mit völlig verlaufenem Make Up in den oberen Stockwerken lande. Das brauch ich ja je weniger es wird auch nicht mehr! Stimmt.

Und "unschaffbar" wird ausm Wortschatz gestrichen Smile

Auf die nächsten 800 Gramm. (ich hab schon fast 10 Kilo!!!! *freu* *freu* *freu* ) Morgen wird wieder geschwommen!

Grüßchen, Schwimmerin


mein Tagebuch - Jeden Tag 1 Kilo

Meine vierte 50er Schwimmkarte:
http://www.ketoforum.de/fitness-ticker/pic/weight_loss/21995/.png
Zwischenziel bis September 2009:
http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/21862/.png

[Aktualisiert am: Mo, 24 September 2007 11:31]

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Was tun bei Abnehm-Stopp? Wie muss ich meinen Sport variieren? [Beitrag #198169 ist eine Antwort auf Beitrag #196406] Do, 27 September 2007 09:19 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Libelle ist gerade offline  Libelle
Beiträge: 1043
Registriert: September 2004
Senior Member
Hi Schwimmerin,

lass den Kopf nicht hängen - besonders als Schwimmerin solltest du das unterlassen, denn da steht dir das Wasser eh schon bis zum Hals. Wink

Ich habe auch sehr unrhythmisch abgenommen, wie Osso das so schön ausgedrückt hat. Bei meinem neuerlichen Abnehmversuch war es so: Das erste halbe Jahr tat sich trotz aller Bemühungen fast nichts, dann gingen innerhalb von acht Wochen mal vier kg weg. Sehr komisch. Ich habe bisher immer die Erfahrung gemacht, dass mein Gewicht viele Monate stabil ist und ich dann sehr schnell abnehme bzw. auch wieder zunehme. Rolling Eyes Ab- und Zunahmen spielen sich also in eher kurzen Zeiträumen bei mir ab. Das spricht aber eher für ein emotional gesteurtes Essverhalten. Ich glaube nicht, dass das bei mir körperliche Phänomene sind.

Libelle

[Aktualisiert am: Do, 27 September 2007 09:20]

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Was tun bei Abnehm-Stopp? Wie muss ich meinen Sport variieren? [Beitrag #198268 ist eine Antwort auf Beitrag #198169] Do, 27 September 2007 17:36 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Schwimmerin ist gerade offline  Schwimmerin
Beiträge: 2092
Registriert: September 2007
Senior Member
Hallo Libelle,

dieses ruckartige Abnehmen kenne ich von den letzten Abnehmversuchen auch. Vor allem hab ich oft auch mal in ner Woche über ein Kilo weggehabt obwohl ich eigentlich nicht so (abnhemtechnisch)-toll gegessen hatte. Vielleicht hat das alles doch bedeutend mehr mit der Psyche zu tun, als man meint. Negativer Stress heißt es ja auch immer verhindere Abnehmen.

Also guck ich wohl am besten drauf, daß ich mich immer schön pamper. Der Kopf ißt auch mit Smile

Schwimmerin



mein Tagebuch - Jeden Tag 1 Kilo

Meine vierte 50er Schwimmkarte:
http://www.ketoforum.de/fitness-ticker/pic/weight_loss/21995/.png
Zwischenziel bis September 2009:
http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/21862/.png
Re: Was tun bei Abnehm-Stopp? Wie muss ich meinen Sport variieren? [Beitrag #198450 ist eine Antwort auf Beitrag #196406] Fr, 28 September 2007 10:30 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
JennyFleckenfell ist gerade offline  JennyFleckenfell
Beiträge: 4420
Registriert: Juli 2007
Ort: Pfalz
Senior Member

Negativer Stress......


na toll wie soll ich denn daaaa abnehmen. Negative Stress habe ich nämlich jeden tag mindestens 4-5 Stunden auf der Arbeit.
Gerade gestern meinte ein Kunde wieder er würde dafür sorgen das ich meinen Job verliere weil ich ihm nicht so helfen konnte wie der sich das vorgestellt hat.

Alledrings wäre das endlich mal eine Erklärung WARUM sich bei mir egal was ich mach so gut wie garnichts tut. Crying or Very Sad

Jenny


http://img54.imageshack.us/img54/9363/z49f88d7f2eb23.gif



Über Gewicht spricht man nicht, Übergewicht hat man Wink


Startgewicht 88,5 Kg bis jetzt geschafft - 4,6kg Traumgewicht 69,9 kg

http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/30443/.png
Re: Was tun bei Abnehm-Stopp? Wie muss ich meinen Sport variieren? [Beitrag #198528 ist eine Antwort auf Beitrag #196406] Fr, 28 September 2007 17:30 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Schwimmerin ist gerade offline  Schwimmerin
Beiträge: 2092
Registriert: September 2007
Senior Member
ja, Kunden sind oft ein wenig wahnsinnig.

Eine Freundin von mir, die Buchhändlerin ist hat da lustige Geschichten parat:

Kommt ne Frau in die Buchhandlung und sagt "ich hätte gerne einen Stadtplan von Frankfurt 1 zu 5"

Meine Freundin sagt "1 zu 500.000 , hol ich Ihnen!"

Frau:"Nein nein, 1 zu 5 , gucken Sie, hat mein Mann mir hier so auf den Zettel geschrieben!"

Meine Freundin:" Ja schon..aber das bedeutet doch 1 zu 500.000"

Frau (verunsichert):"Also wenn sie sich damit nicht auskennen ..."

Meine Freundin (versucht zu erklären):"Überlegen Sie doch mal ein Stadtpan von Frankfurt im Maßstab 1 zu 5 der wäre ein Fünftel so groß wie Frankfurt, d.h. der Plan wäre so groß daß man mit dem Auto darüber fahren könnte..."

Frau:"lassen Sie mal..es muss 1 zu 5 sein. ich geh dann woanders gucken, wo die sowas auch da haben!"


Laughing


mein Tagebuch - Jeden Tag 1 Kilo

Meine vierte 50er Schwimmkarte:
http://www.ketoforum.de/fitness-ticker/pic/weight_loss/21995/.png
Zwischenziel bis September 2009:
http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/21862/.png
Re: Was tun bei Abnehm-Stopp? Wie muss ich meinen Sport variieren? [Beitrag #198634 ist eine Antwort auf Beitrag #198528] Sa, 29 September 2007 04:30 Zum vorherigen Beitrag gehen
Gast
Da waer ich gern Maeuschen gewesen und haett das mit angeguckt. Kreisch!
Vorheriges Thema: Bauchübungen zum Bauch straffen?
Nächstes Thema: Kraft oder Ausdauer ?
Gehe zum Forum:
  

[ PDF ]

aktuelle Zeit: Di Apr 16 15:08:40 CEST 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.00702 Sekunden