Abnehm Forum Abnehmen im Forum

In Gemeinschaft gesund und erfolgreich abnehmen

Startseite » Gesundheit, Ernährung, Fitness » Sport » Kraft oder Ausdauer ?
Kraft oder Ausdauer ? [Beitrag #199232] Mo, 01 Oktober 2007 09:20 Zum nächsten Beitrag gehen
BloodyAngel ist gerade offline  BloodyAngel
Beiträge: 9791
Registriert: Dezember 2005
Ort: NRW
Senior Member
Folgendes Problem habe ich im Moment:

Ich gehe in letzter Zeit sehr unregelmäßig ins Fitnessstudio, weil mir die Ausdauereinheit nach dem Krafttraining zu langweilig ist und mir ziemlich aufn Zeiger geht Confused Hab mir daher überlegt, zwar wieder ins Fitness zu gehen, aber dann nur Aufwärmen + Kraft zu machen und mir für Ausdauer was anderes zu suchen, wie Walken zum Beispiel, etwas das ich ohne großen Aufwand betreiben kann, was ein zusätzlicher Punkt ist beim Studio, dass ich immer erst reinfahren muss um dann "Sport" betreiben zu können.

Daher: Ist zusätzlich Ausdauertraining wirklich so wichtig um langfristig Erfolg mit Abnehmen zu haben und um später das Gewicht halten zu können? Klar verbrennt Ausdauertraining mehr Kalorien wie Krafttraining und es stärkt die allgemeine Kondition, aber durch Krafttraining werden die Muskeln ja aufgebaut und erhalten, die verbrennen damit ja auch Energie.

Ich hab mir als Ziel vorgenommen, 3xmal in der Woche je eine Stunde Krafttraining im Studio zu machen und 2xmal Ausdauertraining, also Walken, Laufband etc, aber eben halt nicht im Studio. Und wenn ich sehe das Lust mal wieder nicht da ist dann drehe ich es um und mach 2xmal pro Woche Kraft und 3xmal Ausdauer.

Meint ihr das ist ein effektiver Bewegungsplan um abnehmen zu können !?

( sorry falls es das Thema schon gibt Confused )


Größe: 1,55m
Start: -- kg
Ziel: 55kg

Re: Kraft oder Ausdauer ? [Beitrag #199286 ist eine Antwort auf Beitrag #199232] Mo, 01 Oktober 2007 11:18 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
osso ist gerade offline  osso
Beiträge: 24320
Registriert: September 2004
Ort: Hamburg
Senior Member
Admin
Eigentlich hast du die Anwort schon selbst gegeben. Beides ist halt auf unterschiedlich Art wichtig.
Ob 3 mal Kraft und 2 mal Ausdauer oder umgekehrt finde ich nicht wirklich wichtig. Ich würde sagen so wie es dir grade Spaß macht.

Eine andere Sache ist ob du 3 mal in der Woche Krafttraining wirklich effektiv betreiben kannst. Der Muskeln brauch ja sinnvollerweise 48 bis 72 Stunden Regeneration. Das wird das schon knapp wenn du ein Ganzhörpertrainig machst und kleine Splitplan.
Macht du aber einen Splitplan ist es vorbei mir der Spontanität.
Aber eigenlich kann man Kraft mit 2 mal die Woche sehr gut aufbauen. Hast du den einen Erfolgskontrolle über dein Kraftttrainig. Also steigerst du die Gewichte regelmäßig ?
Im Zweifel gilt hier auch Qualität vor Quantität.
Bei Ausdauer bringt mehr Zeit westenlich mehr Erfolg.


Start: 115 kg
Heute: ~77kg jetzt ohne Winterspeck
Mein Tagebuch
Re: Kraft oder Ausdauer ? [Beitrag #199394 ist eine Antwort auf Beitrag #199232] Mo, 01 Oktober 2007 17:22 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
BloodyAngel ist gerade offline  BloodyAngel
Beiträge: 9791
Registriert: Dezember 2005
Ort: NRW
Senior Member
ich hab dann wohl einen Splitplan, d.h an einem Tag Brust + Rücken, an einem anderen Tag Beine + Schultern und am letzten Bizeps + Trizeps, Bauch mach ich eigentlich immer bei jedem Training mit dazu.

Aber ich denke es wäre nicht wirklich schlimm wenn ich eine Muskelgruppe auslassen wurde in ner Woche wo ich nicht soviel Böcke hab.

Erfolgskontrolle habe ich eigentlich schon, wenn ich merke die Gewichte sind "zu leicht" dann probier ichs mit dem nächst schwereren, ich mach meine Übungen immer so das ich die Wiederholungen immer schaffe, aber einen Effekt spüre. Ich merke recht schnell wenn das Gewicht zu hoch ist, dann bleibe ich bei dem davor.

war ja ziemlich lange zeit nicht mehr im Studio, daher hab ich dann lieber mit etwas weniger Gewicht weiter trainiert. Bei Bizeps zB 5kg anstatt 6kg. Habs schon gemerkt das ich die gewichte nicht mehr schaffe mit denen ich aufgehört habe *g*


Größe: 1,55m
Start: -- kg
Ziel: 55kg

Re: Kraft oder Ausdauer ? [Beitrag #199398 ist eine Antwort auf Beitrag #199232] Mo, 01 Oktober 2007 17:33 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
osso ist gerade offline  osso
Beiträge: 24320
Registriert: September 2004
Ort: Hamburg
Senior Member
Admin
Ok. wenn du splitest ist das natürlich keine Problem mit 3 mal die Woche, dann haben die Muskeln immer ihre 72 Stunden Pause.
Dann kannst du es natürlich nach Lust und Laune machen.
Wenn du dann halbwegs regelmässig trainierst müsstest du dann ja auch einen "messbaren" Effekt spüren.
Sonst finde ich es immer sehr schwer sich subjektiv einzuschätzen. Wie ich das grade empfinde hängt bei mir persönlich viel damit zusammen ob ich grade Bock aufs Krafttraing hab oder nicht.


Start: 115 kg
Heute: ~77kg jetzt ohne Winterspeck
Mein Tagebuch
Re: Kraft oder Ausdauer ? [Beitrag #199403 ist eine Antwort auf Beitrag #199232] Mo, 01 Oktober 2007 17:51 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
osso ist gerade offline  osso
Beiträge: 24320
Registriert: September 2004
Ort: Hamburg
Senior Member
Admin
PS: du könnest dir im Studio den Umgang mit Freihanteln zeigen lassen. Dann kannst du auch mal alternativ das Krafttrainig Zuhause machen, dann sparst du den Weg in Studio

Start: 115 kg
Heute: ~77kg jetzt ohne Winterspeck
Mein Tagebuch
Re: Kraft oder Ausdauer ? [Beitrag #199404 ist eine Antwort auf Beitrag #199232] Mo, 01 Oktober 2007 17:53 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
BloodyAngel ist gerade offline  BloodyAngel
Beiträge: 9791
Registriert: Dezember 2005
Ort: NRW
Senior Member
oh, hab ich das nicht geschrieben? Ein großteil meiner Übungen sind mit Freihanteln, nur bei Brust hab ich geräte wie Rudermaschine und so dabei, aber im Großen und ganzen sind die Übungen mit Freihanteln

Größe: 1,55m
Start: -- kg
Ziel: 55kg

Re: Kraft oder Ausdauer ? [Beitrag #199405 ist eine Antwort auf Beitrag #199232] Mo, 01 Oktober 2007 17:57 Zum vorherigen Beitrag gehen
osso ist gerade offline  osso
Beiträge: 24320
Registriert: September 2004
Ort: Hamburg
Senior Member
Admin
Nö, du hattest Gewicht geschrieben Smile Das kann alles sein. Dann würde ich mir an deiner Stelle zumindest Kurzhanteln für zu hause anschaffen

Start: 115 kg
Heute: ~77kg jetzt ohne Winterspeck
Mein Tagebuch

[Aktualisiert am: Mo, 01 Oktober 2007 17:57]

Den Beitrag einem Moderator melden

Vorheriges Thema: Was tun bei Abnehm-Stopp? Wie muss ich meinen Sport variieren?
Nächstes Thema: Sportstange, wie heißt es?
Gehe zum Forum:
  

[ PDF ]

aktuelle Zeit: Do Mär 28 20:14:31 CET 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.00672 Sekunden