Abnehm Forum Abnehmen im Forum

In Gemeinschaft gesund und erfolgreich abnehmen

Startseite » Gesundheit, Ernährung, Fitness » Sport » Abnehmen durch joggen
Abnehmen durch joggen [Beitrag #206114] Do, 25 Oktober 2007 09:48 Zum nächsten Beitrag gehen
Bandin ist gerade offline  Bandin
Beiträge: 5
Registriert: Oktober 2007
Junior Member
Hallo Ihr Lieben,

ich bin 182cm groß und wiege ca. 100-105 Kilo (trau mich garnicht auf die Waage) und das mit 25 Jahren, dass ist einfach nicht mehr tragbar für mich Smile

Ich bin doch ein sagen wir es vorsichtig "gemütlicher" Mensch und verbringe meine Zeit doch lieber am Computer und spiele, als mich draussen abzuschwitzen Wink

Doch ist mein Äusseres für mich mittlerweile nicht mehr akzeptabel. Als ich gestern zur Arbeit gefahren bin, habe ich mir mal ein paar Gedanken gemacht, ob das auch alles so richtig ist wie ich lebe und ich muss sagen, dass war so der knackpunkt wo ich gesagt habe, jetzt musst du was tun.

Mein Problembereich ist ganz klar der Bauch, sieht schon nicht schön aus, eher wie so ein typischer "Bierbauch". Jetzt dachte ich mir gut nach der Arbeit bist du immer zu Fertig und machst eh nichts mehr, also war klar, wenn was geht dann nur morgens vor der Arbeit.

Heute bin ich um 5 Uhr aufgestanden und bin joggen gegangen, nach ca. 5 min laufen bin ich aus der puste gewesen und habe mich ein wenig geqäult, das ich ca. 7-8 min durchgelaufen bin. Es war einmal um unseren kleinen Block, dachte mir das ist für den Anfang schonmal nicht schlecht. Ich bin dann auch gleich wieder in die Wohnung, ohne Streching etc. Für das nächste Mal habe ich mir vorgenommen, vor der Tür noch 10 Situps zu machen und das dann langsam zu steigern.

Ich möchte das laufen jetzt jeden Morgen machen (ausser am Wochenende, weil da will ich abschalten und nichts machen).

Das Problem ist jetzt, ich lese immer wieder das man einen Tag Pause machen sollte, allerdings würde mir dann Zeit verloren gehen, da ich ja am WE nichts machen will, ausserdem hat mir das laufen Spass gemacht Smile

Ich bin mir durchaus bewusst, das ich jetzt nicht 20 Kilo in 2 Monaten abnehmen werde, aber mein wunschgewicht liegt bei ca. 75kg, bedeutet also (von 100KG ausgegeangen) es müssen 25 Kilo runter. Nur wie schaffe ich das jetzt am besten? Was ist eine gute Ergänzung zu meinen Joggen? Wichtig ist hier nur, dass ich es morgens mit den Joggen verbinden kann, da ich nachmittags wirklich nichts mehr mache (kennne mich dazu zu gut *hehe*)

Zudem würde mich interessieren wie ihr euch Motiviert auch mal an Tagen wo ihr keine Lust habt (was ja dann wieder schnell zur Routine werden kann) joggen zu gehen.

So dann schonmal danke für Eure Tipps Smile
Re: Abnehmen durch joggen [Beitrag #206130 ist eine Antwort auf Beitrag #206114] Do, 25 Oktober 2007 10:15 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Martina83
Beiträge: 13766
Registriert: September 2004
Ort: Augsburg
Senior Member
wenn dir joggen am anfang zu ansträngend ist, dann geh doch einfach zügig. Ist bei deinem Gewicht auch erstmal besser für die Gelenke.
Wenn du merkst, das schaffst du gut, dann kannst du ja immer mal wieder 1 Min. laufen einbauen und die langsam steigern. Also immer wieder zwischen gehen und joggen abwächseln.
Der Körper brauch den Tag pause bzw. abwächslung um sich regenerieren zu können. Ich wächsel z.B. Ausdauer und Kraft-Training ab.


Genieße das Leben - Wenn Gott den Wert eines Menschen misst, misst er nicht die Tailie, sondern das Herz.

dahin gehen und reinschreiben
Mein Bilderbuch

http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/120694/.png
Re: Abnehmen durch joggen [Beitrag #206131 ist eine Antwort auf Beitrag #206114] Do, 25 Oktober 2007 10:17 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Bergfex
Beiträge: 5303
Registriert: Juni 2007
Ort: Wien
Senior Member
Hallo Bandin! Auf Anhieb 5 Minuten mit Übergewicht laufen ist eh nicht übel! Wink

Mein Rat wäre, nicht mit Joggen sondern mit flottem Gehen anzufangen, weil du a) Laufen vermutlich vorerst gar nicht brauchst, um auf einen vernünftigen Puls zu kommen, du b) deine Gelenke beim Laufen mit Übergewicht zu stark belastest und du c) so, wie du es derzeit anpackst, einfach falsch trainierst. Du gehst von Null auf 100, in den anaeroben Bereich, dann kannst du nicht mehr und machst nach wenigen Minuten Schluss. In diesen 7-8 Minuten erzielst du praktisch keinen Trainingseffekt und verbrennst schon gar keine nennenswerten Kalorien.
Besser, du GEHST stark beschleunigt und kriegst deinen Puls über einen längeren Zeitraum in die Höhe (und nur darum geht es). Anpeilen solltest du zunächst mal eine Stunde - auf abwechslungsreiche Strecke achten, damit es nicht langweilig wird.
Erst, wenn du durch das flotte Gehen deine Fitness verbessert und abgenommen hast, wird es dir irgendwann nicht mehr gelingen, durch schlichtes Gehen deinen Puls in relevante Höhen zu kriegen - dann erst ist die Zeit fürs Laufen gekommen! (Oder Berggehen, falls du sowas in der gegend hast)

Wie hoch der Puls sein soll, ist eine sehr individuelle Angelegenheit. Bei 70 % vom Maximalpuls tut man eine Menge gegen den Schwabbel und für die Fitness. Das ist zB bei einem Max-Puls von 180 ein Arbeitspuls von 130.



Höchststand 2001: 97 kg

Februar 2002: 94 kg
September 2002: 75 kg

Re: Abnehmen durch joggen [Beitrag #206135 ist eine Antwort auf Beitrag #206114] Do, 25 Oktober 2007 10:28 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Bandin ist gerade offline  Bandin
Beiträge: 5
Registriert: Oktober 2007
Junior Member
Hallo,

danke für die antworten, da will ich wohl doch etwas zu viel was Wink Schön das es solche Foren gibt wo man sich über seine Fehler reden kann *g*

Dann werde ich es nächste mal mit zügig gehen versuchen, wenn das effektiver ist, dann soll mir das genehm sein Wink

Da ich ja wegen den Tag Pause morgen nocht trainieren kann, werde ich morgen mal mir so ne Puls-Uhr kaufen, die hilft da sicherlich bei es zu überblicken mit den Puls.

hehe sitze auf der Arbeit und habe schon wieder lust Sport zu machen Smile
Re: Abnehmen durch joggen [Beitrag #206136 ist eine Antwort auf Beitrag #206114] Do, 25 Oktober 2007 10:44 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Bergfex
Beiträge: 5303
Registriert: Juni 2007
Ort: Wien
Senior Member
Das ist der allerwichtigste erste Schritt: Lust auf Bewegung haben! Das setzt das Vehikel in die richtige Richtung in Gang!!

Eine Pulsuhr kann ungemein motivierend sein - es macht einen Riesenunterschied, ob du fade irgendeine Strecke dahintrottest und hoffst, dass dir das etwas bringt - oder ob du auf deiner Uhr ablesen kannst, DASS es was bringt und wieviel genau!

Und bloß nicht am falschen Fleck sparen. Es bringt nichts, eine Billiguhr zu nehmen, die irgendwelche Hausnummern anzeigt. Es sollte eine zuverlässige sein (mit Brustgurt).
Eine gute Uhr ermittelt anhand eines VO²Max-Fit-Tests annähernd richtig den Maximalpuls.



Höchststand 2001: 97 kg

Februar 2002: 94 kg
September 2002: 75 kg

Re: Abnehmen durch joggen [Beitrag #206138 ist eine Antwort auf Beitrag #206136] Do, 25 Oktober 2007 10:48 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Bandin ist gerade offline  Bandin
Beiträge: 5
Registriert: Oktober 2007
Junior Member
Bergfex schrieb am Do, 25 Oktober 2007 10:44

Das ist
Eine gute Uhr ermittelt anhand eines VO²Max-Fit-Tests annähernd richtig den Maximalpuls.



Das schon wieder *Bahnhof* für mich, aber werde mal Google anwerfen ob ich was über Pulsuhren finde Wink
Re: Abnehmen durch joggen [Beitrag #206140 ist eine Antwort auf Beitrag #206114] Do, 25 Oktober 2007 10:52 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
osso ist gerade offline  osso
Beiträge: 24387
Registriert: September 2004
Ort: Hamburg
Senior Member
Admin
Zitat:

Eine gute Uhr ermittelt anhand eines VO²Max-Fit-Tests annähernd richtig den Maximalpuls.

Ich will mal unken, Aber im den HF max nur annährend ermitteln zu können, muss man schon recht ordentlich ausdauertainert sein.
Die meisten die ich kenne nehmen den Endspurt in einem 10 km Wettkampf. Dann wenn man die Sternchen sieht Wink Laughing
Der VOmax kann man mit einer Pulsuhr doch sowieso nicht ermitteln ?
@Bandin
Ich hab übrigens auch mit ca. 100 kg, bei 1,83 angefangen. Das ging grade so eben.
Wenn du dir erstmal ne Gundkondition mit anderen Sportarten holst, und dann vieleicht mit 90-95 kg langsam mit dem Joggen anfängst, wirst du es viel einfacher haben.


Start: 115 kg
Heute: ~77kg jetzt ohne Winterspeck
Mein Tagebuch

[Aktualisiert am: Do, 25 Oktober 2007 11:16]

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Abnehmen durch joggen [Beitrag #206141 ist eine Antwort auf Beitrag #206114] Do, 25 Oktober 2007 10:55 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
osso ist gerade offline  osso
Beiträge: 24387
Registriert: September 2004
Ort: Hamburg
Senior Member
Admin
Zitat:

Das schon wieder *Bahnhof* für mich, aber werde mal Google anwerfen ob ich was über Pulsuhren finde

Seh es erstmal als Spielerei. Du kannst ja gucken wie sich dein Puls verändert.
http://gesuender-abnehmen.com/abnehmen/ausdauertraining-herz frequenzmessgeraet.html

Ich hab von Leuten gehört die haben überhaupt keine Pulsuhr Wink


Start: 115 kg
Heute: ~77kg jetzt ohne Winterspeck
Mein Tagebuch
Re: Abnehmen durch joggen [Beitrag #206149 ist eine Antwort auf Beitrag #206114] Do, 25 Oktober 2007 11:15 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Bergfex
Beiträge: 5303
Registriert: Juni 2007
Ort: Wien
Senior Member
Ich will keine Schleichwerbung machen und bin mit der Firma weder verwandt noch verschwägert noch provisionsabhängig - aber alle Maratonis, die ich kenne und überhaupt alle, die regelmäßig mit Pulsuhr trainieren, schwören auf Polar-Uhren.

Der VO²max-Wert ermittelt nach einem nur Polar bekannten System in Ruhelage anhand der Sequenzen/Differenzen ZWISCHEN den (Ruhe)Pulsschlägen einen Fitnesswert, aus dem sich die maximale wahrscheinliche Sauerstoffaufnahmekapazität und damit der Maximalpuls berechnet.


Es ist quasi die angenehmste Methode, um einen halbwegs vernünftigen Maximalpuls zu ermitteln - die andere Methode wäre, sich so anzustrengen, bis man restlos und absolut nicht mehr kann und dann nachzusehen, welchen Puls man jetzt hat. Das ist allerdings nicht lustig und für Untrainierte/Übergewichtige/nicht völlig Herzgesunde ist es auch überhaupt nicht empfehlenswert, das ohne medizinische Aufsicht zu tun.

Ohne den eigenen Maximalpuls zu kennen, tut man sich als bisheriger Sportmuffel anfangs aber schwer, einen vernünftigen Arbeitspuls zu finden. Der eine kommt leicht ins Schwitzen und Keuchen und meint, jetzt reicht's aber wirklich, dabei hat er eben mal die aerobe Schwelle ein bißchen überschritten. Der andere ist ein Teufel-komm-raus-Typ und ist ständig hart am anaeroben Bereich unterwegs.
Das eine bringt nichts, weil man schlicht und einfach zu wenig Kalorien verbrennt, das andere ist ebensowenig zielführend, weil man schlicht und einfach den Körper permanent in einen Erschöpfungszustand jagt und damit ganz schnell den Spaß verliert (abgesehen davon, dass es für's Herz nicht gut ist).

Hier im Infoportal des Forums gibt es übrigens Interessantes über Herzfrequenzen, Trainingsfrequenzen etc. zu lesen. Ist wirklich lohnend, sich ein wenig mit dieser Materie zu beschäftigen, um sich innerlich aufzuputschen. Sport ist nicht eine Sache, die irgendwelche Muskelkanonen ausüben, die pfeilschnell in supersportiven Gewändern durch die Gegend hirschen und mit denen man sich inmitten all sienes Schwabbels nun mal nie und nimmer identifizieren kann. Guter, effizienter Ausdauersport ist ausgiebige Bewegung im individuell angepassten richtigen Pulsbereich.
Für den einen ist das eben ein einstündiger flotter Spaziermarsch, für den anderen ein 10-km-Lauf in einer 3-Minuten-Zeit. Kalorien verbauchen beide womöglich gleich viel! Es kommt auf viele Faktoren an, Alter, Gewicht, Trainingszustand...



Höchststand 2001: 97 kg

Februar 2002: 94 kg
September 2002: 75 kg

Re: Abnehmen durch joggen [Beitrag #206150 ist eine Antwort auf Beitrag #206114] Do, 25 Oktober 2007 11:18 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
osso ist gerade offline  osso
Beiträge: 24387
Registriert: September 2004
Ort: Hamburg
Senior Member
Admin
Zitat:

Der VO²max-Wert ermittelt nach einem nur Polar bekannten System in Ruhelage anhand der Sequenzen/Differenzen ZWISCHEN den (Ruhe)Pulsschlägen einen Fitnesswert, aus dem sich die maximale wahrscheinliche Sauerstoffaufnahmekapazität und damit der Maximalpuls berechnet.

Das Orakel von Polar Wink

Aber wieso VOmax du meinstest sicher HF max ?


Start: 115 kg
Heute: ~77kg jetzt ohne Winterspeck
Mein Tagebuch
Re: Abnehmen durch joggen [Beitrag #206151 ist eine Antwort auf Beitrag #206114] Do, 25 Oktober 2007 11:19 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Bergfex
Beiträge: 5303
Registriert: Juni 2007
Ort: Wien
Senior Member
Hallo Osso - hat sich überschnitten, danke dass du den link reingesetzt hast.

Ich denke, um ohne Pulsuhr effizient Sport zu machen, braucht es ein sehr gutes Körpergefühl, "naturgegebene" Freude an der Bewegung, sehr viel Beobachtungsgabe und Selbstdisziplin.An sich sind das features, über die Sportmuffel an sich nicht von Haus aus verfügen. Wink
MICH hätten in den ersten Jahren keine 10 Rösser auf den Berg gebracht, wenn ich nicht an meiner Uhr ablesen hätte können, wieviele Kalorien mir das bringt. Very Happy



Höchststand 2001: 97 kg

Februar 2002: 94 kg
September 2002: 75 kg

Re: Abnehmen durch joggen [Beitrag #206155 ist eine Antwort auf Beitrag #206150] Do, 25 Oktober 2007 11:24 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Bergfex
Beiträge: 5303
Registriert: Juni 2007
Ort: Wien
Senior Member
osso schrieb am Do, 25 Oktober 2007 11:18

Zitat:

Der VO²max-Wert ermittelt nach einem nur Polar bekannten System in Ruhelage anhand der Sequenzen/Differenzen ZWISCHEN den (Ruhe)Pulsschlägen einen Fitnesswert, aus dem sich die maximale wahrscheinliche Sauerstoffaufnahmekapazität und damit der Maximalpuls berechnet.

Das Orakel von Polar Wink

Aber wieso VOmax du meinstest sicher HF max ?


VO² max und HF max wird im Rahmen von EINEM Polar-Test ermittelt - die hängen zusammen, frag mich bloß nicht genau, wie. (Es hängt eben mit den Zeiten zwischen den Pulsschlägen zusammen)
Ganz so orakelhaft sind die Werte übrigens wirklich nicht - ich habe mal einen Laktattest gemacht, der auf ganz ähnliche Werte kam. Ich habe einzig und allein bei beiden Test das Gefühl, dass da eine Sicherheitsspanne mit einkalkuliert ist und der echte Maximalpuls 4 - 5 Schläge darüber liegt - aber SOO punktgenau ist man ja pulsmäßig dann auch wieder nicht unterrwegs.



Höchststand 2001: 97 kg

Februar 2002: 94 kg
September 2002: 75 kg

Re: Abnehmen durch joggen [Beitrag #206166 ist eine Antwort auf Beitrag #206114] Do, 25 Oktober 2007 11:31 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
osso ist gerade offline  osso
Beiträge: 24387
Registriert: September 2004
Ort: Hamburg
Senior Member
Admin
Aber der VOmax ist eine Volumengröße. wie wird der VO max dann angegeben ?

Start: 115 kg
Heute: ~77kg jetzt ohne Winterspeck
Mein Tagebuch
Re: Abnehmen durch joggen [Beitrag #206170 ist eine Antwort auf Beitrag #206114] Do, 25 Oktober 2007 11:41 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Bergfex
Beiträge: 5303
Registriert: Juni 2007
Ort: Wien
Senior Member
Mit einem Index-Wert von < 16 (Frauen ab 60) bis > 62 (Männer bis 24)

Wenn man den Test macht (morgens, ausgeruht, nüchtern, im Liegen) wird nach einigen Minuten eine HF max und eben dieser VO²max-Index ausgeworfen.





Höchststand 2001: 97 kg

Februar 2002: 94 kg
September 2002: 75 kg

Re: Abnehmen durch joggen [Beitrag #206174 ist eine Antwort auf Beitrag #206114] Do, 25 Oktober 2007 11:50 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
osso ist gerade offline  osso
Beiträge: 24387
Registriert: September 2004
Ort: Hamburg
Senior Member
Admin
Vieleicht soll das der relative VOmax in ml/kg/min sein. Dann kommen aber Leisungssporter auf Werte > 62
http://www.leistungssport.com/index.php?site=140&unav=24


Start: 115 kg
Heute: ~77kg jetzt ohne Winterspeck
Mein Tagebuch
Re: Abnehmen durch joggen [Beitrag #206193 ist eine Antwort auf Beitrag #206114] Do, 25 Oktober 2007 12:29 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Bergfex
Beiträge: 5303
Registriert: Juni 2007
Ort: Wien
Senior Member
Danke! Interessanter link (wie immer! Wink ) Ja, da scheint es sich um die relativen Werte zu handeln.

Lt. Polar (mein Mann hat sich mal im Zuge eines Laufseminars länger mit einem Polar-Mann unterhalten und ich kann nur von daher aus dem (Langzeit)gedächtnis zitieren) sind diese VO²Max-Werte für Hochleistungssportler nicht mehr relevant, da werden die Ergebnisse ungenau. Wenn ich mich nach und nach richtig erinnere, werden diese Daten anhand von referenzwerten errechnet, die aufgrund tatsächlich bei einer Vielzahl von Probanden festgestellter VO-max-Werte und entsprechender Pulsintervalle verglichen werden.

Der VO²-Max-Wert bei meiner Uhr hat übrigens dann schon bei mir wohl nicht mehr gestimmt, als ich sehr intensiv und hochpulsig trainiert habe - da hatte ich mitunter Werte über 74 (bei Frauen meines Alters ist > 38 schon ausgezeichnet) und müsste demnach ja schon weltmeisterlich unterwegs sein Laughing .

Aber das ist eigentlich egal - bei weniger Trainierten sollen die Daten ziemlich zuverlässig sein (ich habe den Test mit meiner Uhr schon mit Freundinnen gemacht, die wenig bis keinen Sport machen, und da schienen ziemlich realistische Daten rauszukommen). Da helfen sie, ein vernünftiges Training aufzubauen - und wenn man mal den Level erreicht hat, wo diese Daten dann etwas utopisch werden, kennt man eigentlich seinen Körper gut genug, um diese Daten nicht mehr wirklich zu brauchen.






Höchststand 2001: 97 kg

Februar 2002: 94 kg
September 2002: 75 kg

Re: Abnehmen durch joggen [Beitrag #206196 ist eine Antwort auf Beitrag #206114] Do, 25 Oktober 2007 12:41 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
osso ist gerade offline  osso
Beiträge: 24387
Registriert: September 2004
Ort: Hamburg
Senior Member
Admin
Zitat:

und da schienen ziemlich realistische Daten rauszukommen

Das könnte man nur beurteilen wenn man eine echte Studie kennen würde. Vor allem ist es für den einzelnen nicht relevant ob das im Durchschnitt hinkommt. Wenn es bei 10% der Menschen anders, dann weiss ich ich ob ich nicht zu den 10% gehöre. Ich hab aber nicht nicht danach gesucht.
Die Berechnung kann eigentlich nur funktionieren, wenn die Ergebnisse über eine zweite Methode "kalibriert" wurden.



Start: 115 kg
Heute: ~77kg jetzt ohne Winterspeck
Mein Tagebuch
Re: Abnehmen durch joggen [Beitrag #206198 ist eine Antwort auf Beitrag #206114] Do, 25 Oktober 2007 12:52 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Bergfex
Beiträge: 5303
Registriert: Juni 2007
Ort: Wien
Senior Member
Und das ist genau der Punkt, wo man nichts Näheres herausbekommt, weil das bei Polar unter Betriebsgeheimnis fällt. Diese Art von Berechnung (zumindest zu dem Zeitpunkt, von dem meine Infos stammen) führt in dieser Form nur Polar durch, die anderen Hersteller haben eben wieder andere Methoden - keiner lässt sich da gern in die Karten blicken.


Aber letztlich zählt ja nur, dass man einen Anhaltspunkt bekommt, und die Relationen müssen stimmen.

Ich habe für mich (in langjährigens Tests, wörtlich genommen) ermittelt, dass ich das beste Abspeckergebnis erziele, wenn ich 3 x pro Woche so lang unterwegs bin, bis mir meine Uhr mindestens 1000 Kalorien zeigt. Ob ich nun in Wahrheit 1200 oder 800 Kalorien ausgegeben habe, ist letztlich egal: das ist der Wert, mit dem ich empirisch ermittelt einen Erfolg habe und den ich erreichen muss.

Und ansonsten ist die Uhr einfach das, was in der Tierforschung und -Dressur die Belohnung ist. Meine Anstrengung wird unmittelbar belohnt, indem die Uhr immer weiter verbratene Kalorien anzeigt. Ich habe schon mal (sehr selten) die Uhr oder den Gurt vergessen und bin quasi "gratis" auf den Berg gegangen - ein Teil meiner Motivation ging dadurch sofort flöten - da hat einfach die sichtbare "Belohnung", die Bestätigung für ausgegebene Kalorien gefehlt.Wink Very Happy




Höchststand 2001: 97 kg

Februar 2002: 94 kg
September 2002: 75 kg

Re: Abnehmen durch joggen [Beitrag #206199 ist eine Antwort auf Beitrag #206196] Do, 25 Oktober 2007 12:54 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
die_nicky1976 ist gerade offline  die_nicky1976
Beiträge: 34338
Registriert: September 2006
Ort: MK
Senior Member
leute, leute, haut hier doch nicht gleich mit solchen fachkram um euch.
also, ein kleiner tipp von mir. ich bin auch eher unsportlich und ich hab auch keine große lust, mich mit so viel sportlichem fachchinesisch auseinander zu setzen. ich hab zwar ne pulsuhr (sogar eine von polar), aber die war für mich eher demotivieren. also, ich hab den gleichen fehler am anfang gemacht, wie du. bin gleich los gejoggt und nach ein paar metern konnte ich nicht mehr. das hat erstmal gefrustet. also hab ich mich doch mit "laufen lernen"-büchern auseinander gesetzt. wenn es dir so wie mir geht, ist dir "nur" zügiges gehen schnell nicht genug. ich hab also mit intervall-laufen angefangen. also 1 min. langsames joggen und 2 min. zügiges gehen immer im wechsel. wenn du das wirklich regelmäßig machst, wirst du schnell erfolge feststellen und kannst die laufphasen verlängern, bis du irgendwann 30 min oder länger am stück joggen kannst. also so hab ich spass am laufen gefunden, ohne dieses ganze auf den puls achten, usw.
ich wünsche dir viel erfolg und motivation



Start 2006: 80,5kg

2006 79,4kg -4,9 kg
2007 74,5kg -0,3kg

2008 74,2kg -10,2kg
2009 64,0kg +3,6kg
2010 67,6kg -6,1kg
2011 61,5kg +3,4kg
2012 64,9kg+7,5kg
2013 72,4kg-4,6kg
2014 67,8kg+8 kg
2015 75,8kg-3,6 kg
2016 72,2kg +/-0 kg
2017 72,2kg -5,0kg
2018 67,2kg +6,1kg
2019 73,3kg -1,5kg

2020 71,8 kg
aktuell am 21.02.2020 70,3 kg - 0,4 kg


http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133022/.png

[Aktualisiert am: Do, 25 Oktober 2007 12:56]

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Abnehmen durch joggen [Beitrag #206202 ist eine Antwort auf Beitrag #206114] Do, 25 Oktober 2007 13:00 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
osso ist gerade offline  osso
Beiträge: 24387
Registriert: September 2004
Ort: Hamburg
Senior Member
Admin
Zitat:

also so hab ich spass am laufen gefunden, ohne dieses ganze auf den puls achten, usw.

Ich bin hier ganz bei dir. Ich steuere mein Training zu 95 rein nach Lust und Gefühl und besitze gar keine Pulsuhr Smile
Bei mir ist das vor allem theoretisches Interesse, und ich hab einen gewissen intellektuellen Spaß daran meine Körpersignale interpretieren zu können.
Das wichtigere ist natürlich in sich "reinzuhorchen"

PS: eine unwissenschaftliche Umfrage:
http://www.laufen-aktuell.de/laufen-aktuell/content/forum/sh owthread.html?p=245600


Start: 115 kg
Heute: ~77kg jetzt ohne Winterspeck
Mein Tagebuch

[Aktualisiert am: Do, 25 Oktober 2007 13:08]

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Abnehmen durch joggen [Beitrag #206204 ist eine Antwort auf Beitrag #206202] Do, 25 Oktober 2007 13:09 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
die_nicky1976 ist gerade offline  die_nicky1976
Beiträge: 34338
Registriert: September 2006
Ort: MK
Senior Member
wenn erstmal ein anfang da ist, dann kann man sich auch mehr mit der thematik auseinandersetzen. das hauptproblem ist erstmal ein anfang zu finden, bzw. spass und motivation.


Start 2006: 80,5kg

2006 79,4kg -4,9 kg
2007 74,5kg -0,3kg

2008 74,2kg -10,2kg
2009 64,0kg +3,6kg
2010 67,6kg -6,1kg
2011 61,5kg +3,4kg
2012 64,9kg+7,5kg
2013 72,4kg-4,6kg
2014 67,8kg+8 kg
2015 75,8kg-3,6 kg
2016 72,2kg +/-0 kg
2017 72,2kg -5,0kg
2018 67,2kg +6,1kg
2019 73,3kg -1,5kg

2020 71,8 kg
aktuell am 21.02.2020 70,3 kg - 0,4 kg


http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133022/.png
Re: Abnehmen durch joggen [Beitrag #206209 ist eine Antwort auf Beitrag #206114] Do, 25 Oktober 2007 13:28 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Bergfex
Beiträge: 5303
Registriert: Juni 2007
Ort: Wien
Senior Member
Ja, es ist hier in der Tat ein bisserl technisch geworden. Wink

Letztlich muss jeder für sich selbst herausfinden, woher man seine Motivation bezieht, etwas, zu dem man sich von Natur aus nicht so ganz berufen fühlt (und das ist Bewegung bei Übergewichtigen nun mal nicht, sonst wären sie wohl nicht übergewichtig) über einen längeren Zeitraum konsequent durchzuziehen.

Ich zB bin diesbezüglich wohl weniger der Lust- und Gefühlstyp, sondern musste mir eben ganz konkret mit Zahlen und Fakten immer wieder vor Augen führen, dass das, was ich da an Bewegung mache, tatsächlich das und das bringt.

Übrigens: als so hoffnungslos würde ich das schnelle Gehen nicht abtun. Die Krux ist die, dass auch schnelles Gehen (wirklich flott!) eingeübt werden muss - wir können's einfach nicht vom Fleck weg. (Die, die das in Olympiareife betreiben, gehen so schnell, dass ich da keine drei Meter schnellstlaufend daneben mithalten kann!) Man braucht nicht gleich diesen seltsamen Wackelpopo-Geher-Schritt erlernen - normal auf die Tube drücken genügt auch, und viele Frauen haben das zunächst nicht drauf, vielleicht weil es irgendwie als unschick gilt oder man mit den üblichen Pumps ja gar nicht gewohnt ist, wirklich schnell zu gehen.


(Ich habe jedenfalls mal 10 km Nordic Walking mit meinem Vater ausprobiert, der das regelmäßig macht und kam nach ca 20 Minuten auf einen ganz gehörigen Puls, irgendwas um 140, wenn ich mich richtig erinnere)




Höchststand 2001: 97 kg

Februar 2002: 94 kg
September 2002: 75 kg

Re: Abnehmen durch joggen [Beitrag #206215 ist eine Antwort auf Beitrag #206114] Do, 25 Oktober 2007 13:53 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Beza ist gerade offline  Beza
Beiträge: 2951
Registriert: August 2007
Ort: Beverley, UK
Senior Member
Ich glaube was die Motivation anbelangt geht es mir wie Bergfex. Ich bin zwar eigentlich gerne draussen, brauche aber normalerweise irgendeinen "Sinn und Zweck" warum ich da bin. Ganz früher mal waren das die Hunde die Auslauf brauchten. Seit ich mit dem Abnehmen ernsthaft angefangen habe bin ich zwar auch schon einigemale flott spazierengegangen, hatte aber dabei fast immer den Vorteil wunderschönes Wetter zu haben. War halt Glück in den letzten Wochen.

Das mit dem Wetter wird sich aber wohl kaum halten, und ich denke so eine Pulsuhr die mir anzeigt was ich geschafft habe wird mir helfen den Schweinehund beseite zu schieben und auch zu gehen wenn das Wetter eigentlich eher sagt: Bleib drinnen und mummel Dich warm ein.

Jedem Tierchen sein Pläsierchen Wink



http://tickers.TickerFactory.com/ezt/t/wqknPDQ/weight.png

Start: 22.8.07 86.5 kg bei 168 cm . . . . . Kilo-Übersicht in meinem Tagebuch und das Bergfex'sche Motivationsbuch
1. Durchlauf: U65 erreicht am 08.03.08

Neustart: 79.0kg am 5.7.11
1. Ziel: U75 am 21.8.11
2. Ziel: U70 am 3.11.11
3. Ziel: U65
Re: Abnehmen durch joggen [Beitrag #207832 ist eine Antwort auf Beitrag #206114] Mi, 31 Oktober 2007 08:37 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Bandin ist gerade offline  Bandin
Beiträge: 5
Registriert: Oktober 2007
Junior Member
Moinsen,

also ich habe mich am Montag nach ca. 25-30 Minuten schnelles gehen und ca. 20 Situps auf die Waage gestellt. Dann habe ich Dienstag keinen Sport gemacht (man soll den Muskeln ja ruhe gönnen) und heute morgen wieder 20-25 Minuten schnelles gehen und anschliessend ca. 30 Situp gemacht. Dann habe ich mich auf die Waage gestellt und ich hatte 1,2 Kg abgenommen. Ist das Normal?

Wenn ich überlege was ich gegessen habe morgens bis 16 Uhr eigentlich 3 Brötchen mit Zwiebelfleisch, ohne butter etc. Und dann abends noch warm, wie z.B. Schnitzel mit Kartoffelpüree (ohne Soße). Würde ich sagen, dass ist nicht das gesündeste und daran kann es auch nicht gelegen haben oder?

Bin natürlich jetzt etwas "schockiert", dass ich soviel in 2 Tagen abgenommen habe, wobei es mich aber freuen tut Smile

Gruss

Re: Abnehmen durch joggen [Beitrag #207983 ist eine Antwort auf Beitrag #206114] Mi, 31 Oktober 2007 20:12 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Bergfex
Beiträge: 5303
Registriert: Juni 2007
Ort: Wien
Senior Member
Nö - überleg mal: du hättest, wenn du wirklich soviel abgenommen hättest (Interessantes - nämlich Fett) im Wert von ca 9000 Kalorien abgenommen.
Um 9000 Kalorien loszuwerden, muss ich zB ca. 18 Stunden flott berggehen.

Man muss realistisch bleiben. Bewegung ist toll, aber zaubern kann sie auch nicht und in einer halben Stunde kann man kaum über 400 Kalorien los werden (und das ist hoch gegriffen).

Aber trotzdem hat man manchmal ganz plötzlich 1 kg mehr oder weniger auf der Waage. Kann sein, dass die Waage spinnt. Kann sein, dass mal mehr und mal weniger Wasser im Körper ist. Und sicher sind bei dir auch ein paar Prozent Fett dabei! Very Happy Darum ist es erfreulich und sowieso ist es motivierend, wenn die Waage weniger zeigt. Also fleissig weiter so, vielleicht die Länge etwas ausdehnen - du bist am richtigen Weg! Aber Wunder darf man nicht erwarten.





Höchststand 2001: 97 kg

Februar 2002: 94 kg
September 2002: 75 kg

Re: Abnehmen durch joggen [Beitrag #208098 ist eine Antwort auf Beitrag #206114] Do, 01 November 2007 10:50 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Libelle ist gerade offline  Libelle
Beiträge: 1043
Registriert: September 2004
Senior Member
Huhu,

...aber zum Glück kommt es ja nicht nur auf den Kalorienverbrauch während des Sports an. Die Stoffwechselaktivität ist ja auch danach erhöht, der Körper "brennt nach". Bei Sportlern erhöht sich auch dauerhaft der Grundumsatz. Von daher ändert sich die Energiebilanz doch recht ordentlich, denke ich.

Joggen ist bei mir der reinste "Abnehmzauber".

Ab 4 bis 5 Mal die Woche (und darunter ein langer Lauf) brauche ich mir um das Thema Essen keine Gedanken mehr zu machen. Wink Da kann auch mal ne Pizza oder ein Brownie dazwischen kommen.

Allerdings ist das auch ein ordentliches Programm, das gebe ich zu.

Libelle
Re: Abnehmen durch joggen [Beitrag #208247 ist eine Antwort auf Beitrag #206114] Do, 01 November 2007 20:49 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Bergfex
Beiträge: 5303
Registriert: Juni 2007
Ort: Wien
Senior Member
Nujaaaaa ---- diesen Nachbrenneffekt hat Mister Strunz immer so freudig kolportiert (wie manches andere), aber auf diesen Effekt würde ich nicht mein letztes Hemd verwetten, wenn ich abnehmen will. Nur weil der Puls nachher eine zeitlang ein paar Schläge höher ist (und das auch nur, wenn man sich lang angestrengt hat bzw. noch nicht wirklich gut trainiert ist) verbrennt sich da nicht so nennenswert viel mehr.
Der glyckliche Strunz hat ja auch propagiert, wieviel mehr ein sportlich joggender Körper verbrennt weil er ja so furchtbar viel mehr Muskeln hat. Confused Rolling Eyes
Es ist immer shcön, wenn Menschen sich in Bewegung setzen, aber ihnen weißgott welche Wunderdinge vorzugaukeln finde ich nun auch wieder falsch, das führt bald zum Frust. Wenn dann nach ein paar Mal Joggen das Gewicht nicht zu Tale purzelt, dass es eine Art hat, glauben die Leute womöglich: "Bei mir hilft halt Bewegung auch nicht - dann lass ich's lieber."

Die plumpe Wahrheit ist: wer mit Bewegung abnehmen will, muss sich ausdauernd anstrengen. Nicht ÜBERanstrengen, aber anstrengen. Hilft nix!



Höchststand 2001: 97 kg

Februar 2002: 94 kg
September 2002: 75 kg

Re: Abnehmen durch joggen [Beitrag #208252 ist eine Antwort auf Beitrag #206114] Do, 01 November 2007 20:56 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
osso ist gerade offline  osso
Beiträge: 24387
Registriert: September 2004
Ort: Hamburg
Senior Member
Admin
Ohne das ich Belege dafür habe, nur so mal subjekttiv. Wenn ich einem Tempolauf mache, ist mir sicher noch 2-3 Stunden später warm. Das dürfte Ausdruck einen erhöhten Stoffwechsels sein.
Wie groß der Effekt ist, weiss ich nicht.
Der Puls ist auf jeden Fall keine Maßstab für den Enerigeumssatz. Das funktioniert nur sehr grob bei der Belastung selbst. Aber auch nur deshalb weil Polar über den Puls die versucht die Sauersoffaufnahme zu erraten und darüber den Verbrauch errechnet-


Start: 115 kg
Heute: ~77kg jetzt ohne Winterspeck
Mein Tagebuch
Re: Abnehmen durch joggen [Beitrag #208254 ist eine Antwort auf Beitrag #206114] Do, 01 November 2007 21:03 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Bergfex
Beiträge: 5303
Registriert: Juni 2007
Ort: Wien
Senior Member
Wenn ich 3 Minuten in der 9° kalten Schwarza (Gebirgsfluss) geschwommen bin, habe ich mich danach auch längere Zeit sehr gut durchblutet gefühlt. (3 Minuten schwimmen KÖNNEN keinen Trainingseffekt bewirken und keine Abspeckerei)

Als einkalkulierbaren Abspeckeffekt würde ich mich aber bei sowas nicht einlassen.



Höchststand 2001: 97 kg

Februar 2002: 94 kg
September 2002: 75 kg

Re: Abnehmen durch joggen [Beitrag #208256 ist eine Antwort auf Beitrag #206114] Do, 01 November 2007 21:10 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
osso ist gerade offline  osso
Beiträge: 24387
Registriert: September 2004
Ort: Hamburg
Senior Member
Admin
Das ist sowieso alles unkalkulierbar Wink Keiner kennt seinen Grundumsatz genau. Eine Leisungsdiagonstik mit Atemgasanylyse haben auch die Wenigsten gemacht. Also bleibst sowieso nur es grob abzuschätzen oder die ganze Rechnerei ganz bleiben zu lassen.
Aber ich weiss wir haben hier ein paar Technikfreaks Smile


Start: 115 kg
Heute: ~77kg jetzt ohne Winterspeck
Mein Tagebuch
Re: Abnehmen durch joggen [Beitrag #208274 ist eine Antwort auf Beitrag #206114] Do, 01 November 2007 21:37 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Beza ist gerade offline  Beza
Beiträge: 2951
Registriert: August 2007
Ort: Beverley, UK
Senior Member
Ich würde eher sagen Belohnungs-Freaks Wink Die Kalorien-Anzeige ist halt das Leckerli das uns motiviert stundenlang durch die Wälder zu hasten. Ein Hund würde für sowenig bestimmt nicht solange laufen Rolling Eyes Very Happy


http://tickers.TickerFactory.com/ezt/t/wqknPDQ/weight.png

Start: 22.8.07 86.5 kg bei 168 cm . . . . . Kilo-Übersicht in meinem Tagebuch und das Bergfex'sche Motivationsbuch
1. Durchlauf: U65 erreicht am 08.03.08

Neustart: 79.0kg am 5.7.11
1. Ziel: U75 am 21.8.11
2. Ziel: U70 am 3.11.11
3. Ziel: U65
Re: Abnehmen durch joggen [Beitrag #208290 ist eine Antwort auf Beitrag #206114] Do, 01 November 2007 23:06 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Libelle ist gerade offline  Libelle
Beiträge: 1043
Registriert: September 2004
Senior Member
Hallo Bergfex,

du hast sicher recht: Man soll keine Wunder erwarten und vor allem nicht meinen, dass man ungehemmt futtern kann, nur weil man zwei mal die Woche joggen geht.

Trotzdem halte ich die Wirkung von anstrengendem und regelmäßigem Ausdauersport (du sagst es) für relativ komplex.

- der Kalorienverbrauch während der Bewegung
- der Nachbrenn-Effekt (wie ausgeprägt dieser auch immer sein mag)
- im Idealfall normalisiert sich auch das Essverhalten. Ich kann nur für mich sprechen, aber ich habe ein besseres Gefühl für Hunger und Sättigung und ernähre mich auch automatisch ausgewogener, wenn ich viel Sport mache.
- während dem Sport isst man schon mal nix. Wink
- wer sportlich ist, wird vielleicht auch im Alltag aktiver, was zusätzlich die Energiebilanz beeinflusst. Man hat vielleicht eher Lust, mal die Treppe statt den Aufzug zu nehmen, weil man fitter ist. Die Freude an genereller Bewegung im Alltag steigt, weil sie angenehmer wird.

Ich glaube, dass es eine Art Kettenreaktion auslösen kann, wenn man Sport in sein Leben bringt.

Libelle
Re: Abnehmen durch joggen [Beitrag #208321 ist eine Antwort auf Beitrag #206114] Fr, 02 November 2007 07:22 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
christiane ist gerade offline  christiane
Beiträge: 482
Registriert: Oktober 2007
Senior Member
Hallo Osso,

das finde ich ja interessant, dass dir noch Stunden nach dem Laufen warm ist und bleibt.

Bei mir hab ich den Eindruck, dass der Körper ziemlich herunterfährt nach dem radeln. Sogar im Sommer wurde mir oftmals richtig kalt, wenn ich danach am Schreibtisch rumsaß. Jetzt im Winter sowieso, da dreh ich erstmal die Heizung ordentlich auf und bibbere trotzdem vor mich hin. Das wird erst besser, wenn ich mich nochmal in Bewegung setze (dann wiederum erschrecke ich, wie warm es im Büro ist).Ob das nun bedeutet, dass ich persönlich keinen Nachbrenneffekt habe und du schon??

Grüße, Christiane
Re: Abnehmen durch joggen [Beitrag #208353 ist eine Antwort auf Beitrag #206114] Fr, 02 November 2007 10:37 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
osso ist gerade offline  osso
Beiträge: 24387
Registriert: September 2004
Ort: Hamburg
Senior Member
Admin
Zitat:

das finde ich ja interessant, dass dir noch Stunden nach dem Laufen warm ist und bleibt.

Aber nicht wenn ich locker durch den Wald jogge.
Es geht auch mir radfahren wenn ich meine Hausrunde ( 40 km / ca. 32 Schnitt) auf Tempo fahre ist mir auch nicht Stunden später warm.
Fahre ich lange und gemütlich ist der Effekt nicht da.
Ich denke schon dan man immer einen Nachbrenneffekt hat, nur das der sehr stark davon abhängt mit welcher Power man mein Sport dabei war.
Aber wie ich schon vorher geschrieben hatte, ich hab keine Ahung wie stark der Nachbrenneffekt überhaupt ist.


Start: 115 kg
Heute: ~77kg jetzt ohne Winterspeck
Mein Tagebuch
Re: Abnehmen durch joggen [Beitrag #208372 ist eine Antwort auf Beitrag #206114] Fr, 02 November 2007 11:49 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Bergfex
Beiträge: 5303
Registriert: Juni 2007
Ort: Wien
Senior Member
Da sind wir 100% auf der gleichen Welle, Libelle, Bewegung bringt viel mehr positiven Effekt als die ein, zwei Stunden, die man unterwegs ist.
Trotzdem finde ich es ganz gut, wenn man sich nicht allzu euphorisch irgendwelchen (unkalkulierbaren) Erwartungen über Zusatzeffekte hingibt. Abnehmen durch Bewegung ist sozusagen ehrliche und harte Arbeit, kein perpetuum mobile, das man mit ab und zu einer halben Stunde bißchen Gehen auf wundersame Weise in Gang setzt.

Ich denke, das war der Fehler, den Strunz begangen hat und weswegen er eine zeitlang in aller Munde war und nun plötzlich wieder komplett in der Versenkung ist: er hat zwar unheimlich viele Bewegungsmuffel mobilisiert und auf die Beine gebracht - aber nachdem die erste Euphorie verflogen war, keine plötzlichen kalorienzehrenden Muskelberge gewachsen waren, keine zehrenden Nachbrenneffekte schwuppdiwupp die Fettberge aufgelöst hatten, trat die harte Realität zutage: nur wer sich anstrengt und dranbleibt hat Erfolg. Und viele Enttäuschte warfen eben bald wieder das Handtuch und knallten sich wieder aufs Sofa. Bewegung IST in gewisser Hinsicht eine Wunderdroge, denn sie kann unglaubliche Dinge im Körper beweirken, den Menshcen von Grund auf ummodeln, psychisch wie physisch, wenn sie ausdauernd betrieben wird. Aber Wunder wirken in einem naiven Simsalabim kann sie nun auch nicht.

Auch ist es sehr stark eine Frage der Erwartungshaltung, wie erfolgreich ein Bewegungsprogramm ist: wenn man vorher nichts getan hat und sich dann mehrmals wöchentlich zu halbstündigen flotteren Spaziergängen aufmacht, wird man nur sehr langsam einen Effekt merken. Wenn man damit zufrieden ist, dass es dauert, ist es OK. Wenn man erwartet, dass sich nach drei Wochen sogleich alle Speckrollen in Luft auflösen, wird man shcwer enttäuscht werden.

Eine halbe Stunde täglich kann viel bringen, wenn man nichts Großes vor hat - und "Großes" ist nun mal, wenn man seinem Körper abfordert, Fettdepots aufzulösen.

Ich hatte als Jugendliche einen langen Schulweg, eine halbe Stunde mit jeder Menge bergauf, und ich war immer zu spät dran, also war ich im Laufschritt unterwegs (und kam immer verschwitzt in der Schule an, obwohl ich sehr schlank war).
Erst durch meine jetzigen Aktivitäten ist mir klar geworden, dass ich meine damalige schlanke Taille (trotz riesiger Portionen, die ich verschlang) und gute Kondition wohl nicht nur meiner Jugend, sondern wohl auch diesem täglichen ungewollten "Bergtraining" zu verdanken hatte. Als ich nicht mehr zur Schule ging, wuchs mein gewicht langsam, aber stetig...

Gewichtsmäßig hat mir diese halbe tägliche Stunde wohl geholfen, das Gewicht trotz gehörigen Essens (ich erinnere mich an legendäre Marillenknödel-Wettessen und ähnliche Scherze) zu halten. Bei einem GewichtsABBAU hätte das wohl anders ausgesehen, da wären längere Strecken nötig gewesen.



Höchststand 2001: 97 kg

Februar 2002: 94 kg
September 2002: 75 kg

Re: Abnehmen durch joggen [Beitrag #208374 ist eine Antwort auf Beitrag #206114] Fr, 02 November 2007 12:02 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
osso ist gerade offline  osso
Beiträge: 24387
Registriert: September 2004
Ort: Hamburg
Senior Member
Admin
Grinsebacke Strunz hab ich sowieso gefressen. Er erweckt den Eindruck als würde man durch joggen mal so einfach high werden und dann geht alles wie von selbst. Man abgesehn davon schwatzt er den Leuten überfülissige Eiwissshakes und Nahrungsergänzungmittel auf. Sowas macht mich echt wütend. Vor allem wenn er dann noch im öffetnlich-rechtlichen Fernsehen dafür eine Plattform bekommt Twisted Evil

Start: 115 kg
Heute: ~77kg jetzt ohne Winterspeck
Mein Tagebuch
Re: Abnehmen durch joggen [Beitrag #208377 ist eine Antwort auf Beitrag #206114] Fr, 02 November 2007 12:09 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Bergfex
Beiträge: 5303
Registriert: Juni 2007
Ort: Wien
Senior Member
Was - ist der bei euch noch im TV präsent? Hier wurde man eine zeitlang regelrecht überschwemmt mit seinen Büchern, man sah Leute mit euphorischem Grinsen beim Vorfußlaufen - und selbst die Partygespräche drehten sich stellenweise um den glücklichen Strunz. Die Grinseläufer und die meisten Stockauslüfter sind wieder verschwunden, die Partygespräche drehen sich wieder ums Übliche, selbst meien Marathon-Freunde regt er nicht mal mehr auf und, zugegeben, TV sehe ich kaum. Very Happy


Höchststand 2001: 97 kg

Februar 2002: 94 kg
September 2002: 75 kg

Re: Abnehmen durch joggen [Beitrag #208379 ist eine Antwort auf Beitrag #206114] Fr, 02 November 2007 12:11 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
osso ist gerade offline  osso
Beiträge: 24387
Registriert: September 2004
Ort: Hamburg
Senior Member
Admin
Nein jetzt wohl nicht mehr. Das letzte mal hab ich ihn vor einm Jahr in SWR gesehen.

Start: 115 kg
Heute: ~77kg jetzt ohne Winterspeck
Mein Tagebuch
Re: Abnehmen durch joggen [Beitrag #208500 ist eine Antwort auf Beitrag #206114] Fr, 02 November 2007 23:27 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Libelle ist gerade offline  Libelle
Beiträge: 1043
Registriert: September 2004
Senior Member
Hatte der Strunz nicht einen schweren Unfall und ist seither stark beeinträchtigt? Oder verwechsel ich da was? Das würde jedenfalls sein plötzliches Verschwinden von 100 auf null in den Medien erklären.

Ich gebe zu: Ich habe damals ein Buch von ihm gelesen. Es hat mich sehr motiviert, mich besser zu ernähren und mehr Sport zu machen. Es hat mich nicht vor phasenweisen Rückschlägen geschützt, aber mir das Lebensgefühl von Laufen und guter Ernährung schon als Ziel schmackhaft gemacht, dass es immer wieder anzustreben lohnt.

Libelle
Re: Abnehmen durch joggen [Beitrag #209020 ist eine Antwort auf Beitrag #208500] Mo, 05 November 2007 08:03 Zum vorherigen Beitrag gehenZum vorherigen Beitrag gehen
SonjaH ist gerade offline  SonjaH
Beiträge: 259
Registriert: November 2006
Ort: Südhessen
Senior Member
Was den Strunz angeht - mir gehts wie Osso. Ich hab den Kerl gefressen. Das was er sagt, will ich zwar nicht in Bausch und Bogen verteufeln, ein wahrer Kern ist schon drin. Aber der ganze überkommerzialisierte Hype war einfach ätzend. Ich bin froh, dass da jetzt langsam Gras drüber wächst.
Wenn jemand den letzten Schubs braucht, den so ein Buch geben kann - gut, warum nicht? Aber das wird dann so riesig aufgeblasen, und die Wundergläubigen erhoffen sich (sofortige) Rettung, wobei die abgtrundtiefe Enttäuschung vorprogrammiert ist.

Was mich immer so aufregt, ist der Absolutheitsanspruch, den so Medien-Gurus immer erheben. Nur das und das ist richtig, alles Abweichende ist falsch. Dabei ist jeder Mensch anders, läuft anders, hat andere Längen-, Kraft- und Gewichtsverhältnisse, man kann keinen Einheits-Laufstil verordnen. Es gibt gewisse Grundregeln, aber das sind auch immer nur Anhaltspunkte. Jeder muss selbst austesten, was ihm gut tut oder weh tut, da kann kein Lauf-Guru helfen. Als Denkansatz sind so Theorien ja OK. Aber dann muss man für sich selbst probieren, was im Einzelnen übertragbar ist, und was eben nicht.



w, 1.63m groß, Kleidergröße 44
Traum: 65 kg, Kleidergöße 40

http://diaet.abnehmen-forum.com/ticker/showimg-waldP_CAT1BG_84_82,6_65_abs.png

Lieber fett und fit als schlank und krank....
Lebst du schon, oder wiegst du dich noch?


Vorheriges Thema: DISCO DISCO
Nächstes Thema: Meine bösen Arme
Gehe zum Forum:
  

[ PDF ]

aktuelle Zeit: Do Apr 25 18:13:24 CEST 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.01179 Sekunden