Abnehm Forum Abnehmen im Forum

In Gemeinschaft gesund und erfolgreich abnehmen

Startseite » Gesundheit, Ernährung, Fitness » Sport » Rad fahren
Rad fahren [Beitrag #278205] Do, 10 Juli 2008 11:43 Zum nächsten Beitrag gehen
HibbelMine ist gerade offline  HibbelMine
Beiträge: 806
Registriert: Juni 2008
Ort: Berlin
Senior Member
Hallo!

Ich wollte mal fragen, worauf ihr so beim Radeln achtet!?

Ich habe mir jetzt vorgenommen, täglich mit dem Rad zur Uni zu fahren. Gestern hab ich mir mal einen neuen Sattel gegönnt, der alte hatte ein Loch und war immer nass, und hab mir auch einen Helm zugelegt. Das war mir erstmal wichtig.

Jetzt frage ich mich, wie ich das Rad optimal einstelle. Soll ich da einfach im Fahrradladen fragen? Dort meinte man sowieso ich solle mit dem Sattel mal ein paar Tage fahren und dann nochmal kommen, falls ich doch nen andern brauch oder die Einstellung nicht richtig ist. Aber irgendwie kann ich das nicht so richtig beurteilen.

Ich meine hier irgendwo gelesen zu haben, dass man nicht zu viel Gewicht auf den Händen haben sollte, weil das in den Rücken geht. Aber wenn ich zu aufrecht sitze, ist das auch nicht so gut für den Rücken, wenn der so jeden Huckel gleich abkriegt oder wie sieht das aus?
Also gestern mit dem neuen Sattel hab ich sehr angenehm gesessen. Ich hatte das Gefühl weder meine Arme noch das Hinterteil ist zu stark belastet. Mit dem vorigen Sattel bin ich immer so nach vorn gerutscht und ich hab in den Handgelenken schon die Last bemerkt, das ist jetzt also schon mal besser.

Gibt es noch andere Dinge, auf die ich achten sollte um meinen Rücken zu schonen, außer der Haltung, die durch die Einstellung des Rades entsteht?

Und ich weiß auch nicht so richtig wie ich mich kleiden soll. Vielleicht ist das ein allgemeines Problem zum Thema Sport.

Wenn es warm ist und ich im T-Shirt fahren kann, ist es kein Problem. Ich hab einfach noch ein Shirt dabei und sollt ich sehr schwitzen, kann ich das wechseln, wenn ich ankomme.
Aber wenn es kühler ist und evtl. noch nieselt/regnet - so wie heute - weiß ich gar nicht, was ich anziehen soll. Ich hab mir vor zwei Jahren eine leichte wasser- und winddichte Jacke bei Globetrotter gekauft (von Jack Wolfsk..). Wenn ich darin aber Sport treibe, müffelt sie sofort. (Beim Skaten draußen ausprobiert)
Trage ich da lieber Baumwollkleidung in mehreren Schichten? Oder solche Fleecejacken, wie man sie in den Outdoorabteilungen auch häufig sieht? Irgendwie steht ja überall drauf "Leitet den Schweiß vom Körper weg, schnelltrocknend usw...".
Und was mach ich auf dem Kopf? Denn ein Fahrradhelm hat ja reichlich Öffnungen, wo es durchregnet. Gibt es womöglich speziell was für drunter?

Irgendwie kommen mir die Fragen blöd vor, aber ich weiß eben nicht, wie ich das angehen soll... Confused

Liebe Grüße
Jasmin



http://tickers.TickerFactory.com/ezt/t/wOUjya0/weight.png


Alter: 26, Größe: 1,68m
Abnehmstart: 01.07.2008 mit 107 kg
Zwischenstand: 01.10.2008 - 98 kg
Zwischenstand: 01.01.2009 - 96 kg
Zwischenstand: 01.08.2009 - 103,0 kg

Mein Tagebuch

Mein Fotoalbum
Re: Rad fahren [Beitrag #278212 ist eine Antwort auf Beitrag #278205] Do, 10 Juli 2008 11:54 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Dingeli ist gerade offline  Dingeli
Beiträge: 6957
Registriert: September 2004
Senior Member
Moderatorin
Huhu Mine,
was hast du denn für ein Rad?
Grundsätzlich solltest du das Bein nicht durchgestreckt haben. Das heißt, Sattel-Pedal-Abstand so wählen, dass du das Knie immer leicht gebeugt hast.
Ich hab ein Trekkingrad auf dem ich schon recht "steil" sitze, dabei muß man drauf achten, dass auch die Ellenbeugen nie durchgesteckt sind, sonder immer leicht gebeugt sind.

Wenns nieselt, dann nieselt es. Ich würd mich da nicht zu dick einpacken, wenn der Kopf nass wird, na und?
PAck dich nicht zu warm ein, dir wird automatiscvh warm beim radeln.
Ich persönlich hab mir im Aldi Radunterwäsche gekauft. Die ist am Hintern gepolstert ( aber ich hab auch nen Mördersattel Shocked ), obendrüber kommt ne Radhose, die wiederum auch gepolstert ist.
Im Zweifel würde ich - sollte es kälter werden - zum Zwiebelsystem greifen. So kannst du dich immer weiter aus den Klamotten pellen wenns doch zu warm wird und der Körper überhitzt nicht.

Mach dir weniger Gedanken, fahr einfach los. Alles weitere wird sich schon finden.


************

Lieber Gott, wenn du mich schon nicht dünn machst, dann mach wenigstens alle meine Freunde dick! Very Happy
Re: Rad fahren [Beitrag #278341 ist eine Antwort auf Beitrag #278205] Do, 10 Juli 2008 19:02 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
HibbelMine ist gerade offline  HibbelMine
Beiträge: 806
Registriert: Juni 2008
Ort: Berlin
Senior Member
Huhu,

ja ich glaub ich hab mir echt ein paar Gedanken zu viel gemacht *s*

Heute mittag bin ich im Nieselregen zur Uni gefahren und das war gar kein Problem, mit T-Shirt und so ner Sweat-Jacke (wie heißt denn das, wie ein Sweatshirt, aber eben als Jacke, ihr wißt schon...) und ich kam nur leicht verschwitzt, aber grundsätzlich trocken an.

Dann hat es ziemlich geregnet und ich mußte heim. Das war aber auch gar nicht so schlimm, es war herrlich erfrischend durch den Regen zu radeln - ist ja recht mild mit 21°C - und da ich nach Hause bin, war's ja egal wie nass ich werde Smile

Ach und gestern als ich den neuen Sattel hab anschrauben lassen, wurde gleich mal die Sattelfederung richtig eingestellt, die stand auf 60 kg *schäm* jetzt sacke ich auch nicht mehr so weit ein und das mit dem leicht gebeugten Knie kommt hin so. Vorher hat mir ab und an ein Knie weh getan, womöglich lag es daran Shocked

Und ich habe dieses Fahrrad: Julia

Ich glaub wegen ner Jacke lass ich mich mal im Outdoor-Geschäft beraten...

Danke erstmal!

Liebe Grüße
Jasmin



http://tickers.TickerFactory.com/ezt/t/wOUjya0/weight.png


Alter: 26, Größe: 1,68m
Abnehmstart: 01.07.2008 mit 107 kg
Zwischenstand: 01.10.2008 - 98 kg
Zwischenstand: 01.01.2009 - 96 kg
Zwischenstand: 01.08.2009 - 103,0 kg

Mein Tagebuch

Mein Fotoalbum
Re: Rad fahren [Beitrag #278999 ist eine Antwort auf Beitrag #278341] So, 13 Juli 2008 09:14 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Gast
Wie läufts denn? Ich fahr auch mit Rad zur Uni (und mit S-Bahn, ahbe einen sehr weiten Weg).

Ich hab noch Körbchen vorn und Körbchen hinten, weil ich beim fahren nicht mein Laptop und Bücher auf dem Rücken haben will. Die schweren Sachen tu ich hinten ins Körbchen, Trinken und "Fahrradsachen" vorn. Ich pack mir immer ein kleines spezielles Täschchen, denn ich fahr mit Radhose (meine Laufhose, brauche keine Polster)und nem Sportshirt los, ich hab auch ein haudünnes Stirnband unterm Helm, damit der Haaransatz nicht so fettig strähnig wird. Und meinen Sport-BH an.
In der "Täsch" hab ich allerhand Sachen mit, die in regelmäßigen Abständen zum Gebrauch kommen: Natürlich Wechselhose/Rock, Shirt, aber auch Unterwäsche (wenns zu verschwitzt oder zu nass war und nicht den Platt-mach-Sport-BH tragen zu müsen), Deo-Waschtücher, Kamm, ein kleines billiges Parfüm (für die Haare, ich mag nicht, wenn der Frisch-gewaschen-Duft raus ist), Reparaturset, ein kleiens Stück Seife (glaub nicht wie deine Hände aussehen, wenn du an deinem Fahrrad rumgefummelt hast und der Seifenspender in der Uni ... da war noch nie Seife drin!), und ein Pflaster-Erste-Hilfe-Set (ich schaffs immer in der Bahn das Fahrrad gegen mein Knie zu ziehen und an einer Schraube hängen zu bleiben).

Dann gibts absolut keine Ausrede mehr, NICHT mit dem Fahrrad zu fahren. Vorn ins Körbchen stell ich mir oft noch ein Paar Ballerinas rein und ne Tüte, dann kann ich sogar die Schuhe wechseln (meine Sportschuhe kommen dann in die Tüte und bleiben im Korb, wer die klaut, ist selber schuld).
Re: Rad fahren [Beitrag #279010 ist eine Antwort auf Beitrag #278205] So, 13 Juli 2008 10:00 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
HibbelMine ist gerade offline  HibbelMine
Beiträge: 806
Registriert: Juni 2008
Ort: Berlin
Senior Member
@Anni

Na du bist ja bestens ausgestattet *lach* also so viel Kram hab ich nicht dabei. Und mit 105kg in fahr ich nicht in ner Radler/Laufhose, da würd ich mich glaub ich zum Affen machen. Aber mein Helm ist jetzt immer aufm Kopf Very Happy

Nach ner entsprechenden Jacke werd ich mich aber auf jeden Fall noch umsehen, wie in meinem TB zu lesen ist, hab ich mir ja gleich mal ne Erkältung geholt Confused

Ansonsten hab ich nur hinten nen Korb und versuche meine Unterlagen alle in ner Tasche unterzubringen, denn mein Rucksack passt nicht so gut in den Korb. Laptop und Bücher muss ich zum Glück nicht dabei haben. Ich hab dann nen Waschlappen in nem Tütchen bei, ein kleines Deo und ein frisches T-Shirt. Das reicht mir falls ich schwitzen sollte (erstmal, letzte Woche war's ja nicht so warm). Bei uns gibts sogar Seife auf den Toiletten Wink

Was etwas nervt ist, dass die Frisur nach dem Radeln mit Helm so angeditscht ist, gerade wenn man schwitzt. Aber was soll's, einmal aufm Klo durchwuscheln und wenn man nicht mehr schwitzt geht's wieder. Da kann ich (grad so Wink) mit leben. Aber das mit dem Stirnband ist echt ne Idee...

Meine Schuhe brauch ich gar nicht wechseln. Trage entweder gleich die schön durchlüfteten Geox-Sneaker oder ein Paar Sommerschuhe, wo ich eigentlich keine Probleme mit dem Schwitzen hab. (Noch musste ich nicht bei 30° oder mehr fahren...)

Ähm, Reperaturkram und so hab ich gar nicht dabei Very Happy Ich vertrau darauf, dass mein Rad diese Fahrten durchhält. Ansonsten steuer ich die nächste S-Bahn-Station an. In Berlin ja zum Glück kein Problem.

Wo fährst du denn so lang? Ich fahr von Schöneberg in den Wedding hoch. Schöne Strecke so mit Tiergarten und Regierungsviertel, also bisher gefällts mir Smile

Ach, und ich werd versuchen immer ganz früh loszufahren, wenn's eh noch nicht so warm ist. Dann lern ich den vormittag eben dort. Und wenn ich heim fahre, ist mir das Schwitzen egal Smile



http://tickers.TickerFactory.com/ezt/t/wOUjya0/weight.png


Alter: 26, Größe: 1,68m
Abnehmstart: 01.07.2008 mit 107 kg
Zwischenstand: 01.10.2008 - 98 kg
Zwischenstand: 01.01.2009 - 96 kg
Zwischenstand: 01.08.2009 - 103,0 kg

Mein Tagebuch

Mein Fotoalbum
Re: Rad fahren [Beitrag #279013 ist eine Antwort auf Beitrag #279010] So, 13 Juli 2008 10:11 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Gast
Ich fahr durchaus mal von Karow zum Potsdamer Platz via Alexanderplatz und steig in die S-Bahn ein (muss bis Botanischer Garten S1), meistens die lange Tour aber auf dem Rückweg (weißt doch, morgens aus dem Bett kommen = Confused )

Ich muss auch immer sehr lange in der Uni bleiben (letzten Freitag war ich von 8 bis 19:30Uhr da), sodass ich mich ohne mein Survival-Pack nicht wohl führen würde.

Ich habe lange Haare (40-50cm), sodass es frisurtechnisch immer der Oberkopf betroffen ist und lang und fettig echt blöd aussieht. Werde mir mal eine Bild der Frau kaufen Very Happy wenn es wieder um Hochsteckfrisuren geht. Dann kann ich das im Bad in der Uni machen, sehe ich nicht immer wie ein Mopp aus.

Für meine Schuhe habe ich auch noch Frischesohlen (vor allem für die Ballerinas, weil ohne Socken), die gibt es im Zehnerpack bei dm in schwarz oder weiß, in Verbindung mit Frischetüchern gibts da keinen Fußgeruch.

Dank der Exellenzinitiative haben wir driekt hinterm Institut nen Beachvolleyball-Platz gekriegt. Den nutzen wir in JEDER Freistunde. Da ist es auch prima, das tolle Täschchen beizuhaben.

Was ich jetzt noch brauche: MP3 Player mit den richtigen Stöpseln. Das habe ich noch nicht Crying or Very Sad
Re: Rad fahren [Beitrag #279025 ist eine Antwort auf Beitrag #278205] So, 13 Juli 2008 11:18 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
HibbelMine ist gerade offline  HibbelMine
Beiträge: 806
Registriert: Juni 2008
Ort: Berlin
Senior Member
Hmm... ich weiß nicht mal wo Karow liegt... Wink Hört sich aber sehr nach jwd an und nach ner entsprechend langen Tour. Da würd ich ohne Reperaturset glaub ich auch nicht losradeln.

Das mit den Frischesohlen merk ich mir mal falls ich da noch Probleme krieg Smile

Zitat:

Dank der Exellenzinitiative haben wir driekt hinterm Institut nen Beachvolleyball-Platz gekriegt. Den nutzen wir in JEDER Freistunde. Da ist es auch prima, das tolle Täschchen beizuhaben.


Shocked - was für ein Luxus! Wenns wirklich warm ist, sind wir draußen in so nem kleinen Park nebenan, da lümmeln wir aber eher auf der Wiese rum Very Happy Ein paar Leute spielen immer Frisbee oder Hackisack, mehr ist bei dem beschränkten Platzangebot auch nicht drin.

Allerdings würd ich mich bei warmen Temperaturen ehrlich gesagt auch nicht in den Freistunden noch sportlich betätigen, danach bräucht ich dann echt ne Dusche.

Jetzt wo Klausurenzeit ist, bin ich auch oft lang in der Uni, von früh (treffen uns humaner Weise aber erst gegen neun) bis eben spät, solang noch andere da sind (kann schonmal acht oder neun werden). Allerdings lernen wir da auch ziemlich kontinuierlich durch, außer mittags mal essen ist da nicht viel mit Pause. Man das hört sich ja an. Aber so sind auch wirklich nur die paar Wochen vor und während der Klausuren... das wär ja sonst Selbstmord Very Happy

Hörst du eigentlich während dem Radeln Musik?? Ich hab nen MP3-Player, aber trau mich wirklich nicht den beim Fahren zu nutzen. Ist das eigentlich erlaubt? Cool wär's ja schon muss ich sagen...



http://tickers.TickerFactory.com/ezt/t/wOUjya0/weight.png


Alter: 26, Größe: 1,68m
Abnehmstart: 01.07.2008 mit 107 kg
Zwischenstand: 01.10.2008 - 98 kg
Zwischenstand: 01.01.2009 - 96 kg
Zwischenstand: 01.08.2009 - 103,0 kg

Mein Tagebuch

Mein Fotoalbum
Re: Rad fahren [Beitrag #279029 ist eine Antwort auf Beitrag #279025] So, 13 Juli 2008 11:24 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Gast
Hab festgestellt, dass man mit meinem Handy musik hören kann. Also hab ich das mit den stöpseln probiert. Ich fahr ja nach StVO, also immer in Fahrtrichtung. Dann lass ich den linken Stöpsel raus, dann hör ich genug. Außerdem lass ich die musik wirklich sehr leise. Spiele Instrumente und mag auf mein resolutes Gehör in Zukunft nicht verzichten. Laute Musik mit Stöpseln hören ist sehr sehr ungesund, also einfach gar nicht erst angewöhnen. Aber ich möcht auch nen mp3-Player und tolle Sportstöpsel, mein einer fliegt öfter mal raus. Deswegen lemm ich ihn derzeit unters Stirnband. Sehr komfortabel ist aber auch das nicht.
Re: Rad fahren [Beitrag #279031 ist eine Antwort auf Beitrag #279025] So, 13 Juli 2008 11:28 Zum vorherigen Beitrag gehen
Gast
HibbelMine schrieb am So, 13 Juli 2008 11:18

Hmm... ich weiß nicht mal wo Karow liegt... Wink Hört sich aber sehr nach jwd an und nach ner entsprechend langen Tour.


nicht viel mehr als du, viell. insg, 20km



HibbelMine schrieb am So, 13 Juli 2008 11:18

Allerdings würd ich mich bei warmen Temperaturen ehrlich gesagt auch nicht in den Freistunden noch sportlich betätigen, danach bräucht ich dann echt ne Dusche.


na dafür wollen wir auch noch nen wasserschlauch haben. ich zieh im bad einfach min shirt aus und wasch mich da. ist mir echt egal, was die anderen dazu denken, sollen die doch fett und unsportlich bleiben. und die deowaschtücher sind echt der hit, da kannste dich in der klokabine von oben bis unten frischmachen. du kannst auch dein sportshirt im waschbecken nass machen und damit erstmal alles feucht abrubbeln.

es gibt für alles eine lösung!!!!!!!!!!!!!!!!!
Vorheriges Thema: zufällig jemand aus oberhausen hier? suche sportpartner/in
Nächstes Thema: Sport vor dem Essen?
Gehe zum Forum:
  

[ PDF ]

aktuelle Zeit: Do Apr 25 05:58:38 CEST 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.00723 Sekunden