Abnehm Forum Abnehmen im Forum

In Gemeinschaft gesund und erfolgreich abnehmen

Startseite » Wissensdatenbank » Wissenschaft und Studien  » Erbfaktoren bei Uebergewicht
Erbfaktoren bei Uebergewicht [Beitrag #288242] Fr, 15 August 2008 12:32 Zum nächsten Beitrag gehen
Krähe ist gerade offline  Krähe
Beiträge: 706
Registriert: Juli 2008
Senior Member
Hallo,

ich stamme aus einer Familie mit sehr vielen dicken Frauen, vor allem meine Familie muetterlicherseits neigt sehr zu Uebergewicht. Nun habe ja auch ich damit zu kämpfen, obwohl ich innerhalb meiner Familie mit weitem Abstand die "duennste" und "sportlichste" bin.

Ist eigentlich bekannt, inwiefern die Gene es einem schwerer machen beim Kampf gegen das Uebergewicht? Oder liegt das eher an innerhalb der Familie erlernten Ernährungsstrategien und Lebenseinstellungen?

Ich weiss z.B., dass es in meiner Familie sehr wichtig ist gut zu essen und bei Familienfeiern wird immer extrem zugelangt. Exfreunde von mir, die nicht Unmengen an Essen vertilgen konnten, wurden immer so halbwegs als "kein richtiger Mann" etwas schräg angeguckt.

Ausserdem habe ich davon gelesen, dass die eigene Gewichtszunahme in der Schwangerschaft sich auf späteres Uebergewicht bei seinem Kind auswirken soll.
Meine Mutter hat sehr viel zugenommen in meiner Schwangerschaft, meine eigene Schwangerschaft verlief recht "normgemäss", also durchaus mit Zunahme, aber nicht extrem (und ich war das Gewicht auch ohne mein Zutun nach etwa 10 Monaten wieder los).

Welche Familienfaktoren beeinflussen spätere Neigung zu Uebergewicht? Hat das mal jemand untersucht und gleichzeitig das kulturelle Verhalten/Lebensstil/Umgebung etc mit einbezogen?


Liebe Gruesse von der Krähe
Re: Erbfaktoren bei Uebergewicht [Beitrag #288254 ist eine Antwort auf Beitrag #288242] Fr, 15 August 2008 13:00 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
osso ist gerade offline  osso
Beiträge: 24319
Registriert: September 2004
Ort: Hamburg
Senior Member
Admin
Zitat:

Ist eigentlich bekannt, inwiefern die Gene es einem schwerer machen beim Kampf gegen das Uebergewicht?

Es gubt diverse Studien die eine Zusammenhang zwischen Übergewichtwahrscheinlichkeit und genen zeigen. Es ist allerdings vor allem ein statistischer. Bei den Individuen streut es sehr weit. Aber aus dem Ärmel kann ich das grade nicht schütteln


Zitat:

Oder liegt das eher an innerhalb der Familie erlernten Ernährungsstrategien und Lebenseinstellungen?

Uach dazu gibt es Studien die das belegen. Es gibt z.b. einen Zusammenhang zwischen sozialer Schicht und Übergewicht. Aber auch hier ist es nicht so das ein Automatismus besteht.
Eine Studie, hab leider keine Quelle da ich es aus dem Radio habe, hat nachgewiesen das die "Peer Groups", also Freunde etc.., wichtiger sind als die Familie.


Start: 115 kg
Heute: ~77kg jetzt ohne Winterspeck
Mein Tagebuch
Re: Erbfaktoren bei Uebergewicht [Beitrag #291852 ist eine Antwort auf Beitrag #288242] Fr, 29 August 2008 18:47 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
adinetanull
Beiträge: 224
Registriert: Juni 2008
Ort: Mainz
Senior Member
Interessant ist auch, dass sich Epidemologen mal mit der Verteilung und dem Ausbreiten von Übergewicht beschäftigt haben. Ich weiß nicht mehr, wo ich das gelesen hatte. Allerdings scheint es wohl so zu sein, dass sich Übergewicht ähnlich einer Epidemie ausbreitet: Wenn man jemanden kennt, der Übergewicht hat, ist es sehr viel wahrscheinlicher, dass man selber auch übergewichtig wird.

Woran das hängt wissen die Epidemologen allerdings nicht. Sie mutmaßen, dass wenn es akzeptabel ist, dass jemand im sozialen Umkreis Übergewicht hat, dann kopieren andere sein Ess- und Sportverhalten.


Re: Erbfaktoren bei Uebergewicht [Beitrag #292262 ist eine Antwort auf Beitrag #288242] So, 31 August 2008 16:23 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Libelle ist gerade offline  Libelle
Beiträge: 1043
Registriert: September 2004
Senior Member
Bei solchen Studien ist es sicher schwer, zwischen genetischen Faktoren und erlernten Mustern zu unterscheiden, wie man mit Essen umgeht. Ich denke, in den meisten Fällen spielt beides rein.

Verhaltensmuster werden ja ebenfalls weitergegeben - zum Beispiel, wenn ein Kind für einen Erfolg mit Essen belohnt wird oder mit Süßigkeiten getröstet wird. Tendenziell machen vielleicht Eltern so etwas häufiger, die selbst schon so erzogen wurden und somit leichter auf einen Kalorienüberschuss kamen.

Es soll aber doch Zwillingsstudien geben, wo auch ein rein genetischer Zusammenhang bereits nachgewiesen wurden: Die Zwillinge hatten ein ähnliches Gewicht, auch wenn sie in unterschiedlichen Familien aufgewachsen sind. Habe ich in "Lizenz zum Essen" von Gunter Frank gelesen.
Re: Erbfaktoren bei Uebergewicht [Beitrag #313076 ist eine Antwort auf Beitrag #291852] Mi, 10 Dezember 2008 19:53 Zum vorherigen Beitrag gehen
reality-reiki
Beiträge: 483
Registriert: Dezember 2008
Senior Member
Daran habe ich gerade auch gedacht.

Könnte es sein, dass man den Bewältigungsmechanismus für Probleme der Eltern zwar anfangs ablehnt und bekämpft, im Alter holt es einen aber dann doch ein?

Habe schon viele Erlebnisse gehabt, wo Kinder dann im Alter doch ihrem Vater oder ihrer Mutter zum Verwechseln ähnlich in ihrem Verhalten geworden sind.

Vielleicht kann man einfach nicht alleine solche erlernten Muster bewältigen, sondern braucht eine therapeutische Beziehung dazu?

Ganz sind aber Erbfaktoren sicher nicht auszuschließen. Stoffwechselerkrankungen können ja auch vererbt werden.

Wie will man das aber "wissenschaftlich" unterscheiden?


[Aktualisiert am: Do, 11 Dezember 2008 12:30]

Den Beitrag einem Moderator melden

Vorheriges Thema: Essenstagebücher helfen bei Gewichtsverlust
Nächstes Thema: 275 Minuten Sport pro Woche benötigt um Gewichtsverlust permanent zu machen
Gehe zum Forum:
  

[ PDF ]

aktuelle Zeit: Do Mär 28 13:33:32 CET 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.00606 Sekunden