Abnehm Forum Abnehmen im Forum

In Gemeinschaft gesund und erfolgreich abnehmen

Startseite » Gesundheit, Ernährung, Fitness » Psychische und soziale Aspekte des Abnehmens, Ess-Störungen » Emotionales Verhältnis zu Zahlen (...kann man das auch wieder lösen?)
Emotionales Verhältnis zu Zahlen [Beitrag #422249] Mi, 21 April 2010 16:31 Zum nächsten Beitrag gehen
Krähe ist gerade offline  Krähe
Beiträge: 706
Registriert: Juli 2008
Senior Member
Hallo,

ich habe mich gerade mit einer guten Freundin übers Abnehmen unterhalten und dabei berichtete sie mir freudestrahlend, dass sie jetzt ein ganz tolles System hat, wo man die Nahrungsgruppen in Faustgröße, Handvoll usw einteilt statt Kalorien zu zählen, ihr Trainer findet Kalorien ganz schrecklich.

Ich hab die ganze Zeit nur doof geguckt und gefragt häh? Wo ist denn der Unterschied ob ich nun Faustgrößen zähle oder Kalorien? Zählen muss ich doch eh. Sie schien überglücklich mit dem neuen System und endlich müsse sie sich nicht mehr schlecht fühlen wenn sie ein Stück Schokolade isst usw.

Wirklich geschnallt habe ich es nicht, aber ich beginne zu ahnen, dass sie mit den Zahlen ein stark emotionales Verhältnis hat, dass Kalorien für sie mehr sind als nur ein Wert, der den Energiegehalt von Nahrung angibt. Für mich ist es das und erstmal nix weiter, deshalb hab ich auch kaum Gewissensbisse, wenn ich etwas mit hohem Kaloriengehalt esse, sofern ich natürlich gewissen Grenzen einhalte.

Für sie erschien es DER Durchbruch schlechthin.

Dann fiel mir ein, dass ich ein ähnlich gespaltenes Verhältnis zu einer Zahl habe, nämlich dem Körpergewicht. Egal wie exakt ich weiß, dass ich gerade etwas gegessen oder getrunken habe - wenn ich ein halbes Kilo mehr auf der Waage sehe, denkt ein innerer Teil von mir unwillkürlich "Shit!" - umgekehrt genauso albern, wenn ich grad in der Sauna war und wie blöde Wasser ausgeschwitzt habe und mich dann wiege, halbes Kilo weniger, denkt ein Teil meines Herzens: "JUHU!"

Dabei weiß ich das rein rational alles, dass das Unsinn ist sich so sklavisch den blöden Zahlen zu untererfen. Ich kann nichts dagegen tun. Und ich glaube genauso geht es meiner Freundin mit den Kalorien. Sie ist weder doof noch ungebildet und dennoch fühlt sie sich mies, wenn sie einen Schokoriegel von 200kcal isst, aber keineswegs, wenn sie "eine handvoll Schokolade" isst.


Hat jemand ein ganz tolles Geheimrezept wie man diese komischen emotionalen Verbindungen zu den Zahlen wieder lösen kann? Hat jemand im Rahmen des Essverhaltens, Abnehmens etc mal eine Psychotherapie o.ä. gemacht und hat das geholfen?

Mich würde mal interessieren, ob es auch wieder einen Weg da raus gibt, oder ob diese Verbindung zum Gewicht jetzt zeitlebens in meinem Hirn verankert bleibt - und ich daher lieber aufhören sollte mich zu wiegen z.B.


Liebe Grüße von der Krähe
Re: Emotionales Verhältnis zu Zahlen [Beitrag #422299 ist eine Antwort auf Beitrag #422249] Mi, 21 April 2010 21:36 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
osso ist gerade online  osso
Beiträge: 24373
Registriert: September 2004
Ort: Hamburg
Senior Member
Admin
Zitat:

Hat jemand ein ganz tolles Geheimrezept wie man diese komischen emotionalen Verbindungen zu den Zahlen wieder lösen kann?

nicht wirklich, ausser das man nicht immer alles zu genau nehmen sollte. Ich merke aber das bei mir ähnlich Mechanismen wirken wenn ich bilanziere. Z.b. jetzt. Wenn ich das nicht tut esse ich definitiv etwas mehr. Da überlegt ich mir jetzt on die 200 Kcal noch sein müssen oder nicht. Aber deshalb mache ich das anderseits auch.


Zitat:

Mich würde mal interessieren, ob es auch wieder einen Weg da raus gibt, oder ob diese Verbindung zum Gewicht jetzt zeitlebens in meinem Hirn verankert bleibt - und ich daher lieber aufhören sollte mich zu wiegen z.B.



Mach ich die meiste zeit im Jahr. Da wiege ich mich auch wochenlang nicht. Mien einziger Anhaltspunkt ist der Spiegel. Ich nehme dann im Winter allerdings zu. Am Anfang letzten jahres hatte ich mal probiert ob ich dann im Frühjahr automatisch wieder abnehme. Das war bei mir leider nicht so der Fall das ich wieder mein vorheriges Sommergewicht erreicht hätte.
Ich bin da also selbst ein wenig hin und hergerissen. Also im Prinzip versuche ich so wenig zu kontrollieren wie möglich aber soviel wie nötig.
Ich bin da immer am experimentieren, aber ob ich das mal ganz ohne (zahlenmässige ) Kontrolle schaffe bin ich mir nicht sicher.

Trainieren kann ich übrigens sehr gut ohne Uhr komplett nach Gefühl. Da bräuchte ich die Zahlen nicht unbedingt.


Start: 115 kg
Heute: ~77kg jetzt ohne Winterspeck
Mein Tagebuch
Re: Emotionales Verhältnis zu Zahlen [Beitrag #422311 ist eine Antwort auf Beitrag #422249] Mi, 21 April 2010 22:26 Zum vorherigen Beitrag gehen
Löwenzahn ist gerade offline  Löwenzahn
Beiträge: 14180
Registriert: Juli 2007
Senior Member
puh echt schwierig

die Verbindung ist bei mir sicherlich (auch) da, es belastet mich aber nicht - ein schnelles Überschlagen der Tagesbilanz am Abend, doch das mache ich auch, aber eher locker - hilft mir dann zu entscheiden, ob ich noch einen Snack nehme oder nicht (wenn ich Hunger habe ist mir die Tagesbilanz allerdings herzlich wurscht, dann esse ich noch was)

ich glaube bei mir war es das aus dem Auge verlieren (wollen) in welchem Umfang sich der Tagesinput kalorienmäßig bewegt, der über die Zeit (mit) die enorme Zunahme ausgemacht hat - das will ich nun auf gar keinen Fall nochmal zulassen für mich

ein bißchen Kontrolle brauche ich (noch), wenn ich auch meine Ernährungsgewohnheiten so gründlich umgestellt habe, dass es im Grunde (kaum) noch erforderlich ist - ein Restriskio ist immer noch da (bei mir) und ohne ein gewisses Maß an Selbstdisziplin geht es nicht (bei mir) - Menge, Zusammenstellung über den Tag - und -ja- auch Kalorienmenge (wie gesagt grob) - eine Art der Selbstkontrolle

aber ist das denn schlimm? Ich finde eher nicht, so lange ich mich nicht zum Sklaven mache und akribisch werde, es locker nehme und die Waage nicht dauernd "brauche" sondern mich ab und zu nur (zur Kontrolle) drauf stelle

und es gibt eine "Alarmkilozahl" so quasi die Reissleine - bis hier hin und nicht weiter (hoch) - also so ganz von den Zahlen weg werde ich wohl nie kommen, aber wie gesagt eher unverkrampft inzwischen



http://www.diaetticker.de/T_dc03f631edd494c4c1b7bdd4d8d96361.png

Grösse: 168 cm
Start 14.06.2007 109 KG
1. Ziel U100 - erreicht am 01.09.2007 99 KG
2. Ziel U 95 - erreicht am 30.09.2007 94 KG
3. Ziel U 90 - erreicht am 28.10.2007 89,5 KG
4. Ziel U 85 - erreicht am 06.12.2007 84,9 KG
01.01.2008 83 KG - 2007 - 26 Kilo abgenommen
5. Ziel U 80 - erreicht am 16.01.2008 79,9 KG
6. Ziel U 75 - erreicht am 22.02.2008
7. Ziel U 70 - erreicht am 19.04.2008 69,5 KG
8. Ziel 65 - erreicht am 30.05.2008
aktueller Stand am 08.06.2008 - 63 Kilo
insgesamt 46 Kilo abgenommen
14.06.2010 - ultimatives Ziel erreicht, Gewicht in den vergangenen 2 Jahren auf 63 Kilo gehalten

aktuelle Fotos könnt Ihr Euch anschauen unter - Fotoalben - 3-2-1 nicht mehr Meins
Vorheriges Thema: Verlangen ohne Genuss
Nächstes Thema: Habe vor 5 Jahren meine Motivation verloren!
Gehe zum Forum:
  

[ PDF ]

aktuelle Zeit: Fr Apr 19 09:34:20 CEST 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.06063 Sekunden