Abnehm Forum Abnehmen im Forum

In Gemeinschaft gesund und erfolgreich abnehmen

Startseite » Gesundheit, Ernährung, Fitness » Sport » Wie bekommt man Lust am Sport?
Wie bekommt man Lust am Sport? [Beitrag #440756] Fr, 30 Juli 2010 08:46 Zum nächsten Beitrag gehen
Kudu
Beiträge: 591
Registriert: Mai 2009
Senior Member
Also ich nehme ja nun schon seit einiger Zeit ab, und selbstverständlich mache ich auch Sport. Macht mir meistens auch Spaß, aber immer erst, wenn ich dann dort bin und anfange. Vorher muß ich mich jedesmal überwinden, da hinzugehen. Wenn ich keine Termine mit meiner Trainerin hätte, würde ich es nicht machen.

Wie überwindet Ihr Euren Widerwillen gegen Sport? Ich will jetzt keine Antworten hören wie "Das kommt dann mit der Zeit von selbst. Am Anfang mußte ich mich überwinden, aber jetzt kann ich gar nicht mehr anders". Das ist Unsinn, denn ich mache das nun schon jahrelang, und die Lust kommt nicht von selbst, auch nach Jahren nicht.

Sport kann sehr schön sein, wenn man dann dabei ist, wenn man seinen Körper spürt und auch nachher, wenn man dann merkt, was man getan hat, aber die Überwindung vorher, überhaupt Sport zu machen, ist lästig. Jeden Tag aufs neue. Zu Hause zu bleiben und einfach nur dazusitzen und etwas anderes zu machen ist viel, viel verführerischer als Sport.

Wie ich gelesen habe, gibt es Hypnotherapeuten, die einem dann die Lust auf Sport hypnotisch "einimpfen", so daß man gar nicht mehr anders kann als jeden Tag Sport zu machen. Daß man jeden Tag Lust darauf hat. Ich habe überlegt, ob ich so etwas machen soll. Denn diese Überwindung jeden Tag, um Sport zu machen, geht mir auf die Nerven.

Denn ich weiß, daß Sport gut ist, fühle mich auch gut und will nicht darauf verzichten. Aber ich hätte gern auch Lust dazu.


http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/62347/.png
Auch ein langer Weg beginnt mit dem ersten Schritt.
Kudus Tagebuch
Re: Wie bekommt man Lust am Sport? [Beitrag #440761 ist eine Antwort auf Beitrag #440756] Fr, 30 Juli 2010 09:14 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
navar ist gerade offline  navar
Beiträge: 54
Registriert: April 2010
Member
Das ist jetzt vielleicht genau so platt und pauschal, aber hast du dir mal überlegt, ob du den richtigen Sport für dich machst? Vielleicht hilft es in der Motivation, wenn man einfach mal ein paar Sportarten ausprobiert und evtl. ist dann irgendwas dabei von dem man so begeistert ist, dass man es gar nicht mehr abwarten kann.
Re: Wie bekommt man Lust am Sport? [Beitrag #440771 ist eine Antwort auf Beitrag #440761] Fr, 30 Juli 2010 09:52 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
eisenbaer78
Beiträge: 120
Registriert: Februar 2010
Senior Member
per Hypnose zur Fitnesssucht? das wäre, glaub ich, nicht so schlau Laughing

welchen Sport betreibst Du überhaupt? Wie oft, wie intensiv? Du hast etwas von einer Trainerin geschrieben... engt die Dich bei der Übungsvielfalt,... ev. zuviel ein? Mich würde es persönlich stören, wenn mir ständig wer auf die Finger guckt Confused
Wie weit musst Du fahren/gehen bis Du dort bist, wo Du Sport betreibst?

[Aktualisiert am: Fr, 30 Juli 2010 10:10]

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Wie bekommt man Lust am Sport? [Beitrag #440773 ist eine Antwort auf Beitrag #440756] Fr, 30 Juli 2010 10:01 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
osso ist gerade offline  osso
Beiträge: 24385
Registriert: September 2004
Ort: Hamburg
Senior Member
Admin
Das denke ich ist eine ganz schwere Frage, die man nicht pauschal beantworten kann,
Ich würde auch sagen verschiedene Sachen ausprobieren.
Eine Sache ist vielleicht auch Aktivitäten zu machen die erstmal nicht "Sport" im engeren Sinne sind, oder die man nicht nur wegen dem Sport macht. Ausflug zum Boot fahren mache, eine Wanderung in der Natur oder zu Pilze suchen.
Bei mir spielt das in der Natur sein eine ganz große Rollte, auch wenn ich richtig hart trainiere. Was mir auf der Aschenbank schwer fällt, fällt mir im Wald leicht.
Nur mag das nicht so ohne weiteres übertragbar sein, nicht jeder ist ein "Natrufreak". Aber Sport in einer Umgebung zu machen wo man sich gerne aufhält ist sicher ein wichtiger.

Zitat:

"Das kommt dann mit der Zeit von selbst. Am Anfang mußte ich mich überwinden, aber jetzt kann ich gar nicht mehr anders".

Das stimmt zu aber zu Teil. Ein Aspekt ist sicher das je höher das Gewicht ist, desto schwerer im wahrsten Sinne hat man es.
Aber auch ganz am Anfang waren es bei mir die kleinen Erfolge die mich motivieren. Das für mich immer noch einschneidenste Erlegniss war aus ich nach 4 Wochen zügigen Waldspziergängen spürte wie sich meine Kondition schon nach dieser kurzen Zeit verbesserte und sich mein ganzes Körpergefühl veränderte. Davon wollte ich einfach mehr. An Sport in engeren Sinne dachte ich da noch nicht mal.
Aber zumindest für mich ein wichtiger Aspekt ist, das ich einen ganz anderen Bezug zum Körper bekommen hab. Und zwar schrittweise von Anfang an. Wie man sowas verallgemeinern kann weiß ich aber leider auch nicht Sad
Zitat:


Vorher muß ich mich jedesmal überwinden, da hinzugehen. Wenn ich keine Termine mit meiner Trainerin hätte, würde ich es nicht machen

Am Anfang mag das normal sein. Sicher ist es so das man erstmal überhaupt in die Pötte kommen muss Wie lange geht das denn schon so ?

Zitat:

Denn diese Überwindung jeden Tag, um Sport zu machen, geht mir auf die Nerven.


Ja Überwindung muss die Ausnahme sein: Da ist ok für eine tag im November wo es grau ist. Aber an einem schönen Sommertag (bis 23 Grad Wink) muss man einfach nur Spass dabei haben

Aber letztlich kann ich auch nicht mehr sagen, als zu probieren was passt und sich das "training" so angenehm wie möglich zu gestalten.
Was machst du denn so an Sport ? Bist du den gerne draußen ? Lässt sich Sport oder Bewegung mit anderen Interessen von dir verbinden ?


PS: mir fällt noch ein Tip ein. Wobei das einerseits eine Selbstverständlich ist andererseits ziemlich abstrakt.
Versuche mit deinem Körper zu trainieren nicht gegen ihn. Also mache was der Körper dir gewissermaßen anbietet und nicht das was du gewissermaßen erzwingen musst, z.b. weil es auf einen Plan steht oder so. Konkret heisst das einfach nur flexibel bleiben und das machen wozu man Lust hat.
Was nicht heisst das ich nicht auch man ein Training abreiße, nur um einen Fähigkeit nicht zu verlieren, das ist aber die Ausnahme. Es auch hier so das nciht nur schwarz/weiss gibt sondern auch grau





Start: 115 kg
Heute: ~77kg jetzt ohne Winterspeck
Mein Tagebuch

[Aktualisiert am: Fr, 30 Juli 2010 10:16]

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Wie bekommt man Lust am Sport? [Beitrag #440782 ist eine Antwort auf Beitrag #440756] Fr, 30 Juli 2010 10:44 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Krähe ist gerade offline  Krähe
Beiträge: 706
Registriert: Juli 2008
Senior Member
Kudu schrieb am Fr, 30 Juli 2010 09:46

Ich will jetzt keine Antworten hören wie "Das kommt dann mit der Zeit von selbst. Am Anfang mußte ich mich überwinden, aber jetzt kann ich gar nicht mehr anders". Das ist Unsinn


Das ist kein Unsinn, es gibt nur einfach unterschiedliche Menschen.
Und unterschiedliche Motivationen.

Ich schließe mich den anderen an und frage mal, was für einen Sport du denn machst? Bei mir hat es enorm geholfen den Fokus vom Abnehmen wegzulenken und ein bisschen Ehrgeiz zu entwickeln. Wenn ich jetzt eine Einheit auslasse oder länger pausiere, denke ich nicht "Maaaaaann du solltest mal wieder was für die Figur tun", sondern ich fürchte dann um mein hart erarbeitetes Training, das darunter leidet.

Finde heraus, was dich sonst noch motiviert außer dem Abnehmen. Was beflügelt deinen Ehrgeiz, an welcher Art Herausforderungen hast du Spaß?

Womit man mich z.B. immer kriegt sind Detektivspiele - insofern habe ich beispielsweise beim Geocaching eine enorme Ausdauer. Sagt man mir "kletter auf diesen Berg", tipp ich mir an die Stirn. Sagt man mir "die letzte Station des Mystery Cache müsste irgendwo da oben liegen", bin ich in 5 Minuten drei mal rauf und runter gerannt und keuche wie ein Marathonläufer. Very Happy

In Bezug auf Krafttraining ist meine Motivation zum Einen natürlich die sichtbaren hübschen Müskelchen, aber zum anderen auch die Funktion im Alltag, die daran geknüpft ist. Ich betreibe eine kleine private Farm und war beim Schleppen von Futtersäcken oder Schließen meines großen Pferdetrailers immer auf andere angewiesen. Heute mach ich das allein und empfinde das als enorm befreiend.

Bei mir war der Schlüssel aus dieser Abnehm-Denke rauszukommen, dass ich ja Sport machen MUSS um eine gute Figur zu bekommen.


Liebe Grüße von der Krähe
Re: Wie bekommt man Lust am Sport? [Beitrag #440812 ist eine Antwort auf Beitrag #440756] Fr, 30 Juli 2010 12:05 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Skorpine ist gerade offline  Skorpine
Beiträge: 3275
Registriert: April 2010
Ort: Raum Nürnberg
Senior Member
Kudu schrieb am Fr, 30 Juli 2010 08:46

Daß man jeden Tag Lust darauf hat. Ich habe überlegt, ob ich so etwas machen soll.

Willst Du das auch wirklich JEDEN Tag machen? Rolling Eyes

Kudu schrieb am Fr, 30 Juli 2010 08:46

Denn diese Überwindung jeden Tag, um Sport zu machen, geht mir auf die Nerven.

Machst Du wirklich jeden Tag Sport? Shocked Wenn ja, ist das vielleicht alles zu sehr eingefahren und Du hast sogar einen kleinen "Studiokoller". Kann das sein? Wenn ich keinen Bock auf Training hab, fahr ich auch gar nicht mehr. Nur, wenn es doch einen kleinen aber feinen Lustfaktor gibt. Aber wenn ich mich dazu überwinden muß, dann macht`s keinen Spaß und gut tut es dann auch nicht wirklich. Also mir geht`s zumindest so. Ich hab hin und wieder Phasen, da geh ich dann mal 1 oder 2 Wochen gar nicht ins Studio. Da bin ich dann schon stolz drauf, während dieser Zeit mein Gewicht zu halten und mach zu Hause meine Gymnastik- und Bauchübungen und ab und zu mal mehr oder weniger lange Spaziergänge. (Ob`s das im Vergleich zu nem richtigen Training rausreißt, sei jetzt mal dahin gestellt. Aber ich hab dann zumindest keine schlechtes Gewissen, daß ich gar nix getan hätte.) Und wenn ich dann wieder so richtig Bock drauf hab, läuft das Training um so besser und habe das Gefühl, ich könnte Bäume ausreißen. Very Happy Und dann merke ich auch meistens, daß ich mich von meiner Leistung her wieder eine Stufe nach oben steigern kann, daß ich mich sogar ab und zu mal selbst ein bisschen ausbremsen muß, um mich nicht zu überfordern... schön langsam eine Stufe nach der anderen... aber wie lange die Stufen andauern, weiß ich vorher nie... das laß ich mittlerweile einfach auf mich zukommen... wie`s kommt, so kommt`s. Auch, wie diese Stufen aussehen kann ich nie vorhersagen. Eine Zeit lang geh ich lieber nicht so oft ins Studio, trainier dafür aber intensiver. Dann gibt es Phasen, in denen ich jeden Tag hingehen könnte. Ich hab`s mittlerweile aufgegeben mir irgendwelche mühseligen SOLL-Pläne zusammen zu basteln. Das mach ich mittlerweile aus dem Bauch heraus - also je nach Lust und Laune sowie Stimmungs- und Tagesform. Denn wenn ich langfristige Pläne nicht einhalten kann und der SOLL-IST-Vergleich zu sehr auseinanderklafft, werd ich immer frustrierter. Das tut mir gar nicht so gut. Also warum sich unnötig selber unter Druck setzen?! Rolling Eyes Die Zeit der großen Pläne spar ich mir also mittlerweile. Außerdem habe ich auch feststellen müssen, daß es mir selber auch gar nicht so gut tut, sich neben dem Einkaufen, dem Essen und dem Training noch zusätzlich mit dem Thema "Abnehmen" zu beschäftigen. Ich glaube, die Zeit, die man bei diesen 3 Faktoren investiert, reicht vollkommen aus. Denn kleinere Nebenbetrachtungen kommen immer noch von alleine mit dazu. Oder doch mehr? Nein. Ich glaube, sonst wird das ganze krankhaft.

Vielleicht war ja ein mehr oder weniger brauchbaren Denkanstoß für Dich dabei. Ich glaub, Du brauchst einfach nur einen kräftigen Strategiewechsel, damit Du wieder mehr Schwung bekommst.

Ich drück Dir die Daumen, daß Du hoffentlich bald den für DICH richtigen Weg findest, damit Du wieder voller FREUDE dabei bist.
Das packst Du schon!!!

Viele Grüße... Karin Smile




Ausgangsgewicht: 147 kg (Höchststand im Jahr 2005)
Mein Zielgewicht: 80 kg (irgendwann Wink)

* Nur wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemanden überholt werden. (Marlon Brando)
* Fange nie an aufzuhören und höre nie auf anzufangen.


*Mein Tagebuch * Meine Bilder * Mein Sporttagebuch
Re: Wie bekommt man Lust am Sport? [Beitrag #440815 ist eine Antwort auf Beitrag #440756] Fr, 30 Juli 2010 12:18 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
osso ist gerade offline  osso
Beiträge: 24385
Registriert: September 2004
Ort: Hamburg
Senior Member
Admin
Zitat:

Denn wenn ich langfristige Pläne nicht einhalten kann und der SOLL-IST-Vergleich zu sehr auseinanderklafft,

Dazu hat mal einen Olympiateilnehmerin einen schönen Satz gesagt:
"Alles geben, aber nehmen was man bekommt"
Finde ich einen schöne Einstelldung zu Training. Hat jetzt nichts mit abnehmen zu tun, aber im Lauffforum gibt es viele die sich einen Plan raus suchen, z.b. Marathon unter 4 Stunden und dann frustriert sind wenn ist es nicht schaffen. Persönlich ist es mir immer besser gegangen mir kleinere, erreichbare Ziele zu setzen und die dann wenn es gut läuft nach oben zu korrigieren. Ist aber sicher auch eine Typfrage


Start: 115 kg
Heute: ~77kg jetzt ohne Winterspeck
Mein Tagebuch
Re: Wie bekommt man Lust am Sport? [Beitrag #440829 ist eine Antwort auf Beitrag #440815] Fr, 30 Juli 2010 13:08 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Skorpine ist gerade offline  Skorpine
Beiträge: 3275
Registriert: April 2010
Ort: Raum Nürnberg
Senior Member
osso schrieb am Fr, 30 Juli 2010 12:18

"Alles geben, aber nehmen was man bekommt"


Hey, echt gut der Satz! Muß ich mir merken... oder sogar an die Pinnwand nageln... nicht nur für`s Abnehmen. Smile

Re: Wie bekommt man Lust am Sport? [Beitrag #440874 ist eine Antwort auf Beitrag #440812] Fr, 30 Juli 2010 17:47 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Krähe ist gerade offline  Krähe
Beiträge: 706
Registriert: Juli 2008
Senior Member
Skorpine schrieb am Fr, 30 Juli 2010 13:05

Ich hab hin und wieder Phasen, da geh ich dann mal 1 oder 2 Wochen gar nicht ins Studio.
[...]
Und wenn ich dann wieder so richtig Bock drauf hab, läuft das Training um so besser und habe das Gefühl, ich könnte Bäume ausreißen. Very Happy Und dann merke ich auch meistens, daß ich mich von meiner Leistung her wieder eine Stufe nach oben steigern kann


DAS kann ich übrigens auch unterschreiben.
War ich z.B. mal eine Woche krank oder faul oder sonstwie verhindert, denk ich immer "oh nein, du musst wieder von vorn anfangen". Aber ganz im Gegenteil, meist bin ich dann sogar ein ganzes Stück besser als vorher.

Ob das so ein Kopfding ist, dass ich mich vor lauter Angst meinee Leistung verloren zu haben doppelt ins Zeug lege (am schnellsten/stärksten bin ich ja immer an Tagen wo ich sage "lass mal langsam angehen heute" Rolling Eyes Laughing ) oder ob es an der Totalregeneration liegt... keine Ahnung.

Jeden Tag hätte ich mit Sicherheit auch keinen Bock, bei allem Ehrgeiz, aber meine Pausetage sind mir heilig.


Liebe Grüße von der Krähe
Re: Wie bekommt man Lust am Sport? [Beitrag #440963 ist eine Antwort auf Beitrag #440756] Sa, 31 Juli 2010 13:05 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Pinguin98 ist gerade offline  Pinguin98
Beiträge: 6728
Registriert: Juni 2006
Ort: Pfalz / Weinstrasse
Senior Member
was mir hilft: Nicht drüber nachdenken. So nach dem Motto: "Ok, ich geh jetzt ins Studio. Da MUSS ich dann eine Stunde aufs Laufband und dann ne halbe Stunde KRaftraining machen. Das wird SOOOO anstrengend!" Bei mir ist das so, je mehr ich drüber nachdenke wie anstrengend es gleich werden wird beim Sport desto schwerer fällt es mir mich aufzuraffen....Also, einfach losgehn. Nicht drüber nachdenken sondern LOS LOS LOS! Das hilft bei mir immer enorm. Laughing

Liebe Grüsse
Steffi
-----------------------------------
"There's always a seed before there's a rose. The more it will rain the more I will grow."(Roots before Branches by Room for Two)
Re: Wie bekommt man Lust am Sport? [Beitrag #440983 ist eine Antwort auf Beitrag #440782] Sa, 31 Juli 2010 18:55 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
extrafruity ist gerade offline  extrafruity
Beiträge: 7307
Registriert: Juni 2007
Ort: Düsseldorf
Senior Member
Krähe schrieb am Fr, 30 Juli 2010 10:44


Finde heraus, was dich sonst noch motiviert außer dem Abnehmen. Was beflügelt deinen Ehrgeiz, an welcher Art Herausforderungen hast du Spaß?

Womit man mich z.B. immer kriegt sind Detektivspiele - insofern habe ich beispielsweise beim Geocaching eine enorme Ausdauer. Sagt man mir "kletter auf diesen Berg", tipp ich mir an die Stirn. Sagt man mir "die letzte Station des Mystery Cache müsste irgendwo da oben liegen", bin ich in 5 Minuten drei mal rauf und runter gerannt und keuche wie ein Marathonläufer. Very Happy



Hey, noch mehr Geocacher hier, wie nett Smile

Genau das Beispiel wollte ich auch bringen. Mein Held und ich haben uns schon so oft zum Fitnessstudio gequält, uns immer wieder versucht, doch irgendwie davor zu drücken... Wenn wir jetzt Cachen gehen, kommt das ganz spontan so wie gestern: Ich hatte den ganzen Vormittag auf dem Sofa verbracht und habe mich ganz matschig gefühlt, da meinte mein Held, wir könnten doch mal in die Bücherei gehen - statt in die um die Ecke zu gehen, haben wir uns ein paar Caches im weiter entfernten Stadtteil gesucht, sind mit dem Rad hingefahren, dort suchend hin und her gelaufen... Und heute sind wir ebenfalls ganz spontan in den Wald gefahren und haben dort auf der Suche nach Tupperdosen mit Kram drin Very Happy ein paar Hügel erklommen und Kilometer gemacht, zu Fuß dieses Mal. Und wenn Rollnacht ist (Straßen werden für Inlineskater gesperrt), freu ich mich schon 3 Wochen vorher drauf, endlich wieder 2 Stunden durch die Gegend zu rollen und dabei strenge ich mich auch tierisch an und verbrauche laut Pulsuhr um die 1500-2000 Kalos! Shocked

Also, bei mir kommt der Spaß am Sport definitiv durch die richtige Sport- bzw. Bewegungsart. Ok, Geocachen mag nicht als "richtiger" Sport durchgehen, aber es ist eine meiner liebsten Arten, die Freizeit zu verbringen, man ist draußen und bewegt sich die ganze Zeit - da finde ich es genauso gut, wie eine Stunde Fitnessstudio und danach Sofa. Heute haben wir tatsächlich überlegt, unseren FiCe-Vertrag zu kündigen und das Geld für eine Premium-Mitgliedschaft auf der Cachingseite zu nutzen Laughing wobei letzteres auch noch viel günstiger ist.

Ich muss aber sagen, meine größte Abnahme habe ich schon noch in der Zeit gemacht, wo ich regelmäßig ins FiCe gegangen bin. Aber ich musste mich immer zwingen. Der Spaß ist nie wirklich gekommen, manchmal war ich zwar motiviert, aber eher nach dem Motto "Danach bist du stolz auf dich / Dadurch nimmst du weiter ab". Nie "Oh ich hab jetzt ja sooo Lust, ein paar Gewichte zu stemmen". Die Tage, an denen ich etwas anderes machen konnte, sei es laufen oder Inliner fahren oder schwimmen, haben "ganz von allein" schon immer Spaß gemacht.


-- Soms mag je rusten, maar opgeven nooit. -- (Guus Meeuwis - Niemand)

Startgewicht am 20. Juni 2007: 75,3 kg
Zielgewicht: 60 Kilo

Meine Karriere im Tagebuch
Meine Karriere in Bildern

Shakes & Fidget: Spaß und Spannung für zwischendurch!

Hilfe bei der Wunscherfüllung

Ich lese gerade Abgebrannt in Mississippi von Mark Childress.
Re: Wie bekommt man Lust am Sport? [Beitrag #441075 ist eine Antwort auf Beitrag #440756] So, 01 August 2010 22:01 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
extrafruity ist gerade offline  extrafruity
Beiträge: 7307
Registriert: Juni 2007
Ort: Düsseldorf
Senior Member
...so, und gerade eben habe ich meine Studio-Kündigung rausgeschickt Rolling Eyes

-- Soms mag je rusten, maar opgeven nooit. -- (Guus Meeuwis - Niemand)

Startgewicht am 20. Juni 2007: 75,3 kg
Zielgewicht: 60 Kilo

Meine Karriere im Tagebuch
Meine Karriere in Bildern

Shakes & Fidget: Spaß und Spannung für zwischendurch!

Hilfe bei der Wunscherfüllung

Ich lese gerade Abgebrannt in Mississippi von Mark Childress.
Re: Wie bekommt man Lust am Sport? [Beitrag #441076 ist eine Antwort auf Beitrag #440756] So, 01 August 2010 22:11 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
osso ist gerade offline  osso
Beiträge: 24385
Registriert: September 2004
Ort: Hamburg
Senior Member
Admin
Und wenn du doch mal Lust hast Gewichte zu heben, findet sich sicher auch mal ein Baumstamm Smile


Start: 115 kg
Heute: ~77kg jetzt ohne Winterspeck
Mein Tagebuch
Re: Wie bekommt man Lust am Sport? [Beitrag #441085 ist eine Antwort auf Beitrag #441076] So, 01 August 2010 23:36 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
extrafruity ist gerade offline  extrafruity
Beiträge: 7307
Registriert: Juni 2007
Ort: Düsseldorf
Senior Member
osso schrieb am So, 01 August 2010 22:11

Und wenn du doch mal Lust hast Gewichte zu heben, findet sich sicher auch mal ein Baumstamm Smile



So oder ähnlich Wink Ich hab mit meinem Freund darüber geredet und wir haben festgestellt, dass wir jetzt seit 5 Jahren ins Fitnessstudio gehen und es einfach immer noch keinen Spaß macht. Wir haben immer neue Ausreden gefunden. Es ist zu warm, es ist zu kalt, es regnet, einer ist krank (dann kann der andere ja auch nicht gehen Rolling Eyes ), zu viele andere Termine, dienstags ist es immer so voll dort....... So macht das doch einfach keinen Sinn. Ich werde versuchen, öfter Inliner zu fahren oder mal wieder laufen zu gehen. Mein Freund will sich ein paar Gewichte für zuhause zulegen, vielleicht finde ich dann da auch etwas mehr Spaß dran. Aber wenn nicht, werde ich mich nicht zu sehr zwingen.

Also danke für diesen Thread, er hat mir bei einem Problem geholfen, von dem mir gar nicht so bewusst war, dass ich es habe. Rolling Eyes


-- Soms mag je rusten, maar opgeven nooit. -- (Guus Meeuwis - Niemand)

Startgewicht am 20. Juni 2007: 75,3 kg
Zielgewicht: 60 Kilo

Meine Karriere im Tagebuch
Meine Karriere in Bildern

Shakes & Fidget: Spaß und Spannung für zwischendurch!

Hilfe bei der Wunscherfüllung

Ich lese gerade Abgebrannt in Mississippi von Mark Childress.
Re: Wie bekommt man Lust am Sport? [Beitrag #441107 ist eine Antwort auf Beitrag #441085] Mo, 02 August 2010 08:16 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
eisenbaer78
Beiträge: 120
Registriert: Februar 2010
Senior Member
na ihr habt Probleme Laughing
aber jetzt weiß ich wenigstens, warum bei uns im F.C. so viele Leute mit einem so gelangweilten Blick herumlaufen. Die werden vermutlich auch nur hingehen, weil's sein muss (muss es das? von wem kommt diese Order? von der Werbung? )

Bei mir läuft das so: ich gehe z.Bsp. am Montag zum Training. Nach der Stunde bin ich total kaputt, aber auch high. Am Dienstag kommt ein Gefühl dazu, als ob mich ein LKW überrollt hätte. Spätestens am Nachmittag lässt das aber nach. Am Mittwoch bin ich voller Energie und kann es gar nicht erwarten, wieder an's Eisen ranzukommen.
... und so geht's halt weiter

wenn man sich zuwenig anstrengt und Angst vor Schweiß hat, kommt's auch zu keiner gesteigerten (Glücks-)Hormonausschüttung und so macht's nur den wenigsten wirklich Spaß Cool
Re: Wie bekommt man Lust am Sport? [Beitrag #441186 ist eine Antwort auf Beitrag #440756] Mo, 02 August 2010 12:49 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Krähe ist gerade offline  Krähe
Beiträge: 706
Registriert: Juli 2008
Senior Member
Hallo,

ich gehöre ja zu denen, die Fitnessstudios eigentlich immer nur von weitem angeschaut hat. Als Teenie hatte ich mal eine Jahresmitgliedschaft, die ich aber nur ein paar Monate lang genutzt habe und auch nicht wirklich wusste was ich tat und wozu.

Entsprechend waren meine Vorurteile ausgeprägt.

Als ich dann tatsächlich anfing Krafttraining zu machen, wählte ich ein Fitnesscenter, das eine möglichst große Auswahl an Geräten hat, also Rudermaschine, Stepper, Laufbänder, stationäre Fahrräder für Cardio und dann sicher 20 Geräte für isolierte Muskelübungen und mehrere Aufbauten für relativ freies Muskeltraining (wo man Bänder rausziehen kann, an denen ein Gewicht hängt) sowie ein völlig freier Kraftraum mit einer Sprossenwand, Wipp/Balancebrettern, Bällen und einer endlosen Auswahl an Hanteln und Gewichten.

Das machte überraschend total Spaß, weil ich jedesmal eine andere Strategie ausprobieren, meine Steigerung beobachten und vor allem auch in Ruhe herausfinden konnte welche Übungen mir großen Spaß machen (bizarrerweise vor allem Klimmzüge, Brustdrücken, Einarmrudern und andere Übungen, die man eher mit "Männersport" assoziiert) und dann zwischendurch Übungen zu machen, die einem weniger Spaß machen, aber für ein abgerundetes Ganzkörpertraining notwendig sind - ich bin ja z.B. ein bekennender Kniebeugenhasser... Aber damit kann man eben die Pausen zwischen den tollen Oberkörperübungen füllen.

Im Winter werde ich mir spätestens eine Jahreskarte für ein etwas billigeres FC mit weniger Auswahl besorgen, weil ich jetzt viel besser weiß was ich will. Das, was das FC mir nicht bietet, habe ich jetzt zuhause und trainiere dort auch viel besser, weil ich mir keine Gedanken mache, ob ich grad doof aussehe oder etwas ähm... "unladylike" herum-ächze - ich klinge immer ein bisschen wie eine Klingonenbraut, wenn ich beim letzten Satz bin. Very Happy

Also lange Rede, kurzer Sinn - ich hätte nie gedacht, dass mir Krafttraining so viel gibt!


Liebe Grüße von der Krähe
Re: Wie bekommt man Lust am Sport? [Beitrag #441189 ist eine Antwort auf Beitrag #440756] Mo, 02 August 2010 12:54 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
osso ist gerade offline  osso
Beiträge: 24385
Registriert: September 2004
Ort: Hamburg
Senior Member
Admin
Zitat:

(bizarrerweise vor allem Klimmzüge, Brustdrücken, Einarmrudern und andere Übungen, die man eher mit "Männersport" assoziiert

Immer schön wenn man seine Vorurteile überwinden kann Laughing
Es gibt keinen "Frauen-" und "Männersport", zumindest nicht von biologischen Standpunkt aus betrachtet. Vom Rollemmodel her schon,aber davon kann frau (und natürlich auch Mann) sich emanzipieren.


Start: 115 kg
Heute: ~77kg jetzt ohne Winterspeck
Mein Tagebuch
Re: Wie bekommt man Lust am Sport? [Beitrag #441196 ist eine Antwort auf Beitrag #440756] Mo, 02 August 2010 13:10 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Krähe ist gerade offline  Krähe
Beiträge: 706
Registriert: Juli 2008
Senior Member
Ich glaube meine Vorurteile rühren auch daher, dass Frauenbodybuilding ja früher (und heute noch zum Teil) darauf hinauslief, dass sich Frauen mit Testosteron vollpumpen und letztlich wie kleinere Männer aussahen. Da halfen dann auch der Bikini und die Stöckelschuhe nichts. Daraus kommt IMO auch die landläufige Meinung bzw das Vorurteil, dass Frauen durch natürliches Krafttraining unweiblich aussehen.

Inzwischen mag ich bei Frauen einen gut ausgebildeten Oberkörper, Schulterpartie usw sehr gern leiden und weiß auch wieviel Arbeit darin steckt, den Körper nur leicht zu definieren. Da trainiert man nicht mal eben, huch, "aus Versehen" drüber und sieht dann plötzlich zu muskulös aus.

Da kann ich ein paar Übungen durchaus riskieren. Very Happy


Liebe Grüße von der Krähe
Re: Wie bekommt man Lust am Sport? [Beitrag #441198 ist eine Antwort auf Beitrag #440756] Mo, 02 August 2010 13:16 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
osso ist gerade offline  osso
Beiträge: 24385
Registriert: September 2004
Ort: Hamburg
Senior Member
Admin
Zitat:

Ich glaube meine Vorurteile rühren auch daher, dass Frauenbodybuilding ja früher (und heute noch zum Teil) darauf hinauslief, dass sich Frauen mit Testosteron vollpumpen und letztlich wie kleinere Männer aussahen. Da halfen dann auch der Bikini und die Stöckelschuhe nichts. Daraus kommt IMO auch die landläufige Meinung bzw das Vorurteil, dass Frauen durch natürliches Krafttraining unweiblich aussehen.

gut, andererseits ist auch Männerbodybuilding Geschmacksache. Ich finde jetzt einem aufgepumten, extrem definieren, männlichen Körper auch nicht gerade attraktiv.
Aber guck mir mal z.b. in der Leichtathletik die Mehrkämpfer(innen) an. Da passt das schon, weil sich das alles im normalen Rahmen (hoffentlich ) bewegt


Start: 115 kg
Heute: ~77kg jetzt ohne Winterspeck
Mein Tagebuch
Re: Wie bekommt man Lust am Sport? [Beitrag #441343 ist eine Antwort auf Beitrag #440761] Di, 03 August 2010 09:54 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Kudu
Beiträge: 591
Registriert: Mai 2009
Senior Member
navar schrieb am Fr, 30 Juli 2010 09:14

Das ist jetzt vielleicht genau so platt und pauschal, aber hast du dir mal überlegt, ob du den richtigen Sport für dich machst? Vielleicht hilft es in der Motivation, wenn man einfach mal ein paar Sportarten ausprobiert und evtl. ist dann irgendwas dabei von dem man so begeistert ist, dass man es gar nicht mehr abwarten kann.

Ich habe schon tausend verschiedene Sportarten gemacht in meinem Leben. Ich bin nämlich eigentlich ziemlich sportlich. Wink
Du hast natürlich recht im Grunde. Es sollte so sein, wie Du sagst. Ich schwimme z.B. wahnsinnig gern, bin unheimlich gern im Wasser. Das macht mir riesigen Spaß. Und trotzdem muß ich mich überwinden, da erst einmal hinzugehen.

Wenn ich dann Sport mache, ist es gut. Nur vorher ist es eine so riesige Überwindung.

Ich glaube, das hängt mit irgendwelchen Synapsen im Gehirn zusammen. Vielleicht kann ich die mal "reprogrammieren". Als Kind, als ich noch rank und schlank war, konnte ich es kaum erwarten, rauszukommen, habe Stunden draußen verbracht, bin auf Garagendächer geklettert, gerannt, habe Fußball gespielt, was immer sich angeboten hat. Da war ich drahtig wie ein Flitzebogen. Wink

Die blöde Schule hat mich dann zum Sitzen gezwungen, und innerhalb eines Jahres wurde ich dick und unbeweglich. Weil ich eben auch gern gelesen habe. Das ging aber nicht gleichzeitig mit der Bewegung draußen.

Trotzdem habe ich immer gern Sport gemacht. Ich war sehr gut in Volleyball, Judo, Fechten, Schwimmen, Hochsprung, Weitsprung, Kurzstreckensprints, Bockspringen, Reiten, Rollschuhfahren, Fahrradfahren, Handball, Fußball, Basketball, Barrenturnen - eigentlich in jedem Sport bis auf Langstreckenlaufen. Eine Ausdauersportlerin war ich noch nie, ich hatte immer mehr Spaß an Sportarten, wo man "explodiert" und Kraft braucht.

Und diese Begeisterung würde ich gern wiederfinden. Ich weiß nicht, warum das nicht funktioniert.

Ich bewege mich eigentlich gern. Am langweiligsten finde ich solche Sachen wie Krafttraining, wo man sich eigentlich nicht bewegt, sondern nur Gewichte stemmt. Das ist ja eher was für Bewegungsmuffel. Wink Aber alles, wobei man sich bewegt, habe ich immer toll gefunden. Nur möchte ich dabei gern ein Ziel haben. Einfach nur ein paar Kilometer zu laufen, das finde ich auch langweilig. Die Latte eine Stufe höher zu legen und dann zu versuchen, die nächste Höhe beim Hochsprung zu erreichen, finde ich viel spannender. Aber dafür bin ich nun leider zu alt und zu schwer. Und meine Knie machen da auch nicht mehr mit. Ich muß mich auf "Omasport" beschränken. Wink

Vielleicht ist es auch das, was mich ärgert.

Auf jeden Fall danke für die vielen netten Antworten, damit hätte ich gar nicht gerechnet. Smile Aufgrund der Überlegungen zu diesem Thema habe ich jetzt mal einen Freund gefragt, der Karate macht (er ist nicht besonders sportlich, macht das erst relativ kurze Zeit, ist auch übergewichtig. Als Anwalt sitzt er eben auch zu viel am Schreibtisch). Ich weiß zwar nicht, ob meine Knochen das aushalten, aber Karate wäre wirklich etwas, das mich interessieren würde. Ich habe ja früher Judo gemacht, aber das war mir immer zu friedlich. Ich möchte auch gern mal zuschlagen beim Training. Wink

Heute hätte ich da zwar wirklich Bedenken, daß meine Knochen brechen, aber versuchen kann man es ja mal.


http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/62347/.png
Auch ein langer Weg beginnt mit dem ersten Schritt.
Kudus Tagebuch

[Aktualisiert am: Di, 03 August 2010 10:32]

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Wie bekommt man Lust am Sport? [Beitrag #441349 ist eine Antwort auf Beitrag #440756] Di, 03 August 2010 10:38 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
osso ist gerade offline  osso
Beiträge: 24385
Registriert: September 2004
Ort: Hamburg
Senior Member
Admin
Zitat:

ich hatte immer mehr Spaß an Sportarten, wo man "explodiert" und Kraft braucht.


...
Zitat:

Am langweiligsten finde ich solche Sachen wie Krafttraining, wo man sich eigentlich nicht bewegt, sondern nur Gewichte stemmt. Das ist ja eher was für Bewegungsmuffel

passt nicht zusammen, vielleicht trainierst du Kraft auch langweilig. Man kann die Bewegungen auch explosive ausführen und es gibt auch kooridinativ sehr anspruchsvolle Übungen,.
meine liebste ist diese:
http://www.youtube.com/watch?v=0vhJza-2xiI

vielleicht ist das ja was für dich


Start: 115 kg
Heute: ~77kg jetzt ohne Winterspeck
Mein Tagebuch
Re: Wie bekommt man Lust am Sport? [Beitrag #441355 ist eine Antwort auf Beitrag #440773] Di, 03 August 2010 11:21 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Kudu
Beiträge: 591
Registriert: Mai 2009
Senior Member
osso schrieb am Fr, 30 Juli 2010 10:01

Das denke ich ist eine ganz schwere Frage, die man nicht pauschal beantworten kann,
Ich würde auch sagen verschiedene Sachen ausprobieren.
Eine Sache ist vielleicht auch Aktivitäten zu machen die erstmal nicht "Sport" im engeren Sinne sind, oder die man nicht nur wegen dem Sport macht. Ausflug zum Boot fahren mache, eine Wanderung in der Natur oder zu Pilze suchen.

Das zum Beispiel finde ich tödlich langweilig. Genau solche Aktivitäten würde ich nie freiwillig machen. Ich möchte meinen Körper spüren beim Sport, es sollte richtig wehtun. Also jetzt nicht im wörtlichen Sinne, aber ich denke, einige verstehen, was ich meine. Ich möchte an meine Grenzen gehen und das auch spüren.

Und wahrscheinlich bin ich dazu zu alt. Mist.

Ich habe auch am Anfang mit meiner ersten Trainerin jeden Tag Nordic Walking gemacht und da sehr schnell Erfolge gespürt. Eigentlich wurde es jeden Tag besser. Nach 3 Monaten konnte ich laufen wie ein junges Küken. Wink Aber danach ging es irgendwie nicht mehr weiter. Mehr ging einfach nicht. Das ist ärgerlich. Das ist eben das Alter und in gewisser Weise auch das "Frausein", weil man einfach zu wenige Muskeln hat.

Und Bodybuilding finde ich bei Frauen nun wirklich nicht schön. Ein gut definierter Männerkörper mit vielen Muskeln ist etwas Schönes (wobei ich das Bodybuilding da auch oft übertrieben finde), aber eine Frau, die mehr Muskeln als Brüste hat ... Smile

Schwarzenegger und Van Damme hatten jeder auf ihre Art tolle Körper, als sie jung waren, aber bei einer Frau sollte das doch eher die Weiblichkeit betonen. Das ist einfach schöner. Gut trainiert schon, aber nicht so extrem muskulös.


http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/62347/.png
Auch ein langer Weg beginnt mit dem ersten Schritt.
Kudus Tagebuch

[Aktualisiert am: Di, 03 August 2010 11:25]

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Wie bekommt man Lust am Sport? [Beitrag #441357 ist eine Antwort auf Beitrag #441355] Di, 03 August 2010 11:31 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Krähe ist gerade offline  Krähe
Beiträge: 706
Registriert: Juli 2008
Senior Member
Kudu schrieb am Di, 03 August 2010 12:21

Das ist eben das Alter und in gewisser Weise auch das "Frausein", weil man einfach zu wenige Muskeln hat.

Und Bodybuilding finde ich bei Frauen nun wirklich nicht schön. Ein gut definierter Männerkörper mit vielen Muskeln ist etwas Schönes (wobei ich das Bodybuilding da auch oft übertrieben finde), aber eine Frau, die mehr Muskeln als Brüste hat ... Smile


Gerade letzteren Zustand erreichst du aber auf gar keinen Fall mal eben so nebenbei. Dafür musst du dich schon mit Testosteron und Anabolika vollpumpen. Und im Alter sowieso nicht mehr.

Gerade im Alter ist Muskelaufbau extrem wichtig, um Verletzungen zu vermeiden und Muskelmasse schickt auch "Anti-Aging"-Stoffe in den Kreislauf, selbst wenn man sie nicht benutzt. Ab einem bestimmten Alter baut der Körper jedes Jahr 0,5kg Muskelmasse ab und dabei vor allem diejenigen Muskelfasern, die man für schnelle und explosive Kraft braucht.
Alte Menschen können deshalb sehr von Krafttraining profitieren und das muss nicht im Studio auf stupide Weise stattfinden, sondern kann auch Spaß machen, vor allem wenn man nach wenigen Wochen dann die Fortschritte bemerkt und die Mobilität und Stabilität (zurück)gewinnt.

Ich für meinen Teil mache seit etwa drei Monaten gezieltes Muskelaufbautraining 1-3x die Woche, merke durchaus die Fortschritte und den Unterschied, aber von "mehr Muskeln als Brüste" bin ich meilenweit entfernt. Im Gegenteil, meine Arme finde ich viel hübscher und zierlicher.

Ich denke also, drei Monate kann man gefahrlos mal ausprobieren, ob einem kraftbasierter Sport nicht doch mehr liegt oder ob es dir evtl ermöglicht deine früher geliebten Sportarten wieder auszuüben.


Liebe Grüße von der Krähe
Re: Wie bekommt man Lust am Sport? [Beitrag #441359 ist eine Antwort auf Beitrag #440756] Di, 03 August 2010 11:36 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
osso ist gerade offline  osso
Beiträge: 24385
Registriert: September 2004
Ort: Hamburg
Senior Member
Admin
einen gab ich noch: Die Hochspringerübung überhaupt, wenn explosiv ausgeführt. Koordibativ auch nicht ganz ohne.
http://www.youtube.com/watch?v=rF4UMgd1K6w

PS: ich betreibe mit 47 wieder Wettkampfsport und ich gehe im Training mindesten 2-3 mal an meine Grenzen. Da ist man nicht so schnell zu alt zu !


Start: 115 kg
Heute: ~77kg jetzt ohne Winterspeck
Mein Tagebuch
Re: Wie bekommt man Lust am Sport? [Beitrag #441362 ist eine Antwort auf Beitrag #440812] Di, 03 August 2010 11:46 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Kudu
Beiträge: 591
Registriert: Mai 2009
Senior Member
Skorpine schrieb am Fr, 30 Juli 2010 12:05

Machst Du wirklich jeden Tag Sport? Shocked Wenn ja, ist das vielleicht alles zu sehr eingefahren und Du hast sogar einen kleinen "Studiokoller".

Ich gehe nicht in ein Studio. Bei uns scheint jeden Tag die Sonne, das ganze Jahr über, da kann man fast alles draußen machen (man muß sich nur vor der Sonne schützen).

Aber es ist natürlich schon eine gewisse Gewöhnung eingetreten, das stimmt. Immer dasselbe zu machen, selbst wenn man mal neue Übungen dazunimmt oder die Anstrengung oder den Widerstand steigert, ist irgendwie langweilig. Und so sinn- und ziellos.

Ich habe alles bequem vor der Tür, meine Trainerin wohnt quasi um die Ecke. Vielleicht ist auch einfach alles zu leicht. Wink

In einem Fitneßstudio (was ich früher in Deutschland natürlich auch probiert habe, da gab es ja praktisch nichts anderes, um zu trainieren) habe ich es noch nie länger als drei Tage ausgehalten. Spätestens nach dem dritten Besuch bin ich nicht mehr hingegangen. Das macht einfach keinen Spaß.

Skorpine schrieb am Fr, 30 Juli 2010 12:05

Außerdem habe ich auch feststellen müssen, daß es mir selber auch gar nicht so gut tut, sich neben dem Einkaufen, dem Essen und dem Training noch zusätzlich mit dem Thema "Abnehmen" zu beschäftigen.

Das ist ja ein ganz anderes Thema. Sport hat ja nichts mit Abnehmen zu tun. Auch wenn er das Abnehmen unterstützen kann. Aber wenn man nur Sport macht um abzunehmen, ist das irgendwie falsch. Sport an sich ist ein Wert, auch wenn man dabei nicht abnimmt. Den eigenen Körper spüren, auch mal mit Kraft zuschlagen zu können, wenn man angegriffen wird - das ist viel wichtiger als Abnehmen.

Skorpine schrieb am Fr, 30 Juli 2010 12:05

Ich glaub, Du brauchst einfach nur einen kräftigen Strategiewechsel, damit Du wieder mehr Schwung bekommst.

Das hast Du absolut recht. Seit ich jetzt darüber nachdenke, Karate zu machen, geht es mir besser. Da habe ich doch wenigstens ein Ziel beim Sportmachen. Smile

Vielen Dank für die ganzen tollen Anstöße. Man muß nur mal mit Leuten reden, die Ahnung haben. Very Happy


http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/62347/.png
Auch ein langer Weg beginnt mit dem ersten Schritt.
Kudus Tagebuch

[Aktualisiert am: Di, 03 August 2010 11:46]

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Wie bekommt man Lust am Sport? [Beitrag #441363 ist eine Antwort auf Beitrag #440756] Di, 03 August 2010 11:53 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Krähe ist gerade offline  Krähe
Beiträge: 706
Registriert: Juli 2008
Senior Member
Mein KungFu-Großmeister ist übrigens 87 Jahre alt und steckt jeden Junghüpfer in die Tasche. Karate kann IMO durchaus stark auf die Knochen gehen, wenn das nichts für dich ist, orientiere dich doch mal in Richtung KungFu. WingChun beispielsweise ist ein Stil ohne große Sprünge oder gefährliches Gefuchtel, ist aber durchaus sehr anstrengend, fordernd und effektiv (wird meist von Sicherheitskräften betrieben).

Auch TaiChi ist ursprünglich eine effektive Kampfkunst, denn dieses langsame Herumgewedel kann man auch schnell und kraftvoll machen. Ich selbst habe ein paar Jahre lang Gottesanbeterinnen-KungFu gemacht, das ist allerdings dann teils doch etwas akrobatisch.


Liebe Grüße von der Krähe
Re: Wie bekommt man Lust am Sport? [Beitrag #441365 ist eine Antwort auf Beitrag #441362] Di, 03 August 2010 11:59 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
eisenbaer78
Beiträge: 120
Registriert: Februar 2010
Senior Member
Hi Osso,
noch was deftiges für Deine Sammlung Very Happy

Sissy Squats
http://www.youtube.com/watch?v=TEnR26R1H4c

lg
Re: Wie bekommt man Lust am Sport? [Beitrag #441367 ist eine Antwort auf Beitrag #440756] Di, 03 August 2010 12:17 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
osso ist gerade offline  osso
Beiträge: 24385
Registriert: September 2004
Ort: Hamburg
Senior Member
Admin
wäre schon nach meinem Geschmack, aber ich glaube hab ich Angst im meine Knie

Start: 115 kg
Heute: ~77kg jetzt ohne Winterspeck
Mein Tagebuch
Re: Wie bekommt man Lust am Sport? [Beitrag #441368 ist eine Antwort auf Beitrag #440756] Di, 03 August 2010 12:29 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Krähe ist gerade offline  Krähe
Beiträge: 706
Registriert: Juli 2008
Senior Member
Ohgott, die sehen ja fies aus. Muss ich morgen mal testen. Very Happy


Liebe Grüße von der Krähe
Re: Wie bekommt man Lust am Sport? [Beitrag #441371 ist eine Antwort auf Beitrag #441368] Di, 03 August 2010 12:46 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
eisenbaer78
Beiträge: 120
Registriert: Februar 2010
Senior Member
ich habe die schon ein paar Mal gemacht. Das ist für die Knie gar nicht so kritisch, wie's aussieht, aber ich falle jedesmal um, wenn ich mich nicht irgendwo festhalte Smile
Re: Wie bekommt man Lust am Sport? [Beitrag #441374 ist eine Antwort auf Beitrag #440756] Di, 03 August 2010 13:00 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
osso ist gerade offline  osso
Beiträge: 24385
Registriert: September 2004
Ort: Hamburg
Senior Member
Admin
Zitat:

wie's aussieht, aber ich falle jedesmal um, wenn ich mich nicht irgendwo festhalte Smile

Das ist ja der reiz an der Sache, nicht pure Kraft sondern auch Beweglichkeit Und auch eben eine Herausforderung


Start: 115 kg
Heute: ~77kg jetzt ohne Winterspeck
Mein Tagebuch
Re: Wie bekommt man Lust am Sport? [Beitrag #441411 ist eine Antwort auf Beitrag #441363] Di, 03 August 2010 14:56 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Kudu
Beiträge: 591
Registriert: Mai 2009
Senior Member
Krähe schrieb am Di, 03 August 2010 11:53

Mein KungFu-Großmeister ist übrigens 87 Jahre alt und steckt jeden Junghüpfer in die Tasche. Karate kann IMO durchaus stark auf die Knochen gehen, wenn das nichts für dich ist, orientiere dich doch mal in Richtung KungFu. WingChun beispielsweise ist ein Stil ohne große Sprünge oder gefährliches Gefuchtel, ist aber durchaus sehr anstrengend, fordernd und effektiv (wird meist von Sicherheitskräften betrieben).

Klingt gut, nur da müßte es ja einen Trainer geben, bei dem ich das lernen kann, und den habe ich nicht. Hier gibt es nur Judo und Karate. Im Notfall mache ich Judo, wenn Karate nicht geht, aber Karate wäre mir lieber.

Zudem werde ich jetzt einfach mal wieder ein paar Liegestütze in mein Training einbauen. Man braucht ja nicht unbedingt Geräte für Krafttraining, das eigene Körpergewicht ist ja schon schlimm genug. Und wenn ich dann Liegestütz mit nur einem Arm kann, bin ich gut. Wink

Die "Turkish Get Ups" habe ich übrigens schon mal probiert. Sieht so harmlos aus, ist es aber nicht. Aber da das immer über die Knie läuft, konnte ich da nicht so viele machen. Meine Arme sind da belastbarer als meine Knie.


http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/62347/.png
Auch ein langer Weg beginnt mit dem ersten Schritt.
Kudus Tagebuch

[Aktualisiert am: Di, 03 August 2010 15:03]

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Wie bekommt man Lust am Sport? [Beitrag #441413 ist eine Antwort auf Beitrag #440756] Di, 03 August 2010 15:06 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
osso ist gerade offline  osso
Beiträge: 24385
Registriert: September 2004
Ort: Hamburg
Senior Member
Admin
vielleicht kommt so auch wieder das KT in Spiel:
http://rs322.rapidshare.com/files/4047930/Krafttraining_fuer _Kung_Fu_und_Karate.pdf

Ich lasse ja nichts untersucht Wink


Start: 115 kg
Heute: ~77kg jetzt ohne Winterspeck
Mein Tagebuch
Re: Wie bekommt man Lust am Sport? [Beitrag #441416 ist eine Antwort auf Beitrag #440756] Di, 03 August 2010 15:39 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Krähe ist gerade offline  Krähe
Beiträge: 706
Registriert: Juli 2008
Senior Member
Habe gestern beim Yoga die Kranich-Stellung ausprobiert, wo man mit einer ganz runden und tödlich langsamen Bewegung letztlich wie ein Frosch sitzt und dann das Gewicht auf die Arme verlagert und die Füße in der Luft schweben. Man steht dann nur auf den Händen. Das war auch nicht ganz ohne!

Das ist übrigens auch eine Methode Spaß am Sport zu finden, sich immer neue kleine Aufgaben zu stellen. Die Kranich-Stellung werde ich auf jeden Fall üben!


Liebe Grüße von der Krähe
Re: Wie bekommt man Lust am Sport? [Beitrag #441417 ist eine Antwort auf Beitrag #441413] Di, 03 August 2010 15:42 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Krähe ist gerade offline  Krähe
Beiträge: 706
Registriert: Juli 2008
Senior Member
osso schrieb am Di, 03 August 2010 16:06

vielleicht kommt so auch wieder das KT in Spiel:
http://rs322.rapidshare.com/files/4047930/Krafttraining_fuer _Kung_Fu_und_Karate.pdf

Ich lasse ja nichts untersucht Wink


Haha! Genau das hab ich hier auf dem Tisch liegen und sage mir immer wieder "Der Tiger ist schnell, weil der Tiger stark ist!" Very Happy


(Mein Finne ist ja WingChun-Ausbilder).


Liebe Grüße von der Krähe
Re: Wie bekommt man Lust am Sport? [Beitrag #441421 ist eine Antwort auf Beitrag #440756] Di, 03 August 2010 15:49 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
osso ist gerade offline  osso
Beiträge: 24385
Registriert: September 2004
Ort: Hamburg
Senior Member
Admin
So ist das. Das Training des Sprinters ist das Training eine Kraftsportlers Smile



Start: 115 kg
Heute: ~77kg jetzt ohne Winterspeck
Mein Tagebuch
Re: Wie bekommt man Lust am Sport? [Beitrag #441683 ist eine Antwort auf Beitrag #440756] Mi, 04 August 2010 19:16 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
merlin1234 ist gerade offline  merlin1234
Beiträge: 1
Registriert: August 2010
Junior Member
Also bei mir war das auch so eine Sache mit der Motivation. Vor allen dingen auch immer ein Zeitproblem. Vor einem halben Jhr hat mich ein bekannter auf eine für mich bis dahin neue Trainingsmethode EMS (Elektromuskelstimulation) gebracht. Ich bin jetzt seit einem halben Jahr dabei und habe 8 Kilo verloren, es macht mir immer noch einen riesen spass. Beim EMS-Training bekommt man je nach Anbieter eine Weste mit Elektroden an, die an allen Museklgruppen anliegen. Über leichte Reizstromimpulse werden die Muskeln kontrahiert. Ich sage Dir 20 Minuten Training vergehen wie im Fluge und du fühlst dich gut, straff und ausgepauert. Nicht mehr als 2x 20 Minuten Training die Woche sind so effektiv wie 8 Stunden konventionelles Training. Mir hat auch sehr geholfen, dass ich immer meine festen Termine hatte wo dann der Trainer auf mich gewartet hat. Am besten trainierst Du in einem EMS Studio, da kostet eine Einheit ca 20 Euro oder du suchst Dir einen Personaltrainer.

Hier findest Du weitere Infos zum Thema EMS.

EMS Training


Re: Wie bekommt man Lust am Sport? [Beitrag #441690 ist eine Antwort auf Beitrag #441683] Mi, 04 August 2010 19:26 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Skorpine ist gerade offline  Skorpine
Beiträge: 3275
Registriert: April 2010
Ort: Raum Nürnberg
Senior Member
merlin1234 schrieb am Mi, 04 August 2010 19:16

Nicht mehr als 2x 20 Minuten Training die Woche sind so effektiv wie 8 Stunden konventionelles Training.

Also für mich ist Sport nicht nur für`s Abnehmen gedacht, sondern mittlerweile auch ein sehr schöner Ausgleich zum Alltagsstress und um sich einfach nur gut zu fühlen. Und bei mir fängt diese Gefühl oft erst nach 20 Min. so richtig an... also wenn ich gerade voll Kraft voraus einsteige.
Außerdem ist es für mich auch ein sehr schönes Gefühl, meinen Körper nach und nach intensiver kennen zu lernen. Aber um das zu können, muß ich mich auch aktiv mit ihm auseinander setzen - also aktiv oder aus eigner Kraft damit arbeiten.
Ist das denn wirklich noch eine so große Herausforderung, wenn man sich eine Weste umschnallt? Sorry, ich kann mir das irgendwie nicht so recht vorstellen - also für mich zumindest.



Ausgangsgewicht: 147 kg (Höchststand im Jahr 2005)
Mein Zielgewicht: 80 kg (irgendwann Wink)

* Nur wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemanden überholt werden. (Marlon Brando)
* Fange nie an aufzuhören und höre nie auf anzufangen.


*Mein Tagebuch * Meine Bilder * Mein Sporttagebuch
Re: Wie bekommt man Lust am Sport? [Beitrag #441700 ist eine Antwort auf Beitrag #440756] Mi, 04 August 2010 20:17 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Krähe ist gerade offline  Krähe
Beiträge: 706
Registriert: Juli 2008
Senior Member
Ahem...

Also ich neige auch inzwischen zu kürzeren, dafür umfassend-intensiven Sporteinheiten von ca 20-30 Minuten, aber mir eine Weste mit Britzeldingern umschnallen und zugucken wie mein Körper den ganzen Spaß allein hat, ohne mich? Ich weiß ja nicht...

Und was macht dabei der Personal Trainer?


Liebe Grüße von der Krähe
Re: Wie bekommt man Lust am Sport? [Beitrag #441714 ist eine Antwort auf Beitrag #441371] Mi, 04 August 2010 21:06 Zum vorherigen Beitrag gehenZum vorherigen Beitrag gehen
Skorpine ist gerade offline  Skorpine
Beiträge: 3275
Registriert: April 2010
Ort: Raum Nürnberg
Senior Member
eisenbaer78 schrieb am Di, 03 August 2010 12:46

ich habe die schon ein paar Mal gemacht. Das ist für die Knie gar nicht so kritisch, wie's aussieht, aber ich falle jedesmal um, wenn ich mich nicht irgendwo festhalte Smile

Ja mit Festhalten kann ich das auch... Laughing
Das kann so ja dann auch gar nicht auf die Knie gehen, wenn Du vorher schon wegkippst... Very Happy

Vorheriges Thema: Mein Speck-Weg Programm
Nächstes Thema: Probleme beim Laufen
Gehe zum Forum:
  

[ PDF ]

aktuelle Zeit: Di Apr 23 19:14:02 CEST 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.01125 Sekunden