Abnehm Forum Abnehmen im Forum

In Gemeinschaft gesund und erfolgreich abnehmen

Startseite » Gesundheit, Ernährung, Fitness » Sport » Mehr Ausdauer oder mehr Krafttraning? (Welche Kombination am besten für schnelles Abnehmen?)
Mehr Ausdauer oder mehr Krafttraning? [Beitrag #508209] Mo, 19 März 2012 18:41 Zum nächsten Beitrag gehen
Lydia88 ist gerade offline  Lydia88
Beiträge: 1
Registriert: März 2012
Ort: Minden
Junior Member
Hallo liebe Forumgemeinde,

erstmal sorry wenn es dieses Thema hier schon gab, aber ich hatte keine Zeit alles durch zu forsten ob nicht doch schon mal darüber was geschrieben wurde. Rolling Eyes

Also ich möchte gerne abnehmen und gehe dafür schon fleissig zum Sport.
Nun bin ich mir aber noch nicht ganz sicher welche Kombination die Beste ist, um schnelle Erfolge zuhaben.
Ich gehe 2-3mal die Woche. Mache bisher 2mal Geräte und einmal Ausdauer.

Wäre es sinnvoller mehr Ausdauer als Krafttraining zu machen?

Würde mich super über Antworten freuen und sag schonmal DANKE =)
Re: Mehr Ausdauer oder mehr Krafttraning? [Beitrag #508212 ist eine Antwort auf Beitrag #508209] Mo, 19 März 2012 19:53 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Daniel0815 ist gerade offline  Daniel0815
Beiträge: 3072
Registriert: April 2009
Ort: bei Frankfurt am Main
Senior Member
ich finde, das ist schon ok so. für mich wäre ideal 3x KT mit anschließendem moderaten ausdauertraining (ich mache je 5km bei rund 8-10kmh, moderat eben, je nach form).

Hola die Waldfee!
Infos zum Fettabbau-/Muskelaufbautraining für eine bessere Figur?
hier lang ->
Krafttraining
Re: Mehr Ausdauer oder mehr Krafttraning? [Beitrag #508217 ist eine Antwort auf Beitrag #508209] Mo, 19 März 2012 21:30 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
osso ist gerade offline  osso
Beiträge: 24320
Registriert: September 2004
Ort: Hamburg
Senior Member
Admin
Es ist sinnvoll das als Schwerpunkt zu machen wo man mehr Spass dran hat Smile
Das jeweils andere, sollte man zumindest auf einem Basislevel mittrainieren.

Die Frage nach den schnellen Erfolgen ist insofern langfristig nicht die richtige Fragestellung


Start: 115 kg
Heute: ~77kg jetzt ohne Winterspeck
Mein Tagebuch
Re: Mehr Ausdauer oder mehr Krafttraning? [Beitrag #508226 ist eine Antwort auf Beitrag #508209] Di, 20 März 2012 01:48 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Gast
Kann mich den Vorrednern nur anschließen. Vor allem der Spaßfaktor wiegt sicher schwer Smile

Wenn du abnehmen möchtest, dann empfehle ich einen höheren Anteil Ausdauer als Krafttraining und zwar aus zwei Gründen:
1) Beim Krafttraining kommt man schnell an die Leistungsgrenze, aber ist bei weitem nicht so außer Atem wie z.B. beim Joggen. Der Grund ist, dass der Körper insgesamt weniger angestrengt wird.
2) Beim Krafttraining werden die Muskeln durch nachgeahmte Bewegung gezielt trainiert und aufgebaut, somit erzielst du also nicht unbedingt einen Abnehmeffekt.

Das sind natürlich recht pauschale Aussagen und vor allem über 2) lässt sich streiten. Ich denke eine Kombination aus beidem mit Schwerpunkt auf Ausdauer wäre gut. Mit der Zeit (Wochen oder Monate je nach Abnehmziel) kann der Schwerpunkt dann auf Krafttraining verschoben werden.
Aw: Mehr Ausdauer oder mehr Krafttraning? [Beitrag #585237 ist eine Antwort auf Beitrag #508209] Sa, 07 Oktober 2017 20:19 Zum vorherigen Beitrag gehen
Nico95 ist gerade offline  Nico95
Beiträge: 24
Registriert: September 2017
Ort: Mettingen
Junior Member
Hallo Lydia,

Wenn du abnehmen (Fett verlieren) möchtest, dann kommst du ums Kardiotraining nicht drum herum, je nach Sportart verbrennst du mehr oder weniger Kalorien. Ich selber mache zusätzlich zu meinem Krafttraining jeweils noch 30 min Kardio pro Trainingseinheit, einfach um das Herzkreislaufsystem zu stärken und die Fettverbrennung zu steigern. Krafttraining verbrennt im Vergleich zum Ausdauersport nur wenig Kalorien, aber durch das "Mehr" an Muskeln verbraucht dein Körper nochmal zusätzlich Kalorien auch im Ruhezustand.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass eine Kombination dieser beiden Trainingsmethoden sehr effektiv ist. Hab seitdem ich wieder Kardio mit ins Training genommen habe. 3 kg verloren. In einem Zeitraum von 6 Wochen. Cool

Aber letzendlich bleibt es jedem selbst überlassen, was er/sie macht. Am wichtigsten ist allerdings, dass du Spaß an der ganzen Sache hast, denn das ist das wichtigste an der ganzen Sache. Smile
Vorheriges Thema: Muskelaufbau - Dauer
Nächstes Thema: Muskelaufbau - Ganzkörper - wie beginnen?
Gehe zum Forum:
  

[ PDF ]

aktuelle Zeit: Do Mär 28 22:57:49 CET 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.00651 Sekunden