Abnehm Forum Abnehmen im Forum

In Gemeinschaft gesund und erfolgreich abnehmen

Startseite » Neue Benutzer » Neue Mitglieder » los gehts
los gehts [Beitrag #508368] Mi, 21 März 2012 18:00 Zum nächsten Beitrag gehen
Gast
HILFE! 83 kg zeigt die Wage an (bei einer Körpergröße von 168cm) und das soll sich ändern!

Zuerst einmal etwas über mich: Ich bin 20 Jahre alt und studiere in Innsbruck. Mein Gewicht quält mich eigentlich schon immer (habe mir das ganze also nicht auf einen Schlag angefuttert) und ich hatte bisher immer große Probleme darüber zu sprechen.

Abnehmen möchte ich durch Kaloriendifferenz (also weniger zu mir nehmen als ich brauche - aber deshalb nicht hungern) und Sport erreichen.

Seit einer Woche schreibe ich mir jeden Tag auf was ich zu mir nehme um den Überblick zu behalten. Bisher habe ich meine Ernährung so umgestellt dass ich z.B. Vollkorn statt normaler Nudeln esse, nach 17 Uhr kein Brot mehr (bzw. generell keine Weißbrot sondern nur Vollkorn), mehr Gemüse und Obst und täglich Frühstücken (Naturjoghurt mit Obst und ein bisschen Hafermüsli). Meine Hauptmahlzeit sieht meist so aus dass ich versuche mehr Gemüse/Salat als Beilage zu essen und dafür eine kleinere Portion der Hauptspeise. Ich bin nicht unbedingt eine Haubenköchen aber ich gebe mein Bestes.

Süßes und Fettiges habe ich komplett aus meinem Speiseplan verbannt (bis auf einen kleinen Ausrutscher letzten Sonntag Razz )

Zum Sport: Ich mache 1 Mal Wöchentlich Aerobic und Body Workout (75 Minuten) und fahre jeden Tag mit dem Rad zur Uni (ca. 4 km täglich), alle anderen Strecken lege ich auch mit dem Rad zurück - jetzt überlege ich mir noch ob ich 1 Mal Wöchentlich zum Volleyball gehen soll (ich bin noch unentschlossen)

Bisher klappt das alles ja ganz gut (mein Freund tritt mir gelegentlich in den Hintern damit ich brav bleibe). Ich würde gerne eure Meinung dazu hören. Was kann ich verbessern? Was sollte ich lassen?

Liebe Grüße
biggi
Re: los gehts [Beitrag #508369 ist eine Antwort auf Beitrag #508368] Mi, 21 März 2012 18:56 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Gast
Hallo Biggi,

willkommen im Forum!

Dein Vorhaben liest sich für mich perfekt. Deine Nahrungsmittelauswahl finde ich persönlich richtig.

In dieser Art und Weise verfahre ich auch. Allerdings kamen mir bislang stressbedingt öfter mal ein paar Exzesse dazwischen, die mich immer wieder ausbremsen. Das bezieht sich auf unverhältnismäßige Mengen oder eben die falschen Nahrungsmittel (eben zu fett oder zu süß). Ich habe da einfach nicht die absolute Konsequenz.

Beispielsweise heute hatte ich wieder so einen dicken Ausrutscher. Da habe ich schön mit einer Schale Obst/Naturjoghurt und einer Handvoll Haferflocken angefangen, um dann mit einem Granatsplitter (super fette Süßigkeit von der Backtheke) und einem Nougatcroissant weiterzumachen. Damit war mein Tagessoll an Kalorien natürlich erreicht. Trotzdem werde ich jetzt gleich noch einen Feldsalat mit Essig und Öl und frischen Kräutern essen, weil ich Lust drauf habe.

Ich finde die von Dr. Andreas Schweinbenz favorisierte Methode sehr einleuchtend.

Kohlenhydrate in reduziertem Umfang, vorzugsweise am Morgen. Viel Gemüse/Salat und moderate Menge an Obst und am Abend eben eher was Eiweißlastiges. Dazu zwischen den Mahlzeiten fünf Stunden Pause um den Insulinspiegel nicht ständig zu pushen (und damit in die Fettverbrennung zu kommen) und eben die Bewegung nicht vergessen.

So wie ich gelesen habe, gehst Du grundsätzlich ja so vor. Also beste Ausgangsvoraussetzungen nach meiner Meinung.

Daneben:
Herr Schweinbenz hat seinen Dr. übrigens nicht in Medizin sondern in Mathematik. Er selbst hat mit dieser Methode innerhalb weniger Monate auf m.E. gesunde Weise 20 kg Gewicht verloren. Übrigens hat er auch ein Buch dazu geschrieben (...wen wundert das??): "Schatz, meine Hose rutscht".

Sodann, guten Start. Du wirst sehen: purzeln die Kilos ... dann steigt das Wohlbefinden Smile


Tara
Re: los gehts [Beitrag #508375 ist eine Antwort auf Beitrag #508368] Mi, 21 März 2012 21:00 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Gast
Hallo Tara,

danke für deine liebe Begrüßung! Der Einstieg in dieses Forum hat meine Motivation schon unglaublich gesteigert (Morgen gehe ich mal eine Runde joggen Razz )

Ich habe mir jetzt auch gleich mal den Grund- und Gesamtumsatz ausgerechnet (natürlich nicht die exakte Sportmediziner-Berechnung Smile ) und da der Gesamtumsatz eh bei etwas über 2000 kcal liegt kann ich ganz gut mit den Nährstoffangaben auf den Packungen rechnen, oder?

Was würdest du denn an eiweishaltigen Nahrungsmitteln für den Abend empfehlen?
Und was sagst du zu Obst am Abend (v.a. Äpfel) - da unterscheiden sich die Meinungen ja ziemlich stark (:

Ich habe zum Glück schon von Zuhause aus eine sehr regelmäßige Ernährung mitbekommen (um Punkt 12 steht das Essen auf dem Tisch Smile ) - also fällt es mir nicht schwer zwischen den Mahlzeiten nicht zu futtern.

Ich habe bereits einen gescheiterten Abnehmversuch hinter mir (2 mal wöchentlich Fitnessstudio mit Trainingsplan - ein halbes Jahr lang) bei dem der Erfolg leider kaum bis gar nicht sichtbar war. Dafür war mein Konto ein ganzes Stück schmäler Sad

Dieses Mal bin ich fest entschlossen es zu schaffen - schon alleine um es den Leuten zu zeigen die bisher immer gestichelt haben (v.a. die "Macho-Kollegen" meines Freundes)

Lg, Biggi

Re: los gehts [Beitrag #508377 ist eine Antwort auf Beitrag #508375] Mi, 21 März 2012 21:46 Zum vorherigen Beitrag gehen
Gast
biggi232 schrieb am Mi, 21 März 2012 21:00



Was würdest du denn an eiweishaltigen Nahrungsmitteln für den Abend empfehlen?
Und was sagst du zu Obst am Abend (v.a. Äpfel) - da unterscheiden sich die Meinungen ja ziemlich stark (:


Habe dazu mal das schlaue Buch von Herrn Strunz bemüht (Forever Young) Seite 104:

dort werden als Eiweißlieferanten ohne Fett benannt:

z.B. Fisch (Kabeljau, Seelachs, Schellfisch, Forelle, Steinbeißer, Heilbutt etc.), Fleisch (Kalbsfilet, Tatar, Rinderkeule, Wild und
Geflügel) sowie Milchprodukte (Hüttenkäse, Magermilch, Magerjoghurt, Buttermilch) und Hülsenfrüchte (Linsen, weiße Bohnen).

Strunz empfiehlt u.a. auch mal 10 Tage lang die Mahlzeiten durch einen Drink aus Eiweißpulver zu ersetzen (daneben sollen bis zu 3 Liter vzgw. Wasser getrunken werden, als Nierenschutz sozusagen).
Na ja, über einen Eiweißdrink am Abend kann man nachdenken, aber alle Mahlzeiten würde ich nicht durch Eiweiß ersetzen, auch nicht wenns nur 10 Tage sind.

Das Buch "Low Carb" von Gräfe und Unzer (Autoren: Nicolai Worm und Doris Mulliar) führt auch eine Menge alltagsfreundlicher Rezepte auf.

Wenn Du öfter mal auf das Nahrungsangebot der Mensa angewiesen bist kann's womöglich ein bisschen komplizierter werden.

Zu Obst am Abend und seine Wirkung auf den Stoffwechsel kann ich nix sagen. Keine Ahnung. Ich meine aber das ist kontraproduktiv, weil durch den Fruchtzucker wieder der Insulinspiegel erhöht wird. Besser was Eiweißlastiges.

Und ja, allein es den großmäuligen Machos zu zeigen, wo der Hammer hängt, ist schon ein guter Anreiz für ein neues ICH

Grüße, Tara
Vorheriges Thema: Endlich abnehmen
Nächstes Thema: sonnige Grüße aus Belgien
Gehe zum Forum:
  

[ PDF ]

aktuelle Zeit: Sa Apr 20 05:46:49 CEST 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.00313 Sekunden