Abnehm Forum Abnehmen im Forum

In Gemeinschaft gesund und erfolgreich abnehmen

Startseite » Gesundheit, Ernährung, Fitness » Gesundheit » Hautpflege bei Lymphödem
Hautpflege bei Lymphödem [Beitrag #533626] So, 10 Februar 2013 18:16 Zum nächsten Beitrag gehen
*twirl* ist gerade offline  *twirl*
Beiträge: 234
Registriert: November 2012
Ort: NRW
Senior Member
Hallo,

ich habe gestern meine neuen flachgestricktem Kompressionsstrümpfe mit zusätzlichen Zehenkappen bekommen.

Da ich zur Zeit noch ziemlich viel Zeit brauche, um diese Strümpfe anzuziehen, wollte ich mal hören, ob ich mich auch abends eincremen, morgens duschen und dann die Strümpfe anziehen kann, ohne das die Haut zu sehr austrocknet?

Ich würde mich auch über Tipps zu Hautcremes/Bodylotions für trockene, sensible (schnell allergische) Haut freuen.

Hab schon die Bodylotion von ALDI Nord probiert (die für trockene Haut und die von Mildeen med mit Urea). Neutrogena vertrag ich gar nicht. Und Melkfett mit Aloe Vera war auch nicht optimal. Bin allergisch gegen Ringelblumen (Calendula) und Kamille (Kreuzallergisch zu blühendem Roggen -> Heuschnupfen), das schränkt die Auswahl schon ein Confused ...

Nehme auch gern Tipps zum Umgang mit Lymphödemen/Kompressionsstrümpfen entgegen. Meine Fachfrau meinte schon, bei der nächsten Versorgung sollte ich mal über lange Strümpfe (auch Oberschenkel) nachdenken - hoffentlich kann ich da mit meiner Gewichtsabnahme noch gegensteuern. Ich war eigentlich froh, das bisher "nur" die Unterschenkel/Füße betroffen waren.

Wünsche noch einen schönen Sonntag!



Liebe Grüsse von *twirl*



♫*You gotta get up and try, try, try!*♫
(P!NK)


http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/132371/.png

*twirl*'s diary
Re: Hautpflege bei Lymphödem [Beitrag #533637 ist eine Antwort auf Beitrag #533626] So, 10 Februar 2013 22:10 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
chutto ist gerade offline  chutto
Beiträge: 3510
Registriert: April 2012
Senior Member
Hallo twirl

Für trockene Haut kann ich Dir folgende Bodylotions empfehlen (zumindest finde ich sie ganz angenehm)

- Bepanthen Lotion
- Nivea Soft Milk
- Bebe Soft Body Milk

Gruss, chutto


Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht...

Ziele:
1.) Bauchspeck und Schlappheit eintauschen gegen ein paar Muskeln und Fitness
2.) das Faultier in mir bekämpfen erziehen
3.) ... und wenn beim Arbeiten an den anderen beiden Zielen nebenbei noch ein paar Kilos verschwinden, bin ich auch nicht böse drüber den verschwundenen Speck nicht wieder zurückkehren lassen


Mein Sporttagebuch
Re: Hautpflege bei Lymphödem [Beitrag #533653 ist eine Antwort auf Beitrag #533637] Mo, 11 Februar 2013 08:56 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
nicky-70 ist gerade offline  nicky-70
Beiträge: 19055
Registriert: August 2006
Ort: Münster
Senior Member
Tja, ob das vorher geht mit eincremen, weiß ich nicht. Ich hab grad für mich Bi-Oil entdeckt, weiß aber nicht, was da jetzt alles drin ist.

Hast du keine Anziehhilfe zu deinen Strümpfen bekommen? Das ist soŽn blauer Plastik"sack", den man erst über den Fuß zieht, dann fällt einem das Hochziehn des Kompressionsstrumpfes leichter und zum Schluss zieht man das Plastikteil nach vorne wieder raus.....geht aber nur, wenn die Zehen vorne offen sind, bzw. da ne Öffnung ist. Wenn du komplett geschlossene Strümpfe hast, geht das natürlich nicht.


Nicky´s Pictures
Nicky´s Sporttagebuch

http://tickers.TickerFactory.com/ezt/t/wvVXo3z/weight.png

Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch geschwinder als der, der ohne Ziel umherirrt." Gotthold Ephraim Lessing


Re: Hautpflege bei Lymphödem [Beitrag #533876 ist eine Antwort auf Beitrag #533626] Mi, 13 Februar 2013 19:09 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
*twirl* ist gerade offline  *twirl*
Beiträge: 234
Registriert: November 2012
Ort: NRW
Senior Member
Hallo,

schönen Dank für die Meldungen!

@chutto: Das ist ja schon eine schöne Auswahl, werd mir mal die Inhaltsstoffe anschauen gehen

@nicky-70: Ich habe 2-teilige Strümpfe, d.h. zuerst ziehe ich die Zehenkappen an und dann den Strumpf, der vorne frei ist. Und eine Anziehhilfe will ich mir nächstes Mal von meiner Ärztin aufschreiben lassen. Meine Fachfrau im Sanitätsgeschäft meinte, da könnte man den Henkel zur Not auch an den Türgriff machen zum Ausziehen Laughing
Und ich creme mich jetzt immer direkt nach dem Duschen ein, gehe dann Zähne putzen und Haare fönen und dann kann ich auch die Strümpfe anziehen (wenn ich um 6.00 Uhr aufstehe....)



Liebe Grüsse von *twirl*



♫*You gotta get up and try, try, try!*♫
(P!NK)


http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/132371/.png

*twirl*'s diary

[Aktualisiert am: Mi, 13 Februar 2013 19:13]

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Hautpflege bei Lymphödem [Beitrag #534912 ist eine Antwort auf Beitrag #533876] So, 24 Februar 2013 18:26 Zum vorherigen Beitrag gehen
Gast
hallo twirl
hast du srümpfe mit eingewebten silberfäden bekommen? (entzündungshemmend)

die overknee-strümpfe sollen besser sein, da sich sonst die lymphe in den oberschenkeln sammelt.


trotz anziehilfe mußte einer bekannte von mir hilfestellung beim anziehen des Kompressionsstrumpfes (einteilig,overknee, kleine zehöffnung) gegeben werden.
die türklinke hält das nicht lange durch, dann lieber einen "durchgeschraubten" haken an der wand Very Happy
sie hat hat auch die empfehlung bekommen eine hautcreme mit 10% urea-anteil zu verwenden.

gruß

Vorheriges Thema: Organspender werden, einfach als gedacht!
Nächstes Thema: Bauchdecke verbrannt
Gehe zum Forum:
  

[ PDF ]

aktuelle Zeit: Di Mär 19 10:19:22 CET 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.01023 Sekunden