Abnehm Forum Abnehmen im Forum

In Gemeinschaft gesund und erfolgreich abnehmen

Startseite » Gesundheit, Ernährung, Fitness » Sport » Frage zum Joggen
Frage zum Joggen [Beitrag #540894] Do, 30 Mai 2013 17:43 Zum nächsten Beitrag gehen
zwerge ist gerade offline  zwerge
Beiträge: 2
Registriert: Mai 2013
Junior Member
Hallo Forum,

ich habe mich gerade registriert weil ich mir von Euch einen Ratschlag erhoffe.

Mein Name ist Tanja, ich bin 37, 171cm groß und wiege noch 91kg.
Ich habe in den letzten neun Monaten 31kg abgenommen und habe noch 20kg vor mir bis zu meinem Zielgewicht.

Geschafft hab ich das eigentlich nur durch Bewegung und einer anderen Einteilung meines Essens. Da ich für mich, bedingt durch meine Kinder, ausgeschlossen habe anders zu kochen. Ich esse also genauso Nudeln und Tomatensoße wie die Kinder, nur eben nicht mehr so viel und nach 17 Uhr nichts mehr.

Angefangen habe ich mit Walken täglich je nach Zeit und Wetter zwischen drei und acht Kilometern. Dann fahre ich hin und wieder Fahrrad und mache ein wenig Kraftraining für Arme, Brust, Bauch und Beine zu Hause.

Seit einiger Zeit nun versuche ich zu joggen. Aber wirklich erfolgreich bin ich damit nicht. Ich kann problemlos schnell Walken und Radfahren auch steile Berge hoch, aber ich jogge keine 300m und meine Waden werden hart wie Stein und verkrampfen, dann geht gar nix mehr ... das frustriert mich total!

Bin ich mit den 91kg einfach noch zu schwer zum Joggen?
Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich?
Ich danke Euch für Antworten Smile

Gruß Tanja
Re: Frage zum Joggen [Beitrag #540896 ist eine Antwort auf Beitrag #540894] Do, 30 Mai 2013 18:04 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
osso ist gerade offline  osso
Beiträge: 24385
Registriert: September 2004
Ort: Hamburg
Senior Member
Admin

Zitat:

Bin ich mit den 91kg einfach noch zu schwer zum Joggen?

Jein, es wird gehen aber es ist sehr schwer mit dem gewicht.
Ich hab relativ etwas leichter angefangen. 103 kg bei 183.
Ging war aber mühselig. Ging dann aber gut voran

Zitat:

kann problemlos schnell Walken und Radfahren auch steile Berge hoch,

Das hilft nicht nur indirekt, einen gute allgemeine Ausdauer muss erst in einen spezifische umgewandelt werden.

Zitat:

Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich?

extrem langsam laufen. Es geht langsamer als du dir vorstellen kannst. Bedenke mit jedem schritt bringt du 90 kg zu fliegen.


Wie oft hast du versucht zu laufen ?



Start: 115 kg
Heute: ~77kg jetzt ohne Winterspeck
Mein Tagebuch
Re: Frage zum Joggen [Beitrag #540897 ist eine Antwort auf Beitrag #540894] Do, 30 Mai 2013 18:11 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
zwerge ist gerade offline  zwerge
Beiträge: 2
Registriert: Mai 2013
Junior Member
Also eigentlich die letzten zwei Wochen täglich, jedes Mal bevor ich morgens Walken bin.
Re: Frage zum Joggen [Beitrag #540899 ist eine Antwort auf Beitrag #540894] Do, 30 Mai 2013 18:26 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
osso ist gerade offline  osso
Beiträge: 24385
Registriert: September 2004
Ort: Hamburg
Senior Member
Admin
mach zwei wochen sollte es aber besser werden. Täglich ist aber vielleicht auch zu viel.
Oder beim walken immer mal 200-300 m zwischendruch langsam laufen.
und dann wieder beim walken erhohlen


Start: 115 kg
Heute: ~77kg jetzt ohne Winterspeck
Mein Tagebuch
Re: Frage zum Joggen [Beitrag #540903 ist eine Antwort auf Beitrag #540894] Do, 30 Mai 2013 21:56 Zum vorherigen Beitrag gehen
chutto ist gerade offline  chutto
Beiträge: 3510
Registriert: April 2012
Senior Member
Hallo, ich habe letztes Jahr mit ähnlichen Parametern (34, 175cm, knapp 90kg) angefangen zu joggen. Am Anfang ging es auch sehr mühsam. Der Trick war für mich das Tempo bzw. die Langsamkeit. Ich bin am Anfang kaum schneller gejoggt wie schnelles Walken, und immer Gehpausen dazwischen. Wichtig finde ich auch, schon vor dem Training ausreichend zu trinken (ohne genügend Flüssigkeit mache ich extrem schnell schlapp).

Viel Erfolg noch weiterhin bei Deinem Jogging-Projekt!

Gruss, chutto


Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht...

Ziele:
1.) Bauchspeck und Schlappheit eintauschen gegen ein paar Muskeln und Fitness
2.) das Faultier in mir bekämpfen erziehen
3.) ... und wenn beim Arbeiten an den anderen beiden Zielen nebenbei noch ein paar Kilos verschwinden, bin ich auch nicht böse drüber den verschwundenen Speck nicht wieder zurückkehren lassen


Mein Sporttagebuch
Vorheriges Thema: Wettläufe, Deutschland
Nächstes Thema: MissSofies Sporttagebuch
Gehe zum Forum:
  

[ PDF ]

aktuelle Zeit: Mi Apr 24 00:57:57 CEST 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.00660 Sekunden