Abnehm Forum Abnehmen im Forum

In Gemeinschaft gesund und erfolgreich abnehmen

Startseite » Motivationsschub! » Öffentliche Tagebücher » schnupps tagebuch
Re: schnupps tagebuch [Beitrag #292876 ist eine Antwort auf Beitrag #292799] Mi, 03 September 2008 11:40 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Förmchen
Beiträge: 16915
Registriert: April 2005
Senior Member
hallo schnups Smile

ich bin gerade über dein tb gestolpert und erinnere mich an meine anfänge und ähnliche fragen.
am anfang muß man seinen weg erstmal finden, das ist gar nicht so leicht Confused
ich habe auch lange dazu gebraucht.
eine gute idee ist auf jeden fall der foodplaner, so bekommt man langsam mal ein gefühl dafür,
was für einen abnehmtag so in ordnung ist.
für mich z.b. ist es sehr hilfreich, wenn ein großteil der woche (die arbeitswoche z.b.) gleich verläuft.
gut, ich gebs zu, ich bin auch ein bißchen faul und so kommts mir ganz gelegen, des morgens nur
eben mein obst, meinen joghi und mein müsli einzupacken Very Happy
dann ist der großteil des tages schon mal gegessen Very Happy
für den abend plane ich eine "normale" mahlzeit ein, heißt für mich, einen teller einer beliebigen
speise, wenn ich mal mehr hunger habe, fülle ich auch nochmal nach, so ist das ja nicht Wink allerdings
nur in maßen (also gerade von nudeln kann ich nicht genug bekommen, die liiiiiiebe ich *sfz*).

für mich hört es sich so an, als wenn du nicht so viel spaß am kochen hast?! Rolling Eyes
vielleicht solltest du dir etwas mehr zeit lassen und das nicht so negativ sehen Wink
ich lese aus deinen posts heraus, daß du zu lange wartest, bis es was zu essen gibt und dann
ist es natürlich schnell gemacht, daß man sich überfrißt oder das irgendwas nicht gerade
abnehmtaugliches in sich hineinstopft.
ich überlege mir morgens bzw. im laufe des tages schon, was ich gern essen/kochen möchte.
ich kann auch nicht für eine woche im voraus planen, kriege das irgendwie nicht hin, weil gerade dann
immer was dazwischen kommt und meine planungen für die katz sind Rolling Eyes
was abnehmtaugliches, leckeres braucht ja nun nicht lange Smile ein glück Wink
hast du dich hier schon mal in der rezeptecke umgeschaut?
dort wirst du sicher was finden Nod

ich wünsche dir viel erfolg und eine menge motivation Smile

viele grüße nach norwegen,

tanni



Wer will findet Wege.
Wer nicht will findet Gründe.
Re: schnupps tagebuch [Beitrag #292880 ist eine Antwort auf Beitrag #290257] Mi, 03 September 2008 11:57 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
schnups ist gerade offline  schnups
Beiträge: 408
Registriert: August 2008
Senior Member
arrrgghhh!
Bin heute nicht auf der Arbeit. Habe Rückenschmerzen. Fing ganz unten über dem Po an, und scheint aber zu wandern, denn nun ist es auch auf Schulterhöhe und im Nacken.
Mein Job ist Rückenintensiv. Ich habe nicht zum ersten Mal Probleme mit dem Rücken. Ich stehe auf der Warteliste eines Physiotherapeuten, aber das wird noch bestimmt 2 Monate dauern bis ich da hin darf.
(Norwegisches Gesundheitssystem.)

Seit einigen Wochen mache ich ja Krafttraining, und Abnehmen war nicht mal der Grund dafür sondern nur ein netter Nebeneffekt. Ich wollte meine Rückenmuskeln stärken. Bilde mir auch Verbesserung ein, trotzdem hat es mich jetzt wieder erwischt.

Leutz, falls Ihr mal vorhabt 100 Quadratmeter Chrysanthemum von verblühten Chrysathemumblüten zu befreien, dann bitte zweimal überlegen! Egal welche Arbeitsstellung, egal wie oft man die Stellung variiert, es geht total auf den Rücken!

Ich freue mich auf den Phyiotherapeuten. Der kann mir vielleicht 1) erzählen ob ich da eine Fehlstellung im Rücken habe, was mein Verdacht wäre und 2) welche Übungen ich für mich selber abends machen kann um auszugleichen und zu verhindern.

Grüsse,
Schnups
(die heute ständig zwischen sitzen, stehen und verschiedenen Liegepositionen variieren muss um durch den Tag zu kommen)
Re: schnupps tagebuch [Beitrag #292894 ist eine Antwort auf Beitrag #290257] Mi, 03 September 2008 13:56 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
schnups ist gerade offline  schnups
Beiträge: 408
Registriert: August 2008
Senior Member
ja, und weil ich ja heute soviel Zeit habe und nicht wirklich irgendwas machen kann, so schreibe ich aus Langeweile. Möge der lesen, den es interessiert.

Ich werde meine Mama mal bitten, aus alten Fotoalben mal die Bilder rauszusuchen auf denen ich noch mein Kampfgewicht von etwa 115 kg habe. Ich habe mich damals höchst ungern fotografieren lassen und teilweise sogar entwickeltete Fotos und Negative vernichtet, aber ich glaube eine paar Bilder könnten überlebt haben.
Wäre doch eigentlich mal ganz interessant, diese Bilder heute zu betrachten.
Ich zeige sie Euch, wenn ich sie bekomme.

Ab dem ersten Oktober fange ich in einem neuen Job an, ich werde Pumpenmonteur.
Ich habe keine Ahnung von Pumpen, noch nicht. Freue mich darauf, was Neues lernen zu können und sehe es als Herausforderung. Und während jetzt meine Hände davon gekennzeichnet sind dass die Erde nicht mehr aus den Hautfalten geht, so wird es ab Oktober zwar keine Erde mehr sein, aber Schmieröl.
Denke aber, dass die Hände immernoch rauh sein werden, das kommt vom Schrubben und Waschen.

http://bergenbilder.org/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=322&g2_serialNumber=2
Feierabend
(mit Cola im Glas. Trinke ich heute nicht mehr.)


Für das Abnehmen hat der neue Job deshalb eine Bedeutung, weil ich dann weniger körperlich arbeiten werde. Ich muss mich dann also in meiner Freizeit mehr bewegen. Ich werde auch die Disziplin entwickeln müssen, mir jeden Tag Proviant zu machen. Jetzt kann ich in den einen guten Supermarkt gehen der eine gute Salat- und Fruchtbar hat, bei der neuen Stelle ist kein solcher Supermarkt in der Nähe.

Ich bin auch recht gespannt darauf, wie es sein wird als einzige Frau unter lauter Männern zu arbeiten. Habe zwar schon immer in männerdominiertem Umfeld gearbeitet, jedoch noch nie als einzige Frau.
Und dann grübele ich gerade ein wenig darüber, ob der neue Betrieb wohl auch Kloakenpumpen hat, ob ich also in Kloake rein muss? Das wäre wohl ein Problem für mich...
Was ich dagegen weiss, ist dass die eine Menge Offshore haben, also Bohrinsel. Und das ist cool, da kann ich vielleicht Kontakte knüpfen uns irgendwann unter Umständen zu einer Bohrinsel direkt wechseln. Offshore ist sehr sehr beliebt, aus gutem Grund. Der Lohn ist hammermässig, und man arbeitet in 3 Wochen-Rythmus: 3 Wochen Arbeit, 3 Wochen bezahlt frei, 3 Wochen Arbeit, dacapo al fine. Das wäre ein Traum. Ohne Kontakte kommt man da aber nicht ran.

Und dann wird es hier merklich Herbst. Und wie immer im Herbst kriege ich plötzlich Sehnsucht nach frühen Morgenden auf dem Acker, der erste cm der Erde gefroren, man sieht den Atem. Und dann wird es doch noch richtig warm, und man gibt alles bei der Arbeit, vielleicht Möhrenernte oder so. Und "sauesanking", also das Zusammentreiben der Schafe, die man Sommers auf den Bergen frei hat gehen lassen. Die Stadtberge hier sind ein kümmerlicher Ersatz, und können nicht mit richtigen Bergen verglichen werden. Hier sind zu viele Leute in Fitnessbekleidung.
Und dann kriege ich Lust auf Apfelernte, und Apfelkompott kochen. Besonders das eigene Rezept eines ehemaligen Lehrers, "Apfelbutter", mit ganz viel Zimt und richtig lecker. Oder Heidelbeeren sammeln gehen und Marmelade kochen. Heidelbeerzeit ist schon fast wieder vorbei, und hier in der Stadt sind die Beeren eh schon abgepflückt bevor sie überhaupt reif wurden. Und genau jetzt ist Makrelenzeit! Da kommen die grossen Schwärme aus dem offenen Meer an die Küste um abzulaichen. Schmeisst man die Angel in so einen Schwarm kriegt man auf einen Haken 3 Makrelen!
Nee, nee, im Herbst will ich raus aufs Land. Herbst ist eine fantastische Zeit, wo persönlichen Erfahrungen gemäss eine fantastische Energie frei wird, eine Zeit der Veränderungen. Ich werde mich wohl bei einer Freundin auf deren Hof einladen müssen, vielleicht klappt das ja kurz bevor ich den Job wechsele, für ein paar Tage.
Ein halbes Biolamm wurde mir neulich angeboten. Würde gerne zuschlagen, leider habe ich keine Tiefkühltruhe.
(Hmmmmm, lecker! Lammkeule in Knoblauch/Kräuter-Marinade, mit Bohnen und gefüllten Champignons. Die ersten Kartoffeln dazu, mit Thymian! Als Vorspeise Hokkaido-Kürbissuppe!)
Habe ich erwähnt, dass ich eine Ausbildung zum Biobauern gemacht habe?

Ich kann kochen. Aber der Aufwand ist mir zu gross, ich bin nur eine einzige Person. Mir fehlt der Anreiz wenn ich "nur" für mich koche. Ausserdem komme ich nicht an die Zutaten ran, jetzt wo ich in der Stadt wohne. Einen Hokkaido findet man hier nicht, ein Minibund Petersilie liegt bei 30 Kronen, Makrelen aus dem Stadthafenbecken mag man auch nicht essen. Auf einem Hof auf dem Land ist die Nahrungssituation unvergleichbar besser.

Meine Sonnenblumen blühen, manche sind schon verblüht. Bald kommen alle Vögel zu mir und picken die Samen raus. Da muss ich die Katers einsperren. Einen Küchengarten kann ich mir hier in der Stadt leider nicht einrichten. Habe nur ein kleines Minibeet und einige Kübel, und da liegt ständig Müll drin. Auch Kotze habe ich schon gefunden, und ich will nicht wissen wie oft da rein gepinkelt wird. Gemüse kann ich vergessen, aber 3 Äpfel warten darauf reif zu werden und von mir gegessen zu werden! Die 3 ersten Äpfel meines ersten eigenen Apfelbaumes im Kübel! Es sind 2 verschiedene Sorten auf eine Unterlage gepropft, zwecks Bestäubung. Und so warte ich auf 2 Äpfel der Sorte "Aroma" und einen der Sorte "Kronprins". Eigentlich waren er 2 Kronprins, aber einer wurde schon unreif geklaut. Genau einmal hat da jemand reingebissen, nur um festzustellen dass der Apfel unreif und sauer war. Und dann "netterweise" zurückgelegt. Danke. Echt.


















[Aktualisiert am: Mi, 03 September 2008 14:01]

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: schnupps tagebuch [Beitrag #292895 ist eine Antwort auf Beitrag #290257] Mi, 03 September 2008 14:00 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
schnups ist gerade offline  schnups
Beiträge: 408
Registriert: August 2008
Senior Member
Übrigens kann man mit Cola im Glas mehr anstellen als dick zu werden!

http://bergenbilder.org/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=360&g2_serialNumber=2

http://bergenbilder.org/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=363&g2_serialNumber=2

Re: schnupps tagebuch [Beitrag #293253 ist eine Antwort auf Beitrag #292895] Fr, 05 September 2008 22:06 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
schnups ist gerade offline  schnups
Beiträge: 408
Registriert: August 2008
Senior Member
essen heute:

06:30
1 handvoll Walnüsse
0,5Handvoll Haselnüsse
0,5 Apfel
0,5 Kaffe mit Milch und 1 TS Zucker

(die ganzen Hälften kommen durch zu wenig Zeit am Morgen)


09:00
1 Apfel, (Werbegeschenk der Post und gratis verteilt, wie auch Briefmarken Very Happy )

11:00
etwa 300g Salat (Gurken, Paprika, Blattsalat, Oliven aus Lake)
1 Hähnchenschenkel

13:30
1 Kaffe mit Milch und Zucker

15:30
1 Kaffe mit Milch und 1TS Zucker
1 Handvoll Nüsse
150g Feta
1 Handvoll Himbeeren


18:00
1 Lammkotelett, etwa 200g
150g Stangenbohnen
1 Klecks Butter über die Bohnen



Denke, das ist heute reichlich Essen gewesen, bin unsicher ob es nicht sogar zuviel war. Bin ziemlich gestopft.

Bewegung heute:
Nix, jedenfalls nix in der Freizeit.



Eine cooler Erkenntnis von gestern:
Ich bin eine Kleidergrösse kleiner. Habe das zufällig rausgefunden, hatte 1 Std Zeit totszuschlagen, und bin an Geschäften vorbei gekommen. Habe einen Rock anprobiert, habe wie sonst Grösse 44 in die Kabine mitgenommen. Es zeigte sich, dass ich 44 zugeknöpft beim Gehen verloren hätte. 42 passte perfekt.
Musste dann natürlich auch bei Oberbekleidung schauen, und siehe da, statt der normalen 42 liege ich nun bei 40.

Und obwohl ich nicht das Geld dafür habe ständig neue Klamotten zu kaufen, und obwohl ich ja weiss, dass ich noch mehr abnehmen möchte, so habe ich den Rock und eine Bluse gekauft.
Weil: Ich sehe gut aus darin Cool

Und gerade jetzt in diesem Augenblick frage ich mich, ob ich nicht meinen neuen Rock ausführen sollte? Soll ich ein Bier trinken irgendwo? Trotz Kalorien?
Denn in meinem normalen Alltag werde ich den Rock nie tragen können, von 07-15 laufe ich in Arbeitskleidung rum und am Nachmittag steige ich entweder nen Berg rauf oder mache wie heute Haushalt in Schlunzeklamotten.

Was sagt ihr? Soll der Rock ausgeführt werden oder soll er lieber im Schrank bleiben?



[Aktualisiert am: Fr, 05 September 2008 22:07]

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: schnupps tagebuch [Beitrag #293255 ist eine Antwort auf Beitrag #293253] Fr, 05 September 2008 22:26 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
schnups ist gerade offline  schnups
Beiträge: 408
Registriert: August 2008
Senior Member
Und ja. Ich weiss, dass ich nicht so gut darin bin selber Kommentare in Euren TBs zu hinterlassen. Ich freue mich ganz doll, dass Ihr Euch die Zeit genommen habt bei mir Kommentare zu hinterlassen. Ich lese bei ganz vielen TBs mit, habe mich teilweise durch seitenlange TBs gelesen. Und dann weiss ich immer nicht so genau was ich sagen könnte, ich bin ja selber ganz neu und bekomme die Umstellung auf eine neue Lebensweise immernoch nicht so ganz auf Reihe.
Auf jeden Fall sind hier superviele Leute, dessen Berichte und Beiträge mir jeden Tag helfen, bei der Stange zu bleiben. Es wird Zeit, dass auch ich anfange diese empfangene Motivation weiter zu geben, aber irgendwie weiss ich noch nicht so genau wie. Ich bin einfach nicht so gut in sowas.



Re: schnupps tagebuch [Beitrag #293282 ist eine Antwort auf Beitrag #290257] Sa, 06 September 2008 08:47 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Gunnie ist gerade offline  Gunnie
Beiträge: 669
Registriert: Juli 2008
Senior Member
Hallo schnups,

ich lese deine Einträge immer gerne, schreibe aber insgesamt auch nicht so viele Beiträge, weil mir leider meist die Zeit fehlt.

liebe Grüße und ein schönes Wochenende!

PS
das mit dem geklauten und angebissen zurückgelegten Apfel finde ich Hammermäßig. Mad



Grüße von Gunnie


Größe: 1,72m

Start: Anfang 2008
103,5 kg - ca. 48 % Fett - BMI 34,985 - Hosengröße 48/50 (XL)

Ziel erreicht: Ende 2008
70,5 kg - ca. 23 % Fett - BMI 23,830 - Hosengröße 36/38 (S)

aktuell: ca. 69,5 kg - ca. 21,5 % Fett - BMI 23,492

Der Weg: viel Sport - Muskelaufbau und Ausdauer - sowie bewußteres Essen Smile


Gunnies Tagebuch
Bilder von Gunnie


http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/43535/.png
Re: schnupps tagebuch [Beitrag #293322 ist eine Antwort auf Beitrag #293282] Sa, 06 September 2008 11:31 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Bergfex
Beiträge: 5303
Registriert: Juni 2007
Ort: Wien
Senior Member
Sehr stimmungsvolle Fotos!!! Smile

Wow, und der neue Job!! Wie bist du auf die Idee gekommen! Interessant!!!
Gratulation zum kleineren Rock - sowas ist doch immer eine höchst motivierende Sache!!!! Very Happy



Höchststand 2001: 97 kg

Februar 2002: 94 kg
September 2002: 75 kg

Re: schnupps tagebuch [Beitrag #293336 ist eine Antwort auf Beitrag #293322] Sa, 06 September 2008 12:37 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
schnups ist gerade offline  schnups
Beiträge: 408
Registriert: August 2008
Senior Member
Bergfex schrieb am Sa, 06 September 2008 11:31

Wie bist du auf die Idee gekommen! Interessant!!!



hihi!
Die Frage ist wohl eher, wie ist der neue Chef auf die Idee gekommen, jemanden anzustellen der (noch) keine Ahnung hat von Pumpen?
Erstaunlicherweise werde ich obwohl ich keine Ahnung habe mehr Stundenlohn bekommen als in meinem jetzigen Job, obwohl ich in meinem jetzigen Job alles kann und sehr gut bin. Komisch, oder?
Sind aber nur 5 Kronen mehr in der Stunde, also etwa 50cent mehr. Wobei der neue Chef mir aber zum Schluss die Hand gegeben hat und meinte: "Je schneller du gut wirst, desto schneller steigst du im Lohn."
Na, wenn das kein Anreiz ist? In meinem jetzigen Job war es absolut ausser Frage, im Lohn zu steigen, total unmöglich. Die bezahlen Tarif, und nicht ein øre mehr.


Jetzt ist Samstag, der Plan ist eine längere Bergtour, das Erforschen eines anderen Berges. Das Problem mit Bergtouren ist aber, dass das effektive Training ja nur bergauf stattfindet. Ich muss aber
1) erstmal zu dem Berg hin (heute etwa 1 Std gehen)
2) den Berg wieder runter
3) wieder zu mir zurück (wieder etwa 1 Std gehen).

Schlussfolgernd darf man also sagen, dass Bergtouren kein besonders zeiteffektives Training sind. Ich brauche wahnsinnig viel Zeit für wenig effektives Training.

Und weil ich an dem heutigen Samstag endlich mal ausgeschlafen habe, eigentlich Grosswaschtag machen müsste (keine sauberen Klamotten mehr), eigentlich endlich ein Geburtstagsgeschenk herstellen, verpacken und wegschicken müsste, Lust habe einfach rumzugammeln und frei zu haben und obendrein noch kochen muss, ja, wie soll man da eigentlich alles schaffen können?
Ich brauche eine zeiteffektivere Alternative zu Bergtouren.

Habe mich bisher doch noch nicht zu Karate getraut.
Das Trauma sitzt tief, Sportunterricht in der Schule war ein Gräul, nach Mannschaftsspielen bin ich teilweise verprügelt und sehr gemobbt worden weil die Leute meinten, nur wegen mir verloren haben.
Sport, den man mit Leuten zusammen macht, vor dem habe ich Angst. Obwohl ich weiss, dass Karate kein Mannschaftsspocht ist. Embarassed









[Aktualisiert am: Sa, 06 September 2008 12:38]

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: schnupps tagebuch [Beitrag #293459 ist eine Antwort auf Beitrag #293336] Sa, 06 September 2008 23:00 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
schnups ist gerade offline  schnups
Beiträge: 408
Registriert: August 2008
Senior Member
heute gegessen:

ausgeschlafen.

12:00
1 Apfel
1 Kaffe mit Milch und Zucker

13:00
1Apfel
1Paprika, roh
0,5 Scheiben Pumpernickel mit Butter
3 Möhren, roh
1 Handvoll Haselnüsse



19:00
1,5 Scheiben Lammkeule, im Ofen gegart, mit Knoblauchschnitzen im Fleisch, Rosmarin
150 grüne Bohnen, gekocht

23:00
1 Mango
und vielleicht auch gleich noch eine Scheibe Pumpernickel mit Butter, mal sehen.


Spocht:
1 kleinerer Spaziergang, etwa 2 Std locker latschen.
weil:

Ich war auf dem Weg zu dem Bergweg wo ich den Berg rauf wollte. Da habe ich dann eine Frau gesehen, die eine Möwe mit gebrochenem Flügel "gejagd" hat. Die Frau war nicht die fitteste im Kopf, denn sie glaubte die wilde Möwe mit miezmiez anlocken zu können. Nach eigener Aussage hat diese Frau der Möwe schon seit Std nachgestellt. Sicherlich in bester Absicht, jedoch für das Möwentier ein unglaublicher Stress und Angstmoment.
Ich habe meine Jacke über das Tier geworfen und sofort einfangen können. Dann galt es, die nicht ganz schlaue Frau loszuwerden. Auch nicht so einfach.
Ein gebrochener Flügel bedeutet das Aus für eine Möwe. Selbst mit Päppeln und Tierarzt würde sie danach nicht wieder alleine klarkommen. Ich wollte der Möwe den Gnadentod geben, und hatte auch schon einen guten Stein für den Schlag auf den Kopf. Aber irgendjemand muss den flatternden Vogel halten während ich zuschlage.
Niemand von den Passanten wollte das tun, haben mich im Gegenteil mit ganz abscheulichen Blicken bedacht. Der Tod ist in unserer heutigen Gesellschaft nicht mehr natürlich, und der Gnadentod wird wohl nicht mehr als Gnade gesehen.
Habe niemanden gefunden, der das Tier halten wollte. Daher musste ich das arme Tier 30 Minuten mit dem Bus in meiner Jacke eingewickelt in die Stadt zum Tierschutz bringen. Den Transport hätte ich dem panischen Tier gerne erspart.
Der Tierschutz wird die Möwe zum Tierarzt fahren, um sie dort mit Spritze einschläfern zu lassen. Human, wie sie das nennen. Was wäre am humansteb gewesen? Die Möwe vor Ort durch einen kräftigen Schlag auf den Kopf zu erlösen, oder der Transport in meiner Jacke, der Aufenthalt in der Box beim Tierschutz, die Autofahrt zum TA, der Stress auf der Behandlungsfläche und dann erst die Spritze?

Der Mensch ist ein komisches Wesen. In den Augen der Passanten war ich durch und durch nur grausam.

also heute wieder keinen Berg rauf.

[Aktualisiert am: Sa, 06 September 2008 23:03]

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: schnupps tagebuch [Beitrag #293485 ist eine Antwort auf Beitrag #293459] So, 07 September 2008 10:38 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Bergfex
Beiträge: 5303
Registriert: Juni 2007
Ort: Wien
Senior Member
Die arme Möwe mit so einem langen Ende auf Raten!!! Shocked Sad
Scheußliches Erlebnis, sowas! *knuddel*

Wegen dem Berg wär's natürlich ideal, wenn du öffentlich hinfahren oder radeln könntest, damit die Sache effizienter wird. Eine Stunde gehen, bis man endlich richtig loslegen kann, ist schon wirklich blöd! Könntest du dir nicht so eine alte Gebrauchtgurke zulegen, die du dann getrost irgendwo am Einstig anketten und stehenlassen könntest, weil sowas heutzutage eh niemand klaut? (Ich komme auf die Idee, weil meine sportlichen MBler in der Familie hier nie und nimmer ihre kostbaren MBs irgendwo unbeaufsichtigt stehenlassen würden Wink )



Höchststand 2001: 97 kg

Februar 2002: 94 kg
September 2002: 75 kg

Re: schnupps tagebuch [Beitrag #293523 ist eine Antwort auf Beitrag #293485] So, 07 September 2008 13:15 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
schnups ist gerade offline  schnups
Beiträge: 408
Registriert: August 2008
Senior Member
Bergfex schrieb am So, 07 September 2008 10:38



Wegen dem Berg wär's natürlich ideal, wenn du öffentlich hinfahren oder radeln könntest, damit die Sache effizienter wird. Eine Stunde gehen, bis man endlich richtig loslegen kann, ist schon wirklich blöd! Könntest du dir nicht so eine alte Gebrauchtgurke zulegen, die du dann getrost irgendwo am Einstig anketten und stehenlassen könntest, weil sowas heutzutage eh niemand klaut? (Ich komme auf die Idee, weil meine sportlichen MBler in der Familie hier nie und nimmer ihre kostbaren MBs irgendwo unbeaufsichtigt stehenlassen würden Wink )



Ich habe ein Fahrrad, eine Gebrauchtgurke. ich muss mir das mal überlegen. Bisher bin ich immer eine Runde gegangen, also rauf auf den Berg auf einer Seite, runter auf einer anderen. Wenn man das so macht ist das blöd mit einem Fahrrad, weil man ja dann doch wieder zu dem Rad zurück muss.
mal schauen wie ich das so mache.
Re: schnupps tagebuch [Beitrag #293544 ist eine Antwort auf Beitrag #293523] So, 07 September 2008 15:42 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Bergfex
Beiträge: 5303
Registriert: Juni 2007
Ort: Wien
Senior Member
Naja - irgendeinen Haken hat's halt immer. Ich könnte auch viiiel interessantere Touren machen, wenn ich nicht ewig zum Ausgangspunkt (Auto) zurück müsste. Razz Die S-Bahn-Station, die es dort früher gegeben hat, wurde blöderweise vor einiger Zeit eingestellt und ich müsste auch einen ziemlich langen Fußmarsch nach einer U-Bahnfahrt mit Umsteigen in Kauf nehmen. Ist blöd, wenn man morgens beizeiten losgehen will und dann vermplempert man mehr als eine Stunde, um überhaupt mal am Anfang zu stehen.

Geht's vielleicht, dass du dann mit Öffi zum Rad fährst, oder wneigstens in die Nähe, sodass du nur eine kleinere Strecke zu Fuß hast?

Hast du schon den Pedometer entdeckt? Weiß ja nicht, wie gut Google earth in deiner Gegend ist (bei mir nicht überall in brauchbarer Auflösung) - aber da kann man auch in einer schon gut bekannten Gegend noch neue interessante Streckenkombinationen entdecken. Nod



Höchststand 2001: 97 kg

Februar 2002: 94 kg
September 2002: 75 kg

Re: schnupps tagebuch [Beitrag #293659 ist eine Antwort auf Beitrag #293544] So, 07 September 2008 22:54 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
schnups ist gerade offline  schnups
Beiträge: 408
Registriert: August 2008
Senior Member
heute gegessen:

13:00
1 Apfel

14:00
noch 1 Apfel


19:00
1 stück Rind, gebraten
150g grüne Stangenbohnen, gekocht
ca. 150g rote Paprika, mit dem Fleisch angeschmort, mit Knoblauch
Kräutersalz

19:30
3 Pumpernickelscheiben mit FETT Butter und FETT Honig,
Fressflash.

Schlussfolgerung:
Da Sonntag und frei war der Tag nicht strukturiert, dementsprechend keinen Rythmus im Essen. Dadurch dann der Fressflash abends mit den Honigbroten.
Hätte ich den ganzen Tag über regelmässig variiert gegessen, dann hätte der Fressflash nicht stattgefunden.

Kalorien insgesamt heute: ich denke schon noch ok.

Schpocht:
auf den "Hausberg" rauf und wieder runter. Effektives Bergauf etwa 30-40 Minuten.





Re: schnupps tagebuch [Beitrag #293870 ist eine Antwort auf Beitrag #293659] Mo, 08 September 2008 22:43 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
schnups ist gerade offline  schnups
Beiträge: 408
Registriert: August 2008
Senior Member
Essen:

09:00
1 rohe Möhre
1 Handvoll Haselnüsse
etwa 0,5 Paprika rot in Streifen, roh

10:00
1 Kaffe mit Milch und Zucker

12:00
1 hardgekochtes Ei
etwa 300g Salat von der Salatbar (paprika, Tomaten, Blattsalat, Gurken, Oliven aus Lake)
170g Heidelbeeren
(bin voll abhängig von den Beeren, superlecker. aber auch schweineteuer)

15:30
3 rohe Möhren
1 Handvoll Walnüsse
1 Handvoll Haselnüsse
1 Scheibe Pumpernickel mit Butter

17:00
Krafttraining

19:00
3 Nektarinen
1 Kaffe mit Milch und Fructose

21:00
1,5 Scheiben Lammkeule mit ganz viel lecker Fettschwarte
180g grüne Stangenbohnen
1 Klecks Butter über die Bohnen
1 Klecks Ketchup
Kräutersalz

22:00
1 Nektarine
1 Passionsfrucht

Bin total auf dem Lammtrip, einfach superlecker.

Schpocht:
Krafttraining, aber sehr leicht wegen Rücken.
Ich habe auch heute noch Verspannungen gehabt und Spur von Schmerzen. War nach dem Training weg. Hätte es echt nicht geglaubt, war eigentlich darauf vorbereitet Probleme zu bekommen. Aber nix, stattdessen waren die Schmerzen weg.

Neuigkeit: Am 19.09. habe ich einen Termin beim Physiotherapeuten. Dann darf der/die sich das mal anschauen. Ich hoffe auf Training mit Begleitung vom Physiotherapeuten, so dass ich Übungen lerne die mir helfen schmerzfrei zu bleiben. Ich werde mich auch nach meinem Krafttraining erkundigen, ob das was ich da mache eher gut oder schlecht ist.


Da keine Waage eine kurze Zwischeneinschätzung:

Ich werde dicker, bzw meine Klamotten kleiner. Irgendwie kann das doch echt nicht sein? Ich finde meine Ernährung eigentlich ok. Ich habe mich die letzte Woche zwar nicht so wirklich bewegt, konnte aber auch nicht wegen dem Rücken. Sobald der Rücken wieder so einigermassen war bin ich ja auch wieder ein wenig auf die Berge rauf.
Wie kann es denn sein, dass einige Tage ohne Schpocht meine Klamotten enger werden lassen? Trotz guter Ernährung??? Oder ist die Ernährung nicht so gut wie ich glaube?

Erklärungsvorschläge, anyone?


[Aktualisiert am: Mo, 08 September 2008 22:47]

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: schnupps tagebuch [Beitrag #293883 ist eine Antwort auf Beitrag #290257] Mo, 08 September 2008 23:17 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Löwenzahn ist gerade offline  Löwenzahn
Beiträge: 14180
Registriert: Juli 2007
Senior Member
genug getrunken ?

der Nußanteil könnte etwas heftig sein in Menge - kommt ja darauf an, wie viel eine Handvoll ist in Deinen Augen. Nüsse haben es ganz schön in sich, auch wemn sie sehr gut sind, zuviel davon hat schnell recht viel Fett ....... und Obstanteil finde ich auch gut, vielleicht etwas zu üppig pro Essen/Snack in Menge auch hier

guck vielleicht mal in eine Kalorientabelle, da wirst Du erstaunt sein, wieviel Kalorien 100 Gramm jeweils haben


http://www.diaetticker.de/T_dc03f631edd494c4c1b7bdd4d8d96361.png

Grösse: 168 cm
Start 14.06.2007 109 KG
1. Ziel U100 - erreicht am 01.09.2007 99 KG
2. Ziel U 95 - erreicht am 30.09.2007 94 KG
3. Ziel U 90 - erreicht am 28.10.2007 89,5 KG
4. Ziel U 85 - erreicht am 06.12.2007 84,9 KG
01.01.2008 83 KG - 2007 - 26 Kilo abgenommen
5. Ziel U 80 - erreicht am 16.01.2008 79,9 KG
6. Ziel U 75 - erreicht am 22.02.2008
7. Ziel U 70 - erreicht am 19.04.2008 69,5 KG
8. Ziel 65 - erreicht am 30.05.2008
aktueller Stand am 08.06.2008 - 63 Kilo
insgesamt 46 Kilo abgenommen
14.06.2010 - ultimatives Ziel erreicht, Gewicht in den vergangenen 2 Jahren auf 63 Kilo gehalten

aktuelle Fotos könnt Ihr Euch anschauen unter - Fotoalben - 3-2-1 nicht mehr Meins
Re: schnupps tagebuch [Beitrag #293893 ist eine Antwort auf Beitrag #293883] Di, 09 September 2008 00:01 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
schnups ist gerade offline  schnups
Beiträge: 408
Registriert: August 2008
Senior Member
Löwenzahn schrieb am Mo, 08 September 2008 23:17



der Nußanteil könnte etwas heftig sein in Menge - kommt ja darauf an, wie viel eine Handvoll ist in Deinen Augen. [Nüsse haben es ganz schön in sich, auch wemn sie sehr gut sind, zuviel davon hat schnell recht viel Fett .......


Ich hatte mal eine Woche wo ich alles vor dem Essen auf die Waage gelegt habe. Daher weiss ich, dass eine meiner durchschnittlichen Handvoll etwa 15-20g sind.
Bei den Nüssen steht ungefähr 700kcal/100g auf der Packung, und damit ist eine Handvoll etwa 110-140kcal.
Bei dem heutigen Konsum an Nüssen liege ich bei 420kcal allein bei den Nüssen. (habe mal die 20g-Handvoll verrechnet).
Finde das aber eigentlich ok?



Löwenzahn schrieb am Mo, 08 September 2008 23:17


und Obstanteil finde ich auch gut, vielleicht etwas zu üppig pro Essen/Snack in Menge auch hier


hm.
Also, Ich hatte mir eigentlich selber gesagt, dass Obst in allen Mengen ok ist. Irgendwie brauch ich das.
Findest Du das echt viel?

170g Blaubeeren, das ist so eine Minischale aus der Teuerobstecke.
Heidelbeere hat 40kcal/100g, das wären dann etwa 70kcal heute.

Nektarine hat 51kcal/100g. Leider ist die Batterie meiner Küchenwaage leer, sonst hätte ich jetzt mal nachgewogen wie schwer so eine Durchsnittsnektarine ohne Kern ist.

Also, ich werde mir das durch den Kopf gehen lassen, kann mir aber so jetzt im Augenblick nicht vorstellen dass es an meinem Obstkonsum liegt?

Löwenzahn schrieb am Mo, 08 September 2008 23:17


genug getrunken ?


Treffer! Ich bemühe mich. Heute habe ich 2l geschafft, so in etwa. An manchen Tagen schaffe ich aber nur einen, manchmal mit Disziplin auch 3l.
Trinken ist ein Problem für mich, ja.

Löwenzahn schrieb am Mo, 08 September 2008 23:17


guck vielleicht mal in eine Kalorientabelle, da wirst Du erstaunt sein, wieviel Kalorien 100 Gramm jeweils haben


Ich schlage das immer im Netz nach, z.B. hier:
http://www.fitnesswelt.de/kalorien/Nektarine


Zusammenfassung, Kalorien heute:

-Nicht gefunden habe ich kcal-Angaben für Lammkeule, bzw Lammfleisch an sich. (mir reichen ja so circa-Werte).

-Bohnen haben 34kcal/100g, gegessen etwa 180g, macht also 62 kcal.

-1 Klecks Butter? Ich rechne mal 10g und bin da grosszügig. das wären dann 90kcal.

-Nüsse heute: 420kcal

-Heidelbeeren: 70kcal

-Paprika (Ich veranschlage mal 120g. morgens eine halbe Schote, mittags von der Salatbar eine undefinierbare Menge. Eine von mir irgendwann mal ausgewogene Schote lag bei etwa 120g, also wähle ich diesen ungefähren Wert) 23kcal

-1 Scheibe Pumpernickel (laut Packung) 95kcal plus etwa 3g Butter 27kcal

-1 Ei 85kca

Zwischenstand: 872kcal

Nicht mit drin (!) sind die 4 Möhren weil ich da keine Vorstellung von der gegessenen Menge habe. Keine Ahnung wieviel Gramm das waren. Bei den Nektarinen und der einen Passionsfrucht habe ich das gleiche Problem wie bei den Möhren.
Das Lammfleisch ist auch nicht mit drin, weil keine kcal-Angabe gefunden, gegessen habe ich etwa 180-200g.
Auch der Lunch-Salat von 12:00 ist nicht mit drin, weil ich keine Ahnung habe wieviel ich von welchem Grünzeugs gemümmelt habe, nur eben insgesamt etwa 300g.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ich insgesamt mehr als 1800kcal heute gegessen habe. dafür müssten die ganzen unberücksichtigten Lebensmittel auf über 930kcal kommen.
Ich versuche zwischen 1500kcal bis 1800kcal täglich zu essen. Alles dazwischen ist ok, so war mein Plan.


Edit:
Mein Freund Google hat mir eine kcal-Angabe für Lammfleisch beschert!
http://www.gumpenstein.at/publikationen/schafhalter2002/scho ber.pdf
Da die Stücke heute relativ fett waren sage ich ruhig mal 300kcal/100g. Gegessen sage ich mal 200g, und liege damit bei 600kcal

Das heisst, dass die restlichen unberücksichtigten Lebensmittel wie Möhren, Nektarine, LunchSalat-Grünzeugs und Passionsfrucht über 330kcal kommen müssen damit ich heute zuviel gegessen habe.
Kann das sein?

[Aktualisiert am: Di, 09 September 2008 00:22]

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: schnupps tagebuch [Beitrag #293896 ist eine Antwort auf Beitrag #290257] Di, 09 September 2008 00:39 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Löwenzahn ist gerade offline  Löwenzahn
Beiträge: 14180
Registriert: Juli 2007
Senior Member
Kalorienmenge hört sich sehr okay an !

was ich meinte mit dem Obst war eher, dass Du die Portionen insgesamt über den Tag verteilt anders einteilen könntest, die Menge insgesamt (pro Tag) ist völlig okay !

bei den Nüssen hätte ich mit mehr gerechnet

wie sieht es mit dem Salat aus, eher üppig Sauce dazu genommen ?



http://www.diaetticker.de/T_dc03f631edd494c4c1b7bdd4d8d96361.png

Grösse: 168 cm
Start 14.06.2007 109 KG
1. Ziel U100 - erreicht am 01.09.2007 99 KG
2. Ziel U 95 - erreicht am 30.09.2007 94 KG
3. Ziel U 90 - erreicht am 28.10.2007 89,5 KG
4. Ziel U 85 - erreicht am 06.12.2007 84,9 KG
01.01.2008 83 KG - 2007 - 26 Kilo abgenommen
5. Ziel U 80 - erreicht am 16.01.2008 79,9 KG
6. Ziel U 75 - erreicht am 22.02.2008
7. Ziel U 70 - erreicht am 19.04.2008 69,5 KG
8. Ziel 65 - erreicht am 30.05.2008
aktueller Stand am 08.06.2008 - 63 Kilo
insgesamt 46 Kilo abgenommen
14.06.2010 - ultimatives Ziel erreicht, Gewicht in den vergangenen 2 Jahren auf 63 Kilo gehalten

aktuelle Fotos könnt Ihr Euch anschauen unter - Fotoalben - 3-2-1 nicht mehr Meins
Re: schnupps tagebuch [Beitrag #293910 ist eine Antwort auf Beitrag #293896] Di, 09 September 2008 06:53 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
schnups ist gerade offline  schnups
Beiträge: 408
Registriert: August 2008
Senior Member
Löwenzahn schrieb am Di, 09 September 2008 00:39




bei den Nüssen hätte ich mit mehr gerechnet


Naja, das sind ja schon alles ungefähre Angaben. Ich hatte wie gesagt eine Woche, wo ich alles was ich gegessen habe abgewogen habe um ein Gefühl für Mengen zu bekommen. Aber eine Handvoll ist halt keine sichere Mengenangabe, da sind Margine. Sowohl nach oben als auch nach unten.
Dementsprechend können es sicherlich ein paar mehr Gramm gewesen sein, vielleicht aber auch weniger.
Ich finde es stressig, alles immer abzuwiegen. Deswegen mach ich das nicht mehr.

Löwenzahn schrieb am Di, 09 September 2008 00:39


wie sieht es mit dem Salat aus, eher üppig Sauce dazu genommen ?




nee, nee. what you see is what I ate.
Salatsauce hätte ich angegeben, wie auch einen Klecks Ketchup und ähnliches.
Ich esse meinen Lunchsalat ohne Sauce. Nicht wegen dem Abnehmen eigentlich, sondern weil ich immernoch nicht den Hintern hoch bekommen habe um mir meine eigenen Lunchbox mitzunehmen. Und in dem Supermarkt mit Salatbar sind die ganzen Saucen ziemlich eklig.
Deswegen nehme ich da auch immer einige Oliven dazu. Die haben einen starken und leckeren Geschmack, und wenn man das im Mund mischt ist der Blattsalat nicht ganz so geschmackslos.

Danke übrigens, dass Du Dir meine Ernährung mal näher angeschaut hast! Find ich nett! Smile
Re: schnupps tagebuch [Beitrag #294134 ist eine Antwort auf Beitrag #293910] Di, 09 September 2008 21:11 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
schnups ist gerade offline  schnups
Beiträge: 408
Registriert: August 2008
Senior Member
heute:

06:30
1 Kiwi
1 Kaffe mit Milch und Fructose

11:00
300 g Salat von der Salatbar (Gurken, Paprika, Blattsalat, Tomaten, Oliven aus Lake)
150g Frucht von der Fruchtbar (bestehend aus frischer Ananas und Weintrauben)
170g Heidelbeeren

15:30
1 Kaffe mit Milch und Fructose

16:00
150g Lammkeule, im Ofen gegart
??g grüner Spargel, gekocht
??g Zuckererbsen, gekocht
??g Paprika in der Pfanne angebraten, mit Muskat, Thymian und Kräutersalz
(Schnups experimentelle Küche Razz war aber lecker)

18:00
1 Kaffe mit Milche und Fructose

21:00
1 liter Wasser vermischt mit dem Saft einer halben Zitrone.
(schreibe das nur mit rein, weil Zitronensaft ja auch Nährwert hat. Wasser alleine nicht. Daher schreibe ich sonst Wasser nicht auf.)


Schpocht:
2 Std Bergtour.
davon: 40 Minuten steilstens bergauf, Wahnsinnspuls. (Stolzekleiven, der krasseste Pfad hier). Die übrige Zeit war entweder schwach bergauf, Ebene oder bergab, und auf diesen Strecken habe ich heute zum ersten Mal das Laufen ausprobiert. Ich bin ganz stolz auf mich! Mein unbegründeter Horror vorm Joggen ist dabei, besiegt zu werden!!!!!

Hatte hier irgendwo im Forum gelesen, dass man am Anfang im Schneckentempo laufen soll. Aber, das funktioniert für mich nicht. Da werde ich ja verrückt! Also habe ich einen schnelleren Schritt vorgelegt, passend zum HipHop in den Ohrstöpseln, und bin dann lieber keuchend wieder ein wenig gegangen. Also zügig gelaufen, keuchend gegangen, zügig gelaufen. Ob das jetzt so schlau war weiss ich nicht, aber irgendwie klappt das nicht schneckig vor mich hin zu ömmeln.
Wenn ich das oft genug mache werden die Strecken die ich keuchend gehe sowieso kürzer, bis ich zum Schluss alles laufen kann. Das zumindestens wäre dann meine Arbeitstheorie.

Übrigens und ganz erstaunlich:
Laufen macht ja sogar Laune! Ich hätts ja nie gedacht!


Bewertung heutiger Tag:
vor einer Bergtour sollte man sich nicht den Wanst mit schwerem Essen vollhauen. Das Lamm hat die ganze Zeit damit gedroht, wieder hochzukommen.
Aber wenn nicht warm und wenn man Nüsse runterschrauben will, was isst man denn dann vor einer Bergtour, wenn man verdammt hungrig von der Arbeit wieder kommt und irgendwie was gehaltvolleres braucht?
Deswegen fand ich Nüsse so gut: wenig Mageninhalt, keine Beschwerden bei anschliessendem Schpocht, dennoch genug Kalorien.




[Aktualisiert am: Di, 09 September 2008 21:12]

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: schnupps tagebuch [Beitrag #294370 ist eine Antwort auf Beitrag #294134] Mi, 10 September 2008 15:52 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
schnups ist gerade offline  schnups
Beiträge: 408
Registriert: August 2008
Senior Member
Vielleicht jetzt nicht soooo die Neuigkeit, aber ich fange an echt ungeduldig zu werden!
Wieso sehe ich keine weitere Gewichtsabnahme?!?

Und wieso habe ich vermehrt Pickel seitdem ich so toll und gesund lebe?

Und warum kann ich nicht aufs Klo? Man sollte doch glaube, dass bei den ganzen Ballaststoffen das nur so flutschen würde???

*Nerv*

jaja. Ich gebe nicht auf, nein. So schnell nicht. Aber wäre doch echt langsam mal gut, eine neue Veränderung feststellen zu können. Meine Klamotten schrumpfen, statt zu wachsen.
Vor etwa 3-4 Wochen habe ich zum ersten Mal in 5 Jahren in eine alte engere Hose gepasst. Ich pass da jetzt nicht mehr rein, OBWOHL ich viel bewusster esse und mich viel mehr bewege!

Re: schnupps tagebuch [Beitrag #294416 ist eine Antwort auf Beitrag #290257] Mi, 10 September 2008 20:27 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Löwenzahn ist gerade offline  Löwenzahn
Beiträge: 14180
Registriert: Juli 2007
Senior Member
cool bleiben - aber vor allem dran bleiben !

Dein Körper reagiert auf die Umstellung - gut so ! gib Dir ein bißchen Zeit, das pendelt sich alles ein !


http://www.diaetticker.de/T_dc03f631edd494c4c1b7bdd4d8d96361.png

Grösse: 168 cm
Start 14.06.2007 109 KG
1. Ziel U100 - erreicht am 01.09.2007 99 KG
2. Ziel U 95 - erreicht am 30.09.2007 94 KG
3. Ziel U 90 - erreicht am 28.10.2007 89,5 KG
4. Ziel U 85 - erreicht am 06.12.2007 84,9 KG
01.01.2008 83 KG - 2007 - 26 Kilo abgenommen
5. Ziel U 80 - erreicht am 16.01.2008 79,9 KG
6. Ziel U 75 - erreicht am 22.02.2008
7. Ziel U 70 - erreicht am 19.04.2008 69,5 KG
8. Ziel 65 - erreicht am 30.05.2008
aktueller Stand am 08.06.2008 - 63 Kilo
insgesamt 46 Kilo abgenommen
14.06.2010 - ultimatives Ziel erreicht, Gewicht in den vergangenen 2 Jahren auf 63 Kilo gehalten

aktuelle Fotos könnt Ihr Euch anschauen unter - Fotoalben - 3-2-1 nicht mehr Meins
Re: schnupps tagebuch [Beitrag #294668 ist eine Antwort auf Beitrag #290257] Do, 11 September 2008 18:54 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Gunnie ist gerade offline  Gunnie
Beiträge: 669
Registriert: Juli 2008
Senior Member
Genau so sehe ich das auch - Nur nicht aufgeben! ich brauchte auch anfangs einige Zeit, bevor sich wirklich etwas zu tun begann.
Du schaffst das! Nod



Grüße von Gunnie


Größe: 1,72m

Start: Anfang 2008
103,5 kg - ca. 48 % Fett - BMI 34,985 - Hosengröße 48/50 (XL)

Ziel erreicht: Ende 2008
70,5 kg - ca. 23 % Fett - BMI 23,830 - Hosengröße 36/38 (S)

aktuell: ca. 69,5 kg - ca. 21,5 % Fett - BMI 23,492

Der Weg: viel Sport - Muskelaufbau und Ausdauer - sowie bewußteres Essen Smile


Gunnies Tagebuch
Bilder von Gunnie


http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/43535/.png
Re: schnupps tagebuch [Beitrag #294712 ist eine Antwort auf Beitrag #294668] Do, 11 September 2008 21:15 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
schnups ist gerade offline  schnups
Beiträge: 408
Registriert: August 2008
Senior Member
Vielen lieben Dank, Löwenzahn und Gunnie!

Ich weiss ja selber, über Nacht kommen die Veränderungen nicht. Dass ich trotzdem manchmal gerne Erfolgserlebnisse hätte und ungeduldig werde ist vielleicht einfach nur ein schlechter Tag.

Heute gegessen:


06:30
-1 Kaffe mit Milch und Fructose


11:00
-1 Apfel
-etwa 300g Salat (Gurke, Tomate und Paprika in Mengen. Diese 3 Sachen sind nämlich oft die einzigen Frischprodukte der sogenannten Salatbar. langsam wirds langweilig.)
-1 grosser Capuccino mit Zucker

14:00
-1 grosser Capuccino mit Zucker

-4-5 so kleine Minitomaten, Cherrytomaten oder wie die Dinger heissen

17:30
-1 kleineres Lachsfilet im Ofen gegart
-Brokkoli,gekocht
-1 Klecks Butter über den Brokkoli
Kräutersalz

21:00
-2 rohe Möhren


Schpocht:

Nix. Voll keine Motivation. Koin Bock. Igitt Berg. Aber ich habe beschlossen, ich darf das. Fertig aus.

Wort zum Donnerstag:
Wenn ich sage, dass meine Klamotten schrumpfen dann stimmt das, aber mit einer Ausnahme! Ich habe ein Oberteil entdeckt, welches gewachsen ist!!! JIPPI!!! Very Happy
Und zwar waren die kurzen Ärmel eigentlich immer zu eng für meine Oberarme, und ich habe das Oberteil nur tragen können wenn ich diese Art Manschettenknöpfe/Schmuckknöpfe an den kurzen Ärmeln aufgemacht habe.
Siehe da, jetzt sitzen die Ärmel locker obwohl sie zugeknöpft sind.
Cool

(Ich habe diese Oberteil de facto seit Monaten nicht angehabt, die dünneren Oberarme sind keine Indikation für eine neuzeitige Abnahme. Die positive Auslegung nennt man angewandte Psychologie, im Volksmund auch Selbstbeschiss zwecks Aufrechterhaltung der Motivation Twisted Evil )

[Aktualisiert am: Do, 11 September 2008 21:16]

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: schnupps tagebuch [Beitrag #294715 ist eine Antwort auf Beitrag #294712] Do, 11 September 2008 21:28 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Barbara Andrea
Beiträge: 1448
Registriert: Mai 2008
Senior Member
schnups schrieb am Do, 11 September 2008 21:15


(Ich habe diese Oberteil de facto seit Monaten nicht angehabt, die dünneren Oberarme sind keine Indikation für eine neuzeitige Abnahme. Die positive Auslegung nennt man angewandte Psychologie, im Volksmund auch Selbstbeschiss zwecks Aufrechterhaltung der Motivation Twisted Evil )


Ich finde, sowas ist durchaus erlaubt, wenns hilft. Very Happy
Lass dich nicht aus der Ruhe bringen, steter Tropfen höhlt den Stein, bzw. schmilzt das Fett in unserem Fall Laughing


äs Grüesli Baba

Startgewicht: 107 kg / Grösse 163 cm
Start Ernährungsumstellung 5.5.08

1. Ziel U100 - erreicht am 02.06.08 Smile
2. Ziel U 95 - erreicht am 21.07.08 Smile Smile
3. Ziel U 90 - erreicht am 02.09.08 ipiiiiiiieahhh
4. Ziel U 85 - erreicht am 22.10.08 traaraaaaaaaaaa Halbzeit Very Happy Very Happy Very Happy
5. Ziel BMI U30 - erreicht am
6. Ziel U 80 - erreicht am In Angriff genommen
7. Ziel U 75 - erreicht am

Baba's Fotos

http://www.diaetticker.de/T_283e8a86c2e1572b4f8a970465361633.png

"Drum prüfe, wer ein Häppchen findet, ob's nicht den Speck auf ewig bindet" (Bergfex)
Re: schnupps tagebuch [Beitrag #294972 ist eine Antwort auf Beitrag #294715] Sa, 13 September 2008 12:30 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
schnups ist gerade offline  schnups
Beiträge: 408
Registriert: August 2008
Senior Member
Danke für die Motivation! Ja, ein wenig Selbstbeschiss muss manchmal sein.

War gestern mit Kohldampf einkaufen. Bekanntlich ist das ja kein guter Zeitpunkt um fürs WE einzukaufen. Und so ist mein Kühlschrank gerammelt voll, ich habe viel zu viel eingekauft. Ist alles gesund, aber viel zu viel.

Ich kann jetzt folgendes mein Eigen nennen:
-2 Brokkoli
-1 Blumenkohl
-400g Lammkotelett
-300g Hühnerbrust
-2 Dragonfruit
-5 Apfelsienen
-1kg Äpfel
-grüner Spargel
-grüne Stangenbohnen
-rote Paprika
-Auberginen
-2Porrestangen
-1kg Möhren

Ich bin ein ein-Personen-Haushalt! Wer kommt vorbei und hilft mir diese Essensmenge zu vernichten?
Re: schnupps tagebuch [Beitrag #294999 ist eine Antwort auf Beitrag #294972] Sa, 13 September 2008 15:10 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
schnups ist gerade offline  schnups
Beiträge: 408
Registriert: August 2008
Senior Member
zwei Erlebnisse und eine Sinnierung darüber:


1) Vorgestern hat ein Freund zu mir gesagt: "Ich hätte nie von Dir geglaubt, dass du die Disziplin hast, sowas (Abnehmen, Sport, kein Schweinkram essen) länger als drei Tage durchzuhalten."

Ich war sowas von verletzt! Ich habe tief in mir drin immer gewusst, dass ich irgendwann soweit bin einfach eine Art Schalter umzulegen und das durchzuziehen. Ich habe immer an mich geglaubt und auf den richtigen Moment gewartet. Jetzt bin ich soweit.
Es war warscheinlich sogar positiv gemeint, so in der Art "Boah, ich bin beeindruckt.". Dennoch bin ich ziemlich verletzt, dass auch noch ein enger Freund mir Durchhaltevermögen abspricht.
Es fühlt sich so an, als ob mein Umfeld nur darauf warten würde, dass ich versage.
Aber nicht mit mir, Leutchen! Ich ziehe das hier durch!

2)Vor ein paar Tagen war es ein Kollege, der zu mir meinte ich müsse aufpassen nicht zu viel abzunehmen. Genau das habe ich schon soooo oft gehört. Damals, als ich von etwa 115 auf 90 abgenommen habe, vor etwa 10 Jahren, da hat haben mir das auch alle gesagt. "jetzt ist aber gut. Du nimmst jetzt aber nicht mehr ab, oder?"
Leute, die von meiner jetzigen Ernährungsumstellung wissen sagen das gleiche, entweder deutlich oder angedeutet.
Tatsache ist, dass ich laut den geltenden Definitionen übergewichtig bin.
Ich bin 1,76m gross, wiege so um die 85kg. Das ist zwar kein grosses Übergewicht, aber immernoch Übergewicht. Bis zu einem etwaigen Untergewicht, welches natürlich besorgniserregend wäre, sind es noch gaaaaaanz viele Kilos. Untergewicht strebe ich auch überhaupt nicht an. Warum also drückt mein Umfeld "Besorgtheit" aus?

Ich verstehe es wirklich nicht. Aber ich habe ein paar Theorien.

1) Mein Umfeld kennt mich nur mit Übergewicht, daher denkt man dass das so richtig ist. Die ist gross und breit, so soll es sein. Jede Veränderung ist vielleicht eine Bedrohung für das Weltbild meines Umfeldes?

2)Vielleicht verstehen von Natur aus schlanke Menschen einfach nicht, dass ÜG belastet? Die Theorie passt allerdings nicht auf alle, die mir ihre "Besorgnis" ausgedrückt haben, denn das haben auch Menschen getan die selber ÜG haben, teilweise sogar mehr als ich. Daraus könnte ich dann Nummer 3) ableiten:

3)Dicke Menschen in meinem Umfeld haben vielleicht eher die Sorge mich als "einen der Ihren" zu verlieren und sie bekommen gezeigt, dass es durchaus möglich ist einen Schlussstrich zu ziehen. Es erinnert vielleicht an den eigenen Schweinehund?

Warscheinlich ist die Begründung für das Verhalten meines Umfeldes nicht monokausal, sprich die Gründe dürften vielfältig und zusammengesetzt sein.
Ich allerdings finde es wird mir unnötig schwer gemacht. Ist ja schon so nicht einfach, ich hätte mir eigentlich gewünscht, dass man sich mit mir über Erfolge freut. Gerade auch diese "Besorgnis" macht es nicht gerade leichter. Normalerweise schätze ich die Meinung meiner Freunde und nehme sie mir zur Herzen, sind sehr oft sehr schlaue Gedanken bei. Natürlich tue ich das jetzt auch und überlege: Haben die Recht oder nicht?" Und Zweifel am Ziel macht es wirklich nicht einfacher, das Ziel zu erreichen?

Alles schon komisch.
Habt Ihr ähnliches erlebt? Wie geht Ihr damit um?

[Aktualisiert am: Sa, 13 September 2008 15:16]

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: schnupps tagebuch [Beitrag #295016 ist eine Antwort auf Beitrag #290257] Sa, 13 September 2008 16:47 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Löwenzahn ist gerade offline  Löwenzahn
Beiträge: 14180
Registriert: Juli 2007
Senior Member
*kopfkratz

hm, mein GöGa wollte überhaupt nicht, dass ich abnehme Shocked nicht bösartig sondern einfach nur: ich liebe Dich so wie Du bist

meine Kiddies haben mich unterstützt und über jedes schwindende Kilo gefreut

meine Mutter war ähnlich drauf wie das was Du beschreibst, so nach dem Motto: schaffst Du eh nicht und hat auch nach 10 Kilo runter noch keinen Ton gesagt dazu Evil or Very Mad

meine Freundin die so extrem schlank ist hat mich a. unterstützt und b. sich ein Wölfchen gefreut, dass ich es gepackt habe

meine andere Freundin, die noch viel mehr zu viel auf den Rippen hat als ich je hatte, hasst mich glaube ich inzwischen einerseits und würde andererseits gerne selber abnehmen - Zwiespalt der Gefühle bei ihr, hat aber immer nur positives gesagt, und nie irgendwie rumgemault oder so

keine Ahnung, aber insgesamt ist das Umfeld mir am Popo vorbei gegangen ehrlich gesagt, und geht es mir noch - ich mache genau das was ich will, und das es mir jetzt besser geht weiß ich selbst mal am allerbesten

also, lasse Alle reden und zieh Dein Ding durch !


http://www.diaetticker.de/T_dc03f631edd494c4c1b7bdd4d8d96361.png

Grösse: 168 cm
Start 14.06.2007 109 KG
1. Ziel U100 - erreicht am 01.09.2007 99 KG
2. Ziel U 95 - erreicht am 30.09.2007 94 KG
3. Ziel U 90 - erreicht am 28.10.2007 89,5 KG
4. Ziel U 85 - erreicht am 06.12.2007 84,9 KG
01.01.2008 83 KG - 2007 - 26 Kilo abgenommen
5. Ziel U 80 - erreicht am 16.01.2008 79,9 KG
6. Ziel U 75 - erreicht am 22.02.2008
7. Ziel U 70 - erreicht am 19.04.2008 69,5 KG
8. Ziel 65 - erreicht am 30.05.2008
aktueller Stand am 08.06.2008 - 63 Kilo
insgesamt 46 Kilo abgenommen
14.06.2010 - ultimatives Ziel erreicht, Gewicht in den vergangenen 2 Jahren auf 63 Kilo gehalten

aktuelle Fotos könnt Ihr Euch anschauen unter - Fotoalben - 3-2-1 nicht mehr Meins
Re: schnupps tagebuch [Beitrag #295042 ist eine Antwort auf Beitrag #290257] Sa, 13 September 2008 21:44 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Barbara Andrea
Beiträge: 1448
Registriert: Mai 2008
Senior Member
Ist lustig wie das Umfeld so reagiert nicht?
Bei mir ist es ähnlich.

Mein Freund fand, er liebe jedes Pfund an mir und hatte v.a. Angst um meine Oberweite. Aber er hilft mir sehr und motiviert mich wo er kann.

Meine Familie spricht das Thema gar nicht an. Wahrscheinlich aus Angst, sie könnten etwas Falsches sagen, denn sehen müssten sie es ja inzwischen schon.

Die Familie von meinem Freund fragt lieber ihn als mich, ob ich abgenommen hätte ^^.

Eine meiner Arbeitskolleginen findet es saustark und lässt sich hoffentlich auch motivieren.

Insgesammt hat sich noch keiner richtig getraut, es anzusprechen und ich glaube, sie möchten mich einfach nicht verletzten indem sie vielleicht Zweifel an einem dauerhaften Erfolg haben.

Auf jeden Fall, falls so Kommentare kommen werden, wie du sie scheinbar bekommen hast, wird mir das hoffentlich auch am A........ vorbeigehen. Die sind ja nur neidisch, weil sie's vielleicht selber nicht schaffen so konsequent zu sein.

Bleib dran und lass dich nicht fertig machen!


äs Grüesli Baba

Startgewicht: 107 kg / Grösse 163 cm
Start Ernährungsumstellung 5.5.08

1. Ziel U100 - erreicht am 02.06.08 Smile
2. Ziel U 95 - erreicht am 21.07.08 Smile Smile
3. Ziel U 90 - erreicht am 02.09.08 ipiiiiiiieahhh
4. Ziel U 85 - erreicht am 22.10.08 traaraaaaaaaaaa Halbzeit Very Happy Very Happy Very Happy
5. Ziel BMI U30 - erreicht am
6. Ziel U 80 - erreicht am In Angriff genommen
7. Ziel U 75 - erreicht am

Baba's Fotos

http://www.diaetticker.de/T_283e8a86c2e1572b4f8a970465361633.png

"Drum prüfe, wer ein Häppchen findet, ob's nicht den Speck auf ewig bindet" (Bergfex)

[Aktualisiert am: Sa, 13 September 2008 21:45]

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: schnupps tagebuch [Beitrag #295144 ist eine Antwort auf Beitrag #295042] So, 14 September 2008 19:16 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
schnups ist gerade offline  schnups
Beiträge: 408
Registriert: August 2008
Senior Member
schon seit einiger Zeit habe ich ja den Drang verspürt zu backen. Kekse, Kuchen etc. Ich wollte das Zeug nicht essen, sondern herstellen.
( http://gesuender-abnehmen.com/index.php/m/294117/4105/#msg_2 94117)

Heute ist also Backtag. Eine Kollegin hat am Montag Geburtstag, das war doch eine gute Gelegenheit meinen Drang auszuleben.

Bilanz:

1) Es funktioniert weniger gut, die Finger nicht abzulecken und keinen Teig zu essen.
Irgendwie landet der Finger automatisch im Mund, ich denke da gar nicht drüber nach.
habe auch alles in allem einen etwa tischtennisgrossen Klumpen Teig gefressen, zusammengesetzt aus hier mal ein Fisselchen und da mal ein Fisselchen. Auch die Fisselchen landen im Mund, ganz von alleine, während ich voll konzentriert am Kekse Ausstechen bin.

-> das bedeutet, dass es keine gute Idee ist zu backen, selbst wenn man das Resultat nicht selber essen wird. Auf dem Weg zum Resultat ist einfach zu viel in mir drin gelandet.
Kalorienmässig ist das jetzt keine Kriese. Abnehmtechnisch eigentlich auch nicht, dafür war es dann doch zu wenig. Es geht aber um das Prinzip. Mein Wunsch, von diätuntauglichen Lebensmitteln umgeben zu sein, mit ihnen zu handtieren, der setzte vorraus, dass absolut gar nix in mir drin landet. So hatte ich mir das vorgestellt, so hat es nicht funktioniert.

-> Ich habe 4 fertige Kekse gegessen, bewusst. Ich kann ja morgen nix abliefern, ohne sicher gestellt zu haben dass es essbar ist. Wäre ja peinlich sonst.

Auch daran hatte ich nicht gedacht.


Übrigens bin ich jetzt sowieso von meinem Drang zu backen kuriert. BOAH, was für eine Scheinearbeit! Sowas von Zeitintensiv, Mann was hätte ich heute alles machen können wenn ich nicht diese blöden Kekse in Arbeit gehabt hätte!

Übrigens habe ich voll den ekligen Belag auf den Zähnen, vom Zucker.
Ich habe seit ungefähr 6-8 Wochen ausser im Kaffe und im Ketchup was weissen Zucker enthält. (früchte sind was anderes). Diese Minimengen Teig und Keks haben gereicht, mir ein Zuckerkick zu verpassen.

gehe jetzt Zähne putzen und die letzten Mistkekse dekorieren.

[Aktualisiert am: So, 14 September 2008 19:49]

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: schnupps tagebuch [Beitrag #295167 ist eine Antwort auf Beitrag #295144] So, 14 September 2008 21:06 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
schnups ist gerade offline  schnups
Beiträge: 408
Registriert: August 2008
Senior Member
and for the record:

Fressanfall.
Ich habe Möhren gefressen um den Schaden zu minimieren, allerdings 500g Möhren. Direkt nach dem normalen Abendessen. Und bin immernoch dabei, ständig im Kopf den Kühlschrank durchzugehen, was ich noch essen könnte. Mein Unterbewusstsein kommt ständig zum Essen zurück.
Irgendwas ist mit mir passiert heute beim backen. war es der zucker?
Ich hatte doch überhaupt keine solchen Probleme die ganze Zeit?

Die Kekse habe ich nicht angerührt. Also bis auf die 4 Kekse die ich schon davor erwähnt habe.

[Aktualisiert am: So, 14 September 2008 21:08]

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: schnupps tagebuch [Beitrag #295365 ist eine Antwort auf Beitrag #295167] Mo, 15 September 2008 22:07 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
schnups ist gerade offline  schnups
Beiträge: 408
Registriert: August 2008
Senior Member
heute gegessen:

08:00
(habe verschlafen und Ärger vom Chef gekriegt)
2 meiner selbstgebackenen Kekse.
Nicht gut, den Tag mit Zucker so anzufangen.

11:00
ca. 300g Salat, bestehend aus Tomaten und Gurke
1 Ei
etwa 1/4 einer Thunfischdose aus Lake

15:30
2 rohe Möhren
170g Heidelbeeren
2 Scheiben Pumpernickel mit Butter und Tomaten belegt, Kräutersalz
1 Kaffe mit MIlch und Fructose


20:00
3 Lammkotlett, inkl Knochen 300g. (An Lammkotletts ist viel Knochen und wenig Fleisch, keine Ahnung wieviel ich wirklich gegessen habe)
150g grüne Bohnen, gekocht
1 rohe Paprika
ca 200g Brokkoli, gekocht
1 Handvoll Weintrauben

21:00
1 Kaffe mit Milch und Fructose



Schpocht:
Krafttraining


Bilanz:

Habe heute sehr viel gegessen. Hatte aber auch irgendwie voll den Hunger.
Ich habe keine Ahnung ob das sein kann, aber ich bilde mir ein dass der Zucker Schuld hat. Entweder wirklich körperlich, dass Zucker Hungergefühl auslöst, oder eben psychisch, irgendwas ist jedenfalls passiert. Confused
Vielleicht auch nur Einbildung, aber Einbildung ist schon eine grosse Macht.

Etwas Positives gibt es auch zu berichten: Wie schon in einem früheren Beitrag erwähnt habe ich eine Hose die mir nur einmal 2 Monate lang im Sommer 2003 gepasst hat, seitdem nimmer. Vor einigen Wochen habe ich plötzlich reingepasst, für genau 2 Tage. Dann auch nicht mehr.
Jetzt passe ich wieder rein. Sie sitzt locker. Es tut sich was!!! Very Happy






Re: schnupps tagebuch [Beitrag #295369 ist eine Antwort auf Beitrag #290257] Mo, 15 September 2008 22:31 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Barbara Andrea
Beiträge: 1448
Registriert: Mai 2008
Senior Member
Na siehste es geht doch. Gratulation

äs Grüesli Baba

Startgewicht: 107 kg / Grösse 163 cm
Start Ernährungsumstellung 5.5.08

1. Ziel U100 - erreicht am 02.06.08 Smile
2. Ziel U 95 - erreicht am 21.07.08 Smile Smile
3. Ziel U 90 - erreicht am 02.09.08 ipiiiiiiieahhh
4. Ziel U 85 - erreicht am 22.10.08 traaraaaaaaaaaa Halbzeit Very Happy Very Happy Very Happy
5. Ziel BMI U30 - erreicht am
6. Ziel U 80 - erreicht am In Angriff genommen
7. Ziel U 75 - erreicht am

Baba's Fotos

http://www.diaetticker.de/T_283e8a86c2e1572b4f8a970465361633.png

"Drum prüfe, wer ein Häppchen findet, ob's nicht den Speck auf ewig bindet" (Bergfex)
Re: schnupps tagebuch [Beitrag #295372 ist eine Antwort auf Beitrag #295369] Mo, 15 September 2008 22:42 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
schnups ist gerade offline  schnups
Beiträge: 408
Registriert: August 2008
Senior Member
Barbara Andrea schrieb am Mo, 15 September 2008 22:31

Na siehste es geht doch. Gratulation


JA! *Freu!*
Cool
Re: schnupps tagebuch [Beitrag #295855 ist eine Antwort auf Beitrag #290257] Do, 18 September 2008 15:04 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Gunnie ist gerade offline  Gunnie
Beiträge: 669
Registriert: Juli 2008
Senior Member
Gratuliere auch zum Erfolg!

Und lass dich von gelegentlichen Fehltritten nicht aus der Ruhe bringen, der Blick sollte immer nach vorn gerichtet sein. Wieder aufstehen und weiter gehen. Smile



Grüße von Gunnie


Größe: 1,72m

Start: Anfang 2008
103,5 kg - ca. 48 % Fett - BMI 34,985 - Hosengröße 48/50 (XL)

Ziel erreicht: Ende 2008
70,5 kg - ca. 23 % Fett - BMI 23,830 - Hosengröße 36/38 (S)

aktuell: ca. 69,5 kg - ca. 21,5 % Fett - BMI 23,492

Der Weg: viel Sport - Muskelaufbau und Ausdauer - sowie bewußteres Essen Smile


Gunnies Tagebuch
Bilder von Gunnie


http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/43535/.png
Re: schnupps tagebuch [Beitrag #296044 ist eine Antwort auf Beitrag #295855] Fr, 19 September 2008 18:51 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
schnups ist gerade offline  schnups
Beiträge: 408
Registriert: August 2008
Senior Member
so, habe länger nicht geschrieben.

ich darf einen weiteren unkontrollierten Fehltritt berichten:

Am Dienstag war ich bei McDoof und habe 1 Big Mäc, 1 Fishmäc und eine Portion Pommes verdrückt. War nicht mal so lecker wie ich dachte, dass es sein würde.
War irgendwie nicht ganz ich selbst am Anfang der Woche, total besessen von Gedanken an Essen.
Seit Sonntag letzter Woche ist mir meine Ernährungsumstellung zum ersten Mal schwer gefallen, vorher war ja alles easy und ich habe nichts vermisst.
Jedenfalls war ich bei McDoof, teilweise weil ich zwangsmässig an nichts anderes denken konnte und die Kontrolle nicht so ganz da war. Teilweise aber auch, weil ich die Erfahrung früher gemacht habe, dass es manchmal schon gut ist dem zwangsmässigen Denken nachzugeben damit diese innere Stimme das Maul gestopft bekommt.
Seit Dienstag dann auch alles wieder ok, keine ernährungsmässigen Fehltritte und bin auch viel viel weniger besessen von Gedanken an Essen.
Aber ganz so leicht wie vorher fällt es noch nicht wieder. Ich fange an, diverse Sachen zu vermissen.

Und so gibt es heute Bratwurst (die norwegische Variante, "Bratwurst" ist auch falschgeschrieben und heisst "Bradtwurst".) mit Rotkohl aus dem Glas.
Ich liebe ja sowohl Rotkohl als auch Silberzwiebeln, habe aber beides eigentlich aus meiner Ernährung verbannt weil da soviel Zucker in der Lake ist. Heute erlaube ich mir Rotkohl.




heute gegessen:

06:30
1 Kaffe mit Milch und Fructose

11:00
ca. 300g Salat (bestehend aus rohem Blumenkohl, rohem Brokkoli, Möhren, Eisbergsalat, Paprika und Gurken.)*

16:00
1 Möhre
1 Kiwi
1 Scheibe Pumpernickel mit Butter, Tomaten und Kräutersalz
ca 40g Walnüsse


(update folgt)



* roher Brokkoli und roher Blumenkohl ist heftig. Irgendwie wirklich nicht mein Ding. Schmeckt mir nicht wirklich und mein Bauch bläht sich auf. Laut diversen Quellen soll das zwar sehr gesund sein, aber ich weiss nicht ob ich das noch mal mache.


Schpocht:
Krafttraining.


Gunnie und Barbara Andrea: Vielen Dank für die lieben Worte!
Besonders deine, Gunnie, sind wichtig. Denn genau das ist schwer, nach einem Fehltritt wieder aufzustehen und weiterzumachen. Das ist zur Zeit die Herausforderung.

Ach ja, übrigens:
Bin ziemlich stolz auf gestern. Da bin ich nämlich den steilen Weg den Berg rauf, und das in strömendem Regen! I did it!
(und das erinnert mich an drohende Ausgaben: ich bräuchte eine atmende Regenjacke und Regenhose, sowie Schuhe die über die Knöchel gehen. Habe mir gestern fast den Knöchel verknackst. Diesmal ging es gut, aber seit einem Bänderriss vor einigen Jahren sind meine Bänder nicht mehr so gut wie davor. Ein bischen tut es noch weh, aber kein Grund morgen nicht wieder auf einen Berg zu gehen.)
Re: schnupps tagebuch [Beitrag #296069 ist eine Antwort auf Beitrag #290257] Fr, 19 September 2008 21:46 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
osso ist gerade offline  osso
Beiträge: 25030
Registriert: September 2004
Ort: Hamburg
Senior Member
Admin
Zitat:

Ich liebe ja sowohl Rotkohl als auch Silberzwiebeln, habe aber beides eigentlich aus meiner Ernährung verbannt weil da soviel Zucker in der Lake ist. Heute erlaube ich mir Rotkohl.

Ich liebe Rotkohl, allerdings nur selbst gemachten. Aber da der kohl selbst fast gar keine Energie enthält, kann es sooooo schlimm mit dem Zucker nicht sein


Start: 115 kg
Heute: ~77kg jetzt ohne Winterspeck
Mein Tagebuch
Re: schnupps tagebuch [Beitrag #296074 ist eine Antwort auf Beitrag #296069] Fr, 19 September 2008 22:11 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
schnups ist gerade offline  schnups
Beiträge: 408
Registriert: August 2008
Senior Member
osso schrieb am Fr, 19 September 2008 21:46

Zitat:

Ich liebe ja sowohl Rotkohl als auch Silberzwiebeln, habe aber beides eigentlich aus meiner Ernährung verbannt weil da soviel Zucker in der Lake ist. Heute erlaube ich mir Rotkohl.

Ich liebe Rotkohl, allerdings nur selbst gemachten. Aber da der kohl selbst fast gar keine Energie enthält, kann es sooooo schlimm mit dem Zucker nicht sein


Hast Du ein Rezept für selbstgemachten Rotkohl?
Ich hätte es gerne, für den Fall der Fälle dass ich hier frischen Rotkohl auftreiben kann.
Erwähnte ich dass die Gemüseauswahl in diesem Land besch****n ist?
Kein Wirsing, kein Grünkohl, kein Rotkohl, keinen Kürbis, keine Petersilienwurzel, keine Schwarzwurzeln.... die Liste kann ewig weitergehen.

Auf Biohöfen findet man ganz vielleicht mehr Auswahl, ich wohne aber in der Stadt und hier sind solche Gemüse unauftreibbar.
Re: schnupps tagebuch [Beitrag #296076 ist eine Antwort auf Beitrag #290257] Fr, 19 September 2008 22:19 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
osso ist gerade offline  osso
Beiträge: 25030
Registriert: September 2004
Ort: Hamburg
Senior Member
Admin
eines der wenigen Sachen die meine Frau macht. Ich bin nur für die Hilfsarbeiten zuständig. Kohl schneiden und Gewrüze mörsen.
Ich werde sie mal fragen.
Sie macht im Prinzp dieses rezept:
http://www.swr.de/buffet/guten-appetit/-/id=257024/nid=25702 4/did=271712/4vu2o2/index.html

Nur mit Äpfeln statt Apfelsaft und etwas Himbeeressig. Mit dem Süß-Sauer Spiel ist das ja sehr Geschmackssache.
Und anbraten tun wir den auch nicht


Start: 115 kg
Heute: ~77kg jetzt ohne Winterspeck
Mein Tagebuch

[Aktualisiert am: Fr, 19 September 2008 22:46]

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: schnupps tagebuch [Beitrag #296104 ist eine Antwort auf Beitrag #290257] Sa, 20 September 2008 08:19 Zum vorherigen Beitrag gehenZum vorherigen Beitrag gehen
Gunnie ist gerade offline  Gunnie
Beiträge: 669
Registriert: Juli 2008
Senior Member
Hallo schnups Smile

Also auf die Idee, keinen Rotkohl mehr zu essen, wäre ich im Leben nicht gekommen. Shocked

Gehört bei mir nach wie vor zu vielen Gerichten einfach dazu. Ich bereite den zwar nicht selbst zu - einfach aus Zeitmangel und weil es gerade Rotkohl fertig sehr preisgünstig zu kaufen gibt und ich aus dem fertigen Glas zudem immer schnell die benötigten Portionen (habe ja Familie) parat habe. Ich habe gerade mal auf das aktuelle Glas geschaut. Der Rotkohl hat 41 kcal pro hundert Gramm - Ein Glas enthält 650 g, also sind hundert Gramm schon eine sehr ordentliche Portion, finde ich.


Weißt du, wenn ich deine letzten Postings so lese, bekomme ich so den Eindruck, du enthältst dir zuviel vor. Es bringt nichts, sich zu viel zu verbieten und insbesondere Sachen, die man gern mag vom Speiseplan zu "verbannen", finde ich. Besser ist es, auf das Maß zu schauen und sich ein gewisses Mengenlimit zu setzen. Und diese kleine Menge dann ganz bewußt zu genießen.
Ansonsten sehnt man sich unterbewußt nach all diesen Dingen und weil sie nun "verboten" sind natürlich dann um so mehr, bis man an nichts anderes mehr denken kann und irgendwann der Damm bricht und in genau solchen Freßatacken endet, wie von dir beschrieben.

Ich denke, Ziel einer Ernährungsumstellung sollte sein, auf Dauer glücklich und ausgeglichen zu werden. Bewußt essen, aber nicht mit einem ständigen Verzichtgefühl. Smile



Grüße von Gunnie


Größe: 1,72m

Start: Anfang 2008
103,5 kg - ca. 48 % Fett - BMI 34,985 - Hosengröße 48/50 (XL)

Ziel erreicht: Ende 2008
70,5 kg - ca. 23 % Fett - BMI 23,830 - Hosengröße 36/38 (S)

aktuell: ca. 69,5 kg - ca. 21,5 % Fett - BMI 23,492

Der Weg: viel Sport - Muskelaufbau und Ausdauer - sowie bewußteres Essen Smile


Gunnies Tagebuch
Bilder von Gunnie


http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/43535/.png
Vorheriges Thema: Auf gehts...oder so
Nächstes Thema: Es muss sich was ändern - über 50 kg müssen weg!
Gehe zum Forum:
  

[ PDF ]

aktuelle Zeit: Mo Jul 21 16:42:36 CEST 2025

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.01349 Sekunden