Abnehm Forum Abnehmen im Forum

In Gemeinschaft gesund und erfolgreich abnehmen

Startseite » Gesundheit, Ernährung, Fitness » Sport » Himbeerchens Sporttagebuch (Kommentare und Tipps erwünscht :))
Himbeerchens Sporttagebuch [Beitrag #556603] Mi, 03 September 2014 01:36 Zum vorherigen Beitrag gehen
Himbeerchen007 ist gerade offline  Himbeerchen007
Beiträge: 26
Registriert: Juli 2012
Junior Member
Hallo liebe Leute

Ich bin schon länger hier angemeldet, habe aber nicht viel geschrieben bis jetzt. Jetzt mache ich mal ein Sporttagebuch Smile.
Paar Angaben zu mir: ich bin weiblich, 26 Jahre alt und komme aus der Schweiz.
Öhm ja... Ich mache sehr gerne Sport, jetzt habe ich allerdings einen guten Monat praktisch gar nichts gemacht (Prüfungssession) und mein Fitnesszustand hat sich entsprechend stark verschlechtert.
Mein Lieblingssport ist ganz klar Laufen, ich fahre aber auch ganz gerne Fahrrad, sehe es halt nicht wirklich als Sport, dafür ist es nicht anstrengend genug. Ansonsten gehe ich ab und zu ins Sportcenter, mache da ja nach Laune Ausdauergeräte oder auch mal irgendein Kurs. Naja, ihr merkt schon, Krafttraining ist nicht so meins Very Happy. Fürs gute Gewissen mache ich aber schon ab und zu ein paar Übungen zu Hause (im Fitnesscenter fühle ich mich ehrlich gesagt nicht so wohl neben all den muskelbepackten Typen).
So, nun zu meinen Zielen für die nächsten paar Wochen:
- ich will 5:00 / km oder drunter locker laufen können, momentan bin ich irgendwo bei 5:45 - 5:30, vor ein paar Wochen wars noch um die 5:20 - 5:15
- mindestens 20 Liegestützen am Stück machen, momentan kann ich gerade mal 8 Embarassed
- ich kriege bald ein Spinning-Ergometer auf den ich mich tierisch freue, da wird es dann auch noch ein Watt-Ziel geben, muss den aber zuerst haben und testen, was ich überhaupt leisten kann.

Zum Krafttraining hätte ich gerne ein paar Tipps... Da ich es wie gesagt nicht gerne mache würde ich es gerne so kompakt wie möglich gestalten aber halt trotzdem möglichst alle Muskelgruppen drannehmen.
Was ich momentan mache:
- Liegestützen: mache ich relativ gern, finds aber anstrengend.
- Kreuzheben mit Kurzhanteln (mache ich gern, find ich recht leicht, sollte wohl mehr Gewicht nehmen, bin einfach zu faul, da ständig an den Kurzhanteln rumzuschrauben)
- Kniebeugen im Ausfallschritt mit Gewicht (mache es recht gern, ist aber ziemlich hart, zumindest mit ca. 30kg... dabei habe ich eigentlich eine recht gute Beinmuskulatur, meistens mache ich 8-15 Wiederholungen).
- Vorgebeugtes Rudern mit Kurzhanteln: meine absolute Hassübung... ist irgendwie anstrengend aber ich spüre da keinen konkreten Muskel, der arbeiten würde. Vielleicht mache ich es auch einfach falsch, keine Ahnung. Kann man Rudern irgendwie ersetzen? Ausser mit Klimmzügen, ich habe keine Klimmzugstange. Irgendeine Übung für den Rücken sollte ich ja schon machen.
- Bauchmuskeln (Käfer und Beinheben): Ich liebe Bauchmuskeltraining Very Happy. Ich weiss, es ist nicht besonders effektiv im Sinne von Muskelaufbau aber es macht mir einfach sehr viel Spass.
- Gelegentlich mache ich noch Dips am Stuhl, da spürt man den Trizeps Smile.
- Ab und zu mache ich noch ein paar andere Sachen wir Brücke (hintere Oberschenkelmuskeln), Bizepscurls, Seitheben, Wadentraining, etc..
- Die beiden letzten Punkte gehören nicht zu meinem Standard-Programm, die mache ich nach Lust und Laune.
Ja... ist es akzeptabel so oder soll ich da etwas ändern? Das Zeug mache ich mindestens einmal pro Woche, eventuell auch 2-3 Mal, allerdings meistens nur eine Serie, drei Serien sind mir einfach zu langweilig, das halte ich nicht durch. Mein Ziel ist kein spezieller Muskelaufbau oder so, ich will meinen Körper einfach nicht einrosten lassen Very Happy. Muss allerdings sagen, dass ich erstaunlich schnell Muskeln aufbaue... zumindest sieht man sie recht schnell, keine Ahnung ob sich an der Muskelmasse wirklich etwas ändert oder ob sie einfach besser durchblutet werden oder was auch immer.
Noch eine Frage: würdet ihr Kraft zeitlich vor oder nach der Ausdauer trainieren? Ich weiss, am besten eh getrennt, aber wenn ich mich schon zum Krafttraining zwinge, dann brauche ich auch meine Belohnung in Form von Sport der mir auch Spass macht. Übrigens benutze ich da ständig das Wort "Krafttraining", mir ist schon bewusst, dass es kein "echtes", hartes Krafttraining ist sondern nur ein paar Kräftigungsübungen sind, aber irgendwie muss ich es halt nennen Smile.


Liebe Grüsse
Himbeerchen
 
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Vorheriges Thema: Spielt jemand Beach-Tennis?
Nächstes Thema: Zugenommen durch Sport?!
Gehe zum Forum:
  

[ PDF ]

aktuelle Zeit: Di Jul 29 04:27:34 CEST 2025

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.00425 Sekunden