Abnehm Forum Abnehmen im Forum

In Gemeinschaft gesund und erfolgreich abnehmen

Startseite » Motivationsschub! » Öffentliche Tagebücher » Anna K.s Tagebuch (Start: 135kg --- Ziel: 87kg bis Weihnachten)
icon7.gif  Anna K.s Tagebuch [Beitrag #274307] Mi, 25 Juni 2008 10:05 Zum vorherigen Beitrag gehen
Anna K. ist gerade offline  Anna K.
Beiträge: 5
Registriert: Juni 2008
Junior Member
Liebe Leserinnen und Leser!


Ich möchte mit diesem Online-Tagebuch mir selber und anderen beweisen, dass man auch mit sehr viel Übergewicht einen gesunden Körper wiedererlangen kann. Seit Jahren drückte ich mich vor einem solch ernst gemeinten Schritt. Dieses Jahr habe ich mein Abitur bestanden, daher war der Gedanke ans Abnehmen das Erste, was ich nun in nächster Zeit wirklich umsetzen will. Mir war klar geworden, dass mein Körper mir wirklich wichtig ist und auch, dass ich ein gesünderes Leben verdiene.

Zu meinen Daten:

Ich starte mit einem Gewicht von 135kg bei einer Größe von ca. 168cm. Trotzdem ist meine äußere Form nicht "ausgelaufen", wie eine Kugel, sondern eigentlich ganz gerade - eben wie ein breiter Strich.
Zum Abnehmen werde ich mich essenstechnisch an die wunderbar einfachen und wirksamen goldenen Regeln von Paul McKenna halten (Buch: Ich mach dich schlank) und zusätzlich mich jeden Tag bewegen (egal, was man tut, nur das Herz muss dabei schneller schlagen und der Atem tiefer werden bzw. man kann sich auch an der Schrittzahl orientieren: Schlanke laufen ca. 5000 Schritte am Tag, Übergewichtige nur 2000 bis 3000). Und schließlich werde ich auch das Entspannen ordentlich einplanen: Jeden Tag werde ich meditieren (vielleicht soagr eine Chakra-Meditation, für die Esoteriker unter uns).

Vor einigen Jahren hatte ich noch ernsthafte Probleme, mich gesund zu ernähren. Ich war aber auch keine typische Übergewichtige mit einem Burger in der Hand, sondern Salate und Obst haben mir einfach nicht gut geschmeckt. Ich habe auch nicht wirklich zuviel gegessen, sondern einfach eher ungesündere Sachen zu Zeiten, in denen ich gar keinen Hunger gehabt habe. Und wenn ich gegessen hatte, war ich richtig unglücklich. Es gilt also, die Zeichen des Körpers zu erkennen: Wann habe ich ernsthaft Hunger (und nicht nur einfach Durst), was braucht der Körper wirklich (worauf hat er Appetit), und wann ist der Körper satt? Ach ja, ich trinke jeden Tag einfach aus einer 1,5-Liter Flasche an stillem Wasser.

Früher folgte ein Arztbesuch dem nächsten und das Einzige, was all diese "netten" Menschen bei mir bewegen konnten, war eine wachsende Abneigung gegenüber mich selbst. Alle sagten mir: "Sie sind absolut zu dick! Wenn Sie so weiter machen, werden Sie diese und jene Krankheit bekommen. Da müssen wir was tun!" Manche boten mir dann verschiedene Beratungskurse zu Ernährung und Sport für Jugendliche ab 12(!) an. Das schlechte an den Ärzten, denen ich begegnet bin, war einfach, dass sie nur kritisieren und nicht motivieren konnten.

Ich mache übrigens seit 2,5 Jahren jeder Woche mehrmals Nordic Walking. Das Problem daran ist bei mir nur: Es macht überhaupt keinen Spaß. Und wenn man keinen Spaß hat, fehlt einem die Motivation ...

Zu meinem Ziel:
In 6 Monaten, also an Weihnachten, möchte ich zwischen 111kg und 87kg wiegen. Die genaue Zahl ist mir eigentlich nicht sooo wichtig, Hauptsache, ich habe eine positive Tendenz zu verzeichnen und fühle mich in meinem eigenen Körper wieder wohl und beweglich! Wie Paul McKenna schrieb: "Ich möchte nackt gut aussehen."

Ich freue mich auf eine treue Leserschaft und ich hoffe auch, dass der ein oder andere sich durch mich auch motiviert fühlt!
 
Gelesene Nachricht icon7.gif
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Vorheriges Thema: Jenny´s Tagebuch
Nächstes Thema: Mein Tagebuch!
Gehe zum Forum:
  

[ PDF ]

aktuelle Zeit: So Jul 27 05:56:46 CEST 2025

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.00601 Sekunden