Abnehm Forum Abnehmen im Forum

In Gemeinschaft gesund und erfolgreich abnehmen

Startseite » Gesundheit, Ernährung, Fitness » Abnehm Talk » Stoffwechsel runter- und rauffahren
Stoffwechsel runter- und rauffahren [Beitrag #417991] Sa, 27 März 2010 11:41 Zum vorherigen Beitrag gehen
Krähe ist gerade offline  Krähe
Beiträge: 706
Registriert: Juli 2008
Senior Member
Hallo,

ich lese und höre auch hier immer wieder davon. Aber es ist nicht ganz leicht dazu verlässliche Informationen zu finden und wen immer man fragt, man bekommt eine völlig andere Antwort.

Die gängige Legende besagt ja, wenn man eine Weile zuwenig isst, fährt der Stoffwechsel runter, verbraucht weniger Energie, wodurch der Grundumsatz sinkt und es schwerer ist abzunehmen bzw ein Kaloriendefizit zu erreichen. Des weiteren, sobald man wieder anfängt normal zu essen, lagert der Körper wie wild Reserven, sprich u.a. Fett ein und es entsteht der allseits gefürchtete Jojo-Effekt.

Aber wie funktioniert das eigentlich? Bei den Details finde ich ganz abstrus voneinander abweichende Antworten. Also, wer Lust hat, kläre mich doch mal beim allgemeinen Verständnis folgender Detailfragen auf (oder poste einen Link, ich habe bei der Suche nicht viel gefunden):

a) Wie lange und wie weit muss man (ungefähr) im Defizit sein, damit der Stoffwechsel überhaupt seinen Energieverbrauch senkt?

b) Wodurch genau spart der Körper Energie, also welche Funktionen werden eingestellt oder reduziert? Ich las etwas von frieren, also z.B. Wärmeerhaltung?
Mich interessieren vor allem auch Argumente um sich selbst und andere davon zu überzeugen, dass das eine schlechte Idee ist.

c) Kann man diesen Effekt vermeiden, rein theoretisch? Also im Defizit bleiben und das Herunterfahren dennoch verhindern? Ich las, durch Sport - aber die Quellen sind sehr sehr unterschiedlicher Meinung über die Menge und Art an Sport, die dafür nötig ist.

d) Wie und wodurch fährt man den Stoffwechsel wieder hoch? Im Netz finde ich Angaben von "das ist höllisch schwer, dauert extrem lange" bis hin zu "sofort nachdem man wieder normal isst".

e) Kann man die durch das wieder "Hochfahren" folgende massige Fetteinlagerung (falls das denn stimmt) irgendwie verhindern oder reduzieren?


Persönliches Interesse daran habe ich, weil ich die letzten paar Monate mehr oder weniger "aus Versehen" zu wenig gegessen habe und nun fürchte, wenn ich mehr esse, dass ich sofort alles wieder drauf habe.

Ich hätte also gern eine Strategie, wie ich trotz meines Fehlers um das Jojo herumkomme und dann an dieser Stelle weiter machen kann.
Mich interessiert das Thema aber zusätzlich auch aus reiner "wissenschaftlicher" Neugier, mich interessieren also auch sonstige Studien, Meinungen, Erfahrungen dazu.


Liebe Grüße von der Krähe
 
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Vorheriges Thema: Grundumsatz
Nächstes Thema: Abnehmen Hilfe !
Gehe zum Forum:
  

[ PDF ]

aktuelle Zeit: Fr Apr 26 03:38:09 CEST 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 1.78270 Sekunden