Startseite » Gesundheit, Ernährung, Fitness » Psychische und soziale Aspekte des Abnehmens, Ess-Störungen » Körpergefühl schlanker Menschen (Wie fühlt sich für Schlanke ihr Körper an?)
Körpergefühl schlanker Menschen [Beitrag #445746] |
Di, 07 September 2010 11:25  |
dreamcometrue
Beiträge: 37 Registriert: August 2010 Ort: HH
|
Member |
|
|
Hallo,
ich bin stark übergewichtig und weiß, dass ich ein Problem mit meiner Selbstwahrnehmung hab. Das betrifft sowohl Emotionen als auch meinen Körper. Ich arbeite da auch dran und hatte schon mal und habe demnächst wieder auch professionelle Unterstützung dabei.
Also es ist in Arbeit. Eines meiner Probleme dabei ist, dass meine Therapeutin genau EIN Erlebnis als Grund und Auslöser für diese Probleme bei mir sieht, und ich das so nicht anerkennen will. So wirklich weiß ich aber auch nicht, wer Recht hat. Egal. Wir arbeiten dran und es hat damals was gebracht, von daher bin ich optimnistisch für unsere zukünftige Zusammenarbeit, aber ich frag mich was. Und zwar:
wie fühlt sich denn ein schlanker Körper für schlanke Menschen an? Und wie nehmen die ihren Körper und sich selbst wahr?
Bei mir ist es so, dass ich ja wirklich "fett" bin - wobei ich das Wort eigentich immer vermieden, aus meinem Wortschaftz praktisch gestrichen hatte. Es gab zwar das Fett im Essen, aber nie fett als Zustandsbeschreibung. Und wehe, jemand hätte mich so beschreiben wollen. Aber Hallo, da hätte bzw. hat es früher ein Echo gegeben, dass sich gewaschen hat. Darum hab ich auch schon jahrelang nicht mehr gehört, dass ich fett bin, obwohl ich es wohl bin.
Ich bin stark üpbergwichtig, aber ich finde mich nicht häßlich, meistens finde ich mich sogar attraktiv. Natürlich nicht jeden Tag. Und manchmal möchte ich auch verzweifeln, wenn ich mal wieder an allen Ecken und Ende merke, wie Vorurteile und Verurteilungen dicker Menschen mir Grenzen setzen oder meine Möglichkeiten beschneiden oder es mir zumindest schwerer machen als schlanken Menschen. Aber meistens komm ich mit mir eigentlich recht gut klar, trotz meines Übergewichts. Ich mach mich hübsch, wenn mir danach ist, ich fühl mich durchaus wohl meistens, ich genieße Sex und Zärtlichkeiten, ich gehe schwimmen - für meinen Körper schäme ich mich eigentlich nicht. Ich bin so wie ich bin - und fertig. Sicherlich war dabei immer hilfreich, dass ich auch immer Menschen gefunden habe, die mich so mochten, wie ich bin. Darunter auch Menschen, die viel attraktiver und schlanker sind als ich. Ich hab mich dennoch nur manchmal und wenig denen ggü. als schlechter oder minderwertig empfunden. Sonst hätte ich wohl kaum das Zusammensein mit denen so genießen können. Aber ein großer Trick war eben dabei auch immer: ausblenden, dass ich fett bin und einfach sein. Ich hab einfach vergessen, dass ich so dick bin, sozusagen. Ich hab es nicht wahrgenommen. Und ich nehme heute noch meinen Körper kaum wahr. Was eben, ach was solls, ich will nicht weiter drum herum reden, meine Essstörungs-Therapeutin auf sexuellen Missbrauch im Jugendalter zurückführt. Aber ich seh das so nicht, denn ich war auch vor diesen Ereignissen schon nicht schlank, sondern dick. Nur nicht so überdimensioniert wie jetzt. Aber eben auf keinen Fall schlank. Vielleicht hat sie ja Recht und es wäre ohne diese Ereignisse nicht so ausgeufert und die tragen dazu bei, dass ich so hervorragend ausblenden kann, aber das kann nicht alles sein, was mein Übergewicht erklärt.
Wie auch immer. Also Fakt ist, dass meine Selbstwahrnehmung gestört ist - und ich frag mich halt, wie eine gesunde Selbstwahrnehmung bei schlanken Menschen funktioniert und vor allem, wie die denn eigentiich ihren Körper wahrnehmen und spüren. Bei mir ist das eben so, dass ich ihn meistens gar nicht wahrnehme und spüre. Das geht so weit, dass ich machmal mit meinen dicken Hüften oder dem Hinterteil irgendwo anstoße und mich wundere, weil ich denke, dass da zwischen mir und dem Gegensatand des Anstoßens noch massig Platz hätte sein müssen. In solchen Momenten find ich das schon echt erschreckend!
Also die Preisfrage ist - sorry für den langen Text, aber lieber ehrlich und umfassend - wo will ich denn eigentlich hin? Wie ist denn eine gesunder Selbstwahrnehmung und wie fühlt man denn seinen Körper normaler Weise?
Kann mir da jemand was zu sagen, mir das beschreiben?
Ich wäre echt sehr sehr dankbar dafür!
Liebe Grüße
|
|
|
Gehe zum Forum:
[  ]
aktuelle Zeit: Di Jul 29 20:26:32 CEST 2025
Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.00548 Sekunden
|