Abnehm Forum Abnehmen im Forum

In Gemeinschaft gesund und erfolgreich abnehmen

Startseite » Gesundheit, Ernährung, Fitness » Sport » Was sind eure größten Probleme mit Sport anzufangen?
Was sind eure größten Probleme mit Sport anzufangen? [Beitrag #552178] Do, 10 April 2014 16:39 Zum nächsten Beitrag gehen
Aulait ist gerade offline  Aulait
Beiträge: 2
Registriert: April 2014
Junior Member
Hallo zusammen,

an die Sportanfänger unter euch:

***Was hält euch am Meisten davon ab mit Sport anzufangen?***

***Was sind eure größten Probleme und Fragen bezüglich mit Sport anzufangen?***

Ich meine hierbei so Fragen wie:
- Wie motiviere ich mich, wenn das Wetter draußen schlecht ist?
- Was mache ich, wenn ich Abends nach der Arbeit eigentlich schon platt bin und keine Energie mehr zum trainieren habe?
- Wie schaffe ich es meinen Willen Sport zu machen, über einen langen Zeitraum aufrecht zu erhalten?
- Wie fange ich am Besten an, Sport zu machen?
- .....



Hintergrund ist der, dass ich als langjähriger Triathlet gerne Menschen auf dem Weg Sport zu treiben, helfen möchte. Ich habe bereits viele Anregungen bekommen, freue mich aber über jede neue Antwort, um ein noch besseres Programm entwickeln zu können, das ganz, ganz vielen Leuten weiterhilft.

Danke,Smile
Ole
Aw: Was sind eure größten Probleme mit Sport anzufangen? [Beitrag #552189 ist eine Antwort auf Beitrag #552178] Do, 10 April 2014 19:51 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Mirlchen ist gerade offline  Mirlchen
Beiträge: 351
Registriert: März 2014
Ort: Darmstadt
Senior Member
Nabend Aulait

Wenn Du schon so viele Antworten hast, würde ich sie gerne ma hören.. Motiviert mich bzw. uns alle bestimmt, mehr Sport zu machen. Würde mich jeden Falls drüber freuen..

Also mich motiviert es manchma, wenn ich einfach zum Fitness-Studio fahr und rein geh. Wenn ich dann drinne bin und angefangen hab, dann geht es und macht auch Spaß. Genauso, wenn ich zu Hause Joggen geh.. Einfach los und dann geht es schon..

Im Fitness-Studio motivieren mich auch die gut aussehenden Männer.. *laach*

Außerdem:
- gute Musik
- schönes Wetter
- ausgepowert sein

LG Mirlchen


*meine Maße:
~ Hals: 39cm
~ Brust: 99cm
~ Taille: 84cm
~ Hüfte: 103cm
~ OA: 33cm
~ OS: 56,5cm

*Größe: 170cm - *BMI: 30,727


http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/128897/.png


*Mein Tagebuch*
Aw: Was sind eure größten Probleme mit Sport anzufangen? [Beitrag #552190 ist eine Antwort auf Beitrag #552189] Do, 10 April 2014 20:03 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
osso ist gerade offline  osso
Beiträge: 24390
Registriert: September 2004
Ort: Hamburg
Senior Member
Admin
Zitat:

***Was hält euch am Meisten davon ab mit Sport anzufangen?***

***Was sind eure größten Probleme und Fragen bezüglich mit Sport anzufangen?***

schon ganz falscher Ansatz. Das ist von vornherein negativ gedacht.

Mirlchen hat die richtige Frage nämlich was motiviert euch beantwortet, daraus ergibt sich dann doch ganz automatisch wie man auch Schwierigkeiten überwinden kann, oder ?

Hier vielleich mehr für Wettkämpfer unter uns und leider teilweise auch lansatming.
http://vimeo.com/21594581
Aber was zur Motivation gesagt wird ist vielleicht hilfreich


Start: 115 kg
Heute: ~77kg jetzt ohne Winterspeck
Mein Tagebuch
Aw: Was sind eure größten Probleme mit Sport anzufangen? [Beitrag #552202 ist eine Antwort auf Beitrag #552178] Fr, 11 April 2014 07:35 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Cabri
Beiträge: 291
Registriert: Januar 2014
Ort: Fürth
Senior Member
also ich nehme jetzt 2 mal pro Woche meine Sporttasche morgens gleich mit und gehe unmittelbar nach der Arbeit zum Gerätetraining.
Ich weiß, dass ich mich schwer aufraffen kann, wenn ich erst mal nach Hause fahre und die Couch schon in Reichweite habe *g*
Seit ich in einem Studio bin, in dem ich nach der HIT-Methode trainiere hält sich der Zeitaufwand auch in Grenzen.
Früher hat es mich oft abgeschreckt und abgehalten nach der Arbeit noch fast 2 Stunden dranzuhängen, aber jetzt bin ich nach 45 Minuten auf dem Heimweg.

Außerdem habe ich Zumba für mich entdeckt.
Da ich schon ein paar Jahre wöchentlich zum Salsatanzen gehe und da wirklich Spaß dran habe, mir die Musik total gut gefällt, ist Zumba für mich perfekt. Das Salsatanzen und Zumba ist für mich Bewegung, die ich in erster Linie gar nicht als "Sport" sehe, sondern als Hobby und Spaß Smile




Neustart 02.09.2016 mit


http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/128162/.png



[Aktualisiert am: Fr, 11 April 2014 07:36]

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Was sind eure größten Probleme mit Sport anzufangen? [Beitrag #552231 ist eine Antwort auf Beitrag #552190] Fr, 11 April 2014 10:38 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Aulait ist gerade offline  Aulait
Beiträge: 2
Registriert: April 2014
Junior Member
osso schrieb am Do, 10 April 2014 20:03
Zitat:

***Was hält euch am Meisten davon ab mit Sport anzufangen?***

***Was sind eure größten Probleme und Fragen bezüglich mit Sport anzufangen?***

schon ganz falscher Ansatz. Das ist von vornherein negativ gedacht.

Mirlchen hat die richtige Frage nämlich was motiviert euch beantwortet, daraus ergibt sich dann doch ganz automatisch wie man auch Schwierigkeiten überwinden kann, oder ?

Hier vielleich mehr für Wettkämpfer unter uns und leider teilweise auch lansatming.
http://vimeo.com/21594581
Aber was zur Motivation gesagt wird ist vielleicht hilfreich


Nicht negativ zu denken, ist ja vom Prinzip her lobenswert und absolut nötig. Allerdings geht es mir gerade darum erstmal herauszufinden, WAS die Probleme/Schwierigkeiten/Ängste von Sportanfängern sind und dann im zweiten Schritt (schreibt sie aber gerne schon rein!) die Beantwortung dieser Fragen. Im dritten Schritt möchte ich diese Fragen und Antworten bündeln, verpacken und dem Ganzen einen roten Faden geben, sodass mit dem Programm dann jedem Sportanfänger geholfen werden kann. Ich hoffe ich bekomme das deutlich knackiger hin, als das Vimeovideo. Rolling Eyes

Je mehr Fragen/Antworten ich also bekomme, desto besser kann solch ein Programm also werden. Wenn ich soweit bin, sind diejenigen, die hier lesen, natürlich gerne als scharfe Kritiker eingeladen. Smile
Aw: Was sind eure größten Probleme mit Sport anzufangen? [Beitrag #552235 ist eine Antwort auf Beitrag #552231] Fr, 11 April 2014 11:01 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
osso ist gerade offline  osso
Beiträge: 24390
Registriert: September 2004
Ort: Hamburg
Senior Member
Admin
Die Schwierigkeit ist generell das jeder Sport für Menschen mit (viel) Übergewicht und einem passiven Lebensstil einen ungeheure Anstrengung ist. Das kann man sich nur schwer vorstellen wenn man gut trainiert ist, mit Freude an der Bewegung ist da erstmal nix oder nur wenig.Diese Hürde gilt es zu überwinden,
Und das Problem ist das funktionelle Gründe, wie abnehmen, gesünder sein oder besser aussehen, da meist auf Dauer nicht tragfähig sind.
Erfolgsreich sind die, die es schaffen das der Sport oder die Bewegung an sich Freude machen. Gibt es so einige Beispiele im Forum.
Unglücklicherweise kann man daraus nicht schleißen, wie man jemand der es bisher nicht geschafft hat auf den positiven Pfad verhelfen kann.


Zitat:
Ich hoffe ich bekomme das deutlich knackiger hin, als das Vimeovideo. Rolling Eyes

Das ist keine Kunst. Es sind denke ich nur ein paar Punkte die relevant sind



Start: 115 kg
Heute: ~77kg jetzt ohne Winterspeck
Mein Tagebuch
Aw: Was sind eure größten Probleme mit Sport anzufangen? [Beitrag #552254 ist eine Antwort auf Beitrag #552235] Fr, 11 April 2014 13:02 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Förmchen
Beiträge: 16915
Registriert: April 2005
Senior Member
hm. gute fragen... Rolling Eyes
ein teil meiner antworten die ich geben würde, wurden schon bereits erwähnt.

ein großer punkt ist - bei mir - daß mich meine alten gewohnheiten oder auch [i]verhaltensmuster[/i vom sporteln abgehalten haben.
erst gerade vorletzte woche ist es mir so richtig bewußt geworden.
ich hatte einen schlechten tag bei der arbeit und wollte nur noch heim aufs sofa, obwohl ich meine sporttasche schon im kofferraum hatte, weil sporttag war.
ich habe mich den tag dann aber ganz bewußt für den sport entschieden und erst auf dem heimweg stellte ich fest, daß ich mich immer selbst belogen hatte mit den worten "ich brauche jetzt aber meine ruhe, ich bin ganz erledigt und genervt und will gar nichts machen..." etc.
daß sich bei diesem verhaltensmuster aber nichts verändert, die laune nicht besser wird, man sich einfach nicht besser fühlt und auch noch mit der selben, komischen laune am nächsten tag wieder aufsteht, habe ich dabei nie gesehen. erst an diesem tag. komisch. Rolling Eyes

ich glaube, es sollte jeder für sich auf entdeckungsreise gehen, welche art sport zu ihm und seinem leben paßt und ihm spaß macht Smile
für mich gehört auch sowas wie routine dazu. dienstags und donnerstag sind meine tage, falls was dazwischen kommt, verschiebe ich oder lasse auch mal ausfallen. dann ist das halt so.
ansonsten ich halte es wie cabri, direkt nach der arbeit zum sport, das klappt am besten.
nicht erst lange nachdenken ob man lust hat... das geht in die hose.
zzt motiviert mich außerdem, daß sich mein körper langsam verändert Smile das find ich klasse! Very Happy

ossos beitrag über mir möchte ich noch gerne unterstreichen! Nod


Wer will findet Wege.
Wer nicht will findet Gründe.
Aw: Was sind eure größten Probleme mit Sport anzufangen? [Beitrag #552262 ist eine Antwort auf Beitrag #552178] Fr, 11 April 2014 14:05 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Cabri
Beiträge: 291
Registriert: Januar 2014
Ort: Fürth
Senior Member
ich glaube, das Wichtigste ist echt, dass man etwas findet woran man Spaß hat.
Oder zumindest etwas, wovor es einem nicht graut Wink

Ich habe auch viel ausprobiert.
Ich bin keine Outdoorsportlerin. Ich hasse joggen, walken oder radeln.
Obwohl ich nen halbes Jahr mit ner Freundin 2 mal pro Woche walken war, es war jedesmal eine Überwindung.
Alleine wäre ich gar nicht gegangen.
Ins Studio macht es mir jetzt nichts aus alleine zu gehen, angemeldet und anfangs verabredet zum Sport hab ich mich allerdings mit einer Freundin. Da kann man sich gegenseitig motivieren und ich war nicht so leicht in Versuchung es ausfallen zu lassen, weil ich wusste, dass dort jemand auf mich wartet. Meiner Freundin ging es ebenso. Inzwischen geht aber auch jede von uns alleine, wenn die andere verhindert ist.




Neustart 02.09.2016 mit


http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/128162/.png



Aw: Was sind eure größten Probleme mit Sport anzufangen? [Beitrag #552499 ist eine Antwort auf Beitrag #552178] Do, 17 April 2014 16:23 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
xudaja ist gerade offline  xudaja
Beiträge: 4
Registriert: April 2014
Junior Member
Ich habe soviele Ausreden warum ich nicht mit dem Sport anfange Sad((

a. die Kleidung sitzt nicht an mir.
b. die Füße tun weh
c. der Muskelkater danach....ohhh gott ohne mich Very Happy
d. langweilig, kann mich für keine Sportart so richtig begeistern..
e. ich habe nie Zeit, so beschäftigt Very Happy
Aw: Was sind eure größten Probleme mit Sport anzufangen? [Beitrag #552520 ist eine Antwort auf Beitrag #552499] Fr, 18 April 2014 11:30 Zum vorherigen Beitrag gehen
bee ist gerade offline  bee
Beiträge: 244
Registriert: August 2007
Ort: Hamburg
Senior Member
Bei mir ist es ähnlich wie bei xudaja.
Viel zu viele Ausreden und ich weiß ganz genau, dass 90% davon wirklich dämlich sind ("Die Leute gucken und denken ... über mich" Im Umkehrschluss nehme ich zwar auch Jogger und Radfahrer etc. wahr, aber ich denke nicht viel über die nach... glaube aber, die anderen tun es... wohl unnötig Wink ). Und auch "Schaffe ich sowieso nicht, wenn ich bei wenigen Stockwerken schon außer Atem bin."

Bei mir kommt die Motivation eigentlich erst, wenn ich angefangen habe. Dann kann ich recht ehrgeizig werden- schließlich habe ich mich dazu aufgerafft und dann muss es sich auch lohnen Wink!
Überhaupt anzufangen gelingt mir aber meist erst durch Fremdeinwirkung.

Mein Freund zeigt mir immer wieder, wie albern meine Ausreden sind (sind sie in der Tat) und lässt sie nicht gelten und sagt "Wir gehen jetzt raus...!." Wir sind am Wochenende an 2 Tagen insgesamt 60km Rad gefahren. Inklusive Gegenwind, ich musste so kämpfen (Ich bin völlig untrainiert). Aber ich hab es geschafft! 60km klingen so viel, hätte er mir vorher gesagt, wie lang das wird, hätte ich sicher gleich abgelehnt.

Ein weiterer Faktor meiner Motivation ist ehrlich gesagt, dass mein Gewicht stagniert (was ja an sich nicht schlecht ist, solange es nicht wieder immens hoch geht). Und da es wohl allein mit Ernährungsumstellung nicht weiter geht (4-5kg würde ich gerne noch verlieren), sollte der Sport wahrscheinlich schon integriert werden. Vorher war der Sport für mich sozusagen "nicht nötig", weil es ja auch ohne geklappt hat (böse Falle Wink ).
Dieser Grund der Motivation ist aber vielleicht eher einer, der jetzt eben grad einfach nur auf mich zutrifft, da ich schon den Großteil meiner überflüssigen Kilos verloren habe.


http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/21509/.png

http://www.vave.com/src/3578.png

Alter: 27
Größe: 167cm

NEUSTART (am 03.05.2013):
77,8kg ( BMI 27,9 )

1. Ziel: 79,9kg ( BMI 28,6 ) (am 12.01.2010: 79,7kg)
2. Ziel: 75kg ( BMI 26,9 ) (am 03.06.2013: 75,0kg)
3. Ziel: 70kg ( BMI 25,1 ) (am 21.09.2013: 70,0kg)
4. Ziel: 65kg ( BMI 23,3 )
5. Ziel: 62kg ( BMI 22,2 )

bisheriger Minimalwert: 65,1kg ( BMI 23,3 ) [am 02.06.2014]

Maße (09.02.2014):

Brust: 94cm [-> -9cm]
Taille: 77cm [-> -16cm]
Hüfte: 102cm [-> -12cm]

Ernährung:
3-5x am Tag,
keine Schokolade & reduzierte Masse an Süßigkeiten

Sport:

Walking, Radfahren & Gymnastik, bisher aber noch recht unregelmäßig
Vorheriges Thema: Wo liegen die Grenzen beim "Formen" des Körpers?
Nächstes Thema: Blasen an den Füßen
Gehe zum Forum:
  

[ PDF ]

aktuelle Zeit: Fr Apr 26 21:02:58 CEST 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.00658 Sekunden