| 
               
Startseite » Gesundheit, Ernährung, Fitness » Abnehm Talk » JoJo Effekt Gehe zum Forum:
	| 
		
			| JoJo Effekt [Beitrag #14328] | Sa, 04 Dezember 2004 22:08  |  
			| 
				
				|  |  osso Beiträge: 25032
 Registriert: September 2004
 Ort: Hamburg
 | Senior MemberAdmin
 |  |  |  
	| Ich möchte einen kleinen Artikel auf die Webseite über die Ursachen des JoJo Effekts setzen. Was denkt ihr zu dem Thema ? Mir fällt folgendes dazu ein: 
 - Nach der "Diät" fällt man in sein altes Essverhalten zurück und nimmt wieder zu.
 
 - Durch die Diät wird der Stoffwechsel runtergefahren und der Kalorienverbrauch abgesenkt. Aber wie macht der Köper das ?
 Ich weiss das der Körper durch Muskelabbau Energie einsparen kann, aber gibt noch andere Mechanismen ?
 
 kennt ihr gute Quellen ?
 
 Start: 115 kg
 Heute: ~77kg jetzt ohne Winterspeck
 Mein Tagebuch
 
 |  
	|  |  |  
	|  |  
	| 
		
			| Re: JoJo Effekt [Beitrag #14921 ist eine Antwort auf Beitrag #14328] | Mi, 08 Dezember 2004 19:13   |  
			| 
				
				
					|  Dingeli Beiträge: 6957
 Registriert: September 2004
 | Senior MemberModeratorin
 |  |  |  
	| Huhu zusammen, 
 ich wollte schnell eine Korrektur bzw. Erklärung anbringen. Das, was Junkie schrieb, stimmt leider ( oder zum Glück ? ) nicht. Der Körper verwertet die Lebensmittel generell und immer so, wie sie ihm zugeführt werden. In "guten" Zeiten sucht er sich nicht nur einen gewisen Prozentsatz aus und läßt den Rest quasi unaufgenommen passieren, sondern verwertet das, was ihm zugeführt wird ganz unabhängig davon, ob er viel oder wenig ( also "normal" oder Hungersnot ) gewohnt ist.
 Das, was beim Jojo-Effekt immer wieder vergessen wird und auch sicherlich ein ausschlaggebender Punkt ist, ist der, daß ein übergewichtiger Mensch viel mehr Energie verbaucht als ein Normalgewichtiger. Alleine dadurch, daß der übergewichtige Mensch mehr Muskelmasse aufgebaut hat ( durch sein Gewicht, er muß das Gewicht ja tagtäglich durch die Gegend tragen ) verbrennt er auch mehr und kann dementsprechend mehr Energie zu sich nehmen bevor er weiter zunimmt. Nimmt dieser Mensch nun ab, so kann die ganze Muskelmasse niemals erhalten bleiben. Das ist ein ganz normaler Prozess, der Körper passt sich automatisch an neue Gegebenheiten an. Dadurch verbraucht der Körper natürlich immer etwas weniger Energie als zuvor. Nicht verwechseln sollte man diesen Umstand mit einem Muskelabbau, der darüberhinaus vonstatten geht. Durch Sport kann man dem ja bekannterweise entgegenwirken.
 Ich hoffe, ihr versteht was ich euch mit meinem wirren Kopf erläutern wollte
  . Liebe Grüße,
 Dingeli
 
 ************
 
 Lieber Gott, wenn du mich schon nicht dünn machst, dann mach wenigstens alle meine Freunde dick!
   |  
	|  |  |  
	|  |  
	|  |  
	|  |  
	|  |  
	| 
		
			| Re: JoJo Effekt [Beitrag #15510 ist eine Antwort auf Beitrag #14328] | So, 12 Dezember 2004 10:47   |  
			| 
				
				
					|  Dingeli Beiträge: 6957
 Registriert: September 2004
 | Senior MemberModeratorin
 |  |  |  
	| Huhu zusammen, 
 ich wollte eigentlich Einspruch erheben, hab aber erstmal den eingestellten Artikel von osso gelesen und kann mich jetzt beruhigt zurück lehnen
  . Ich hab auch schon sehr sehr häufig gelesen, daß viele Menschen der Meinung sind, daß Essen "besser" verwertet, also quasi komplett verwertet wird, wenn man zu wenig  ißt. Ich hab nur keine Ahnung, wer solche "Gerüchte" streut, denn irgendwie ist das unlogisch. 1 Apfel bspw. hat im Schnitt 100 Kcal und die "benutzt" der Körper auch, egal wie der Versorgungszustand ist. Und mehr Energie als dieser Apfel hat, kann auch nicht aus ihm heraus gezogen werden. Ich denke es ist wichtig, zwischen "Absenkung" des Stoffwechsels" und "beserer Energieverwertung" zu unterscheiden. 100Kcal bspw. bleiben nunmal 100 Kcal und werden nicht plötzlich mehr.
 Auch wird oft vergessen, daß ein Körper in der Lage ist, sich anzupassen - und zwar in beide Richtungen. Wenn durch zu wenig Nahrung, gepaart mit Bewegungslosigkeit, der Stoffwechsel sinkt ( und auch nur in einem  gewissen Maße, denn einen gewissen "Ruheumsatz" hat jeder Körper, der unter keinen Umständen unterschritten werden kann ), so kann sich der Körper ebenso auf einen höheren Umsatz einstellen. Der Körper ist dynamisch und anpassungsfähig. Dazu gehört eben auch, daß er zwangsläufig mit seinem Umsatz runter geht wenn man abnimmt, da er ja jetzt weniger Muskelmasse benötigt um sich fortzubewegen, weniger Energie benötigt um den Kreislauf in Schwung zu halten etc ( s.o. ). Andrnfalls wäre er nicht überlebensfähig wenn es ein starres Gebilde wäre. Ich denke, es kommt immer auf das Ausmaß desssen an, was man betrachtet.
 Liebe Grüße,
 Dingeli
 
 ************
 
 Lieber Gott, wenn du mich schon nicht dünn machst, dann mach wenigstens alle meine Freunde dick!
   |  
	|  |  |  
	|  |  
	|  |  
	|  |  
	| 
		
			| Re: JoJo Effekt [Beitrag #29881 ist eine Antwort auf Beitrag #14328] | Mo, 28 Februar 2005 19:16   |  
			| 
				
				|  |  TeeJunkie Beiträge: 4162
 Registriert: September 2004
 Ort: Belgien
 | Senior MemberAdmin / Moderatorin
 |  |  |  
	| Sorry aber ich finds ein bisschen zu anstrengend, nen megalangen Text in so ner Schrift zu lesen. Ich schreib meine Beiträge ja auch nicht in kyrillischer Schrift, nur weil ich das hübscher finde. Da braucht man sich nicht wundern, wenn keine Antwort kommt. 
 *kreisch* ES LEBT!
 
 Pinguine visuell
 
 Gewichtsstand nach Schwangerschaft... U70 geschafft, weiter gehts!
 
  
 Stolzes Neumitglied
 
   [Aktualisiert am: Di, 01 März 2005 09:00] Den Beitrag einem Moderator melden |  
	|  |  |  
	|  |  
	| 
		
			| Re: JoJo Effekt [Beitrag #29912 ist eine Antwort auf Beitrag #14328] | Di, 01 März 2005 08:01   |  
			| 
				
				
					|  perdia Beiträge: 1831
 Registriert: September 2004
 Ort: Alzey-Rheinhessen
 | Senior Member |  |  |  
	| Geht mir auch so. 
 Was immer du tun willst, wovon immer du träumst,
 fange es an....
 In der Kühnheit liegt Mut, Macht und Magie.
 
 Hier entlang
 
 
 Ausgangsgewicht:          107 Anfang Juni
 Tiefstand am 21.03.05     95,5 kg
 Stand am 30.01.06:        103 kg )-:
 
 |  
	|  |  |  
	|  |  
	| 
		
			| Re: JoJo Effekt [Beitrag #29916 ist eine Antwort auf Beitrag #14328] | Di, 01 März 2005 08:11   |  
			| 
				
				|  | Dragonfly Beiträge: 11698
 Registriert: September 2004
 Ort: Glückstadt
 | Senior Member |  |  |  
	| Sorry, aber das macht wirklich keinen Spaß. 
 
  LG Andrea  
   My Diary
 
 The next time you think you are perfect,
 try walking on water!
 
 
 
 
 
 |  
	|  |  |  
	|  |  
	|  |  
	|  |  
	|  |  
	| 
		
			| Re: JoJo Effekt [Beitrag #30073 ist eine Antwort auf Beitrag #14328] | Di, 01 März 2005 20:03   |  
			| 
				
				|  |  hardy Beiträge: 1745
 Registriert: Februar 2005
 Ort: Emsland
 | Senior Member |  |  |  
	| Hallo Sonnenschein, ich denke ähnlich wie Osso, irgendwie scheinst Du einem Ideal von Schlankheit anzuhängen, dass nicht gesund sein kann. Dein Körper braucht einiges an Energie, um sich in den nächsten Jahren weiter entwickeln zu können. Mit extremen Hungern kannst Du da nur Fehler machen, die sich in den Jahren böse rächen werden.
 Natürlich solltest Du jetzt nicht einfach wieder drauflosessen. Aber mit 900, selbst mit 1500kcal kannst Du kaum deinem Körper zuführen, was er in der Entwicklung jetzt braucht. Also: Langsam mehr essen, dabei darauf achten, dass Du von allem genug hast, also neben Obst und Gemüse auch gesunde Fette und Eiweiß.
 Und versuch doch, die Regulation über den Sport hinzukriegen.
 Dabei können wir dir hier sicher mit Rat zur Seite stehen.
 Aber wenn du nicht so einfach von deiner Hungerphase runterkommst, brauchst du persönliche Hilfe. An den meisten Schulen gibt es BeratungslehrerInnen, die dir möglicherweise weiterhelfen. Vielleicht hast Du ja auch Vertrauen zu deinem Hausarzt.
 Sonst müsstest Du Dich ggf bei Deiner Krankenkasse erkundigen, welche ÄrztInnen in Deiner Umgebung sich bei Ernährungsfragen besonders gut auskennen.
 Aber bitte: Schiebe es nicht auf die lange Bank, besser schon heute als morgen.
 Gruß
 Hardy
 
 Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein.(Albert Einstein)
 
 |  
	|  |  |  
	| 
		
			| Re: JoJo Effekt [Beitrag #30082 ist eine Antwort auf Beitrag #14328] | Di, 01 März 2005 21:56   |  
			| 
				
				|  |  stine Beiträge: 6488
 Registriert: September 2004
 | Senior Member |  |  |  
	| Mit 170 cm und ca 56 kg brauchst du alles, aber sicher keine Diät. Ich wundere mich gar nicht, dass dich deine Eltern mit Sorge beobachten. Du bist auf dem allerbesten (schlechtesten) Weg in eine Essstörung. Was du brauchst, ist eine ausgewogene, ballaststoffreiche Ernährung mit viel Vitaminen, Sport - aber nicht extrem, weil auch das kann zur Sucht werden. Niemand sagt, dass du Süßigkeiten oder Junk Food in dich reinstopfen sollst, aber 3 ausgewogene Mahlzeiten am Tag und gesunde Snacks zwischendurch wären sicher richtig. Ich weiss nicht, ob das die Tipps sind, die du dir gewünscht hast, aber andere kann ich dir nicht geben.
 Alles Liebe
 Stine
 
 
 
  
 Du kannst deine Vergangenheit nicht verändern
 Aber du kannst die Art verändern, wie du mit ihr umgehst
 Mein Tagebuch
 
 |  
	|  |  |  
	|  |  
	| 
		
			| Re: JoJo Effekt [Beitrag #30438 ist eine Antwort auf Beitrag #14328] | Do, 03 März 2005 20:40   |  
			| 
				
				|  |  osso Beiträge: 25032
 Registriert: September 2004
 Ort: Hamburg
 | Senior MemberAdmin
 |  |  |  
	| 1900 Kcal kann gut sein. Da du im Wachstum bist vieleicht eher mehr. Aber du kannst ja mal 1900 Kcal anpeilen davon wirst du auf keine Fall zunehmen. Was du gegessen hast ist viieel zu wenig. Ohne es augerechnet zu haben sind das wahrscheinlich nicht mal 900 kcal.
 Ausserdem ist es total unausgewogen. Zuwenig Fett und zuwenig Eiweiss. Ingesammt einfach zu wenig Nährstoffe.
 
 Ein sinnvoller Tag könnte so aussehen
 
 Mogenns:
 Müsli mit Milch und Früchen
 
 Mittags:
 Pasta mit Tomatensoße, Erbsen und Schincken
 
 Abends:
 gemischter Salat mit Ei, Oliven und Schafskäse. Dazu Vollkornbrot
 Das ganze mit Essing und einem guten Olivenöl anmachen
 
 zwischendruch: Obst, Jogurt, Erdnüsse
 
 Das ist Abwechslung drin und dick wirst du auch nicht davon.
 Mit der Nährwerttabelle kannst du nachrechnen was du verbraucht hast.
 
 versuchs mal, und berichte mal ob du die 1900 Kcal, abwechslungsreich, zusammen bekommst.
 
 PS: du hattes übrigen was von 450 Kcal geschrieben, und das ist wirklich heller Wahnsinn, gerade wenn man nich im Wachstum begriffen ist. Erwachse sollten nach DGE auch nur ein Kaloriendefizit von 500-700 Kcal haben weil sonst die Nährsoffversorung nicht mehr gewährleistet ist.
 
 
 
 Start: 115 kg
 Heute: ~77kg jetzt ohne Winterspeck
 Mein Tagebuch
 
 |  
	|  |  |  
	|  |  
	|  |  
	|  |  
	|  |  
	| 
		
			| Re: JoJo Effekt [Beitrag #30623 ist eine Antwort auf Beitrag #14328] | Sa, 05 März 2005 22:13   |  
			| 
				
				|  |  stine Beiträge: 6488
 Registriert: September 2004
 | Senior Member |  |  |  
	| Sonnenscheinchen - ich seh das Problem auch eher darin, dass du zuwenig als zuviel Kalorien in dich "reinstopfst", wie du so schön sagst. Du führst deinem noch in Entwicklung befindlichen Körper eindeutig zuwenig Nährstoffe zu. Dass du nicht frühstücken magst kann ich verstehen, damit hatte ich auch immer Probleme. Aber du kannst dir doch sicher ein Vollkornbrot mitnehmen, belegt mit etwas Salat, Tomate und einer Scheibe magerem Schinken oder Käse. Nach so einem Frühstück passt die Lachslasagne noch locker und das Abendbrot erst recht. Und wenn du zwischendurch was magst, gibts Obst und glaub mir: sogar Schokolade oder ein kleines Stück Kuchen sind da noch mit drin!!
 Gerade wenn du Schülerin bist, braucht dein Hirn Treibstoff - und den kriegst du nur mit gesundem, ausgewogenem Essen. Und noch was: Essen soll Freude und Genuss sein und nicht notwendiges Übel, von dem man eventuell zunimmt.
 Alles Liebe
 Stine
 
 
 
  
 Du kannst deine Vergangenheit nicht verändern
 Aber du kannst die Art verändern, wie du mit ihr umgehst
 Mein Tagebuch
 
 |  
	|  |  |  
	|  |  
	|  |  
	|  |  
	|  | 
 
  [    ]
               
 
 aktuelle Zeit: Mo Okt 27 08:15:31 CET 2025 
 Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.00966 Sekunden |