|
|
|
|
|
|
Re: hefewürfel??? [Beitrag #357258 ist eine Antwort auf Beitrag #357236] |
Sa, 30 Mai 2009 17:02   |
 |
osso
Beiträge: 25020 Registriert: September 2004 Ort: Hamburg
|
Senior Member Admin |
|
|
Zitat: | nein, es ging nicht darum, dass hungern zu überstehen..
|
Dann hab ich es nicht verstabden. Warum sollte man sonst Hefe essen ?
Zitat: | aber mich hat eher interessiert, wie die hefe dann im magen aufgenommen wird...
|
Im Magen wird sie wohl eher abgetötet und zerlegt (vorverdaung) und dann im Dünndarm aufgenommen. Aber das wird so sein wie bei anderen Lebensmitteln auch
siehe:
Zitat: | Im Magen werden vor allem die Proteine (Eiweiße) in sogenannte Polypeptidketten vorverdaut. Die notwendigen Enzyme zur Eiweißverdauung, Pepsin und Kathepsin, haben durch den niedrigen pH-Wert höchste Aktivität. Sie werden von den Zellen des Magens als inaktive Vorstufen (Pepsinogen) sezerniert und erst durch Kontakt mit der Magensäure aktiviert. Fette passieren den Magen größtenteils ungehindert, sie werden durch die Peristaltik jedoch weicher gemacht (verflüssigt). Kohlenhydrate passieren den Magen genauso ungehindert, da die Enzymatische Spaltung mit Alpha-Amylase durch den sauren pH-Wert im Magen wieder stoppt.
|
http://de.wikipedia.org/wiki/Magen#Abt.C3.B6ten_von_Bakterie n
Start: 115 kg
Heute: ~77kg jetzt ohne Winterspeck
Mein Tagebuch
[Aktualisiert am: Sa, 30 Mai 2009 17:03] Den Beitrag einem Moderator melden
|
|
|
|
Re: hefewürfel??? [Beitrag #357260 ist eine Antwort auf Beitrag #357236] |
Sa, 30 Mai 2009 17:13   |
 |
osso
Beiträge: 25020 Registriert: September 2004 Ort: Hamburg
|
Senior Member Admin |
|
|
Zitat: | ob hefe dann auch so aufgeht, wie beim backen...
|
Natürlich nicht, Im Magen wird sie sofort getötet und kann sich deshalb nicht logischerweise vermehren.
Außerdem würde der Hefe der Zucker als Nährstoff fehlen.
Und selbst wenn das alles funktionieren würde hätte es keinen Effekt. Das was den Teig aufgehen lässt ist die Kohlensäure
siehe:
Zitat: | Backhefe verwendet für ihren Energiestoffwechsel als Ausgangsstoffe fast ausschließlich Zucker, Ausscheidungsprodukte sind im Wesentlichen Kohlenstoffdioxid aus der Atmung und der Gärung und Ethanol (Alkohol) aus der Gärung. Das Mengenverhältnis der Produkte ist davon abhängig, ob die Umgebung, in der sich die Hefe befindet, Sauerstoff enthält oder nicht, sowie von der Zucker-Konzentration im Medium (siehe Crabtree-Effekt). Bei der Produktion von Alkohol und der Verwendung als Treibmittel beim Backen ist der anaerobe Stoffwechsel entscheidend.
|
http://de.wikipedia.org/wiki/Backhefe
Start: 115 kg
Heute: ~77kg jetzt ohne Winterspeck
Mein Tagebuch
[Aktualisiert am: Sa, 30 Mai 2009 17:20] Den Beitrag einem Moderator melden
|
|
|
Re: hefewürfel??? [Beitrag #357262 ist eine Antwort auf Beitrag #357236] |
Sa, 30 Mai 2009 18:02   |
Kenni
Beiträge: 19 Registriert: Mai 2009
|
Junior Member |
|
|
Hefe ist gesund! Kenne einige, die sich regelmäßig so ein Stückchen Backhefe aus der Kühltheke kaufen und roh einfach so essen. Habe selber einmal probiert. Schmeckt nicht gut, aber an meinem Sättigunsgefühl habe ich keine Veränderung festgestellt.
Es soll gut für Haut und Haare sein.
I am what I am and what I am needs no excuses
|
|
|
|
|
|
|
|
Re: hefewürfel??? [Beitrag #357408 ist eine Antwort auf Beitrag #357403] |
So, 31 Mai 2009 18:07   |
 |
gouvi
Beiträge: 1725 Registriert: April 2009
|
Senior Member |
|
|
die_mim schrieb am So, 31 Mai 2009 17:37 | ich kenn jemanden, der das mal gemacht hat und der hat gesagt, der hat 2 kg abgenommen.., aber dann wie der jojo so ist, das aber auch wieder drauf hat...
also muss das doch heißen, das man da keinen hunger hat... aber vllt auch wohl eher, weil es so eklig ist oder?? 
| Für 2kg Abnahme würde ich mir keine Hefe reinwürgen, wenn ich sie nicht lecker finde.
Manchmal denke ich: "je bescheuerter, desto attraktiver als Abnehmkonzept". OK, ich will gern glauben, daß konsequent ein paar Hundert kcal unter dem Gesamtumsatz zu bleiben, nicht besonders "erotisch" wirkt - aber es hat den groooßen Vorteil das es auf Dauer wirkt, abnehmtechnisch gesehen.
Größe 170cm (oder 171cm, je nach dem, wann ich mich messe ...)

|
|
|
|