Abnehm Forum Abnehmen im Forum

In Gemeinschaft gesund und erfolgreich abnehmen

Startseite » Gesundheit, Ernährung, Fitness » Psychische und soziale Aspekte des Abnehmens, Ess-Störungen » ich werde nicht satt!!
ich werde nicht satt!! [Beitrag #397813] Fr, 11 Dezember 2009 16:57 Zum nächsten Beitrag gehen
Minimi ist gerade offline  Minimi
Beiträge: 9
Registriert: Mai 2009
Junior Member
Hallo alle,
ich muss jetzt mal was rauslassen, was mich schon ziemlich lange total belastet: Ich glaube, ich habe überhaupt kein richtiges Sättigungsgefühl!
ich habe vor ca 1,5 Jahren angefangen, abzunehmen (damals mit WeightWatchers), war auch ganz gut erfolgreich, sodass innerhalb von einem Jahr gut 10kg weg waren. Ich schaffe es aber bis heute nicht, meinen Alltag irgendwie ohne Kalorien-Zählen zu meistern, weil ich sonst einfach viel zu viel esse! Ich muss jeden Tag mit meiner Selbstbeherrschung kämpfen, um "normal" zu essen, bzw momentan bißchen weniger, weil 2-3kg wieder runter könnten.
Damit ihr ein Bild davon habt, wie krass das ist: gestern bin ich abends mit Freunden ausgegangen und wir haben ganz gut was getrunken. Jedenfalls komme ich dann nachts heim und habe ziemlich Hunger, grabsch mir die Müsli-Packung und die Milch und fang an zu essen. Dann noch ein belegtes Brot und ein paar Plätzchen.
Am nächsten morgen wiege ich die "Restpackung" vom Müsli und stelle entsetzt fest, dass ich ca 400g Müsli auf einmal gegessen habe, also 1600 kcal!!
Aber auch ohne dass Alkohol im Spiel ist, geht es mir öfter so...
Ich war schon bei meinem Hausarzt, der dann ein großes Blutbild gemacht hat, weil er meinte, vielleicht liegt das an der Schilddrüse. War aber alles ok!
Könnte das vielleicht psychisch sein?? Hat jemand von euch dasselbe Problem?
Bin schon total verzweifelt... Crying or Very Sad


Re: ich werde nicht satt!! [Beitrag #397844 ist eine Antwort auf Beitrag #397813] Fr, 11 Dezember 2009 21:48 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Nova ist gerade offline  Nova
Beiträge: 337
Registriert: August 2009
Senior Member
Hallo Minimi,

ja,vielleicht hat es in der Tat andere Ursachen. Ich hab mal ne Weile bei mir beobachtet, wann ich so unkontrolliert esse. Es hat Monate gedauert, aber ich habe so einige Gründe für mich rausgefunden und dann in ähnlichen Situationen mir Alternativen überlegt bzw. vorher zurecht gelegt. Und ich hab tatsächlich meinen Alltag anders gestaltet. Nicht, dass der jetzt toll ist und alles gut ist, aber früher hab ich quasi gearbeitet bis zum Umfallen - und das Umfallen mit Essen statt schlafen vermieden - heute geh ich ins Bett, wenn ich müde bin. Früher brauchte ich das Knabbern von Schokolade wenn ich dolle Denk-Aufgaben hatte, heut gehts mit ner Möhre oder ganz ohne Knabbern oder es hilft ein Knäckebrot. Gut, in 5 % der Fälle gehts vielleicht immer noch nicht ohne Schoki, aber die restlichen 95 machen sich bemerkbar. Ich würde Dir raten, auch mal Stück für Stück zu gucken, wann und warum Du isst und überlegen, wie Du solche Situationen zukünftig vermeidest - und nur isst tatsächlich um Dich zu ernähren und nicht aus anderen Gründen.
Es kann sein, dass sich dann auch ein Sättigungsgefühl mit der Zeit wieder einstellt - so tippe ich nämlich fast, dass Du oft genug und ausreichend isst, um nie wirklich hungrig zu sein und dementsprechend auch kein körperliches Sättigungsgefühl hast, sondern dass Du nur sozusagen seelischen Hunger hast - und darum wirst Du auch gefühlt nie wirklich satt. Jedenfalls mal ne Vermutung. Ansonsten lass Dir nochmal gesagt sein, dass viele Übergewichtige da Probleme haben mit dem Hunger-/Sättigungsgefühl und das mit der Zeit erst wieder lernen. Ist also nichts außergewöhnliches. Und ich finde da den Tipp von Weight Watchers ganz hilfreich, die sich den Magen wie ein Luftballon vorstellen und sagen, er soll nie prall gefüllt sein, also ganz rund, aber auch nie so zerknautscht wie ein fast leerer Luftballon, sondern gut gefüllt sein, aber nicht zu straff. Und wenn man merkt, es geht Richtung knautschig, dann wieder etwas essen. Und nicht warten, bis er ganz leer ist und man Heißhunger kriegt und zuviel isst.


Wochen mit 3x Krafttraining ohne Unterbrechung: 4

Wochen mit 30 Min. Laufen täglich: 4
Re: ich werde nicht satt!! [Beitrag #398878 ist eine Antwort auf Beitrag #397813] Fr, 18 Dezember 2009 20:16 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
sportaholic ist gerade offline  sportaholic
Beiträge: 6
Registriert: März 2009
Junior Member
Hallo,
ich kann dich sehr gut verstehen, weil ich in letzter Zeit mit ähnlichen Problemen zu kämpfen habe. In dem letzten halben Jahr war ich sehr diszipliniert, habe mich sehr gesund ernährt und viel Sport getrieben...tja keine Ahnung, warum das so ist, aber in letzter Zeit suchen mich häufiger Abends Fressattacken heim, wie auch gerade schon wieder. Ich stopfe alles mögliche in mich hinein in sehr komischen Kombis, erst saure Gurken dann Nutella mit Banane usw., nein schwanger bin ich nicht Wink. Und obwohl eigentlich nichts mehr reinpassen dürfte, könnte ich immer noch weiter essen und ich kann irgendwie nichts dagegen tun...das ist wie als ob mich jemand fernsteuern würde, hört sich krank an oder? Ich meine ich esse über den Tag verteilt ganz normal, daran kanns nicht liegen. Naja danach habe ich immer ein extrem schlechtes Gewissen, manchmal gehe ich dann noch laufen, um das Ausmaß zu mindern und mir graut es schon vor dem nächsten Gang auf die Waage. Ich weiß einfach nicht, was mit mir los ist. Hat irgendjemand Tipps, um die Fressattacken zu vermeiden oder ihnen vorzubeugen? Ich habe so lange dafür gekämpft, um nach dem Feststellen meiner Schilddrüsenunterfunktion mein altes Gewicht zu bekommen und jetzt habe ich Angst davor, dass alles umsonst gewesen sein könnte. Also meine Schilddrüsenwerte sind in Ordnung, war gerade beim Arzt. Ich bin ratlos, weiß hier jemand weiter?
Viele Grüße
Re: ich werde nicht satt!! [Beitrag #399021 ist eine Antwort auf Beitrag #398878] So, 20 Dezember 2009 11:41 Zum vorherigen Beitrag gehen
die_mim ist gerade offline  die_mim
Beiträge: 1072
Registriert: Februar 2009
Ort: GC
Senior Member

Mir geht es ähnlich.
Ich habe weder ein Hungergefühl noch ein Durstgefühl.
Ich esse meist erst was, wenn mein Magen richtig laut knurrt und selbst dann verspüre ich keinen richtigen Hunger. Und vorher... naja, essen könnte ich immer, aber ob das Hunger ist glaub ich nicht.
Ich trinke auch wenig, weil ich keinen Durst habe. Ich habe meine 1,5 Liter Flasche seit Mittwoch mit auf Arbeit, beim Training, beim Chor und gestern beim Treffen mit meiner Freundin in der Stadt und sie ist noch halb voll...
Merkwürdig, aber ist eben so.
Ich weiß auch nicht, wie man das ändern kann.

Ich glaube beim essen hilft es, wenn man immer versucht zu festen Zeiten zu essen um so einen geregelten Ablauf zu bekommen.
Beim trinken. Ja ich kann ja jede Stunde sagen, aber wenn ich dann was trink nur ein Minischluck, denn sonst wird mir schlecht Wink


...I wonder how long it would take for anyone to notice if I just stopped talking...
Vorheriges Thema: Hilfe! Ich verliere die Motivation
Nächstes Thema: Noch immer bedroht das Hungern ihr Leben
Gehe zum Forum:
  

[ PDF ]

aktuelle Zeit: Fr Apr 26 16:37:10 CEST 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.00617 Sekunden