| Vortrag zu Thema Muskelgesundkeit  während des Alterns schützen [Beitrag #596681] | 
			Mi, 18 Dezember 2019 10:24   | 
		 
		
			
				
				
				  | 
					
						  
						osso
						 Beiträge: 25032 Registriert: September 2004  Ort: Hamburg
						
					 | 
					Senior Member Admin  | 
					 | 
		 
		 
	 | 
 
	
		https://www.youtube.com/watch?v=SdNc_6F15mc 
 
Hier sind ja doch einige, mich eingeschlossen, im vorgeschritten Alter. Für dies ist dieser Vortag interessant und könnt auch praktische Relevanz haben. 
 
Das m.E. wichtigste: 
- Im Alter reagiert der schlechter auf die Eiweißzufuhr kleiner Mengen. Es kommt zu einer  teilweisen anabolen Resistenz, 
- Bei einer Aufnahme von 30g pro Mahlzeit (entspricht gut 100g Fleisch) ist die anabole Reaktion von Älteren und Jüngeren identisch.  
- Mehr als  30g pro Mahlzeit  haben keinen zusätzlichen Nutzen für die Muskelgesundheit. 
 
Als praktische Konsequent wird empfohlen, z.b., 3 Mahlzeiten mit je 30g Protein aufzunehmen um die anabolen Zeitraum den Tag über zu maximieren. Weder Snacking (unwirksame EW Dosis) noch   zu lange Esspausen ( zu lange katabole Phasen) machen demnach Sinn.  Man kommt dann fast wieder zu der klassischen althergebrachten deutschen Struktur mit 3 Mahlzeiten am Tag.  
Allerdings sollte auch das Frühstück  nicht nur als KH's bestehen. sondern möglichst auch EW-Reich sein. Auf der andern Seite ist es sinnlos sich Mittags oder Abends  ein großes Steak reinzuzeihen, das  nicht genutzte EW sind dann einfach unnütze Kcal. 
 
Das Sport  den anabolen Effekt von EW multipliziert ist auch klar, aber schon die Ernährung allein hat einen anabolen Effekt, der aber eben gedeckelt ist
		
		
  Start: 115 kg 
Heute: ~77kg jetzt ohne Winterspeck 
Mein Tagebuch 
		[Aktualisiert am: Mi, 18 Dezember 2019 10:25] Den Beitrag einem Moderator melden  
 |  
	| 
		
	 | 
 
 
 | 
	| 
		
 |