Startseite » Gesundheit, Ernährung, Fitness » Sport » Abnehmen durch Laufen und Radfahren, richtige Ernährung
Abnehmen durch Laufen und Radfahren, richtige Ernährung [Beitrag #344447] |
Di, 14 April 2009 13:03  |
emmsinator
Beiträge: 3 Registriert: April 2009
|
Junior Member |
|
|
Hallo ihr,
bei einer ärztlichen Untersuchung in der vergangenen Woche, legte mir mein Arzt nahe, 5 - 10 Kilo in nächster Zeit abzunehmen. Er riet mir zu "schweißtreibendem Sport". Leider kam ich net mehr dazu, ihn zu fragen, was genau er damit meint. Daher beschloss ich für mich, dass dies mit Joggen und Radfahren auf dem Hometrainer ganz gut machbar sein sollte. Ich fing also mit dem Laufen an und hab es bislang auch schon ein paar Mal geschafft. Bislang schaffe ich allerdings nur 20 Minuten am Stück, danach gehts nur noch mit Gehpausen weiter. Das denke ich wird im Laufe der Zeit aber noch besser, oder? Beim ersten Mal waren es nur ca. 15 Minuten. Mein Arzt riet mir 40 Minuten diesen Sport zu betreiben. Ich hab jetzt erstmal mit 30 Minuten insgesamt angefangen und will mich dann langsam steigern. Dazu versuche ich so oft es geht noch 30 - 45 Minuten auf meinem Hometrainer zu fahren. Sind diese sportlichen Aktivitäten einigermaßen gute Voraussetzungen? Ich peile das Joggen so 3 bis 4 mal die Woche an.
Kommen wir zur Ernährung. Also ich achte schon drauf, dass ich mich gesünder ernähre, soll also heißen, dass ich mehr Salat und Obst esse und fettarme Mahlzeiten. Das sieht momentan beispielsweise so aus:
Morgens: 1 Brötchen mit fettarmer Wurst oder Marmelade
Im Laufe des Tages: 1 Scheibe Brot, 1 kleinen Salat, 1 fettarmen Joghurt, 2 Äpfel,
Abends: Warme Mahlzeit
Geht das so? Oder soll ich noch mehr in Richtung Obst gehen?
Es wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet. Ich will defintiv abnehmen und bin auch sehr motiviert!! Ich will es schaffen!
Was mir gerade noch einfällt. Können SitUps helfen, um den Bauchumfang zu minimieren? Meine Freundin hatte sowas mal gesagt...
MfG
emmsinator
|
|
|
Re: Abnehmen durch Laufen und Radfahren, richtige Ernährung [Beitrag #344450 ist eine Antwort auf Beitrag #344447] |
Di, 14 April 2009 13:15   |
 |
Daniel0815
Beiträge: 3072 Registriert: April 2009 Ort: bei Frankfurt am Main
|
Senior Member |
|
|
hallo du 
"legte mir mein Arzt nahe, 5 - 10 Kilo"
ich weiß nicht ob joggen dann das richtige für deine gelenke ist. wär vllt gut wenn du maln paar daten schreibst (größe, alter, gewicht zb)... walken ist kalorientechnisch eigentlich genausogut und viel schonender. kannst du auch länger machen.
"schweißtreibendem Sport"
je anstrengender und je länger, desto höher der kalorienverbrauch, desto schneller nimmst du ab. überforder dein körper allerdings nicht. aber transpirieren sollte er schon 
"Geht das so? Oder soll ich noch mehr in Richtung Obst gehen?"
ich würd sagen, ja geht, allerdings solltest du vllt das obst variieren. zb nen apfel und ne banane am einen tag und ne birne und ne mango am anderen...
außerdem würd ich noch irgendwie gemüse unterbringen.. zb in der hauptmahlzeit. vllt auch irgendwas fischiges (zb gern auch thunfisch in den salat) (fettreich! wegen omega 3 fettsäuren)
das brötchen könnte man zb durch eine vollkornvariante tauschen. ob brot oder brötchen ist relativ egal.
"Können SitUps helfen, um den Bauchumfang zu minimieren?"
definitives nein. du kannst nicht beeinflussen wo du fett verlierst. das ist sache der genetik. solange du kein genetiker bist und deine doppelhelix mutieren lassen kannst, wird immer dein körper bestimmen wo er gerne fett ansetzen oder abziehen würde =)
ganzheitliches training ist trotzdem nicht verkehrt.
ich hoff ich konnt dir weiterhelfen 
lg
Hola die Waldfee!
Infos zum Fettabbau-/Muskelaufbautraining für eine bessere Figur?
hier lang ->
Krafttraining
|
|
|
|
|
|
|
Re: Abnehmen durch Laufen und Radfahren, richtige Ernährung [Beitrag #344478 ist eine Antwort auf Beitrag #344447] |
Di, 14 April 2009 14:29   |
 |
osso
Beiträge: 25029 Registriert: September 2004 Ort: Hamburg
|
Senior Member Admin |
|
|
Zitat: | wie meinst du denn das jetzt?
|
ist einfach so. Wenn man solchen Partnerprogrammen teilnimmt, dann zahlen die einfach die höchsten Provisionen. Ist ja auch logisch, da sind die Profite am höchsten, die können sich das aiuch leisten.
Typischer Kandiat: www.irgedeinbeispiel.de, die Zahlen 20% vom Umsatz
Und solche Kandidaten heuer dann auch gerne mal Forenscheiber an, wobei die das nicht gemacht haben.
Start: 115 kg
Heute: ~77kg jetzt ohne Winterspeck
Mein Tagebuch
[Aktualisiert am: Di, 14 April 2009 14:44] Den Beitrag einem Moderator melden
|
|
|
|
Re: Abnehmen durch Laufen und Radfahren, richtige Ernährung [Beitrag #344488 ist eine Antwort auf Beitrag #344447] |
Di, 14 April 2009 14:50   |
 |
osso
Beiträge: 25029 Registriert: September 2004 Ort: Hamburg
|
Senior Member Admin |
|
|
Zitat: | dachte du meinstest mit dem beitrag solche nahrungsergänzungsmittel sind grundsätzlich unseriös
|
Nö, aber bei vernüftiger Ernährung überflüssig. Und meist von zweifelhaftem Nutzen. Insofern würde ich das grundsätzlich nicht propagieren. Aber unseriös würde ich das jetzt nicht in jedem Fall nennen.
Auf Wettkämpfen laufen die Werber ja auch rum und versprechen das Blaue vom Himmel. Und das ist definitiv unseriös, selbst wenn es sich um vom Anspruch her seriöse Unternehmen handelt.
Wobei die Frage ist wo Nahrungsergänzungsmittel, ich zähle jetzt mal Protein und Kohlenhydrate nicht dazu.
Zitat: | naja keiner posted ja hier ne bestimmte marke oder so
|
Ne aber so: "ich hab tolle Erfolge, ich will aber keine Werbubg machen. Wenn es interessierst schreibt mir mal eine PM"
Start: 115 kg
Heute: ~77kg jetzt ohne Winterspeck
Mein Tagebuch
[Aktualisiert am: Di, 14 April 2009 14:52] Den Beitrag einem Moderator melden
|
|
|
|
Re: Abnehmen durch Laufen und Radfahren, richtige Ernährung [Beitrag #344512 ist eine Antwort auf Beitrag #344494] |
Di, 14 April 2009 15:29   |
emmsinator
Beiträge: 3 Registriert: April 2009
|
Junior Member |
|
|
Hallo ihr,
ich bin überwältigt, dass innerhalb von so kurzer Zeit, so viele Antworten auf mein Thema eingegangen sind. Das ist einfach klasse!!! Danke!!
Ich werde jetzt mal versuchen, euch auf die verschiedenen Fragen zu antworten:
Also, vielleicht erst einmal näheres zu meiner Person. Ich bin 21 Jahre alt, wiege ca. 85 Kilo (leichtes Übergewicht) und habe eigentlich keine Probleme mit Gelenken oder soetwas, da ich regelmäßig Tennis spiele, Sport also gewohnt bin. Trotzdem finde ich die Idee ganz gut, anhand eines Trainingsplans für Anfänger mir ein Konzept aufzustellen. Da werde ich sicher im Netz was drüber finden.
Das Fahren auf dem Hometrainer mache ich schon länger. Auch so 3 - 4 mal in der Woche, allerdings nur für 30 Minuten. Das ist wahrscheinlich etwas wenig, oder? Welche Arten von Kraftraining wären denn in Ordnung? Also ich hätte mich jetzt für Sit-Ups und Liegestützen entschieden. Zu welcher Tageszeit macht man die denn am besten und vor allem, wie lange?! Sorry für die vielen Fragen...
Der Grund für die Gewichtsabnahme ist laut meinem Arzt, einetwas zu hoher Blutdruck. Ich bin zu ihm hin, da ich recht häufig Kopfschmerzen habe (fast täglich). Im Rahmen der Untersuchung habe ich dann ein Langzeit-Blutdruck-Test gemacht und dabei kam das eben raus. Naja, er meinte dann halt, dass ich 5-10 Kilo abnehmen müsse.
Alles in allem hoffe ich halt, dass ich insgesamt dieses Zeil von meinem Arzt schaffen werde. Und das will ich auch, denn ich war schon immer etwas übergewichtig und will es um ehrlich zu sein, eben nicht mehr sein. Und außerdem soll mein Bauch auch etwas verschwinden, der momentan zwar nicht übermäßig groß ist, aber sicher noch verkleinerungsbedürftig^^ Schließlich wirds ja Sommer Ich würde mich über weitere Hinweise und Antworten sehr freuen.
Liebe Grüße,
Emmsinator
PS: Ihr könnt den ruhig zerreden, wenn mein Anliegen nach wie vor beachtet wird
|
|
|
Re: Abnehmen durch Laufen und Radfahren, richtige Ernährung [Beitrag #344518 ist eine Antwort auf Beitrag #344447] |
Di, 14 April 2009 15:40   |
 |
Daniel0815
Beiträge: 3072 Registriert: April 2009 Ort: bei Frankfurt am Main
|
Senior Member |
|
|
"Da werde ich sicher im Netz was drüber finden."
uhhhh da wär ich ganz vorsichtig. ich sag mal, viele der informationen im netz sind ... naja "etwas unfundiert". um das jetzt mal höflich auszudrücken
wir (bzw ich) wissen immernoch nicht, ob du männchen oder weibchen bist 
"habe eigentlich keine Probleme mit Gelenken oder soetwas, da ich regelmäßig Tennis spiele, Sport also gewohnt bin"
dann ist dein passiver bewegungsapparat wenigstens nicht vollends unbedarft allerdings ist das keine garantie, dass du dir nix holen kannst zb beim joggen. sehe aber bei leichtem übergewicht nicht unbedingt schwierigkeiten. überforder dich einfach nicht und hör auf deinen körper, obs gut geht oder nicht.
"Welche Arten von Kraftraining wären denn in Ordnung?"
ich würd mich dabei immer für muskelaufbautraining entscheiden - ob du damit die muskulatur halten willst, oder wirklich aufbauen, bestimmst du mit deiner ernährung.
"Also ich hätte mich jetzt für Sit-Ups und Liegestützen entschieden"
etwas einseitig oder? damit trainierst du weder rücken, noch bizeps, noch beine. die solltest du nicht vergessen, das sind mehr als 50% der gesamtmuskulatur 
ich würde immer fitnessstudio dem hometraining vorziehen, aber das musst du entscheiden.
"soll mein Bauch auch etwas verschwinden"
ich nehme an, deswegen die situps. hier die realität: die machen deinen bauch nich flach
grund: deine genetik bestimmt WO du fett verlierst. das kannst du weder durch gezielte ernährung noch durch pure willenskraft ändern (außer vielleicht du bist uri geller hihi)
so ich glaub das wars... wenn ich was nich beantwortet hab oder dir noch was einfällt sag bescheid
Hola die Waldfee!
Infos zum Fettabbau-/Muskelaufbautraining für eine bessere Figur?
hier lang ->
Krafttraining
|
|
|
|
|
|
Re: Abnehmen durch Laufen und Radfahren, richtige Ernährung [Beitrag #344541 ist eine Antwort auf Beitrag #344530] |
Di, 14 April 2009 16:18   |
emmsinator
Beiträge: 3 Registriert: April 2009
|
Junior Member |
|
|
Okay, dann bin ich mal vorsichtig mit den Sachen aus dem Netz. Ist mir aber auch schon aufgefallen, dass es viele verschiedenen Meinungen gibt, die sich auch zum Teil wiedersprechen...
Achja, das habe ich vergessen zu schreiben, ich bin ein Mann
Okay, ich hab mir die Seite mal angeschaut. Sieht ja auf dene rsten Blick ganz gut aus. Vielleicht werde ich mir aber auch mal ein Fitnessstudio anschauen. Aber für den Anfang sind dort die Übungen nicht schlecht. Jetzt muss ich natürlich schauen, welche ich davon nehme und wie oft ich das mache...
Ja, ich werde Muskelaufbau trainieren. Ich bin gespannt, ob das was wird
|
|
|
|
|
|
Re: Abnehmen durch Laufen und Radfahren, richtige Ernährung [Beitrag #344624 ist eine Antwort auf Beitrag #344447] |
Di, 14 April 2009 21:01  |
 |
osso
Beiträge: 25029 Registriert: September 2004 Ort: Hamburg
|
Senior Member Admin |
|
|
leider hab ich keine Studie gefunden die das Problem direkt adressiert. Ich hab zwar ein paar andere Quellen die sind aber nicht zitierfähig, da sie von Herstellern von EW-Präparten seid.
Dehalb ersmal ein Auszug eines Interviews mit Moosburger. Kein Beweis aber die Argumention wird klar:
Zitat: | KiloCoach :
Es macht keinen Unterschied, ob ich nun mit oder ohne körperliche Bewegung abnehme? Ist es nicht so, dass ohne körperliche Bewegung zunächst Protein, d.h. Muskel, abgebaut wird statt Fett?
Dr. Moosburger:
Ich stimme dem zu, dass es allemal besser ist, eine negative Energiebilanz durch Steigerung der körperlichen Aktivität zu erzielen bzw. während einer Reduktionsdiät sportlich aktiv zu sein. Es ist aber nicht so, dass ohne Bewegung zunächst Körperproteine statt Fett abgebaut würden. Fett, genauer gesagt Fettsäuren, sind bei körperlicher Ruhe das vorrangige Substrat der Energiegewinnung, und das rund um die Uhr. Körperprotein und damit in erster Linie Muskelmasse wird nur dann zusätzlich zum Fett abgebaut, wenn gefastet wird oder eine Crash-Diät durchgeführt wird.
KiloCoach :
Aber der Proteinabbau ist doch verstärkt, sobald eine negative Kalorienbilanz besteht?
Dr. Moosburger:
Das kann man nicht so verallgemeinern, weil es vom Ausmaß der Kalorienreduktion abhängt. Wer seine Energiezufuhr unter 1000 kcal einschränkt, muss sich bewusst sein, nicht nur Fett, sondern auch etwas an Muskelmasse zu verlieren. Wer fastet, verliert noch mehr Muskelmasse, vor allem in den ersten zehn Tagen. Dann pendelt sich der Proteinabbau auf ein relativ niedriges Niveau ein. Trotzdem ist eine Fastenkur aus medizinischer Sicht nicht zu empfehlen. Die Muskulatur formt nicht nur unsere Figur, sie schützt auch die Gelenke und ist darüber hinaus für den Zucker- und Fettstoffwechsel wichtig. Wer öfters längere Zeit fastet, ruiniert damit seine Figur, weil er zunehmend Muskulatur abbaut und aufgrund des abnehmenden Grundumsatzes zunehmend Fett speichert. Bei einer negativen Energiebilanz bis 500 kcal pro Tag braucht aber niemand einen Verlust seiner Muskelmasse zu befürchten, erst recht nicht, wenn er sportlich aktiv ist und vor allem ein Krafttraining betreibt.
KiloCoach :
Ich möchte noch darauf zurückkommen, aber zunächst einmal: Wenn wir hier eine katabole Stoffwechsellage haben, also eine, die auf Abbau und nicht Aufbau ausgerichtet ist, wenn ich verhindern will, dass Muskel abgebaut wird und sich das durch Bewegung bewerkstelligen lässt, dann ist doch die logische Konsequenz: Abnehmen nur mit Sport!
Dr. Moosburger:
Mit dieser Botschaft rennen Sie bei mir offene Türen ein! Die Reduktion von gespeichertem Körperfett als Energieträger bedeutet übrigens nicht zwangsläufig eine katabole Stoffwechsellage. Eine solche liegt nur dann vor, wenn die Stickstoffbilanz negativ ist und damit Bausubstanz, also Körperprotein abgebaut wird. Eine negative Energiebilanz muss nicht automatisch auch eine negative Stickstoffbilanz bedeuten. Das ist nur bei übermäßiger Einschränkung der Kalorienzufuhr der Fall, erst recht dann, wenn die Muskeln nicht durch Sport aktiviert werden.
KiloCoach :
Also, bei einem völligen Stopp der Nahrungszufuhr versucht der Körper aus anderen Quellen seinen Blutzuckerspiegel aufrecht zu halten. Das hat oberste Priorität. Dazu greift er nun zunächst die Glykogenreserven an, die aber ebenfalls nur für maximal 18 Stunden reichen. Danach muss die Leber Glucose irgendwie produzieren. Und das macht sie vorwiegend aus Aminosäuren, dem Grundbestandteil der Proteine. Der Fettabbau vollzieht sich viel langsamer, außerdem ist dieser viel eher gesättigt, d.h. die Enzyme, die daran beteiligt sind, arbeiten viel eher am Maximum als jene, die für Proteinabbau verantwortlich sind. Die Betaoxidation unterliegt also relativ strengen Limitierungen während der Proteinabbau fast schrankenlos vor sich gehen kann. Das alles scheint doch eindeutig darauf hinzuweisen, dass dem Körper verschiedene Substanzen unterschiedlich rasch und in unterschiedlichem Ausmaß zur Verfügung stehen? Und dass hier eindeutig der Proteinabbau verglichen mit dem Fettbau das leichtere Spiel hat?
Dr. Moosburger:
Nein, das hat er nicht. Ich weiß nicht, woher Sie die Information haben, dass die Betaoxidation strengen Limitierungen unterworfen sei und der Proteinabbau grundsätzlich leichter von statten ginge. Wie ich schon wiederholt erklärt habe, ist die Betaoxidation der vorrangige Modus der Energiebereitstellung in unserem Körper, und zwar von allen Geweben mit Ausnahme des Gehirns, das nur Glukose und im Hungerstoffwechsel zusätzlich Ketonkörper verwerten kann. Ansonst beziehen alle Körperzellen ihre Energie aus der Verbrennung von Glukose und freien Fettsäuren, und das rund um die Uhr. Es gibt grundsätzlich keine chronologische Abfolge der Energiegewinnung aus Fetten, Kohlenhydraten und Proteinen im Intermediärstoffwechsel, alles läuft parallel ab. Was Sie über die Folgen eines Stopps der Nahrungszufuhr gesagt haben, ist richtig. Im Hungerstoffwechsel erfolgt in der Leber die Glukoneogenese aus glukoplastischen Aminosäuren (Anm. d. Red.: glucoplastische Aminosäuren = Aminosäuren, die sich zur Glucosegewinnung eignen). Aber nochmals: Eine negative Energiebilanz bedeutet nicht automatisch einen Hungerstoffwechsel.
|
http://kilocoach.kurier.at/startseite/news/19
Start: 115 kg
Heute: ~77kg jetzt ohne Winterspeck
Mein Tagebuch
[Aktualisiert am: Di, 14 April 2009 21:01] Den Beitrag einem Moderator melden
|
|
|
Gehe zum Forum:
[  ]
aktuelle Zeit: Fr Jun 20 03:55:32 CEST 2025
Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.00836 Sekunden
|